(Handy-)akkus

Dr.BETZE

Moderator
Teammitglied
welche erfahrungen habt ihr mit euren akkus gemacht?

ich bin auf dem stand, dass es keinen memoryeffekt

mehr gibt, es aber dennoch besser wäre, den akku

komplett zu entladen, bevor man ihn wieder komplett

auflädt, um den memoryeffekt auf jeden fall zu vermeiden.



wie siehts bei euch aus? ladet ihr euer handy schon

vorzeitig auf oder ladet ihr öfters mal nicht vollständig

auf und habt festgestellt, dass der akku nicht mehr die volle

kapazität erreicht bzw. er nicht mehr so lange hält wie

anfangs?
 
Habe die Woche einen neuen Laptop-Akku bekommen. Da meinte der Verkäufer (Fachhandel), einmal ganz aufladen, dann ganz leer machen und dann wieder voll aufladen. Danach nichts mehr zu beachten. Denke das ist beim Handy ähnlich.



Mein Laptop-Akku war nach 5 Jahren so hinüber, dass er nur noch 5 Minuten gehalten hat. Beim Handy mache ich auch die Erfahrung, dass die Kapazität immer weniger wird. Habe auch hier neulich nach 3 Jahren den Akku gewechselt. Beim Wechseln unbedingt auf die Kapazitä (mAh) achten. Meist haben die billigeren Austauschakkus eine geringere Kapazität als der Originalakku.
 
Habe die Woche einen neuen Laptop-Akku bekommen. Da meinte der Verkäufer (Fachhandel), einmal ganz aufladen, dann ganz leer machen und dann wieder voll aufladen. Danach nichts mehr zu beachten. Denke das ist beim Handy ähnlich.
man liest auch öfters mal, dass ein akku

erst nach mehreren ladezyklen seine volle

kapazität erreicht.
 
ihr seid aber geizig mit euren erfahrungen
default_wink.png
 
Ich lass meinen immer so leer wie möglich werden. Ist mittlerweile einfach Gewohnheit geworden. Bei meinem letzten Handy musste ich erst nach 6 Jahren nachlegen, da war der Akku aber auch auf 4 Stunden Ausdauer zusammengeschrumpft.



Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass man lieber bei Fachhändlern ein paar Euro mehr auf den Tisch legen sollte, als sich bei eBay und Konsorten einen Billigersatz zu kaufen. Spart wohl auf lange Zeit gesehen Geld.
 
Also...



An meinem alten Handy (Sony Eriksson K 750 i) hat der Akku fast 2 Wochen gehalten. Bärenstarkes Teil!

Das krasse Gegenteil ist jetzt der Akku vom Smartphone.

Ladung hält einen Tag. Wobei Tag wirklich Tag bedeutet und nicht etwa 24 Stunden.

Allerdings benutze ich das Teil auch recht oft.



Meiner Erfahrung nach ist es besser, einen Akku niemals vollständig zu entleeren.

Das hat meinen Akkus am Smartphone nicht sonderlich gut getan.

Jetzt lade ich die Dinger wenn sie so bei 15 % angekommen sind.



Ansonsten habe ich mal schön auf alle Autos Ladekabel verteilt und habe auch meist einen Ersatzakku dabei.
 
geht um einen navi-akku.

mein navi zeigt mir oft viel zu früh, dass die batterie schwach ist und ich es aufladen soll. geh ich in die einstellungen, sind noch etwa 30% "saft" vorhanden sind. bekomm dann regelmässig die meldung was ziemlich nervig aber vor allem gefährlich ist, da ich sie immer wegdrücken muss.

nehme mal, das ganze liegt am akku.

kann ich da einen mit höherer kapazität einbauen? statt 1230 mAh einen mit 1500 mAh?
 
stimmt ja, hätte ich eigentlich von meiner alten kamera wissen müssen. da machte ich auch akkus mit grösserer kapazität rein, hauptsache die voltzahl stimmt bzw. ist nicht zu hoch.
 
Oben