[Geschäftsführer Sport] Thomas Hengen


Schon interessant, dass er überhaupt keinen Karriereplan hat(te) und einfach immer das gemacht hat/macht, was sich ergeben hat. Und am Ende war das sogar ein vorteilhafter Weg, von dem er und wir jetzt profitieren. Hätte ich auch nicht gedacht, aber definitiv der beste SD/Geschäftsführer Sport der letzten 20 Jahre.

Und er, Dirk und die Jungs haben es geschafft, dass sogar Moritz Kreilinger wieder über den FCK schreiben mag.
 
Hengen arbeitet schon an der Finanzierung des nächsten Boeing-Deals :wink: "Schiri wir wussten, wo dein Taschengeld steckte"

1-fc-kaiserslautern-spvgg-fuerth-2-bundesliga-2022-2023-25.jpg


Quelle: DBB
 

FCK-Boss Thomas Hengen kündigt an: "Werden die Saison aufarbeiten"​


 
In aller Höflichkeit, aber mit der gebotenen Dringlichkeit möchte ich hiermit Herrn Thomas Hengen die Entlassung unseres aktuellen Trainers Dirk Schuster nahelegen. Und dem AR die Entlassung von Herrn Thomas Hengen. Begründungen:

Herr Thomas Hengen hat im Zuge der Qualifikation für die zweite Liga Herrn Marco Antwerpen freigestellt. Es ist in diesem Zusammehang zu bemerken, dass Herr Marco Antwerpen im Jahr zuvor der Klassenerhalt gelang. Und danach auch die Qualifikation für die Relegation für die zweite Liga. Herrn Schuster dagegen gelang es, auf den Erfolgen von Herrn Antwerpen zunächst aufzubauen (Hinrunde) und danach abzubauen (Rückrunde). Im Sinne des bisher vorgelebten Geistes des FCK bitte ich hiermit um den sofortigen Rücktritt von Herrn Thomas Hengen (als verdiente Alternative stünde Fritz Fuchs bereit) oder aber der Neuinstallation von Marco Antwerpen als Trainer). Die bisherige Amtszeit von Herrn Thomas Hengen und von Herrn Dirk Schuster im Vergleich dazu ist jedenfalls als komplettes Scheitern zu beurteilen seitens Herrn Thomans Hengens und seitens Herrn Dirk Schusters. Der FCK verdient bessere(s).

Klement, Rapp. Sehr wunderlich, dieser Bullshit.

Ja, na klar. Warum Trainer oder Spieler akzeptieren, die schlechter als Marco oder Mike waren.

Warum? Diese Unpfälzer, die Punkte verspielen? Nein! Verschenken!

Also hier wird und muss ein klarer Cut ohne Kompromisse erfolgen. Der FCK steht am absoluten Scheideweg.
War das normales Bier oder so ein Mixgetränk?
 
Ja, da war ich ein bischen drüber, entschuldigt bitte. Man sollte nichts schreiben, wenn man wütend und durchnächtigt ist. Ich bin einfach mit der generellen Entwicklung sehr unzufrieden, besonders in der Rückrunde. Mir gefällt auch die neue "Spielphilosophie" nicht. Natürlich kein Grund Dirk oder Thomas zu entlassen, aber meiner Ansicht haben wir uns ohne Not geschwächt und die Rückrunde war desaströs. Und ich habe nicht das Gefühl, dass wir uns dessen bewusst sind.

Habe den Post mal rausgenommen.
 
Ja, da war ich ein bischen drüber, entschuldigt bitte. Man sollte nichts schreiben, wenn man wütend und durchnächtigt ist. Ich bin einfach mit der generellen Entwicklung sehr unzufrieden, besonders in der Rückrunde. Mir gefällt auch die neue "Spielphilosophie" nicht. Natürlich kein Grund Dirk oder Thomas zu entlassen, aber meiner Ansicht haben wir uns ohne Not geschwächt und die Rückrunde war desaströs. Und ich habe nicht das Gefühl, dass wir uns dessen bewusst sind.

Habe den Post mal rausgenommen.
Die neue Spielphilosophie ist den Gegnern geschuldet die sich in der Rückrunde an unser Spiel angepasst haben.

Jede Mannschaft die sich in der 2 Liga etablieren will, muss den nächsten Schritt gehen und zumindest bei Heimspielen in der Lage sein Ballbesitzfussball zu spielen.

Das Ergebnis der nächsten Saison wird davon abhängen wie gut wir es schaffen (mit Transfers) diese Übergangsphase zu meistern.
 
Ja, da war ich ein bischen drüber, entschuldigt bitte. Man sollte nichts schreiben, wenn man wütend und durchnächtigt ist. Ich bin einfach mit der generellen Entwicklung sehr unzufrieden, besonders in der Rückrunde. Mir gefällt auch die neue "Spielphilosophie" nicht. Natürlich kein Grund Dirk oder Thomas zu entlassen, aber meiner Ansicht haben wir uns ohne Not geschwächt und die Rückrunde war desaströs. Und ich habe nicht das Gefühl, dass wir uns dessen bewusst sind.

Habe den Post mal rausgenommen.

Die Spielphilosophie hat sich bei uns ja nicht komplett wegen Schuster geändert sondern - wie [mention]jimjones [/mention]ja schreibt - wurden wir teilweise vom Gegner dazu „gezwungen“. Mal davon abgesehen: In der Hinrunde, in der wir ja auch oft in Rückstand geraten sind, mussten wir in der 2. HZ auch mehr den Ball haben, um eben das Spiel auszugleichen oder umdrehen zu können. Und da hat es auch oft geklappt…

Die Ergebnisse sind sicher schlecht gewesen in der Rückrunde. Fußball ist unterm Strich eben ein Ergebnissport. Trotzdem muss/darf man sich aber als Verantwortlicher nicht nur von den Ergebnissen leiten lassen.

Wir sind ein Aufsteiger mit einer „Stammelf“, die überwiegend von Spielern besetzt wurde, die letzte Saison zu Beginn der Runde sich wieder am Rande der Regionalliga befand und nach toller Aufholjagd am Ende fast den Aufstieg weggeschmissen hätte.

Dann hatten wir in der Rückrunde etliche Spiele, in denen wir für unsere schlechte Chancenverwertung direkt bei der ersten Chance des Gegners betraft wurden. Da hat es letztendlich auch am Glück im Abschluss gefehlt. Da sind einige Chancen dabei gewesen, wo ich jetzt nicht unbedingt von mangelnder Qualität sprechen würde. Boyd z.B. hat oft genug bewiesen, dass er diese besitzt um in der 2. Liga seine Buden zu machen. Bin mir auch sicher, dass Zolinski in 9/10 Fällen das Ding in Braunschweig macht…

Hätten wir also am Ende 6-9 Punkte mehr geholt, würden wir hier mit einem anderen Gefühl und einer anderen Ansicht sitzen und schreiben.

Mir haben manche Entscheidungen von Schuster auch nicht gefallen. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer. Als ich gegen den HSV irgendwann kurz nach Anpfiff den Kopf aus der Choreo befreien konnte und die Aufstellung dann gesehen habe (stand vorher beim Essen an, was ewig gedauert hatte wegen der defekten EC Zahlung…), war ich schon am fluchen. Am Ende hatte Schuster alles richtig gemacht.

Nimmt man alles zusammen, dann haben wir eine tolle Runde gespielt. Die Hinrunde hat (richtigerweise) zum Träumen verleitet, aber diese war eben für einen Aufsteiger überdurchschnittlich gut.
Zudem hatte ich nie das Gefühl, dass die Mannschaft sich hängen lässt. Das ist sonst so ein Zeichen, dass es in der Kabine oder mit dem Trainer nicht stimmt. Außerdem war auch früh der „Druck“ raus. Nach den ersten Spielen nach der Pause war klar, dass wir oben nichts verloren haben und von unten eigentlich auch keine Gefahr mehr kommt. Mit den 40 Punkten war das Ziel erreicht und da verliert man im Unterbewusstsein auch etwas Spannung.

Wo wir uns einig sind ist aber, dass der Kader qualitativ verstärkt werden muss. Nach dieser Saison und mit dem 40k Zuschauer/Spiel sind wir automatisch wieder zu einem Verein geworden, der in den Augen der meisten Gegner eigentlich in die Bundesliga müsste (vom Gefühl her versteht sich). Und genau so werden sich viele (kleine) Gegner besonders auf dem Betze verhalten. Wir werden im nächsten Jahr also wieder häufig den Ball bekommen. Wir haben einige gute Kicker im Kader, aber eben nicht in der Breite. Und da würde Konkurrenz auf allen Positionen gut tun.

Die größte Baustelle sehe ich in der Defensive. Hinten hatten wir viele Situationen, in denen wir unkonzentriert oder einfach unsortiert waren. Gerade in den letzten Spielen ohne Kraus fand ich das extrem auffällig. Tomiak ist erst im 2. Profijahr als Stammspieler. Unsere Neuzugänge in der Defensive haben mMn uns nicht wirklich weitergeholfen. Besonders von Durm hatte ich mir wesentlich mehr versprochen. Aber nicht umsonst fand er sich oftmals auf der Bank wieder. Im Prinzip waren Zimmer und Zuck konkurrenzlos - wie auch Kraus uns Tomiak. Auch Bormuth und Rapp hinkten den Erwartungen hinterher. Das hat auch Schuster dann irgendwann gemerkt und auf der 6 dann wieder Niehues gebracht.

Vorne brauchen wir einen Boyd-Ersatz, wenn wir unser Spiel nicht immer komplett umstellen wollen, wenn er raus muss. Lobinger ist teotz seiner Größe aber eben kein 2. Boyd, sondern einer, der einen Nebenmann braucht. Unsere Flügel sehe ich gut mit schnellen Spielern besetzt. In Opoku steckt noch viel Potenzial, Redondo wurde sicher durch seine Verletzung aus seiner Form „geworfen“. Hercher ist eine Sicherheit und trotz seiner eher kurzen Einsatzzeiten oft an Toren beteiligt. Als 4. Mann war wohl Zolinski geplant, der (vielleicht wegen seiner langen Verletzung) vollkommen hinter den Erwartungen geblieben ist. Hansi ist für mich schon von Beginn an ein Rätsel. Ich sehe ihn weiterhin auf keiner Position so richtig heimisch. Er lebt von seinem Einsatz und seiner Flexibilität überall aushelfen zu können. Aber er ist mMn keiner, wer die helfen kann ein Spiel zu drehen. Da ist Hercher eben eine andere Hausmarke.

Im Mittelfeld fehlen die Alternativen. Ich habe keinen gesehen, der Ritter, Niehues oder auch Klement (ich sehe ihn nicht so schlecht wie viele hier) ersetzen könnte. Ritter war der Antreiber in der Hinrunde. In der Rückrunde funktionierte er nicht mehr regelmäßig und damit wurde unser Spiel teilweise lahmgelegt. Schuster hat ja vieles probiert (Klement, Tomiak und Rapp auf der 6), aber nichts funktionierte so wie das Duo Niehues/Ritter in der Hinrunden-Form.

Es brauch also viele Alternativen. Ich hoffe, dass wir viele davon in den Kader holen können. Es wartet viel Arbeit auf Hengen und Co. Aber den gesamten Kader inkl. Trainer austauschen zu müssen, sehe ich nicht so. Und ich denke nicht, dass man die nächste Saison so angeht, als ob man die jetzige einfach wiederholen könnte…


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Ja, da war ich ein bischen drüber, entschuldigt bitte. Man sollte nichts schreiben, wenn man wütend und durchnächtigt ist. Ich bin einfach mit der generellen Entwicklung sehr unzufrieden, besonders in der Rückrunde. Mir gefällt auch die neue "Spielphilosophie" nicht. Natürlich kein Grund Dirk oder Thomas zu entlassen, aber meiner Ansicht haben wir uns ohne Not geschwächt und die Rückrunde war desaströs. Und ich habe nicht das Gefühl, dass wir uns dessen bewusst sind.

Habe den Post mal rausgenommen.
Alles Gut Lancelot,........ich bin auch enttäuscht dass es in der Rückrunde nicht so hingehauen hat wie ich es mir erhofft habe nach dem frühzeitigen Klassenerhalt. Ich denke das waren mindestens 50% der User hier und in anderen Foren. Wie ich schonmal in nem anderen Thread geschrieben habe wäre es bestimmt nicht so frustrierend gewesen wenn man von Seiten des FCK angekündigt hätte, dass versucht wird die Spielweise anzupassen,....andere Spieler zu integrieren oder was auch immer. So sah es natürlich aus als ob die Motivation, der Biss und die Leidenschaft flöten geht, bzw. dass nicht immer die Stärksten auf dem Platz aufgelaufen sind. Wenn man natürlich zu viel Preis gibt ist das allerdings auch für die Gegener von Vorteil, die sich dann doch eher auf neue Situationen einstellen können.

Ich sehe uns, den Staff, die Mannschaft in einem Entwicklungsprozess, der nach 4 Jahren 3. Liga noch ein bisschen reifen muß. Aber ich denke wir sind auf einem guten Weg.
Welcher andere Aufsteiger war nach so kurzer Zeit "safe" ? Ich blicke weiterhin optimistisch in die Saison 23/24,.........unser Dubbeglas ist immer halbvoll :beercheers:
 
2:33 Uhr - beste Zeit! Einfach ignorieren und warten, ob der Herr Lancelot es bei Tageslicht genauso schreiben würde.

Und dann gibt es auch noch die Funktion, Beiträge bestimmter Herren zu ignorieren: Auf den User-Namen klicken und dann auf das kleine Feld Ignore.


Kann man machen,.....ist aber nicht meine Art User komplett zu ignorieren . War auch wirklich das erste Mal dass ich von "Lance" dermaßen überrascht war.

Kann ja mal vorkommen,..................auch ich habe mal überreagiert und man hat mich nicht ignoriert.
 
Hat seinen Vertrag verlängert:


#FCK verlängert vorzeitig mit Thomas Hengen

Der Beirat der 1. FC Kaiserslautern Management GmbH hat sich einstimmig mit seinem Geschäftsführer Thomas #Hengen auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung verständigt. #Betze
 
Na also. Wenn schon keine neuen Spieler zu vermelden sind, dann immerhin das :smile: Freut mich.
Werden Vertragsverlängerungen von Geschäftsführungen eigentlich immer Freitags präsentiert?
 

Auch wenn ich manches hier im Artikel ein wenig glorifizierend finde - seine größte Stärke ist es tatsächlich, auch Entscheidungen treffen zu können, die unpopulär sind. Das hatten wir seit Rehhagel nicht mehr.
 
Oben