Hilfe bei Excel benötigt

Hütte

Active Member
Hallo Leute,

ich habe ein Excel-Problem: In Spalte E habe ich verschiedene Texte stehen, hinter denen sich jeweils eine eckige Klammer mit Inhalt befindet.



Also etwa so: ".... [...]". Gibt es eine Möglichkeit, mit einer Formel nur den Inhalt der eckigen Klammer in einer anderen Zelle anzuzeigen?



Hoffe, ich habs verständlich erklärt und mir kann jemand helfen.
 
Also eine Funktion kenne ich hierfür nicht. Sicherlich bekäme das ein vba-Makro hin.



Ich würde es so lösen:

1. Kopiere die Inhalte aus Spalte E in Spalte F

dort jetzt z.B. steht peter[sabine]

2. Führe ein Suchen *[ ersetzen durch [ durch

dann steht da noch [sabine]

3. Führe ein Suchen [ ersetzen durch durch

dann steht da noch sabine]

4. Führe ein Suchen ] ersetzen durch durch

dann steht da noch sabine
 
MIt Ersetzen habe ich es auch schon probiert. Allerdings war mir die Funktion mit dem * davor nicht bekannt, sodass der vorhergehende Inhalt gelöscht wird.



Funktioniert prima, danke für die Hilfe!
default_smile.png
 
Hallo!

Ist zwar etwas spät. aber falls du noch ne Lösung brauchst:

Beispiel für Zelle E4:

=TEIL(E4;SUCHEN("[";E4)+1;SUCHEN("]";E4)-SUCHEN("[";E4)-1)
 
Hiho,



ich erstelle gerade eine Excel Tabelle, die als Übersicht für die Angebote unterschiedlicher Firmen dienen soll. Am linken Rand habe ich eine Spalte mit den Kategorien und daneben jeweils Spalten mit den Angeboten der einzelnen Firmen.



Gibt es eine Möglichkeit, die Kategorien immer am linken Rand zu haben, auch wenn man weiter nach rechts scrollt, d.h. dass diese Kategorienspalte nicht aus dem sichtbaren Bereich herausscrollt? Das würde der Übersichtlichkeit sehr dienen.
 
Hiho,


ich erstelle gerade eine Excel Tabelle, die als Übersicht für die Angebote unterschiedlicher Firmen dienen soll. Am linken Rand habe ich eine Spalte mit den Kategorien und daneben jeweils Spalten mit den Angeboten der einzelnen Firmen.



Gibt es eine Möglichkeit, die Kategorien immer am linken Rand zu haben, auch wenn man weiter nach rechts scrollt, d.h. dass diese Kategorienspalte nicht aus dem sichtbaren Bereich herausscrollt? Das würde der Übersichtlichkeit sehr dienen.


http://office.microsoft.com/de-de/e...erren-von-zeilen-und-spalten-HP010342542.aspxhttp://office.microsoft.com/de-de/excel-help/fixieren-oder-sperren-von-zeilen-und-spalten-HP010342542.aspx
default_icon_wink.gif
 
Geht. Welche Excel-Version? Unter Ansicht gibt es die Option. Nennt sich entweder Fenster fixieren oder Fenster einfrieren.



Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Geht. Welche Excel-Version? Unter Ansicht gibt es die Option. Nennt sich entweder Fenster fixieren oder Fenster einfrieren.


Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk


Jupp, einfrieren. Die nette Dame, die Viktor mir empfohlen hat, war hilfreich
default_wink.png
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, die "Achsen" in Excel zu tauschen? Also wenn ich horizontal die Firmen und am linken Rand / vertikal die Kategorien festgelegt habe und die "Tabelle" schon mit Inhalt gefüllt habe? Ich würde gerne beide Varianten präsentieren.
 
Gibt es auch eine Möglichkeit, die "Achsen" in Excel zu tauschen? Also wenn ich horizontal die Firmen und am linken Rand / vertikal die Kategorien festgelegt habe und die "Tabelle" schon mit Inhalt gefüllt habe? Ich würde gerne beide Varianten präsentieren.


Ja, gibt es, aber ich weiß nicht wie ich es dir erklären soll. Ich schaue, dass ich es dir heute abend iwie erklärt bekomme!
default_icon_smile.gif
 
Bei Excel 2007 geht das ganz einfach:

Bereich markieren --> kopieren --> Rechtsklick auf gewünschtes Feld --> Inhalte einfügen --> unten rechts Häckchen bei transponieren.
 
Ja, gibt es, aber ich weiß nicht wie ich es dir erklären soll. Ich schaue, dass ich es dir heute abend iwie erklärt bekomme!
default_icon_smile.gif



Bei Excel 2007 geht das ganz einfach:
Bereich markieren --> kopieren --> Rechtsklick auf gewünschtes Feld --> Inhalte einfügen --> unten rechts Häckchen bei transponieren.


Hat geklappt. Danke!!

Man darf jedoch nicht alles kopieren, sondern muss den Bereich beschränken - entweder Richtung x oder y-Achse (die jeweils andere darf seltsamerweise endlos laufen). Erst dann hats bei mir geklappt.



(falls einmal ein anderer User vor diesem Problem steht)
 
Hi,



ich habe noch einmal eine Frage: Kann man eine Datei in Word auch so speichern, dass man nicht senkrecht scrollt, sondern waagerecht? Also, dass man mehrere waagerecht ausgerichtete Seiten "nebeneinanderlegt"?
 
Hallo!



Ich bräcuhte eure Hilfe in Sachen MS Office, nicht in Excel sondern in Word.

Bin gerade dabei einen Geschäftsbrief (mehrere Seiten) erstellen und habe dabei einen Kopfbogen in Kopfzeile und Bankdaten in Fußzeile. Wie oder wo kann ich einstellen dass die Kopf und Fußzeile auf Seite 1 angezeigt wird, auf den folgenden Seiten jedoch nicht mehr.



Ich konnte bisher nur etwas dazu unter Datei --> Seite einrichten --> Layout finden. Das hat aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht.



Dankeschön!
 
Bei Word2007 kann man bei Doppelklick auf die Kopf- bzw. Fusszeile in den Optionen oben bei "Erste Seite anders" ein Häckchen setzen.

Danach gibt man die Kopf- bzw. Fusszeile ein und diese erscheint nur auf der ersten Seite.
 
Bei Word2007 kann man bei Doppelklick auf die Kopf- bzw. Fusszeile in den Optionen oben bei "Erste Seite anders" ein Häckchen setzen.
Danach gibt man die Kopf- bzw. Fusszeile ein und diese erscheint nur auf der ersten Seite.


Japp genau das meinte ich. Bei Word2003 kann man unter Seite einrichten --> Layout --> Erste Seite anders das Häckchen setzen. Dann ist es bei mir aber so, dass auf Seite 1 nichts erscheint, dafür aber auf Seite 2 und Seite 3. Also genau anders rum wie es sein sollte.



Edit: Danke Hütte, ich denke dann bin ich schonmal auf dem richtigen Weg
default_biggrin.png
 
Nachdem du das Häckchen gesetzt hast kannst du einfach auf der ersten Seite die Kopfzeile bearbeiten und reinschreiben was du willst.

Falls auf der 2.ten Seite in der Kopfzeile was steht,lösch es einfach. Müsste so mit Word2003 auch funktionieren:smile:.
 
Nachdem du das Häckchen gesetzt hast kannst du einfach auf der ersten Seite die Kopfzeile bearbeiten und reinschreiben was du willst.
Falls auf der 2.ten Seite in der Kopfzeile was steht,lösch es einfach. Müsste so mit Word2003 auch funktionieren:smile:.


Hast recht...funktioniert. Danke!!!
 
Oben