Gebührenverschwendung durch ÖR/Bürokratie als Geldvernichtung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lancelot

Well-Known Member
Generell finde ich tatsächlich, dass die deutsche Demokratie einen Haufen Geld verbrennt. Wir müssen hierfür nicht einmal die horrenden Steuern betrachten, die alleine den Traum der heutigen Mittelklasse von einem eigenen Eigenheim verbrennen und in keinster Weise verhältnismäßig sind.

Es reicht auch ein Blick auf die sogenannten "Öffentlich-rechtlichen". Was rechtfertigt denn diesen Ausgaben?

Vergleichen wir dies doch einmal mit unseren Brüdern im Vereinigen Königkreich:



Hier ist nur die ARD berücksichtigt - ZDF, Deutschlandfunk, Arte etc. sind außen vor.

Trotzdem schafft es die BBC deutlich höherwertige Serien zu produzieren, als dies in den letzten drei Jahrzehnten bei der ARD der Fall gewesen ist:

(Komplette Serie inzwischen auf Netflix)

Sowohl die öffentlich-rechtlichen als auch der deutsche Staat müssen beginnen, ökonomisch zu wirtschaften. Es kann nicht sein, dass die Mittelschicht derartigen Luxus weiter finanziert. Und ja - Geld zu verbrennen ist ein Luxus - man vergleiche die deutschen Produktionen nur mit der Qualität der britisch-irischen Serie beispielweise (und mit den dort vermittelten Werten zudem).
 
Es reicht auch ein Blick auf die sogenannten "Öffentlich-rechtlichen". Was rechtfertigt denn diesen Ausgaben?
Da hat wohl jemand den letzten Tatort geschaut. :smiley:
Nichts in Deutschland macht mir soviel Freude wie wenn Ossis, Impfgegner und Welt-Leser sich über die Kosten ÖR beschweren. Dafür würde ich auch das doppelte und dreifache an Gebühren bezahlen.
Wenn das "Wir sind das" Volk noch mehr RT, RTL und Servus TV konsumiert haben wir amerikanische Verhältnisse! Dann wird gefordert den Holocaust nicht mehr nur aus einem Blickwinkel zu betrachten.
 
Tja, wenn du hier nur Wikipedia-Artikel verlinkst und eine populistische These raushaust, um die Leute aufzuwiegeln, dann wunder dich nicht, dass ich keinen Bock habe, mit dir zu diskutieren.

Vielleicht wäre es auch besser, so Themen in den Kommentarspalten von welt.de oder im AfD-Forum (da würden auch andere Threads von dir hinpassen - Gender-Sprache und der ganze Quatsch) zu diskutieren. Das ist hier ein Fußball-Forum.
 
Da hat wohl jemand den letzten Tatort geschaut. :smiley:
Nichts in Deutschland macht mir soviel Freude wie wenn Ossis, Impfgegner und Welt-Leser sich über die Kosten ÖR beschweren. Dafür würde ich auch das doppelte und dreifache an Gebühren bezahlen.
Wenn das "Wir sind das" Volk noch mehr RT, RTL und Servus TV konsumiert haben wir amerikanische Verhältnisse! Dann wird gefordert den Holocaust nicht mehr nur aus einem Blickwinkel zu betrachten.
Well I think and in I hope this opinion is quite problematic - for every German and European democrat.
 
Tja, wenn du hier nur Wikipedia-Artikel verlinkst und eine populistische These raushaust, um die Leute aufzuwiegeln, dann wunder dich nicht, dass ich keinen Bock habe, mit dir zu diskutieren.

Vielleicht wäre es auch besser, so Themen in den Kommentarspalten von welt.de oder im AfD-Forum (da würden auch andere Threads von dir hinpassen - Gender-Sprache und der ganze Quatsch) zu diskutieren. Das ist hier ein Fußball-Forum.
Die Meinung, die Du vertrittst ist ziemlich demokratiefeindlich. Es wird sich nicht einmal inhaltlich auseinandersgesetzt, sondern auf welt.de oder angebliche AFD-Foren verwiesen?

Davon einmal abgesehen, dass die Gleichsetzung von Welt.de oder AfD-Foren (da kennst Du Dich vielleicht besser aus) schon grenzwertig ist.

Geht es noch? Du bewegst Dich hier eindeutig außerhalb eines demokratischen und gepflegten Diskurses.
 
Die Meinung, die Du vertrittst ist ziemlich demokratiefeindlich. Es wird sich nicht einmal inhaltlich auseinandersgesetzt, sondern auf welt.de oder angebliche AFD-Foren verwiesen?

Davon einmal abgesehen, dass die Gleichsetzung von Welt.de oder AfD-Foren (da kennst Du Dich vielleicht besser aus) schon grenzwertig ist.

Geht es noch? Du bewegst Dich hier eindeutig außerhalb eines demokratischen und gepflegten Diskurses.
Joo, die Platte kenn ich schon. "Du bist demokratiefeindlich". Hatten wir schon.

Kein Mensch hier kennt sich mit der Finanzierung der Öffentlich-rechtlichen aus. Kein Mensch in einem Fußballforum kann sagen, wie viele Millionen ein guter öffentlicher Rundfunk braucht.

Ich kann jetzt sagen: Aber wir brauchen Öffentlich-Rechtliche, sonst haben wir bald nur noch Fox News-Verhältnisse. Darauf sagst du: Nein, aber der freie Markt wird es schon richten. Und dann steht deine Schwachsinns-These einfach weiterhin im Raum und der nächste Depp glaubt es und wählt auch AfD. Ja, Bullshit! So funktioniert Populismus! Und dann anderen unterstellen, sie seien die Demokratie-Feinde. Genau so sind Trump und Co vorgegangen - einfach Dinge verdrehen, einfach anderen Dinge unterstellen, sie als irgendwas betiteln, genauso reden die Moderatoren von Fox News und die AfD. Ich habe diese Masche durchschaut. Und ich hoffe, andere hier im Forum durchschauen es auch und ignorieren dich einfach. Jeder zweite deiner Threads soll aufwiegeln. Gegen Gender-Sprache, gegen die Grünen, jetzt gegen öffentlich-rechtliche Medien.
 
Dann wird gefordert den Holocaust nicht mehr nur aus einem Blickwinkel zu betrachten.
Entschuldige, aber das ist völlig unakzeptabel. Von Kritik an den ÖR oder - wie in meinem Fall - nur an den Kosten für die ÖR zur Relativierung des Holocausts - dazu fällt mir tatsächlich nichts mehr ein.
Ich kann jetzt sagen: Aber wir brauchen Öffentlich-Rechtliche, sonst haben wir bald nur noch Fox News-Verhältnisse. Darauf sagst du: Nein, aber der freie Markt wird es schon richten. Und dann steht deine Schwachsinns-These einfach weiterhin im Raum und der nächste Depp glaubt es und wählt auch AfD. Ja, Bullshit! So funktioniert Populismus! Und dann anderen unterstellen, sie seien die Demokratie-Feinde. Genau so sind Trump und Co vorgegangen - einfach Dinge verdrehen, einfach anderen Dinge unterstellen, sie als irgendwas betiteln, genauso reden die Moderatoren von Fox News und die AfD. Ich habe diese Masche durchschaut. Und ich hoffe, andere hier im Forum durchschauen es auch und ignorieren dich einfach. Jeder zweite deiner Threads soll aufwiegeln. Gegen Gender-Sprache, gegen die Grünen, jetzt gegen öffentlich-rechtliche Medien.
Du vermischt hier wieder Dinge.

Ich sage: der ÖR erhält zu viel Geld im Vergleich zur BBC. Du behauptest, ich würde sagen, der freie Markt würde es schon richten. Entschuldigung, aber merkst Du es denn wirklich nicht?

Ich bin auch für einen - effizienteren und deutliche sparsameren - ÖR! Was soll diese Unterstellung? Schämst Du Dich eigentlich nicht, hier Dinge in den Mund zu legen, die nicht gesagt wurden? Was soll diese Art der "Diskussion"? Das wiederum kenn ich sonst nur von Rechten oder AfDlern.

Du bist derjenige, der hier Dinge verdreht! Fass Dir mal an die eigene Nase. Du vertrittst hier dieselbe "Wer mir nicht 100% zustimmt ist gegen mich" - These wie ein George Bush oder ein Wladimir Putin (oder ein Björn Höcke!).
 
@Lancelot Wenn du die Kommentare unter den Artikeln der WELT mal löst stößt du regelmäßig über Aussagen wie „alle Parteien außer einer“ und das gehört noch zu den harmlosen Aussagen. Q-Anon und die Reichsbürger posten da auch fleißig.
 
@Lancelot Wenn du die Kommentare unter den Artikeln der WELT mal löst stößt du regelmäßig über Aussagen wie „alle Parteien außer einer“ und das gehört noch zu den harmlosen Aussagen. Q-Anon und die Reichsbürger posten da auch fleißig.
Also ich lese mir tatsächlich nur bei Liga 3 die Kommentare durch. Aber: Wo habe ich denn hier in diesem Thread welt.de verlinkt? Was soll das? Das ist weder von Dir noch von @Jonny in Ordnung. Ich attackiere hier auch niemanden, weil er/sie die Taz liest. Warum auch - manchmal lese ich dort auch.

Und das völlig unabhängig, davon wie man zum eigentlichen Thema steht - für eine Abschaffung bin ich keineswegs, aber das wurde mir hier ja jetzt auch schon unterstellt.
 
Ich bezog mich auf deine „Grenzwertige“ Beurteilung meines in einem Atemzug Nennens der AfD und der Welt.
Und meiner Meinung nach kann ein ÖR schon dazu beitragen unser Land vor sowas :
zu bewahren. Ein Aspekt davon wenn staatliche Einmischungen verteufelt werden, aber mit Geld jeder Privatmann und Konzern eben mit populistischen Mitteln Einfluss nehmen kann wie er will.
 
Ich bezog mich auf deine „Grenzwertige“ Beurteilung meines in einem Atemzug Nennens der AfD und der Welt.
Und meiner Meinung nach kann ein ÖR schon dazu beitragen unser Land vor sowas :
zu bewahren. Ein Aspekt davon wenn staatliche Einmischungen verteufelt werden, aber mit Geld jeder Privatmann und Konzern eben mit populistischen Mitteln Einfluss nehmen kann wie er will.
Naja, im Bereich Bildung ist es ja auch nicht falsch. Und ich habe von meiner Seite weder welt.de noch die AfD erwähnt, sondern ausschließlich explizit darauf reagiert, wenn mir das unterstellt wurde!

Nur:

- Warum soll jemand Olympia in China mitfinanzieren, obwohl er es nicht schauen wird?
- Warum soll jemand "Gute Zeiten - Schlechte Zeiten" oder "Brisant" finanzieren, wenn er es nicht schaut?
- Oder "Tatort"? Da gebe ich persönlich lieber Geld, um "Merlin" zu sehen (von der BBC, im Ausgangspost).

Und ja, das ist und bleibt grenzwertig, wie das BBC mit geringerem Budget eine solche Serie produzieren kann und ja darüber muss man sich Gedanken machen, warum dies dem ÖR im Bereich der Historie/Unterhaltung nicht gelingt. Die letzte vergleichbare Produktion war für mich "Im Schmerz geboren" aus Hessen und das ist bestimmt schon mindestens 5 Jahre her (der Krimi WAR aber auch wirklich gut, muss man auch sagen).

Ich würde es schon begrüßen, wenn man

a) wirtschaftlicher arbeitet zu geringeren Kosten für den Mittel- oder Geringverdiener (wie in meinem Ausgangspost)

b) Wenn die Zuschauer - zumindest stärker als bisher und analog zu Magenta TV beispielsweise - entscheiden können, was sie abonnieren möchten und was nicht

Ich zum Beispiel würde nur die FCK-Auswärtsspiele abbonieren, zudem die normalen Nachrichten und den Tatort aus Hessen. Warum geht das nicht? Oder warum versucht man nicht ansatzweise, das Angebot in Pakete aufzuteilen, sondern zieht 18-19€ auch von denjenigen ein, die gar nichts schauen möchten?

Ich finde dies weder qualitativ begründet noch als fair begründet und würde mir eine Diskussion darüber wünschen - denn auf der anderen Seite ist es natürlich gut und richtig, wenn man auch Euronews oder die Tagesschau hat und nicht nur "Bild TV" oder "RT De" gucken muss.
 
oder im AfD-Forum (da würden auch andere Threads von dir hinpassen - Gender-Sprache und der ganze Quatsch) zu diskutieren. Das ist hier ein Fußball-Forum.
Und das ist mindestens autoritär. Du rückst mich hier ja in die Nähe einer Partei, zu der eher Dein Diskussionsstil passt. Und auch Deine zögernde Hatung bezüglich dringend benötigter Waffenlieferungen an die freie, ukrainische Regierung. Woher kommt denn dieser Hate-Speech?

Weil das ist nicht nur rechtlich sehr fragwürdig, sondern auch äußerst unverschämt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben