Grands Tours 2023

Lancelot

Well-Known Member

Roglic wird den Giro fahren, aber nicht die Tour. Vingegaard wird die Tour fahren. Kämna und Evenepoel fahren den Giro.



Chris Froome wird die Tour fahren, sein Team hat eine Wildcard erhalten.



Die Tour statet 2023 in Bilbao. 2024 wird sie dann in Italien starten und nicht in Paris, sondern in Nizza enden.



Termine:

Giro d'Italia: 06.05-28.05.
Tour de France: 01.07.-23.07.
Vuelta a España: 19.08.-10.09.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lennard Kämna (Bora) hat beim Giro d'Italia eine Top 10 - Platzierung geschafft und wurde 9. Damit ist er der achte Deutsche, dem eine Top 10-Platzierung beim Giro gelingt. Gewonnen hat der ehemalige Skispringer Roglic. Geraint Thomas lag nur 14 Sekunden hinter ihm. Dritter wurde Almeida. Pascal Ackemann (UAE) und Nico Denz (Bora) gelang je ein deutscher Etappensieg. Mark Cavendish, der nach dieser Saison auffhören wird, konnte die Schlussetappe in Rom gewinnen.

 
Die Tour ging gleich mit einer Bergetappe im Baskenland los. Adam Yates hat vor seinem Zwillingsburder Adam gewonnen, Dritter wurde Pogacar.


Ich hoffe nur, die Tour wird nicht irgendwann abgebrochen, bei den Zuständen, die aktuell in Frankreich herrschen.
 
Jumbo dominiert aktuell die Vuelta nach Belieben, morgen die letzte Etappe. Vingegaard (Gewinner der Tour 2023, wichtigste Rundfahrt der Welt) und Roglic (Gewinner des Giro, zweitwichtigste Rundfahrt der Welt) haben ihre Attacken auf ihren Teamkollegen und Edelhelfer Kuss abgeblasen. Sollte morgen kein Wunder geschehen, wird auch die Vuelta, die drittwichtigste Rundfahrt der Welt und die letzte Grand-Tours, von einem Jumbo-Fahrer gewonnen werden. Wenn es dann Kuss ist, hat Jumbo sogar das Kunststück verbracht, alle drei Grand Tours in einem Jahr mit jeweils einem anderen Fahrer zu gewinnen.


Der große Gewinner der diesjährigen Vuelta ist das Team Jumbo-Visma. Die niederländische Equipe stellt nicht nur den Gesamtsieger Kuss, sondern stellt mit Vingegaard als Zweiter und Roglic als Dritter das komplette Podium. Bis zur vorletzten Etappe wurde spekuliert, ob die beiden Kapitäne und Topfavoriten Vingegaard und Roglic ihren Edelhelfer Kuss noch angreifen werden. Doch auf der 20. Etappe fuhr das Trio nach 208 Kilometer von Manzanares El Real nach Guadarrama Arm in Arm über den Zielstrich, Kuss behält so das Rote Trikot und wird am Sonntag in Madrid erstmals die Vuelta gewinnen.

Einerseits beeindruckend, andererseits aber ähnlich bedrückend wie die Dominanz der Bayern in der Bundesliga.
 
Oben