Internet Fanclub roteteufel.de

This is a sample guest message. Register a free account today to become a member! Once signed in, you'll be able to participate on this site by adding your own topics and posts, as well as connect with other members through your own private inbox!

[Geschäftsführer Sport] Thomas Hengen

Und diese Ansprüche sind nicht kleiner geworden. "Wir sind jetzt Siebter geworden. Darunter wollen wir nicht bleiben, da wollen wir schon besser werden. Wir wollen wieder im oberen Tableau dabei sein", kündigte Hengen in den Kölner Katakomben an. Das Wort Aufstieg nehmen die Verantwortlichen auf dem Betzenberg nicht so gerne in den Mund, unterm Strich bedeutet die Zielsetzung aber nichts anderes, als bei der Vergabe der drei Plätze ganz oben ein Wort mitreden zu wollen.
Sorry, aber solche Aussagen sind einfach nur unseriös und unfair dem neuen Trainer gegenüber.

1.) Wer solche Ansprüche hat, der sollte dem Trainer auch einen entsprechenden Kader hinstellen, du kannst nicht wieder irgendwelche 30 jährigen verpflichten die bei unserer Konkurrenz nicht mehr gebraucht werden und dann vom Trainer verlangen er soll mindestens 7. werden (intern reden die 100% vom Aufstieg)

Zudem haben wir nächste Saison keinen Ache der uns 15+ Tore garantiert und den Kader besser aussehen lässt, als er wirklich ist.

2.) Selbst wenn wir nur Top-Spieler verpflichten, gibt es absolut keine Garantie das sie direkt als Mannschaft funktionieren, wenn du eine schlechte und nicht nachhaltige Kaderplanung hast und dann einen weiteren XXL Umbruch vollziehen musst, dann brauch sowas ZEIT und keinen öffentlichen Druck mit unrealistischen und weltfremden Ansprüchen.

Egal, wie "weltfremd" die Aussagen auch sein mögen. Es sollten auf jeden Fall Ziele fest definiert werden.

Dieses ganze "wir wollen eine ruhige Saison spielen" oder "wir wollen uns weiterentwickeln" Geschwamme glaubt man im Verein zum einen selbst nicht. Und zum anderen ist das objektiv kaum messbar. Weiterentwicklung ist immer recht subjektiv und ruhig isses bei uns eh nie.

Somit: Wenn Platz 7+ ausgegeben wird, dann kann sich Mannschaft und Trainer daran messen lassen. Heißt für die Machthaber im Verein aber auch, dass auch SIE sich daran halten müssten. Und nicht, wenn wir am 28. Spieltag nur Fünfter sein sollten, alles wieder über den Haufen zu werfen.

Egal, wie "weltfremd" die Aussagen auch sein mögen. Es sollten auf jeden Fall Ziele fest definiert werden.

Dieses ganze "wir wollen eine ruhige Saison spielen" oder "wir wollen uns weiterentwickeln" Geschwamme glaubt man im Verein zum einen selbst nicht. Und zum anderen ist das objektiv kaum messbar. Weiterentwicklung ist immer recht subjektiv und ruhig isses bei uns eh nie.

Somit: Wenn Platz 7+ ausgegeben wird, dann kann sich Mannschaft und Trainer daran messen lassen. Heißt für die Machthaber im Verein aber auch, dass auch SIE sich daran halten müssten. Und nicht, wenn wir am 28. Spieltag nur Fünfter sein sollten, alles wieder über den Haufen zu werfen.
Solche Ziele kannst du ausgeben wenn du ein stabiles Mannschaftsgefüge hast und nicht wenn du 15+ Spieler austauschen musst, das einzige Ziel sollte lauten den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu sichern.

Bei Platz 7+ und irgendwelchen Aufstiegsträumerein ist die Wahrscheinlichkeit, das Lieberknecht die Winterpause erlebt SEHR gering.

In so einem Umfeld ist es einfach unmöglich, jemals etwas langfristiges aufzubauen.

Nur reines Namedropping oder steckt doch mehr dahinter?

Hengen wird als möglicher Nachfolger für den entlassenen Sportdirektor beim VFL Bochum (Dirk Duffner) in Verbindung gebracht.

Hengens Vertrag beim FCK läuft zum Saisonende aus und im neuen VFL-Präsidium sitzt mittlerweile Andi Luthe auf dem Posten des Vorstandsvorsitzenden, der offenbar große Stücke auf Hengen halten soll.

Klingt für mich alles nicht besonders realistisch und ziemlich an den Haaren herbeigezogen aber man weiß ja nie?

Sehe ich auch so, die Verlängerung ist angesichts des Aufschwunges nur gerechtertigt. Allerdings ist dieser Automatismus, bei 3 Niederlagen in Folge immer den Trainer zu entlassen halt auch äußerst merkwürdig und einzigartig im deutschen Profifußball.

Wenn man mal Hengen und Klos mit den Namen Notzon oder Bader vergleicht, da wird einem bewusst, wie gut wir derzeit aufgestellt sind was die Kaderplanungen angeht.

Auch strategisch finde ich die Richtung von TH gut. In seinem Bereich kann man nic ht alles richtig machen, aber er macht vieles richtig. Kritik ist zu Recht angebracht, wo sie berechtigt ist. Aber man darf auch loben! :-)

Man ist vorsichtig geworden mit Lob und der Wichtigkeit von Personen. Sicher ist niemand fehlerfrei und keiner unersetzlich. Dessen ungeachtet halte ich es für die derzeit absolut richtige und beste Entscheidung Don Hengen zu verlängern. Auf dem Papier ist beeindruckend, was er erreicht hat. Vom fast-Abstieg in RL zu Team aus der oberen Hälfte in der 2. Liga. Der Trainerverschleiss war sicher nicht unproblematisch. Stand heute sehe ich den Verein aber tatsächlich als gefestigt(er) an. Vor 1,5 Jahren war auch fast wieder Abstieg. Insgesamt habe ich seither schon das Gefühl, dass die Mannschaft stabiler ist. Hengen macht - mit einem der schwierigsten Umfelde Deutschlands, von Fanforen bis Investorendruck - einen guten Job. Ich hoffe in beiderseitigen Interesse, dass Don Hengen diesen Weg noch lange weitergehen darf/will/ wird.

Zurück
Oben