Hilfe bei Elektroarbeit

ROT-WEISS-ROT

Active Member
Hallo zusammen,



ich weiß Strom ist nichts für Kinder und es ist gefährlich. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Die Sicherung ist selbstverständlich draußen.



Ich möchte eine Lampe über einen Schalter anschließen. Der Schalter ist wohl ein Wechselschalter.



Oben sind 2 Anschlüsse mit jeweils 2 Löchern mit eiem Pfeil nach Außen



Unten ist ein Anschluss mit 2 Löchern, mit einem Pfeil rein und einem L.



An der Wand habe ich ein braunes, ein gelb-grünes und ein blaues Kabel. Selbiges auch an der Lampe.



Was muss jetzt wo rein und raus?



Danke.
 
Hallo zusammen,


ich weiß Strom ist nichts für Kinder und es ist gefährlich. Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand weiterhelfen. Die Sicherung ist selbstverständlich draußen.



Ich möchte eine Lampe über einen Schalter anschließen. Der Schalter ist wohl ein Wechselschalter.



Oben sind 2 Anschlüsse mit jeweils 2 Löchern mit eiem Pfeil nach Außen



Unten ist ein Anschluss mit 2 Löchern, mit einem Pfeil rein und einem L.



An der Wand habe ich ein braunes, ein gelb-grünes und ein blaues Kabel. Selbiges auch an der Lampe.



Was muss jetzt wo rein und raus?



Danke.


braunes(strom führend in L vom schalter und blaues in einen von den pfeilen - oben blaues und braunes für die lampen - allerdings nur dann wenn in einer abzweig dose das blaue vom schalter mir dem braunen der lampe verbunden ist. gehe aber mal davon aus
 
hast du schonmal nach wechselstromschalter gegoogelt?

gibt doch auch so handwerkerseiten, "das mach ich selbst.de" oder sowas in der richtung.

ansonsten würd ich erstmal sagen, dass das stromkabel von unten reingesteckt wird und oben geht das kabel dann zur birne.
 
braunes(strom führend in L vom schalter und blaues in einen von den pfeilen - oben blaues und braunes für die lampen - allerdings nur dann wenn in einer abzweig dose das blaue vom schalter mir dem braunen der lampe verbunden ist. gehe aber mal davon aus


Sorry, das habe ich nicht kapiert.



Kannst Du etwas einfacher erklären.



Die 3 Kabeln, die rein kommen, wo rein? Braun in L?



Die 3 Kabel von der Lampe wo rein?




hast du schonmal nach wechselstromschalter gegoogelt?


Jo, das habe ich aber auch alles nicht kapiert
default_wink.png
 
da fällt mir eigentlich nur eine frage ein:

was sind die letzten worte eines elektriker???



























was ist denn das für ein kabel???





sorry,aber ich kann dir auch net helfen
 
Sorry, das habe ich nicht kapiert.


Kannst Du etwas einfacher erklären.



Die 3 Kabeln, die rein kommen, wo rein? Braun in L?



Die 3 Kabel von der Lampe wo rein?







Jo, das habe ich aber auch alles nicht kapiert
default_wink.png


denke eine seite wo der anschluss mit einer skizze erklärt wird,

wäre das richtige.
 
Ich seh das morgen schon in der Zeitung:



Frau verklagt FCK-Fan-Forum, weil Mann bei Elektroarbeiten auf Foren-User gehört hat und einen Schlag bekam...
default_wink.png
 
schalter



braun in L

blau in ->





lampe

braun an lampen kontakt

blau an lampen kontakt

gelb-grün ist die erde



alles unter anahme das in der abzweigdose



stromzufuhr-braun an braun-schalter

stromzufuhr-blau an blau-lampe

schalter-blau an braun-lampe

alle gelb-grunen zusammen



comprende?
 
Ich glaube mein Problem ist der doofe Schalter.



Ich habe es jetzt so gemacht.



Von Strom schwarz (doch nicht braun) in Dose L.



Von oben rechts auf Lampe schwarz.



Blau habe ich mit einer Lüsterklemme am Schalter vorbei zusammengeführt. Gelb/grün hat die Lampe nicht (ist halt nur so ne Fassung). Das habe in der Lüsterklemme blind gemacht.



Bisher funktioniert es.
 
Ich glaube mein Problem ist der doofe Schalter.


Ich habe es jetzt so gemacht.



Von Strom schwarz (doch nicht braun) in Dose L.



Von oben rechts auf Lampe schwarz.



Blau habe ich mit einer Lüsterklemme am Schalter vorbei zusammengeführt. Gelb/grün hat die Lampe nicht (ist halt nur so ne Fassung). Das habe in der Lüsterklemme blind gemacht.



Bisher funktioniert es.


aller
default_smile.png
 
hab auch eine stromfrage. gibt es sowas wie eine steckdosenleiste mit sicherung? und zwar keine sicherung gegen "strom von aussen", wie blitzeinschläge sondern eine sicherung, wie man sie normal im haus im sicherungskasten hat. die also anspringt, wenn zu viel strom gezogen wird oder es einen kurzschluss gab.
 
Bin kein Elektriker und weiß auch nicht, was du vor hast, aber hast du mal über eine USV nachgedacht?


Schützt u. A. vor Überspannung, Unterspannung und überbrückt für Zeitraum X bei Stromausfall.
 
vor 6 Stunden schrieb DrBETZE:




sondern eine sicherung, wie man sie normal im haus im sicherungskasten hat. die also anspringt, wenn zu viel strom gezogen wird oder es einen kurzschluss gab.


kurze gegenfrage: generell, wozu hättest du das gerne? und zudem der stromkreis, in dem die steckerleiste sitzt sollte eigentlich durch so eine sicherung abgesichert sein.
 
schreib euch später, wenn ich mehr zeit habe. ist wahrscheinlich eh zu einfach gedacht.
 
Es gibt Steckdosenleisten, welche eine Absicherung für alle Steckdosen haben und es gibt welche da ist jede einzelne Steckdose seperat abgesichert. Hilft bei Kurzschluss, bei hohem Fehlerstrom kommt der der Schutzschalter der Hausinstallation, auch als FI bekannt.




 
 
Wozu gibt es eigentlich abgesicherte Steckdosenleisten? Die müssen doch sowieso an einer Steckdose hängen, die abgesichert ist.
 
Am 18.1.2008 um 20:34 schrieb ROT-WEISS-ROT:




Und Du denkst das funtioniert auch morgen noch? Oder raucht mir dann die Bude ab?


Alter, der Thread ist tatsächlich von mir...




Kurzes Feedback, Bude steht noch.
default_smile.png
  Aber ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo ich diesen Schalter eingebaut habe
default_smile.png
 
hallo al bundy, bist du's?
default_icon_smile.gif



ok, bei dem war das etwas anders. der hatte nen schalter und wusste nicht, was dieser schaltet
default_icon_wink.gif
 
also es geht um einen E-herd, den ich evtl. anschliessen möchte und zwar an 230V. so wie ich gelesen habe, soll das ja gehen, man muss nur schaun, ob am stromanschluss des herdes brücken verbaut sind, bzw. diese einsetzen, falls keine da sind.


da unsere wohnung recht schwach abgesichert ist und die sicherung schonmal rausfliegen kann, wenn z.b. föhn, mikro, noch ein grösserer verbraucher und ein paar kleine laufen, wollte ich den herd evtl. an den stromkreis des treppenhauslichtes anschliessen oder eine eigene leitung in den keller zum sicherungskasten legen und dazwischen halt diese steckdosenleiste setzen. macht aber gar keinen sinn, wie ich gerade beim schreiben dieser zeilen merke
default_icon_wink.gif



also kurz gesagt: falls ich das mit dem anschluss an 230V hinbekomme und überhaupt mache, soll der E-herd im betrieb nicht dauernd die komplette wohnung lahmlegen.


kenn mich zwar mit gas wasser scheisse etwas aus aber in sachen elektroinstallation total unbegabt. reicht gerade für ne lampe an- oder abzuklemmen
default_icon_wink.gif
 
vor 14 Minuten schrieb DrBETZE:




Kenn mich zwar mit gas wasser scheisse etwas aus aber in sachen elektroinstallation total unbegabt. reicht gerade für ne lampe an- oder abzuklemmen <a data-ipslightbox="" data-ipslightbox-group="g40511" href="<___base_url___>/uploads/emoticons/default_icon_wink.gif" title="Enlarge image">
default_icon_wink.gif
</a>


Allein deswegen würde ich von so einer Installation die Finger weglassen. Eher mal ein Elektriker holen der sich das alles mal genau anschaut. Normal ist das nämlich nicht, dass die Sicherung, bei einfachen Standarddingen rausfliegt.
 
also doc, ich schließ mich mueto an, lass die finger davon. die arbeit im sicherungskasten kann für dich und auch für die elektrik gefährlich sein. 




wenn du es doch selbst machen willst, dann auf jeden fall die variante mit einer neuen leitung in den sicherungskasten oder die unterverteilung ziehen und separat absichern. 




5x 2,5mm² nym-leitung bei 380V herdanschluss oder 3x 2,5mm² nym-leitung bei 230V anschluss und mit nem b16-automat absichern. aber nicht irgendwo mit dazuklemmen, falls kein automat mehr frei ist! und dann am besten da wo der herd hin soll noch ne dose setzen und ne herdanschlussdose montieren an die du den herd anschließt.  
 
vielen dank erstmal!




ich muss mir den herd bei gelegenheit nochmal genau ansehn. ist recht neu und soll fast unbenutzt sein. die sicherungen, glaub FI heissen die, im keller hat damals mein vater gesetzt. denke mal die sind zu schwach bzw. springen zu schnell an. muss mir sowieso mal den sicherungskasten ansehn, was da noch so alles reinpasst und überhaupt, wie da die leitungen angeschlossen sind. hab mich damit noch nie befasst.




danke nochmal und ich melde mich bei bedarf wieder.
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="7" href="<___base_url___>/index.php?/profile/7-drbetze/">@DrBETZE</a> 




kurze antwort noch in hoffentlich ausreichender nichtfachmännischer sprache! :wink: .




es gibt unterschiedliche arten von "sicherungen" !




1) ein FI ist ein fehlerstromschutzschalter. der wird zusätzlich zu den normalen sicherungsautomate eingebaut. der misst den strom der vom sicherungskasten in den jeweiligen stromkreis fließt und vergleicht den mit dem, der durch den N (blauer draht) wieder zurück kommt. tritt da ne differenz auf, dann löst er aus. wurde früher nie benutzt, dann nur im Nassbereich (meist außenbereich, bad, keller, küche) und mittlerweile is er glaub bei neuinstallationen überall pflicht. (sorry, gesellenbrief is 15 jahre alt und bin danach zum physik-lehramt gewechselt)




 




2) ein "sicherungsautomat" ist ein leitungsschutzschalter. der hat gleich mehrere auslösemechanismen. 




- bei überlastung der leitung, also wenn du eine zu hohe kw zahl gleichzeitig betreibst, dann ist auch der strom größer, der benötigt wird.




- thermisch (durch ein bimetall), also wenn die leitung zu warm wird. wenn du bestimmte geräte betreibst, aber z.b. der querschnitt der leitung zu klein ist. soll kabelbrände verhindern.




- magnetischer, wird bei kurzschlüssen benötigt, die ein elektromagne in der sicherung feststellt




der normale sicherungsautomat, in der regel ein b16 automat und wird genutzt, um die einzelnen stromkreise getrennt abzusichern, um eine überbelastung zu verhindern




 
 
Ich, als Medizintechniker, darf mich Elektrofachkraft nennen, aber bei so Sachen wie der Hausinstallation würde ich echte Fachleute ranlassen. Da gingen schon viele Selbstversuche gründlich in die Hose.
default_icon_biggrin.gif
 
Oben