[HELP] Mathe Aufgabe

G

Guest

Guest
Hallo @ rt.de

Ich habe mal ne ganz wichtige Frage an euch. Und zwar geht es um eine Mathe-Aufgabe die ich nicht verstehe ! Könnt ihr mir dabei helfen ?

Hier die Nr. :

Berechne im spitzwinkligen Dreieck ABC die jeweils fehlenden Stücke :

a)

c = 7,0 cm

[alfa] = 75°

[gamma] = 63°



default_cool.png


b = 18,5 cm

c = 10,2 cm

[beta] = 71°



Ich komm einfach nicht weiter !

Joshua







TEST VOM UNREGISTRIERTEN Dr.BETZE
 
Is klar , aber mir fehlt einfach eine Seite um das ganze zu berechnen . Ka wie ich da drauf komm .
 
Also die erste is ja so schwer nicht. Winkelsumme im Dreieck ist 180 grad.
Das heißt beta ist 42 usw.


Jop soweit war ich auch schon .

180 (alfa , beta , gamma) - 75 - 63 = 42 °

Aber wie ich an hc , a , b drannkommen --> kp ;( .
 
Jop soweit war ich auch schon .
180 (alfa , beta , gamma) - 75 - 63 = 42 °

Aber wie ich an hc , a , b drannkommen --> kp ;( .


b is ungefähr nach rechnung 5,3, gleich gehts weiter
default_wink.png




EDIT: a is ungefähr 7,6



EDIT: So, bitte
default_wink.png


auf die Aufgabe
default_cool.png
habich jetzt kä Lust mehr...
default_wink.png




EDIT:

So wirds gemacht:

Also, du zerlegst c am Schnittpunkt mit der Höhe von c in p und q.

p mal tan[alpha] = q mal tan[beta]

p= (c mal tan[beta]) durch (tan[alpha] + tan[beta])

b= p durch cos[alpha]

a= q durch cos[alpha]



default_cool.png
dann wahrscheinlich nach ähnlichem Muster
 
DANKE DANKE DANKE !

Achja die Lösung :

a)

a = 7,59 cm

b = 5,26 cm

[beta] = 42°



default_cool.png


a =19,11 cm

[alfa] = 77,6°

[gamma] = 31,4°



Also hast du alles richtig gemacht ! Kannst du mir sagen wie du das gerechnet hast ?
 
DANKE DANKE DANKE !
Achja die Lösung :

a)

a = 7,59 cm

b = 5,26 cm

[beta] = 42°



default_cool.png


a =19,11 cm

[alfa] = 77,6°

[gamma] = 31,4°



Also hast du alles richtig gemacht ! Kannst du mir sagen wie du das gerechnet hast ?


Siehe oben: letztes EDIT.



EDIT: Brauchst du die Höhe auch noch?

Wenn ja, dann:

h= p mal tan[alpha]

oder

h = q mal tan[beta]



also ungefähr 5,1
 
zu a) da du jetz alle Seiten und alle Winkel hast kanst du hc als Gegenkathede sehen und einen Winkel Alpha oder Beta und eine Seite Ankathede also a oder b annehmen. Kannst dann den tangens nehmen zum berechen tan Alpha ist Gegenkathede durch Ankathede, nach Gegenkathede umstellen und berechnen. Für b habe ich keine Zeit muss zum Betze auf die Gegengerade (OSt)
default_icon_razz.gif
 
? man kann es mit der Dreiecksgleichung a²*b²=c² lösen. Für die Winkel kannst du dann einfach entweder den 3ten ausrechnen oder dann mit sinus,cosinus staz ausrechnen.ich meine das geht aber auch ohne cos satz glaube ich.
 
a²+b²=c² is der satz des Pythagoras für rechtwinklige Dreiecke...wie der allgemeine geht weiß ich nich mehr,am besten mal bei wikipedia schauen
 
a²+b²=c² is der satz des Pythagoras für rechtwinklige Dreiecke...wie der allgemeine geht weiß ich nich mehr,am besten mal bei wikipedia schauen


achja stimmt,dann kann man noch den cosinus satz anwende etc^^ der sinus satz ist ja was anders wie das mit den gegenkathete/hypothenuse...wie ging der noch?
 
boah so kurz vor dem Spiel könnt ihr noch rechnen?
default_icon_surprised.gif
ich bin kaum nervös...weiß nicht warum, vlt habe ich mir diesesmal nicht so große erwatungen/Hoffnungen gemacht wie sonst bei Topspielen. Dann ist man bei niederlagen immer auf 180 hinterher.
 
Was ein Spiel eben
default_ohmy.png
:o ! Ähm hoffentlich kommt gleich Camt das er mir wegen der Mathe Aufgabe hilft
default_wink.png
.

Also

p is bei mir 1,4 cm

q is bei mir 5,6 cm

b is bei mir 5,4 cm .............. Lösung = 5,26 cm

a is bei mir 21,64
default_biggrin.png
.............. Lösung = 7,59 cm

Plz Help me !
 
b is ungefähr nach rechnung 5,3, gleich gehts weiter
default_wink.png



EDIT: a is ungefähr 7,6



EDIT: So, bitte
default_wink.png


auf die Aufgabe
default_cool.png
habich jetzt kä Lust mehr...
default_wink.png




EDIT:

So wirds gemacht:

Also, du zerlegst c am Schnittpunkt mit der Höhe von c in p und q.

p mal tan[alpha] = q mal tan[beta]

p= (c mal tan[beta]) durch (tan[alpha] + tan[beta])

b= p durch cos[alpha]

a= q durch cos[alpha]



default_cool.png
dann wahrscheinlich nach ähnlichem Muster


Sooo Fehler gefunden :

a= q durch cos[nicht alpha sondern Beta]

Danke nochmal an die Helfer
default_wink.png
!

Gute Nacht !
 
Hallo Freunde der Mathematik, ich hab ne Aufgabe worüber ich einen Vortrag machen soll. Leider fehlt mir der Ansatz so wie die Zeit um es zu machen...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen
default_biggrin.png
:



Der Graph einer ganzen rationalen Funktion 3. Grades f berührt die Parabel zu g(x)= 2x²-4x in deren Scheitelpunkt. Ein Wendepunkt ist W(0|-1)



a) Ermitteln Sie den Funktionsterm f(x)



Das brauch ich um die restlichen Aufgaben ( Nullstellen, lokale Extreme, Wendestellen suchen und die Fläche zwischen den 2 Graphen bestimmen ) lösen zu können.



Ich bin auf eure Antworten und Erklärungen gespannt. Danke schonmal
default_biggrin.png




Gruß Bino
 
f(x) hat die Form:

f(x)= a*x^3+b*x^2+c*x+d wobei a,b,c,d zu bestimmen sind.

es gilt: g(x1)=f(x1) wobei x1 die Abzisse des Scheitelpunktes ist. Ferner gilt d/dx g(x1) = d/dx f(x1) da sie sich ja nur berühren. keine ahnung wie ihr die ableitung nennt, aber d/dx ist die ableitung nach x, also ist d/dx f(x) eine andere schreibweise für f'(x).



Mit diesen zwei Bedingungen kannst du schon mal 2 koeffizienten (a,b,c,d) erschlagen.



Dann weißt du noch, dass W ein Wendepunkt ist. dafür hast du eine notwendige und hinreichende Bedingung:



f'''(x) ungleich 0, f''(x)=0, damit kannst du aber nur einen weiteren Koeffizienten gewinnen.



den vierten koeffizienten bekommst du dadurch, dass du nun den Punkt W in deine Funktion f einsetzt, wobei du drei deiner koeffizienten ja schon ermittelt hast und diese dann schon dementsprechend ersetzt hast.



und voilà, da hast du die Funktion f. ich hoffe es war halbwegs verständlich
default_smile.png
 
f(x) hat die Form:
f(x)= a*x^3+b*x^2+c*x+d wobei a,b,c,d zu bestimmen sind.

es gilt: g(x1)=f(x1) wobei x1 die Abzisse des Scheitelpunktes ist. Ferner gilt d/dx g(x1) = d/dx f(x1) da sie sich ja nur berühren. keine ahnung wie ihr die ableitung nennt, aber d/dx ist die ableitung nach x, also ist d/dx f(x) eine andere schreibweise für f'(x).



Mit diesen zwei Bedingungen kannst du schon mal 2 koeffizienten (a,b,c,d) erschlagen.



Dann weißt du noch, dass W ein Wendepunkt ist. dafür hast du eine notwendige und hinreichende Bedingung:



f'''(x) ungleich 0, f''(x)=0, damit kannst du aber nur einen weiteren Koeffizienten gewinnen.



den vierten koeffizienten bekommst du dadurch, dass du nun den Punkt W in deine Funktion f einsetzt, wobei du drei deiner koeffizienten ja schon ermittelt hast und diese dann schon dementsprechend ersetzt hast.



und voilà, da hast du die Funktion f. ich hoffe es war halbwegs verständlich
default_smile.png


Kluges Köpfchen,hattest oder hast wohl mathe-leistung,is aber auch net so schwer....
default_icon_smile.gif
 
ne, schwer ists nicht
default_wink.png
mathe-leistung hatte ich auch... und nun studiere ich Physik, da muss man sich ja ständig mit der Mathe rumschlagen
default_smile.png
 
Üah warum muss man in de gesamten Oberstufe Graphen machen...Ich hab zwar bei uns im Kurs die 2 beste punktzahl im halbjahr gehabt(10) aber ich hasse es:wink:
 
Bei uns war in der Oberstufe "Analytische Geometrie", "lineare Algebra" und "Stochastik" - und ich konnte es vorher nicht abwählen, weil ich in Physik und Chemie noch schlechter als in Mathe war...



Man kanns aber dennoch überleben!
default_wink.png
 
also bei uns gibts jetzt 5 LKs. Deutsch+Mathe sind Pflicht.

Wir machen in Mathe jetzt Vektoren.



Im Physik-LK beschäftigen wir uns mit Elektrotechnik. Momentan: Wirbelstrom. Is eigentlich recht interessant.
 
Oben