Gunther Metz

Dolgsthrasir

Active Member
Nach 16 Jahren als Nachwuchstrainer gibt U19-Trainer Gunther Metz sein Traineramt bei den Roten Teufeln auf. Der FCK bedankt sich herzlich für seinen jahrelangen Einsatz im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern und wünscht dem FCK-Urgestein für seine Zukunft alles Gute!

Gunther Metz war schon als Spieler eine Kultfigur – nachdem er beim FCK den Sprung aus dem Jugendfußball zu den Profis vollzogen hatte, wechselte er zum Karlsruher SC, bei dem er zwölf Jahre lang als „Magic Metz“ zum Publikumsliebling wurde. Nach seiner aktiven Karriere kehrte er in die Pfalz zurück und bekleidete im Nachwuchsleistungszentrum des 1. FC Kaiserslautern unterschiedliche Trainerämter, am erfolgreichsten das bei der U19 der Roten Teufel, das er seit 2008 ausübte. Mit den jungen Roten Teufeln stand er unter anderem 2011 im Finale um die Deutsche Meisterschaft und 2013 im Finale um den DFB-Junioren-Vereinspokal. Zudem begleitete er als U19-Trainer viele Talente auf ihrem Weg zum Fußballprofi.

Nach der aktuellen Spielzeit, in der er mit der U19 die Vizemeisterschaft in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest, das Erreichen des Halbfinales im DFB-Junioren-Vereinspokal und die Titelverteidigung im Verbandspokal feiern konnte, tritt Metz nun ab. Als sein Nachfolger wird der bisherige U17-Trainer Alexander Bugera die FCK-U19 in der anstehenden Saison übernehmen.

Nach dieser außergewöhnlich langen Zeit als Jugendtrainer bleibt dem FCK nur, seinen Hut vor dem Geleisteten zu ziehen und sich von ganzem Herzen für die geleistete Arbeit für die Roten Teufel zu bedanken: Vielen Dank für Alles, Gunther!
http://fck.de/de/1-fc-kaiserslautern/aktuell/news/news-details/news/detail/News/gunther-metz-verlaesst-den-fck.html

Mal sehen, wie sich Bugi bei der U19 schlägt. Trotzdem schade um Metz :worried:
 
RE: Gunther Metz verlässt den FCK

Sehr sehr schade! Aber vielleicht klopft ja ein ambitionierter 2.Ligaverein wie Aue oder Regensburg an!? Wäre cool.

okay, doch nicht.

Quelle: www.rheinpfalz.de

Gunther Metz (49) will kürzertreten. Der erfolgreiche Übungsleiter der U19-Fußball-Bundesliga-Junioren verlässt den 1. FC Kaiserslautern mit Monatsende auf eigenen Wunsch nach 16 Jahren als Coach. „Die vergangenen Jahre haben mich viel Kraft gekostet. Und 50 oder 70 Prozent gehen nicht, wenn du für eine Mannschaft verantwortlich bist. Das geht nur ganz oder gar nicht“, sagte Metz im RHEINPFALZ-Gespräch. Ab 1. Juli wird er Co-Trainer des deutschen U18-Nationalteams unter Guido Streichsbier. Der neue Job beim Deutschen Fußball-Bund werde ihn nur „50 oder 60 oder 70 Tage im Jahr“ beanspruchen. Metz’ Posten als U19-Cheftrainer beim FCK übernimmt Ex-Profi Alexander Bugera (38), der bisher für die U17 verantwortlich war.
 
Gunther Metz verlässt den FCK

Zuerst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit. Das wird nicht einfach für Buggy.

Grundsätzlich ist das schon ein seltsamer Zufall, dass sich diese tollen Neuigkeiten im sportlichen Bereich so anhäufen. Hat natürlich nichts mit dem AR zu tun. Völlig unabhängig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
RE: Gunther Metz verlässt den FCK

mit fünfstück hat man es sich wohl auch verscherzt, sonst hätte man ihn mal fragen können.
 
RE: Gunther Metz verlässt den FCK

Dr.BETZE schrieb:
mit fünfstück hat man es sich wohl auch verscherzt, sonst hätte man ihn mal fragen können.

Das glaube ich nicht. Er ist letzte Saison bei Sky interviewt worden und war sehr positiv auf den FCK zu sprechen. Ich denke Fünfstück ist jetzt einfach ein anderes Gehaltsniveau "gewohnt" und es ist immer schwierig so früh zu einem Exverein zu gehen, bei dem die Verantwortlichen, die einen rausgeschmissen haben, noch da sind.
 
RE: Gunther Metz verlässt den FCK

Viktor schrieb:
..., bei dem die Verantwortlichen, die einen rausgeschmissen haben, noch da sind.
das meinte ich ja mit "verscherzt".
die tage schrieb hier jemand, er wäre noch ohne job. da würde ich doch lieber sowas annehmen, als ganz ohne geldeingang dazustehn. zumal ihm die arbeit mit dem nachwuchs ja spass zu machen schien.
naja, war nur so'ne idee.
 
RE: Gunther Metz verlässt den FCK

tj66 schrieb:
Zuerst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit. Das wird nicht einfach für Buggy.

Grundsätzlich ist das schon ein seltsamer Zufall, dass sich diese tollen Neuigkeiten im sportlichen Bereich so anhäufen. Hat natürlich nichts mit dem AR zu tun. Völlig unabhängig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

So langsam macht mir das ganze echt etwas Angst.. Nach und nach geht einer nach dem anderen... Nur ned de Abel :Thinking:
Ich glaube nicht, dass er nur ``kürzer treten will``, da muss doch wieder irgendein Sch*** vorgefallen sein..
 
RE: Gunther Metz verlässt den FCK

Die Entscheidung ist doch verständlich. Co-Trainer bei der Nationalmannschaft ist doch eine Steigerung und auch Wertschätzung seiner Leistungen. Und wenn er dann noch weniger Zeitaufwand hat und das Geld entsprechend stimmt? wer kann es ihm verdenken.
Man muss nicht hinter jedem Abgang eine Intrige sehen oder interne Querelen vermuten.

Ich denke das der Stefan Kuntz da einwenig mitgespielt hat. Er kennt Metz und weis wahrscheinlich ob Metz der richtige Mann ist.
 
RE: Gunther Metz verlässt den FCK

er hat weniger stress und bekommt mehr geld. wer würde das nicht machen?
schade halt nur für den FCK!
 
RE: Gunther Metz verlässt den FCK

Laut Rheinpfalz soll er Co-Trainer von Strasser werden
http://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/alte-liebe-rostet-nicht-jeff-strasser-wird-cheftrainer-beim-1-fc-kaiserslautern/
 
RE: Gunther Metz verlässt den FCK

Das ist eigentlich der noch größere Knaller am heutigen Tag. Strasser fand ich immer sympathisch, aber als Trainer kann ich ihn nicht einschätzen.
Bei Metz jedoch weiß man, was er (BEI UNS) geleistet hat. Zudem sind das ja quasi „seine Jungs“, die in der zweiten Reihe bei den Profis auf Einsätze hoffen.
Da hat man direkt eine gute Schnittstelle zum Nachwuchs geschaffen.
 
RE: Gunther Metz verlässt den FCK

[quote pid='1560138' dateline='1506503055']


Ich finds auch gut, dass Gunther zurückkommt, er hat mit den Jungen sehr gute Arbeit geleistet.

Danke für das Ändern des Threadtitels.
[/quote]
 
RE: Gunther Metz [kommt (wahrscheinlich) als Co-Trainer zurück]

metz find ich als co auch super. hoffe halt nur, dass er den sprung von "seinen buben" zu den profis schafft.
 
RE: Gunther Metz [kommt (wahrscheinlich) als Co-Trainer zurück]

Leider wie zu erwarten. Andererseits wird man auch so einen guten Co finden können. Und vielleicht wird sich Metz irgendwann doch zu einer Rückkehr bewegen lassen, wenn man an ihm mehrfach rumgebaggert hat.
 
Lokalsport

Im Weserstadion gegen die Rehhagel-Truppe
Mein erstes Spiel:

Unvergesslich bleibt Gunther Metz sein Debüt in der Fußball-Bundesliga. Am 22. August 1986 tritt er mit dem 1. FCK im Weserstadion
gegen den SV Werder Bremen an und spielt gegen keinen Geringeren als Rudi Völler. Wenig später verlässt er aber die Roten Teufel
und avanciert bei einem anderen Klub zum Rekordspieler.



Kanns nur so posten
 

Wie ein Roter Teufel in Karlsruhe magisch wurde​

Die 60. Bundesliga-Saison (37): Gunther Metz ist mit 278 Erstliga-Einsätzen Rekordspieler des Karlsruher SC. Dessen Fans lieben Magic-Metz, dabei ist der Landwirt FCK’ler durch und durch. Metz findet seinen früheren Mannschaftskameraden Dirk Schuster als FCK-Trainer richtig gut.​

Von Horst Konzok

Im rheinhessischen Hangen-Weisheim ist der in Alzey geborene Gunther Metz daheim. Weggezogen ist er nie, auch nicht nach Karlsruhe, wo der Verteidiger von 1987 bis 1999 als Profi unter Vertrag stand. Mit 13 kam Metz in die FCK-Jugend, in Ernst Diehl fand er einen großen Förderer, schaffte als Vertragsamateur mit 19 den Sprung in den Profi-Kader, spielte achtmal für den FCK in der Bundesliga. „Ich wollte nicht zwischen Profis und Amateuren hin- und hergeschoben werden“, erklärt der heute 55-Jährige sein damaliges Pochen auf einen Profi-Kontrakt.
Mit seinem Verlangen blitzte der Jungspund bei FCK-Chef Friedrich ab. „Für mich gab es nur den FCK. Ich wollte nie woanders hin. Aber ich wollte unbedingt Bundesliga spielen“, erklärt Metz den Zwiespalt. Eine finanziell bessere Offerte der zweitklassigen Düsseldorfer Fortuna schlug Metz aus, er ging zum Bundesliga-Aufsteiger Karlsruher SC. „Ich bin dann eben nicht mehr rechts nach Lautern abgebogen, sondern links nach Karlsruhe. Vorher wusste ich gar nicht wo Karlsruhe ist …“, sagt Metz und lacht.
Im KSC-Kader standen unter anderem Oliver Kahn, Srecko Bogdan, Oliver Kreuzer, Michael Harforth und Arno Glesius. Der Flügelflitzer ersparte dem KSC am letzten Spieltag der Aufstiegssaison mit seinem Treffer zum 1:1 in der 88. Minute gegen Eintracht Frankfurt die Relegation, die dann der SV Waldhof erfolgreich meisterte. Gunther Metz fand beim KSC sein Glück – die Fans feierten Magic-Metz, den Terrier. „Es war manchmal nicht genug, aber es war fast immer alles, was ich geben konnte“, schildert Metz sein Selbstverständnis. Auch als Profi hat Metz immer im elterlichen Bauernhof mitgearbeitet, nach Niederlagen fand er auch auf dem Schlepper Ablenkung. „Ich kann schaffe“, sagt Metz.
Diese Tugend schätzten die Fans an dem geerdeten Offensiv-Verteidiger. Trainer „Winnie“ Schäfer und Manager Calli Rühl, die mit Präsident Roland Schmider eine lange erfolgreiche Troika bildeten, kauften immer mal wieder einen Verteidiger – gespielt hat aber fast immer Magic-Metz. Nach Platz 15 im ersten Jahr landete der KSC, das Bundesliga-Gründungsmitglied, auf den Plätzen elf, zehn, 13, acht, zweimal sechs, acht, sieben und sechs, ehe die Blau-Weißen 1997/98 nach elf Jahren im Oberhaus abgestiegen sind. „Es war eine knappe Sache. Wir haben 2:4 in Rostock verloren, ein Punkt hätte gereicht. So haben sich die Gladbacher gerettet“, schildert Metz den Abstiegskrimi. Winfried Schäfer war entlassen worden, die Mission des so oft als Retter gefeierten Jörg Berger scheiterte. „Der Umbruch war zu groß“, sagt Metz beim Blick zurück auf den Absturz nach der goldenen Ära.
Unvergessen das „Wunder vom Wildpark“, das legendäre 7:0 gegen den FC Valencia am 2. November 1993. Viermal traf Edgar Schmitt – Euro-Eddy war geboren. „Winnie Schäfer hat immer gesagt, Bundesliga ist schön, aber der richtige Fußball beginnt erst, wenn man montags im Klub-Anzug zu einem Europapokalspiel fliegt“, erzählt Metz. Die Helden von damals aber gingen von Bord: Thorsten Fink und Michael Tarnat heuerten bei den Bayern an, „Manni“ Bender ging zu 1860 München, Dirk Schuster nach Köln. Ein Jahr nach dem Abstieg war die Karriere von Metz zu Ende. „Das Knie – alles war kaputt“, schildert Metz das Aus mit 32.
Zwei Jahre später kehrte er zu seiner Jugendliebe zurück, prägte als FCK-Jugendtrainer Jungs wie Willi Orban und Philipp Klement, Marius Müller und Julian Derstroff, Dominique Heintz und Jean Zimmer. In Karlsruhe ist Metz unvergessen. Als er nach dem Wiederaufstieg des KSC mit seiner FCK-Jugendmannschaft im roten Trainingsanzug auf die Haupttribüne kam, gab es Beifall, die Menschen erhoben sich. Magic-Metz wurde gefeiert.
Bis vor einem Jahr hat Metz seine Trauben an die Genossenschaft verkauft. Jetzt gehen Gunther und sein Sohn Julian, ein ausgebildeter Winzermeister, neue Wege, füllen selbst ab. Es sind Cuvée-Weine – Metz’ Dreierkette. Die blaue Flasche mit der 87 auf dem Etikett symbolisiert den Beginn beim KSC, die rote Flasche mit dem Aufdruck 01 die Rückkehr zum FCK, die 17 auf der grünen Flasche den Einstieg 2017 als Honorartrainer beim DFB. Dort wirkt Metz als Co-Trainer der deutschen U 19.

Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 45 Mittwoch, den 22. Februar 2023
 
ah ok, alles klar.


wäre also friedrich nicht gewesen, wäre metz evtl. einer unserer rekordspieler geworden und nach seiner aktiven karriere im verein geblieben.
 
Oben