[Gelesen?] Herz der Finsternis - Joseph Conrad

ich habs gelesen ja. warum?

fands ziemlich...naja, ich konnt mich schwer da reinversetzen. hab am anfang zu lange gebraucht und zu hektisch gelesen und hab die situation und die "umgebung" nicht richtig eingeschätzt, ds hat im laufe das buchs ein wenig gefehlt.

generell isses aber ganz gut. wenn man wie gesagt nicht zu hektisch anfängt isses auch sehr plastisch.
 
Weil ich es mir gerade spontan gekauft habe
default_wink.png
Supergünstig bei ebay.



Was meinst du mit hektisch? Dass man es nicht zu schnell lesen soll, also nicht zu viele Seiten an einem Tag?
 
ne, ich mein dass man am anfang beim lesen auch aufpassen muss, wie so ziemlich bei jedembuch, damit man die situation einfach begreift.

ich habs einfach zu anfang oberflächlich gelesen, schnell runtergerattert und erst im laufe des buchs eigentlich gemerkt in welcher situation das spielt. hätt ich mich da am anfang gleic besser drauf eingelassen, hätt ich vieles besser verstanden.

passiert mir öfter
default_wink.png
 
hastes mittlerweile gelesen? wenn ja: wie fandest dus denn?

du hast ja eh ne affinität zu afrika, hats dir gefallen?
 
hastes mittlerweile gelesen? wenn ja: wie fandest dus denn?
du hast ja eh ne affinität zu afrika, hats dir gefallen?


Habs gelesen. Und du hattest absolut Recht, dass man sich zwingen muss, es in kleinen Stücken und konzentriert zu lesen
default_wink.png




Ich fands wahnsinnig gut! Mit wie wenigen Wörtern Conrad die Menschen und die Umgebung beschreiben kann und wie gut er dies schafft. Zudem diese ganzen Anspielungen:



"Ich sah tote Esel, die wertvoller genannten Tiere sind wahrscheinlich später verreckt" (nicht wörtlich, hab das Buch grad nicht zur Hand)...das er mit wertvolleren Tiere die Menschen meint/meinen kann...grandios!
 
hehe, natürlich hatt ich recht
default_wink.png




stimmt, wenn man es wirklich langsam liest und jedes wort auch "versteht", dann merkt man, dass er mit ganz wenigen worten, und auch mit manchmal ganz zusammenhangslosen, metaphorischen worten, ne wahnsinns kulisse aufbaut. nur leider ist das genau die krux an dem buch: wenn man nicht aufpasst überliest man das ganz einfach.

ich glaub ich sollte es nochmal lesen. aber da tu ich mich immer schwer mit, ein buch nochmal zu lesen.
 
Interessant, was ihr beide da schreibt. Ich hab zu Conrad ein sehr ambivalentes Verhältnis. Er ist schon ein klasse Erzähler und profunder Kritiker der Auswüchse des Kolonialismus.



Aber beim Lesen seiner Bücher werde ich den Eindruck nicht los, dass er doch irgendwie auch in diesem rassistischen Denken drinsteckt. Diese von ihm beschriebenen Afrikaner sind doch irgendwie die - zumindest - Andersartigen.



Vielleicht bin ich da auch überempfindlich, aber richtig wohl ist mit bei der Lektüre nicht.
 
das dachte ich auch, pala. wobei ich mir dann zum weiterlesen gedacht habe, dass er das absichtlich so, naja, sagen wir mal, extrem beschreibt. vlt auch, damit der leser sich dabei ertappt, selbst in so ein "die sind aber anders, aber das ist ja auch so"-schema getreten zu sein, er den leser damit in die falle lockt, aus der er sich nur mit selbstreflektion wieder rausholen kann? vlt bin ich da aber auch zu "gutgläubig"? dazu kenn ich den autor nicht gut genug.
 
das dachte ich auch, pala. wobei ich mir dann zum weiterlesen gedacht habe, dass er das absichtlich so, naja, sagen wir mal, extrem beschreibt. vlt auch, damit der leser sich dabei ertappt, selbst in so ein "die sind aber anders, aber das ist ja auch so"-schema getreten zu sein. aber dazu kenn ich den autor nicht gut genug.


Für ein Stilmittel halte ich es eigentlich nicht, weil es etwa in Lord Jim genauso auftritt.
 
Ich habe einige Zeitungsartikel über Conrad gelesen, in denen wurde ähnliches behauptet.



Ich kann von mir behaupten, dass ich dieses Werk als kolonialkritisch gelesen habe und einen Vorwurf an eben jenes Denken, welches ihm vorgeworfen wird, herauslesen konnte.



Er beschreibt die Afrikaner zwar größtenteils als Wilde und somit aus dem Blickwinkel eben jener Kolonialisten (Belgier, Engländer, Franzosen etc.), aber ich denke, er will dem Leser damit einen Spiegel vorhalten. Mit welchem Recht beschimpfen die Westler die Afrikaner als Wilde, wenn sie für Elfenbein alles machen würden und total wild darauf sind.



Jedoch habe ich bisher nur dieses Buch von ihm gelesen und kein anderes seiner Werke.
 
Oben