Sei mir nicht böse, aber das kann man Gerry wirklich nicht vorwerfen. Es gibt niemanden in unserem ganzen Trainerstab mit einem klareren Profil...da lege ich mich aus meiner Sicht als Außenstehender fest.
Stimmt, du hast Recht und ich hab mich schlecht ausgedrückt. Was ich meinte, ist, dass im Sinne einer strategischen Gesamtplanung ein Anforderungsprofil erstellt werden sollte, was jemand auf der gewünschten Position leisten und mitbringen sollte und dass danach eine passende Person eingestellt werden soll.
Das ist etwas, was ich auch für die Cheftrainerposition seit Jahren fordere, aber anscheinend gibt es da andere Präferenzen oder Sachzwänge (Verfügbarkeit?), die ich nicht überblicke. Sonst hätte man den Substanzverlust vermeiden können, ständig zwischen grundverschiedenen Trainern (Umschalten vs. Ballbesitz als Oberkategorien) zu wechseln und damit die Kaderstruktur nachhaltig zu zerstören.
P.S.:
Wir hatten die letzte Jahre nie ein Torwartproblem. Das sind die Früchte von Gerrys Arbeit. Ob seine Schützlinge woanders die Champions League gewinnen, in die Nationalmannschaft kommen oder Deutscher Meister werden, interessiert mich persönlich 0,0. Das muss man auch relativ sehen. Wäre Sippel die letzten 7 Jahre erster oder zweiter Ersatztorwart bei Bayern München gewesen, und dazu hätte es gewiss gereicht, dann wäre er jetzt 7x Deutscher Meister, wegen dem überragenden Kader. Hat das irgendeine Aussagekraft? WIR hatte keine Torwartprobleme. Arbeitseinsatz also gelungen...wenn seine Tätigkeit so schlecht gewesen wäre, und er wirklich immer nur Jahresverträge hatte, dann hätte man ihm wohl schon viel früher keine Vertragsverlängerung geben dürfen. Hat das einer gemacht? Nö...also war man anscheinend nicht so unzufrieden. Alles belegbare Fakten, im Gegensatz zu manchen Spekulationen.
Also ich finde schon, dass wir in den letzten beiden Zweitligaspielzeiten keine gute Torhütersituation hatten. Auch Grill zeigt, warum Mainz ihm ihre aktuelle Nummer 1 in der Jugend vorgezogen haben.
Mit der Professionalisierung der Nachwuchsarbeit hat sich auch die Torhüterförderung nachhaltig weiterentwickelt. Die meisten, der 56 Torhüter, die wöchentlich in den ersten drei Ligen spielen, sind auf einem entsprechenden Niveau, haben ein deutsches NLZ durchlaufen und waren nie beim FCK.
Ich weiß, dass es schmerzt, aber gerade Mainz und auch Schalke (auch jenseits von Neuer und Nübel) haben in den letzten Jahren mehr Torhüter auf einem höheren Niveau herausgebracht als wir. Klar, wir sind auch nur Drittligist, aber es war mitnichten so, dass die Torhüterförderung hier irgendwie besonders wäre. Sie war halt eng an Ehrmann gebunden und ihre Bewertung von dessen Status beeinflusst. Hätte stattdessen ein Höh diese Art von Training durchgeführt, wäre schon vor 10 Jahren über ihn diskutiert und er vor 8 Jahren ersetzt worden.
Aber ich habe das auch unbestreitbar gut gefunden. Die Ablösen für Müller und Pollersbeck haben uns den Arsch gerettet und ich finde auch deren Höhe noch nach wie vor absolut übertrieben in Bezug auf die Leistung der Beiden.