Hikmet Çiftçi

Hau rein Hiko.

Schade, dass es nach dem Verlängerungskrimi im Sommer jetzt auf einmal so aussieht. Bei Anas das Gleiche,.......erst verlängert dann aufgelöst. Aber egal, ....show must go on.
 
Vielleicht hat es bei Ciftci nicht gereicht... vielleicht wollte er irgendwo Stamm spielen. Beides nachvollziehbar.

Aber da müsste doch jetzt noch jemand in den Startlöchern stehen, oder?

Wir sind jetzt quantitativ wieder bei drei 6ern. Und aufgrund Ritters Verletzung ist es gut möglich, dass Rapp und Niehues auflaufen und auf der Bank gar kein Backup sitzt. Klar könnte man mit Tomiak im Notfall wieder auffüllen. Aber doch nicht die komplette Rückrunde. Zumal nach Wunderlichs Abgang das Zurückziehen von Klement auch keine wirkliche Alternative sein könnte im Fall der Fälle....

Es passt nicht zu Schuster/Hengen, solche Schritte ganz ohne Kompensation zu gehen.
Da kommt noch wer...
 
Es passt nicht zu Schuster/Hengen, solche Schritte ganz ohne Kompensation zu gehen.
Da kommt noch wer...
Würde ich grundsätzlich auch so unterschreiben, aber mit Niehues, Ritter, Rapp u. Tomiak in der Hinterhand glaube ich persönlich dass Schuster eventuell vom Gedanken "weniger ist mehr" auf der Sechs angetan sein könnte. Ich denke bspw. da auch über Basenach als Back-Back-Up nach falls alle Stricke reißen sollten, immerhin war er ja mit im Trainingslager.

Ritters Verletzung scheint jetzt auch nicht so gravierend zu sein dass er aktuell Gefahr läuft die ersten Rückrundenspiele zu verpassen, wenn alles wie geplant läuft steigt er kommende Woche wieder ins Training ein und wird gegen H96 mit Sicherheit in der Startelf stehen. Tomiak hat gegen Düsseldorf in der zweiten Halbzeit auf der Sechs auch performet wie der 'junge Kaiser' zu seinen besten Zeiten, ggf. plant Schuster mittel-/langfristig wirklich mit ihm im defensiven Mittelfeld, wer weiß? Für mich gäbe es eigentlich auch keinen Grund dass Bormuth wieder aus der Mannschaft genommen wird, mit ihm und unserem "Schnorres" in der Innenverteidigung könnte ich persönlich (aktuell) sehr gut leben.

Priorität hätte für mich in der Winterpause nach wie vor ein Back-Up für Boyd, bricht er in der Rückrunde verletzungsbedingt über einen längeren Zeitraum weg, haben wir bis auf Lobinger und mit Abstrichen Hanslik eigentlich keinen echten Mittelstürmer mehr. Aber die Situation ist auf dem Wintertransfermarkt einfach verzwickt, eigentlich bleiben nur junge Talente aus den Regionalligen oder vertragslose Profis aus dem Ausland übrig, die für eine solche Rolle in Frage kommen und nicht aufmucken wenn ihnen Gewiss ist dass sie in 2/3 der restlichen Spiele zunächst nur auf der Bank Platz nehmen müssen.
 
Stimmt, Basenach gibt es auch noch. Den hat Schuster im Trainingslager genau beobachten können. Einige TM-User schreiben über ihn, er hätte eine überdurchschnittliche Ruhe am Ball und gute Übersicht.

Hier - von User lessi:
Aaron Basenach (Defensives Mittelfeld, 11 Spiele, vier Vorlagen)

Der frischgebackene Profi, der ja auch schon überraschenderweise von Dirk Schuster im Sommer mit ins Trainingslager genommen wurde. Wie Chris7_dbb auch schon richtigerweise schrieb: Er ist recht langsam, also in Laufduelle schickt man ihn besser nicht. Aber was der Kerl für eine Ruhe am Ball hat und vor allem was der für präzise lange Bälle schlagen kann, dat ist schon ausgezeichnet! Gerade beim Auswärtsspiel in Wiesbach wehte da schon ein Hauch von Andrea Pirlo über den Platz.
Lachend
Bin mal sehr gespannt, ob er bei uns den Durchbruch schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was der Kerl für eine Ruhe am Ball hat und vor allem was der für präzise lange Bälle schlagen kann, dat ist schon ausgezeichnet! Gerade beim Auswärtsspiel in Wiesbach wehte da schon ein Hauch von Andrea Pirlo über den Platz.
Lachend
Bin mal sehr gespannt, ob er bei uns den Durchbruch schafft.

Ich würde es mir für ihn wünschen
 
Ciftci scheint bei seinem Leihverein auch weiterhin nicht über die Rolle des Back-Up's hinauszukommen. Bisher stehen in der Liga gerade einmal 89 von möglichen 810 Spielminuten für ihn zu Buche, im ersten Spiel nach dem Jahreswechsel war er allerdings noch verletzt und konnte deshalb damals noch nicht von seinem neuen Club eingesetzt werden.

 
Joa sieht nicht so gut für ihn aus,......hab vor ca 2 Wochen auch mal bei TM über ihn und seinen Verein recherchiert und da ist mir das auch schon aufgefallen. Hatte eigentlich gedacht dass er dort ne wichtige Rolle spielen könnte aber sieht nicht so aus.
 
Nicht mit im Flieger wird Hikmet Ciftci sitzen. „Mit ihm planen wir nicht“, sagte Trainer Dirk Schuster

Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 140 Dienstag, den 20. Juni 2023
 
Erst gabs nen richtigen Wirbel um ihn,....verlängert er oder nicht, und dann dann war er eigentlich nie gut genug für uns. Ich frage mich warum man ihm dann überhaupt eine Verlängerung von Seiten des FCK angeboten hat. Schwätzt TH nicht mit Schuster? Seltsam, denn als Schienenspieler auf Links hätte man es auch mit Ihm versuchen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß zwar nicht was dazu geführt hat, dass er nicht mehr gefragt ist, aber ich als erfahrener Anstoß 3 Manager, hätte ihm 2-3 Zweitligaspiele gegeönnt und ihn dann im Winter für 2Mio in die Türkei verkauft :wink:
 
Der 1. FC Kaiserslautern und Hikmet Ciftci haben den bestehenden Vertrag in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Wir bedanken uns bei Dir für Deinen Einsatz, Hiko, und wünschen Dir auf Deinem weiteren Weg nur das Beste!

Auch Hikmet Ciftci möchte sich von den Betze-Fans verabschieden: "Liebe Lautrer Familie, ich danke euch für die schönen und unvergesslichen dreieinhalb Jahre hier auf dem Betzenberg. Es war mir eine Ehre, das FCK-Trikot mit Stolz getragen zu haben. Einmal Lautrer, immer Lautrer!"

Quelle: Facebook FCK
4026c81105023dc2dc499115cfb5fc2c.jpg


Gesendet von meinem Mi 10T Pro mit Tapatalk
 
Bald sind alle Aufstiegshelden mit Herzblut kaltgestellt. Und wir spielen inzwischen ein System, mit dem man vielleicht zur aktiven Zeit von Schuster noch spielen lassen konnte (Zitat zweier Racing Kumpels, die Freitag auf dem Berg waren)
 
Erst gabs nen richtigen Wirbel um ihn,....verlängert er oder nicht, und dann dann war er eigentlich nie gut genug für uns. Ich frage mich warum man ihm dann überhaupt eine Verlängerung von Seiten des FCK angeboten hat. Schwätzt TH nicht mit Schuster? Seltsam, denn als Schienenspieler auf Links hätte man es auch mit Ihm versuchen können, oder?

In solche Überlegungen sollte man auch den Spieler mit einbeziehen: Warum ist er im Winter auf eigenen Wunsch (!) in die Türkei gewechselt? Warum hat er sich in der 2.türkischen Liga nicht durchgesetzt? Sein neuer Verein hat die Kaufoption nicht gezogen.

Ciftci ist ein richtig guter Kicker und erst 25 und ich hab ihm vor einem Jahr noch die 2.Liga absolut zugetraut, deshalb wundert mich seine Entwicklung auch sehr. Dass die Gründe für sein offensichtliches Leistungstief aber bei den FCK Verantwortlichen liegen oder vorhersehbar waren, dafür sehe ich keinerlei Anhaltspunkte. Die Entwicklung hat vor allem mit ihm zu tun.

Ich hoffe er packts woanders nochmal, das Zeug dafür hätte er.
 
Naja, manche Spieler funktionieren halt in erster Linie mit bestimmten Trainern.

Bakhat ist aktuell Stammspieler bei Düren, auch bei uns war er nur unter Schommers wirklich stark.

Bei Hiko ist es ebenfalls so, dass er nur unter Marco wirklich überzeugte. Klinge ist ein ähnlicher Fall.

Ich rechne es ihm auf jeden Fall sehr hoch an, dass er bei uns unkonventionell verlängert hat und denke auch, dass er hier in der Stadt und in der Fanszene besser integriert war als viele andere. Hat sich nichts zu schulden kommen lassen und wünsche ihm für die Zukunft alles Gute!
 
Auf eigenen Wunsch im Winter in die zweite türkische Liga zu wechseln, klingt für mich aber auch nach persönlichen Gründen. Können ja nachvollziehbare Gründe sein, aber eine Bewerbung für die deutschen Bundesligen ist das nicht gerade. Auch nur unter einem bestimmten Trainer zu funktionieren sind nun wirklich keine guten Voraussetzungen für den Profifußball, wenns denn so ist.

Ansonsten: Ja! Super Typ, ich hätte ihn gerne weiter hier gesehen.
 
Auf eigenen Wunsch im Winter in die zweite türkische Liga zu wechseln, klingt für mich aber auch nach persönlichen Gründen. Können ja nachvollziehbare Gründe sein, aber eine Bewerbung für die deutschen Bundesligen ist das nicht gerade. Auch nur unter einem bestimmten Trainer zu funktionieren sind nun wirklich keine guten Voraussetzungen für den Profifußball, wenns denn so ist.
Aber was ist denn die Motivation Deines Posts? Kann man ihm nicht einfach alles Gute wünschen?

In meinen Augen ist er deswegen gewechselt, weil es für ihn mit Schuster nicht passt. Das ist ja erstmal nichts gegen Schuster.

Der letzte Satz ist richtig, aber andererseits haben es auch genug Spieler trotz dieser Voraussetzungen weit geschafft.

Edit: Ah, habe gerade gesehen, dass Du ursprünglich auf einen anderne Post geantwortet hattest!
 
In solche Überlegungen sollte man auch den Spieler mit einbeziehen: Warum ist er im Winter auf eigenen Wunsch (!) in die Türkei gewechselt? Warum hat er sich in der 2.türkischen Liga nicht durchgesetzt? Sein neuer Verein hat die Kaufoption nicht gezogen.

Ciftci ist ein richtig guter Kicker und erst 25 und ich hab ihm vor einem Jahr noch die 2.Liga absolut zugetraut, deshalb wundert mich seine Entwicklung auch sehr. Dass die Gründe für sein offensichtliches Leistungstief aber bei den FCK Verantwortlichen liegen oder vorhersehbar waren, dafür sehe ich keinerlei Anhaltspunkte. Die Entwicklung hat vor allem mit ihm zu tun.

Ich hoffe er packts woanders nochmal, das Zeug dafür hätte er.
Du schreibst es ja,...........den Spieler mit einbeziehen. Ich sehe keinen Mehrwert zu den Vertragsverhandlungen und das was dann in der ersten Hälfte der letzten Saison von ihm auf den Platz gebracht wurde. Schau dir mal die Spielzeiten von ihm an und das war für mich von Anfang an klar, dass er er dann lieber in der 2.Liga Türkei ein Chance gesucht hat, was allerdings auch nicht gefruchtet hat. Ich bemecker nur das Tohuwabohu was geführt wurde zur Effizienz, die es gebracht hat. Ansonsten fand ich ihn immer sehr loyal und mit Herz zu unserem Verein und warum es nicht geklappt hat müssen TH und DS beantworten. Leider werden zu solchen Fragen in Pk´s ja keine Fragen gestellt, was ich mittlerweile auch ein bisschen armselig finde.

Honig ums Maul ist wohl die nettere Gangart in den Pk´s,...............nur dafür brauch ich keine Fanvertretungen in den Pressekonferenzen. Da muss auch mal Butter bei die Fische
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genauso sieht das Arbeitspapier bei Klement aus, Ciftci hat wenigstens noch die Option in die Türkei zu gehen,
bei Klement siehts da doch schlechter aus, es sei denn Thorsten holt ihn im Winter nach Darmstadt, weils net läuft.
 
und das war für mich von Anfang an klar

Ok, da liegt wohl der Unterschied: Für mich war das nicht klar und für TH und DS auch nicht.
Natürlich müssen sich TH & co. vorwerfen lassen, dass sie das falsch eingeschätzt haben. Ein offensichtlicher Fehler (das gilt noch mehr für Klement aktuell). Leider gibts das in jedem Kader. Im Grunde fordert die absichtliche Konkurrenzsituation das sogar fast. Das Bundesliga-Business ist hart und da muss man sich mit einer gewissen Härte und Persönlichkeit durchbeißen können. Ich sehe das bestimmt nicht als Schwäche, wenn ein Spieler dann auf eigenen Wunsch einen Schritt zurück geht, ganz im Gegenteil!

Was ich mit "einbeziehen" meinte: Die menschliche Komponente. Wie sich ein Spieler entwickelt und einfügt lässt sich eben nicht immer vorher sagen. Ciftci hat das vielleicht auch falsch eingeschätzt.

Aber wir sind uns ja alle einig dass wir es Ciftci sehr gegönnt hätten! Für mich geht das eben nicht einher mit solchen Vorwürfen gegen TH und DS, weil ich davon ausgehe sie hätten es ihm auch gegönnt und zugetraut. Für alles andere sehe ich keine Anhaltspunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben