Handball allgemein

mist, schon wieder sooo knapp
default_icon_neutral.gif
 
Haaß hat sich wohl das Sprunggelenk gebrochen und fällt 4 Monate aus..



Ungarn führt übrigens gg. Kroatien 13-11 kurz vor der Pause, wenn die Ungarn gewinnen, dann hätten wir noch ne Chance auf das Olympia-Qualifikationsturnier
 
Titel und London-Ticket für Dänemark



Handball: EM-Gastgeber Serbien mit 21:19 besiegt - Niklas Landin und Mikkel Hansen überragend




Dänemark sicherte sich gestern mit einem 21:19 (9:7)-Erfolg gegen Gastgeber Serbien zum zweiten Mal nach 2008 die Handball-Europameisterschaft. Rang drei belegte Kroatien, das Spanien 31:27 bezwang.



Durch den dänischen Erfolg und die direkte Olympia-Qualifikation rückt Polen als WM-Achter von 2011 in eines der Qualifikationsturniere vor, die auch Serbien und Mazedonien erreichten.



Niklas Landin und Mikkel Hansen und noch ein paar Dänen - so könnte überspitzt die Grundlage zum Erfolg formuliert werden. Landin parierte exakt die Hälfte der serbischen Würfe, Mikkel Hansen sorgte mit neun Treffern für das bessere Ende.



Die Serben konnten sich diesmal nicht auf ihre Leistungsträger, die maßgeblichen Anteil am Finaleinzug hatten, verlassen. Momir Ilic und Marko Vujin hatten einen ganz schlechten Tag erwischt. Ihre Würfe endeten vorwiegend bei Landin oder neben dem Kasten, zudem leisteten sie sich einige Zuspielfehler. Vor allem Vujin probierte in der Anfangsphase oft vergeblich das Anspiel an Kreisläufer Bojan Beljanski. Die Dänen zogen ihren Nutzen daraus. Allerdings kam es nie zu einem größeren Vorsprung. „Wir müssen fünf, sechs vorlegen, um gewinnen zu können”, hatte Lars Christiansen im Vorfeld gesagt. Und: „Die bekommen eine lebenslange Rente, wenn sie Europameister werden, trotzdem ist Serbien eigentlich ein Traumgegner.”



Doch der Traumgegner hatte Darko Stanic im Tor und der hielt lange Zeit keinen Deut schlechter als Landin. Den beiden war es geschuldet, dass bis zur Pause gerade mal 16 Tore (7:9) gefallen waren. Serben-Trainer Veselin Vukovic versuchte von Beginn an, wenn auch nicht durchgehend, Mikkel Hansen durch enge Manndeckung aus dem Spiel zu nehmen. Vujic versuchte sich darin, Nenadic später. Jeweils ohne den erhofften Erfolg. Die Felle schwammen den Gastgebern endgültig davon, als sich Nikola Manojlovic, bis dahin starker Bestandteil der immer stärker werdenden Abwehr, die dritte Zeitstrafe (52.) einfing. Zudem setzte Ilic, es passte ins Bild, in der 59. Minute den Ball statt zum 19:20 ins Tor weit darüber. Im Gegenzug machte Mikkel Hansen mit seinem neunten Tor den Sack zu.



„Wir waren nach dem schweren Halbfinale gegen Kroatien mental und physisch leer”, gestanden Ilic und Vujin im Anschluss. „Aber wir haben alle beeindruckt und bauen nun auf die Zukunft”, erklärte Vujin. Ilic unterstrich die Freude über die Silbermedaille: „Wir wollten hier ein gutes Ergebnis erreichen, dass das nun die Silbermedaille geworden ist, gibt Hoffnung für diese Mannschaft.”



Dänemarks Trainer Ulrik Wilbek, der schon die Möglichkeit, das Halbfinale zu verpassen, (allerdings lächelnd) als „nationale Tragödie” bezeichnet hatte, freute sich aus besonderem Grund: „Wir haben in der Vorrunde gegen Serbien verloren, und ich habe damals gesagt, ich hoffe, wir sehen uns wieder.” Seine Mannschaft habe in einem sehr von Taktik und starker Defensive geprägten Spiel das bessere Ende für sich behalten. Wilbek bestärkte Serbiens Trainer Veselin Vukovic in dessen Stolz: „Ich gratuliere Serbien für ein fantastisches Turnier. Sie haben fair gespielt und Silber gewonnen.” Mit Betonung auf „gewonnen”, als Lob zu verstehen, nicht als Trost.



So spielten sie



Serbien: Stanic, Marjanac (n.e.) - Vujin (2/1), Manojlovic (1), Ilic (2/1) - Prodanovic (3), Nikcevic (2) - Beljanski (1) - Vuckovic (3), Cutura, Nenadic, Toskic (2), Stojkovic (1), Stankovic, Markovic (n.e.)



Dänemark: Landin, Cleverly (n.e.) - Sondergaard (1), Lauge (2), Mikkel Hansen (9) - Lindberg (2), Eggert (3) - René Toft Hansen (1) - Nielsen, Mogensen, Spellerberg (1), Lars Christiansen, Markussen (2), Svan Hansen, Henrik Toft Hansen, Mads Christiansen (n.e.)



Spielfilm: 2:4 (10.), 4:5 (17.), 5:8 (23.), 7:9 (Halbzeit), 7:11 (34.), 10:11 (39.), 11:14 (44.), 15:16 (51.), 18:20 (56.), 18:21 (60.) - Zeitstrafen: 4/3 - Rote Karte: Manojlovic (52., dritte Zeitstrafe) - Siebenmeter: 3/2 - 1/1 - Beste Spieler: Stanic Manojlovic, Vuckovic - Landin, Mikkel Hansen, Lauge - Zuschauer: 19.800 - Schiedsrichter: Abrahamsen/Kristiansen (Norwegen)



DIE RHEINPFALZ

Ludwigshafener Rundschau
 
Gerade läuft auf Eurosport das final4 der CL, aktuelle Begegnung Berlin-Kiel. Verdammt Spannend, noch 4 min, 23-23. Gerade wurde unterbrochen, da jemand auf der Tribüne zusammengebrochen ist, die Kieler Mannschaftsärzte sind sofort hin.

Edit: Entwarnung, es geht weiter.
 
Noch 4 min im Endspiel um die CL, Kiel führt gegen Atletico Madrid mit 22-18.

22-19, wird nochmal eng.
 
Endstand Kiel - Madrid 26:21.

Ziemlich defensivlastiges Gekrampfe mit vielen Fouls, ähnlich wie gestern im Halbfinale auch schon. Egal, Kiel ist damit zum dritten Mal in der Vereinsgeschichte auf dem europäischen Thron!



Was der THW da insgesamt für eine Saison hinlegt, wird wahrscheinlich auf ewig unerreicht bleiben. Das Triple aus Deutscher Meisterschaft, Pokalsieg und CL-Sieg gab's natürlich schon, aber sollte die "0" nach dem 34.Spieltag immer noch stehen, dann wäre das wirklich einmalig. Zwei Spiele trennen die Kieler jetzt noch von der perfekten Saison: Hildesheim (abgeschlagener Tabellenletzter) und Gummersbach (in Kiel) sind die letzten beiden -nicht allzu hohen- Hürden...
 
Schon eine bärenstarke Saison vom THW, es ist ja nicht so, dass sie nur gegen Fallobst spielen würde...

Mit Berlin ein zweiter CL-Halbfinalist in der Liga. Mit Flensburg und Gummersbach der Sieger und Verlierer des Europapokals der Pokalsieger, mit Göppingen der Sieger des EHF-Pokals, da steckt schon ein bissel Qualität in der Liga. Ich mag die Kieler zwar nicht sonderlich aber da muss man schon großen Respekt zollen...
 
Auf EuroSport geht's grad gut ab... Hamburg spielt im CL-Finale gegen Barcelona und führt gerade mit zwei Toren...



Kommentatoren auch sensationell!
default_icon_smile.gif
 
Die Komendatoren bekommen einen Herzinfakt, wenn das noch schief geht. Der Co-Moderator müßte Van Beeren sein, ehemaliger Nationalspieler.
 
Eurosport - der einzige deutsche Sender mit richtig guten Kommentatoren
default_icon_smile.gif




Hamburg gewinnt und Mimi Kraus feiert überragendes Comeback...
 
Ich war zugegebener Weise die letzten 20 min. mehr aufgeregt als bei unserem Spiel gegen Hopp.
default_icon_eek.gif
 
Warst du für Barca?


Ja. Das war allerdings in diesem Fall nur das kleinere Übel. Ich kann halt nur die Hamburger überhaupt nicht ab. Auch so ein künstlich aufgeblähtes Produkt mit dickem Geldbeutel hintendran.
 
Ja. Das war allerdings in diesem Fall nur das kleinere Übel. Ich kann halt nur die Hamburger überhaupt nicht ab. Auch so ein künstlich aufgeblähtes Produkt mit dickem Geldbeutel hintendran.


So dick ist der Geldbeutel gar nicht. Nicht umsonst musste Schwalb wieder von seinem Schreibtisch an die Linie zurückkehren.
 
So dick ist der Geldbeutel gar nicht. Nicht umsonst musste Schwalb wieder von seinem Schreibtisch an die Linie zurückkehren.


Nicht mehr. Rudolph das Rentier hat ja anscheinend kein Bock (oder keine Kohle) mehr.
 
Nicht mehr. Rudolph das Rentier hat ja anscheinend kein Bock (oder keine Kohle) mehr.


Ist ja auch egal!

Wer sportlich die beiden besten Mannschaften der Welt schlägt hat auch den Titel verdient.
 
Ist ja auch egal!
Wer sportlich die beiden besten Mannschaften der Welt schlägt hat auch den Titel verdient.


Mag sein, aber es muß mir trotzdem nicht gefallen. Genausowenig, wie FCK in der 2.Liga, Projekt in der 1., Dose in der 3.,.... Ach, ist das alles Mist...



Und nun: Uff geht's Miro. Save the day!!!
 
Gummersbach und Großwahlstadt kämpfen gerade um den Klassenerhalt, einer steigt sicher ab.

Gummersbach liegt zuhause gegen den feststehenden Absteiger Neuhausen recht deutlich zurück, Großwahlstadt liegt mit 4 Toren zuhause gegen Kiel zurück.

Kommt als Konferenz live auf Sport1+
 
Oben