Herve Lembi

Teufelsanbeterin

Active Member
FUSSBALL: Hervé Lembi ist beim FCK Sympathie- und Leistungsträger

KAISERSLAUTERN (zkk). Das freundliche Gesicht der „Roten Teufel" trägt weiter ein Siegerlächeln: Hervé Lembi, der Dauerbrenner, in allen 25 Saisonspielen des Fußball-Bundesligisten 1. FC Kaiserslautern am Ball, ist Sympathie- und Leistungsträger.



Seit bald drei Jahren wirkt der Kongolese als Profi in Kaiserslautern: Es ist Liebe auf den zweiten Blick. Was 2002 zu einem beidseitigen Missverständnis zu verkommen drohte, erweist sich längst als erfolgreiche Verbindung. Lembi ist Stammspieler, in 23 der bislang 25 Saisonspiele zählte die Nummer 2 zur Startformation. Der Vertrag des 29-Jährigen ist bereits bis 2007 verlängert worden.





Als Nummer 6 gesucht und gekauft, als zentraler Spieler im defensiven Mittelfeld geplant, hatte der Mann mit dem belgischen Pass große Anpassungsprobleme. Sprach- und Kommunikationsschwierigkeiten erschwerten die Integration auf und außerhalb des Rasens, dann musste das Trainergespann Brehme/Stumpf gehen.





Bei den Fans hatte Lembi, der zuletzt wiederholt mit Sprechchören gefeiert wurde, zunächst einen schweren Stand: Zwei Jahre war er gescoutet worden, sein Transfer verschlang eine hohe Ablöse, und er hinkte hinter den Erwartungen her. „Nzelo ist ein wunderbarer Mensch, einer der letzten Gentlemen im Fußball. Auch beim FC Brügge hat er"s erst im zweiten Jahr geschafft", mahnte Erik Gerets, der schon in Belgien mit Lembi zusammengearbeitet hatte, zur Geduld. Und behielt Recht.





„Ich möchte immer spielen. Aber ich habe starke Konkurrenz, gute Kollegen. Ich akzeptiere die Entscheidungen des Trainers", beschrieb der gute Mensch jenseits von Afrika seine Gundhaltung. Die Position, sagt „Herbert" Lembi, ist nicht wichtig für ihn: „Bis auf Torwart hab" ich in Brügge alles gespielt, einmal sogar im Sturm."





In dieser Saison hat sich Lembi in der Innenverteidigung bewährt, besetzt seit der Rückkehr zur Viererkette die Position des rechten Verteidigers. „Er spielt stark, er trägt mit seiner Leistung wesentlich zur Stabilität der Abwehrkette bei. Aber ich hab"s ihm auch schon gesagt, ich habe das Gefühl, in der Offensive spielt er immer noch mit angezogener Handbremse", reklamiert Trainer Kurt Jara, das schlummernde Potenzial abzurufen.





Erkennbar, dass Lembi sich bemüht, die früher obligaten Leichtsinns- und Stellungsfehler zu minimieren. Seine Zweikampfstärke, seine mentale Offensive, lassen Lembi oft vor die Gegenspieler schnellen. Im Kopfballspiel besitzt der 1,82 Meter große Profi Vorzüge, klasse seine Ballbehandlung. Zwei Saisontore und zwei Torvorlagen stehen zu Buch. Eine Spezialität, die er gerne bestaunen lässt, sind seine Fallrückzieher.





„Hervé ist als Mensch Weltklasse", schwärmt FCK-Vorstandsassistent Jürgen Bühler. Er schätzt den Verteidiger ohne Allüren sehr. Lembis Umgang mit Platzwart, Putzfrau oder Ordner - freundlich und herzlich!







Quelle:

Publikation: DIE RHEINPFALZ
 
unser herbert.ich freue mich schon wieder auf seinen nächsten fallrückzieher.vielleicht mal einer im gegnerischen strafraum der dann aufs tor kommt.



hoffentlich kann er in der offensive seine handbremse noch richtig lösen.
 
a propos "Herbert": jetzt nochmal, hatte das damals ja schon angemerkt, gab es den Spitznamen "Herbert" für ihn schon bevor Dr.BETZE ihn hier nannte oder erst seitdem?



Was ich meine, gab´s den "Name" schon länger oder ist der erst allgemein bekannt geworden, seitdem Doc ihn hier gepostet hatte. Du warst es ja glaub, Doc, der es hier schrieb...
default_smile.png






Ich bin auf jeden Fall total happy, dass er bei uns geblieben ist. Ein echter Dauerläufer, mit Riedl der konstanteste Lauterer in dieser Saison meiner Meinung nach! Gutes Stellungsspiel, klasse Zweikampfbilanz, starkes Kopfballspiel, steht hinten wie ´ne 1, sei es rechts oder in der Innenverteidigung und sorgt vorne für Gefahr, auch wenn er wie angesprochen noch mehr könnte.



Der kleine "Herbert" und seine Fallrückzieher, bitte mehr davon!
default_smile.png
 
also ich kannte den spitznamen herbert schon. ind er schule usw.hatten wir den schon benutzt, nur so nebenbei
default_icon_wink.gif
 
Es freut mich, dass es bei Lembi mittlerweile so gut läuft. Am Anfang hatte ich große Hoffnung in ihn gesetzt, war aber zunächst etwas enttäuscht. Mittlerweile ist er zum absoluten Leistungsträger für unsere Mannschaft geworden.
 
in dem Artikel stand doch was von 2 Saisontoren.

Wann hat er die beiden denn gemacht? An eins kann ich mich noch erinnern, weiß aber net mehr genau wann es war...
 
also, das eine war gegen Bochum, beim damaligen 1:1 nach Zandi-Freistoss und das andere nach Engelhardt-Eckball beim 1:3 in Nürnberg!
default_smile.png
 
a propos "Herbert": jetzt nochmal, hatte das damals ja schon angemerkt, gab es den Spitznamen "Herbert" für ihn schon bevor Dr.BETZE ihn hier nannte oder erst seitdem?


Was ich meine, gab´s den "Name" schon länger oder ist der erst allgemein bekannt geworden, seitdem Doc ihn hier gepostet hatte. Du warst es ja glaub, Doc, der es hier schrieb...
default_smile.png




als brehme damals noch da war, hat er hervé immer so ausgesprochen.

weiss nicht ob er das nur so komisch aussprach oder ob er absichtlich herbert sagte.

mein kolege und ich haben uns über brehmes aussprache immer lustig gemacht.

seitdem sagen wir immer herbert zu lembi.

ob sich das die rheinpafalz hier abgeguggt hat, da kann sich jetzt jeder selbst seinen reim drauf machen.



ich beghaupte mal, dass unser herbert noch potential hat, das er ausschöpfen kann, ich bin guter hoffnung, dass er noch besser wird.
 
also, das eine war gegen Bochum, beim damaligen 1:1 nach Zandi-Freistoss und das andere nach Engelhardt-Eckball beim 1:3 in Nürnberg!
default_smile.png


Danke ph.

Das nach Zandi Freistoß uwsste ich noch ungefähr.

Nürnberg hab ich irgendwie total vergessen...
default_icon_redface.gif
 
Ich muss ja wirklich zugeben das ich mich im herbi ganz schön geirrt habe , wenn es nach mir gegangen wäre hätte ich ihn letztes jahr rausgeschmissen nachdem manche spiele wirklich katastrophal waren...
 
ganz am anfang hatte er auch mal gute spiele, dann kamen verletzungen und schlechte leistungen, dann war er teilweise bei den fans untendurch.
 
das lag unter anderem aber auch an Gerets, der ihn falsch einsetzte etc. ... finde ich!

Inner 3er-Kette spielt er schlechter als inner 4er-.
 
Lembi ist wirklich technisch, taktisch und in den Zweikämpfen absolut top. Und das seit der gesamten Runde, wie ich finde. Interessant daran ist, dass Nurmela Anfang der Saison für die Position rechts in der Viererkette eingesetzt wurde (sicher auch weil Alternativen fehlten). An und für sich ist Lembi nun das Maß der Dinge auf der rechten Seite. Und ich denke, das war nicht seine angestammte Position, als er aus Brügge zu uns kam. Das spricht für seine Flexibilität.



Er hat das Potential, in der Innenverteidigung wie auf außen keinen Qualitätsverlust zu verursachen. Wenn ihr mich fragt, dann ist er eine der absoluten Säulen des Erfolgs. Und während in der Innenverteidigung dann und wann Schwächen zu erkennen waren, war Lembi eigentlich immer konstant sicher und solide in der Außenverteidigerposition. Damit will ich sicher nicht die Leistung der anderen Verteidiger schmälern, aber wann ist das letzte Tor gegen uns aus dem Spiel heraus über rechts gefallen? Gegentor Hertha - Standardsituation Freistoss. Gegentore HSV - 1. Tor Standard, 2. Tor abgefälschter Fernschuss Mitte, Pfosten, Abstauber. Gegentor Rostock - Torschuss von halbrechts. Gegentor Stuttgart - aha, Kuranyi, über unsere rechte Seite vorbereitet. Naja, in 8 Spielen der Rückrunde nur 6 Treffer kassiert, damit kann ich aber trotzdem super leben. In diesem Sinne
default_laugh.png
 
an dem Tor in Stuttgart war er als einziger mal wieder wirklich beteiligt. Ansonsten macht er meist dicht. Also, ich sehe seit langem keine Probleme mehr auf der Seite!
 
Oben