Graphic Novels und Comics

stiller

Well-Known Member
Hier gibts ja scheinbar noch gar keinen richtigen Thread zu gezeichneten Geschichten. Daher mal die Frage, was lest ihr für Comics? Habt ihr spezielle Empfehlungen? Habt ihr auch schon Graphic Novels gelesen?



Was kann ich denn schon mal empfehlen?



Daniel Glowes - Ghost World

513HFS4QFDL._AA240_.jpg




Dazu gibt es eine sehr schöne Verfilmung mit Thora Birch, Steve Buscemi und Scarlett Johansson. Das Buch selbst ist etwas anders vom Aufbau her, aber die Grundstimmung ist die selbe. Es geht um zwei Mädchen, die gerade mit der Schule fertig sind, nicht wissen, was sie jetzt tun sollen, was das Leben so bringen wird, die viel reden, aber der anderen nicht wirklich zuhören und sich entfremden.



Reinhard Kleist - Cash

511746Y2QYL._AA240_.jpg




Eine Biografie von Johnny Cash als Graphic Novel. Ich hab es erst kürzlich gekauft, noch nicht komplett gelesen, aber Cashs Leben wird sehr schön in Bilder und Worte gefasst. Im Vorwort steht, wenn der Cash-Film "Walk The Line" dieses Buch als Grundlage für den Erzählstrang genommen hätte, dann wäre er noch besser geworden. Gut möglich.
 
Hier gibts ja scheinbar noch gar keinen richtigen Thread zu gezeichneten Geschichten. Daher mal die Frage, was lest ihr für Comics? Habt ihr spezielle Empfehlungen? Habt ihr auch schon Graphic Novels gelesen?


Was kann ich denn schon mal empfehlen?



Daniel Glowes - Ghost World

513HFS4QFDL._AA240_.jpg
Mag ich sehr gern, Fantagraphics bringt tolle Sachen raus. Auch von Dan Clowes: die Serie Eightball, als "dicke Bände" erschienen sind glaub ich bis jetzt Like a velvet glove cast in iron und Wayne Boring.

Außerdem Love&Rockets von den Brüdern Hernandez, im Stile von Garcia Marquez' Roman 100 Jahre Einsamkeit mit 'ner guten Prise Punkrock und schierer Absurdität.

Palestine von Joe Sacco, ein journalistisches Comic über den Alltag in Palästina, besonders empfehlenswert für Leute die sich sehr für Politik interessieren (Jonny + Klinge
default_biggrin.png
)

Ein weiterer Lieblingstitel von ist Hicksville von Dylan Horrocks, bei Drawn & Quarterly erschienen.

Wer's gern witzig mag, dem empfehle ich HATE von Peter Bagge, auf deutsch unter dem unglücklichen Namen "Leck mich!" veröffentlicht.

Unbedingt erwähnen muss ich auch noch Watchmen von Alan Moore (DC Comics) kommt bald ins Kino, einziges Comic in der NYTimes "Wichtigste Romane des 20. Jahrhunderts"-Liste.
 
ich hab bisher nur "from hell" gelesen, aber ich habe die befürchtung, das läßt sich kaum noch steigern. grandiose geschichte.
 
Watchmen is vom selben Author!
default_biggrin.png
Da kann ich dir auch League of Extraordinary Gentlemen, V for Vendetta oder Top Ten empfehlen.
 
Watchmen hab ich auch noch nicht gelesen, muss ich dann wohl mal tun.
default_smile.png
Was ich allerdings krass finde, die deutsche Edition kostet bei Amazon 50€, die US-Edition gerade mal 19.
default_icon_eek.gif




Gestern gekauft und gleich gelesen:



Brian Wood - Supermarket

51x3Ev%2B221L._AA240_.jpg




Pella Suzuki lebt in einer Zukunft, in der Konsum und Schwarzmarkt weit höher florieren als es jetzt eh schon der Fall ist. Die große Hauptstadt wird nur noch als Supermarket bezeichnet. Sie selbst arbeitet in einem. Ein kleinem Lädchen, das überteuerte Dinge verkauft, da die Anwohner den Preis bezahlen, obwohl sie die Produkte im drei Kilometer weit entfernten Supermarkt wesentlich günstiger bekommen. Faulheit? Nein, es ist eher Dekadenz. Seht her, ich kann es mir leisten. Pella müsste dort nicht arbeiten, ihre Eltern haben genügend Geld. Sie will es. Um Leute zu beobachten und zu manipulieren.



Pella zu einer Kundin: Möchten Sie einen Dollar für Jugendprogramme in der Stadt spenden? Ich kann es direkt über ihre Kreditkarte abbuchen.

Kundin: Äh, nein?!

Kunde im Hintergrund: Oh, kann ich denn auch mehr als nur einen Dollar spenden?

Kundin: Moment, ich habe es mir anders überlegt, ich spende 50 Dollar.



Die Leute wollen sich gegenseitig übertrumpfen. Wer sich mehr leisten kann, ist der König. Sozusagen.



So also fängt die Geschichte an. So geht sie aber nicht weiter. Das ist schade, da es wirklich nach einem guten Plot klang, aber nicht weiter schlimm, denn es wird spannend. Pella kommt nach ihrer Schicht nach Hause in ihre Wohnsiedlung und findet ihre Eltern - tot. Auf ihrem Handy piept eine Nachricht, ein letzter Gruß ihrer Mutter, sich schnell zu ihrer Tante in der Hauptstadt zu begeben. Tante? Tante ist der Codename für die Zweitwohnung. Auf dem Weg dahin fragt sich Pella, warum ihre Eltern sterben mussten. Und welchen Job hatten sie überhaupt? Ihr Vater hatte sich längst zur Ruhe gesetzt, als sie geboren wurde.



Edith: Gerade auf der Seite von Brian Wood gefunden, man kann den Comic hier anlesen:

http://www.brianwood.com/downloads/supermarket01_part1.pdfhttp://www.brianwood.com/downloads/supermarket01_part1.pdf

http://www.brianwood.com/downloads/supermarket01_part2.pdfhttp://www.brianwood.com/downloads/supermarket01_part2.pdf
 
Uni, schreib doch auch mal was hierzu.
default_wink.png




Mein liebstes Buch im Schrank ist Local von Brian Wood. Sieht in der gebundenen Fassung nicht nur gut aus, sondern hat auch eine wunderbare Geschichte, 12 einzelne Stories in der eine junge Frau mal als Hauptfigur, mal als Nebenfigur auftaucht. Sie wird über die Jahre begleitet, immer in verschiedenen Städten und an verschiedenen Stationen ihres Lebens.
 
Ich hab von Wood Local und DMZ zuhaus rumliegen, bin aber noch nicht dazugekommen, damit anzufangen.



cover-large.jpg




Eine sehr gute Serie, leider nach 18 Ausgaben eingestellt, von DC's Vertigo imprint.

Starkes Ziggy Stardust Motiv, geht um's Lügen, was die Story sehr vielschichtig macht, da die Grenzen zwischen Realität und Wahnsinn verschwinden.



Das beste derzeit:

550-3.jpg




Ein FBI-Agent ermittelt undercover in dem Indianerreservat in dem er aufwuchs, wo die Lebenserwartung geringer als im Tschad ist.





Ich glaub in dem Thread sind 85% der im Thread besprochenen Titel ab 18, kann aber sein, dass es in USA strenger gehandhabt is, und die deutsche Version das Problem nicht hat. Ich hoff das is kein Problem wenn das hier drin steht...
 
Oben