Game of Betze - die finale Staffel aka. 3:2 für Becca

2. Die Diskussion Eigenkapital/Fremdkapital zeigt zum Teil auch von fehlender Kenntnis von bilanziellem Kapital. Auch Eigenkapital ist letztlich Geld des Gesellschafters, nicht der Gesellschaft...
Auf die Erläuterung dieser Aussage bin ich gespannt.

Ich habe u.a. ein paar BASF-Aktien im Depot. Vielleicht frage ich mal in LU an, ob sie mir meinen Anteil vom Kontoguthaben überweisen. :wink:
 
@ F e i n d e s l a n d T e u f e l
Ich habe keinen Bock mehr mit Dir zu diskutieren. Du gehst mir auf den Zeiger.

*plonk*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigenkapital hin, Fremdkapital her. Es kann doch nicht sein, dass potenzielle Kreditgeber auf Grund von einem Gerücht, sofort alle Zusagen zurück ziehen.

Auf diesem wackeligen Fundament zu behaupten, es ist zu 99% geregelt ist schon dreist. Damit wurden alle Anleihen-Zeichner und die bei Kapilendo investiert haben doch verarscht.

Es gab, wie gesagt, nur das Gerücht, dass Bader gehen soll. Da wurde nichts beschlossen. Der GF-Sport ist im Fußball ein Schleudersitz. Da kann man doch Investitionen, die über 10 Jahre gehen sollen, nicht von dieser einen Person abhängig machen.

Klar können die, solange nichts unterschrieben ist, zurück ziehen aber wegen einem Gerücht in der Presse ist es doch unglaublich.
 
Klar können die, solange nichts unterschrieben ist, zurück ziehen aber wegen einem Gerücht in der Presse ist es doch unglaublich.
Steigerung von unglaublich ist an dieser Stelle unglaubwürdig.

Es hieß die ganze Zeit, wir kaufen uns Zeit und finanzieren 2019/20 per Krediten. Das wurde vielfach kritisiert. Ich fand das gut und richtig von Klatt. Dazu sah ich keine Alternative.

Jetzt wird die Situation so dargestellt, dass wir nicht anders können als mit Becca ins Bett zu steigen. Das bezweifle ich nicht, wenn man den Spieleretat nicht senken will. Warum? Weil es keine Kredite ohne Becca geben wird. Das glaube ich auch. Nur glaube ich nicht, dass die Kredite wegen 2, 3 Zeitungsberichten gekündigt wurden. Und da geht für mich der Betrug los. Man verkauft die Anleihe 2 auch mit der Aussage, dass die Lizenz zwar noch viel Arbeit bedeutet, aber sehr sicher ist. (Littig z.B. 99,9%). Wenn ich keine Unterschrift unter den Kreditverträgen habe, dann ist so eine Aussage schon irreführend. Und es kann mir keiner erzählen, dass es einen Passus im Kreditvertrag gibt, der die Kündigung wegen Zeitungsberichten erlaubt.
 
(6)Aufsichtsräte dürfen nicht in einem Anstellungsverhältnis zum Verein stehen oder auf anderer Basis entgeltlich für ihn tätig sein, weder unmittelbar noch mittelbar. Sie haben ehrenamtlich tätig zu sein. Sie haben Anspruch auf ange-messene Aufwandsentschädigung, die nur ausgezahlt werden darf, wenn sie zuvor aufgrund konkreter Anforderung vom Vorsitzenden des Ehrenrates oder im Verhinderungsfall durch dessen Stellvertreter genehmigt worden ist. Alle Zuwendungen an Aufsichtsräte sind im jährlichen Bericht der Wirtschaftsprüfer über den Jahresabschluss gesondert und im Detail auszuweisen.
(7)In den Aufsichtsrat dürfen Personen nicht gewählt werden, soweit sie als Mitarbeiter oder Organmitglieder von Unter-nehmen tätig sind, die zu mehreren Gesellschaften oder Vereinen der Bundesliga, der 2. Bundesliga, der 3. Liga oder der Regionalliga oder mit diesen verbundenen Unternehmen in wirtschaftlich erheblichem Umfang in vertraglichen Beziehungen im Bereich der Vermarktung einschließlich des Sponsorings oder des Spielbetriebes stehen oder an ihnen beteiligt sind, wobei Konzerne und die ihnen angehörenden Unternehmen als ein Unternehmen gelten. Ebenso wenig dürfen Personen in den Aufsichtsrat gewählt werden, die Mitglieder von Geschäftsführungs- oder Kontrollorganen einer anderen Gesellschaft oder eines anderen Vereins der Bundesliga, der 2. Bundesliga, der 3. Liga oder der Regionalliga sind. Der DFB bzw. der Ligaverband kann auf begründeten Antrag des Vereins eine Ausnahmegenehmigung erteilen.
Art17

4)Für die Ausübung der den Mitgliedern des Vorstandes eingeräumten Vertretungsmacht für den Verein gelten im Innenverhältnis folgende Verpflichtungen der Mitglieder des Vorstandes:
a) Mündliche Vereinbarungen, die zu finanziellen Verpflichtungen des Vereins führen können, sind verboten, sofern sie nicht unverzüglich nach Vornahme schriftlich bestätigt werden.

b) Geschäfte, die der Mitwirkung des Aufsichtsrates bedürfen (vgl. Art. 16 Abs. 25), dürfen erst vorgenommen werden, wenn die Zustimmung des Aufsichtsrates zuvor in satzungsgemäßer Form herbeigeführt ist; in Eilfällen ist die Zustimmung des Aufsichtsrates ausdrücklich vorzubehalten.

8)Mitglied des Vorstands kann nicht sein, wer als Mitarbeiter oder Organmitglied von Unternehmen tätig ist, die zu mehreren Gesellschaften oder Vereinen der Bundesliga, der 2. Bundesliga, der 3. Liga oder der Regionalliga oder mit diesen verbundenen Unternehmen in wirtschaftlich erheblichem Umfang in vertraglichen Beziehungen im Bereich der Vermarktung einschließlich des Sponsorings oder des Spielbetriebs stehen oder an ihnen beteiligt sind, wobei Konzerne und die ihnen angehörenden Unternehmen als ein Unternehmen gelten. Ebenso wenig kann Mitglied des Vorstands sein, wer Mitglied von Geschäftsführungs- oder Kontrollorganen einer anderen Gesellschaft oder eines anderen Vereins der Bundesliga, der 2. Bundesliga, der 3. Liga oder der Regionalliga ist.

Das ist alles was ich für relevant halte, mehr hab ich net gefunden über den e.v., über die KgaAG hab ich nix gefunden.
Haftungsproblem nirgends erläutert.
 
Noch ein Indiz, das mir gerade in den Sinn gekommen ist:

Bader schrieb:
"Wir müssen realistisch sein und die Erwartungen herunterschrauben. Wenn das Geld nicht da ist, entwickeln wir mit jungen Spielern etwas Eigenes. Dann muss man aber ehrlich sein. Es ist auch dann eine gute Mannschaft, es wird aber schwierig werden, um den Aufstieg mitzuspielen",

Es wird kolportiert, dass diese Aussage der Anlass war, um Baders Zukunft bei uns in Frage zu stellen. Das war also der Zeitpunkt, bevor Littig zur persona non grata wurde.

Wenn man die Worte aber genau liest, "wenn kein Geld da ist", dann deutet es doch schon zu diesem Zeitpunkt daraufhin, dass die Kreditzusagen in erheblichem Umfang fehlen und man deswegen mit einem stark reduzierten Spieleretat in die neue Runde gehen muss, wenn keine neue Geldquelle erschlossen wird.
 
Wo hast du wirtschaftliche Basics diskutiert, du hast nur wiedergegeben,
was du dir vorstellst wie's in Unternehmen laufen sollte,
tut es aber mitnichten nach deinen Vorstellungen.
 
MOD: Damit sich die Gemüter ein wenig beruhigen mach ich hier mal kurze Zeit dicht bis die (wahren) Fakten mal auf dem Tisch sind!
 
Auf die Erläuterung dieser Aussage bin ich gespannt.

Ich habe u.a. ein paar BASF-Aktien im Depot. Vielleicht frage ich mal in LU an, ob sie mir meinen Anteil vom Kontoguthaben überweisen. :wink:

Ok, dann erklär ich dir das ganze so: Du musst deinen Anteil am Unternehmen erhalten können. Das kannst du bei einer Aktie, diese ist frei handelbar. Bei einer nicht frei handelbaren Beteiligung, insbesondere bei GmbHs gibt es dann die Möglichkeit der Kündigung. Dann schuldet in der Tat die Gesellschaft die Abfindung... Außerdem können die Gesellschafter natürlich jederzeit eine Kapitalherabsetzung beschließen... Was hier keiner versteht ist, dass NIEMAND, NICHT EINMAL IHR SELBST, (wenn ihr könntet) einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung stellt, wenn er ihn nicht mit Zinsen zurückbekommt. Und wenn es als "langfristiges Invest" oder "BL-Manager Professional" vom Investor gedacht ist, dann will der halt mitreden. Ich kanns ihm nicht verdenken - der Vorstand ist seit Atze auch nicht besser geworden...
 
Mir ist keiner mehr, egal ob Littig, Band, Klatt, Bader oder wer auch immer, noch in irgend einer Form glaubhaft. Da biegt doch jeder alles wie er braucht. Und der Fan ist einfach nur Ballast. Tut mir echt leid, aber mein Vertrauen schwindet immer mehr.

Zu Klatt hatte ich noch gefühlt bisher die beste Meinung, aber vielleicht auch deshalb, weil er sich in der Öffentlichkeit zurück hielt. Aber je mehr er sich jetzt in die Öffentlichkeit begibt, zeigt er leider die gleichen Symptome wie der restliche Haufen auch.

Für mich scheint am ehesten noch Harry glaubhaft. Auch wenn er halt manchmal ein bisschen viel poltert. Oder aber auch gerade deswegen. Ich weiß es nicht.

Von mir aus kann ein Kreditgeber auch für Klickerbeträge alles bestimmen. Mich juckt das dann nicht mehr.

Das sind allesamt Selbstdatsteller und leider können wir es nicht mehr selbst bestimmen. Das sind jetzt die endgültigen Totengräber des stolzen FCK.

Ich kann nur sagen Pfui Teufel, schert euch von dannen. Das ganze Unheil kommt erst noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich begibt der (Harry) sich in die Öffentlichkeit, habe ja auch nicht behauptet das Klatt das besonders auszeichnet, bzw sollte es so zu verstehen sein, daß je mehr er (Klatt) sich in die Öffentlichkeit begibt auch er doppelzüngig daherkommt.

Aber ich habe ja schon geschrieben. Macht was ihr wollt für mich ist es egal. Das ganz dicke Ende kommt erst noch
 
Bei einer nicht frei handelbaren Beteiligung, insbesondere bei GmbHs gibt es dann die Möglichkeit der Kündigung. Dann schuldet in der Tat die Gesellschaft die Abfindung...
Das ist dann theoretischer Natur, wenn die Kapitalgesellschaft das wie in unserem Fall für wahrscheinlich lange Zeit nicht leisten kann. Wenn sie es leisten kann, wird der Gesellschafter vermutlich nicht aussteigen oder findet leichter jemand, der die Anteile übernimmt. Und ja die Gesellschafter können sowohl eine Kapitalerhöhung als auch eine Kapitalherabsetzung beschließen. Wir bewegen uns hier aber im höchst theoretischen Rahmen.

Was hier keiner versteht ist, dass NIEMAND, NICHT EINMAL IHR SELBST, (wenn ihr könntet) einen zweistelligen Millionenbetrag zur Verfügung stellt, wenn er ihn nicht mit Zinsen zurückbekommt. Und wenn es als "langfristiges Invest" oder "BL-Manager Professional" vom Investor gedacht ist, dann will der halt mitreden.
Wer sagt denn, dass man das nicht versteht. Im Moment liegen 2,6 Mio auf dem Tisch, die höchstwahrscheinlich verzinst werden müssen. Das ist nicht einmal ansatzweise ein zweistelliger Miobetrag. Für die Mitsprache gibt es ein Modell. Und nennt sich die Besetzung von Beiratsposten. Berti hat bei der Ausgliederung schon angemerkt, dass man diesen Beirat doch auf 9 Sitze erhöhen soll, dann wäre die Hürde für einen Beiratssitz der von Investoren besetzt wird, deutlich gesunken. Hat man nicht gewollt. Nun, jetzt muss man u.U. das ganze Modell on-the-fly anpassen. Das wird nicht lustig.
Ich lache mich übrigens tot, wenn das alles so wie kolportiert zustandekommt. Und Bader und Co. in naher Zukunft von Becca rasiert werden, weil er feststellt usw.
 
Ich habe kein gutes Gefühl :pensive:

Ich sehe es schon kommen....
Littig bleibt und Becca sagt Bye Bye. Wenig später werden wohl auch Bader und Klatt gehen.
 
Laut SWR fehlen 1.5 Millionen € für die Lizenz.
Etat wäre dann bei 4.5 Millionen €.
Die 2.6 von Becca sollen uns dann etwa auf den aktuellen Etat bringen.

Man vermutet bei einem Rücktritt von Littig weitere Rücktritte (wahrscheinlich Wüst und Kind).
Angeblich wäre in der morgigen Versammlung die Tendenz pro Littig.
 
Ich habe kein gutes Gefühl :pensive:

Ich sehe es schon kommen....
Littig bleibt und Becca sagt Bye Bye. Wenig später werden wohl auch Bader und Klatt gehen.
Ich sehs auch kommen, Littig bleibt, Becca lässt alles sein, wir rumpeln ne Saison durch und gehen Insolvent. Was ich aber immernoch nicht verstehe: Wieso will Becca Littig rasieren? Die haben, nach allem was man liest, noch nie miteinander gesprochen. Das er seine Verhandlungspartner behalten will ist ja ok, aber deswegen rasiert man keine anderen Vereinsverantwortlichen auf diese Weise. Der einzige aus diesem Quartett, der wirklich was davon hätte, wäre Banf.


Laut SWR fehlen 1.5 Millionen € für die Lizenz.
Etat wäre dann bei 4.5 Millionen €.
Die 2.6 von Becca sollen uns dann etwa auf den aktuellen Etat bringen.

Man vermutet bei einem Rücktritt von Littig weitere Rücktritte (wahrscheinlich Wüst und Kind).
Angeblich wäre in der morgigen Versammlung die Tendenz pro Littig.
Wie jetzt? Mit Beccas Darlehen auf dem jetztigen Etat oder drüber? Mit den 1,1 Mio Differenz zur Lizenz hätten wir einen Etat von 6 Mio, könnten im Sommer also sogar nochmal Spieler für Ablöse kaufen.
 
Denke Becca sieht Littig als Störfaktor.
Erst hat er parallel mit Ponomarew verhandelt und jetzt wohl Baders Entlassung voran treiben wollen.
Evtl gab es noch weitere Störfeuer?

Unabhängig davon könnte ja auch Littig mal auf Becca zugehen um das ganze zu klären.
Aber es geht ja allen nur um den Verein...

@Eschder Laudrer

Hab es so verstanden.
Mit den 1.5 Millionen für die Lizenz 4.5
Aktuell sind wir bei 5.5 ?!
4.5 Plus weitere 1.1 würde 5.6 machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Flutlicht fehlen ca. 1,5 Millionen Euro für die Lizenz. Mit dem Rest von Becca will man das Budget auf 6 Millionen erhöhen.

Es wurde auch gesagt, dass die Tendenz der Gremien eher zum Verbleib von Littig tendiert. Ob Becca sein Angebot dann wirklich zurückzieht, würde man dann sehen, weil er ja auch an Stadion und Gelände interessiert ist.
Sollte Littig gehen, würden wohl auch Kind und Wüst zurücktreten.

Ich denke auch, dass bei einem Verbleib von Littig wohl die „andere Seite“ zurücktreten würde. In dieser Konstellation kann es Jänicke mehr weitergehen...

Mal eine andere Spinnerei:

Layenberger ist ja auch kein Fan vom „Banf-Lager“, aber ihm liegt der FCK sehr am Herzen. Egal ob Banf und Co. bei einem Verbleib von Littig gehen oder bleiben würden, könnten er doch - vorausgesetzt er hätte die kolportierten 1,5 Millionen, wovon ich mal ausgehe - als letzte Patrone dem FCK diesen Kredit geben, um zumindest die Lizenz zu sichern. Das würde uns wieder Zeit geben, neue Investoren zu suchen und das evtl. auch mit neuem Personal.

Zwar würde die eine Million zusätzliches „Spielgeld“ von Becca fehlen, aber man hätte ungefähr den selben Etat wie diese Saison.
 
Angeblich wäre in der morgigen Versammlung die Tendenz pro Littig.
Das steht zu befürchten. Nur was hilft's? Dann klopfen sich alle auf die Schultern, weil sie zusammen gehalten haben bis der erste fragt "Und wie geht's weiter?"
Mit ach und krach wird dann die Lizenz (vielleicht) bekommen - höchstwahrscheinlich auf Kosten der Mannschaft.
Die spielen entsprechend noch schlechter als dieses Jahr und die Fans maulen bei jedem Fehlpass.
Es kommen immer weniger zu den Spielen - schließlich spielt die Mannschaft ja das Stadion leer- und es wird anderes Personal gefordert. Nur guess what, wir haben kein Geld.
Schlimmer, weil die Mannschaft ja so schlecht spielt kommen die Fans auch nicht mehr und geben ihr Geld dort aus. Also Mindereinnahmen.

Und jetzt kommt der Ober-Hammer: Becca kauft! Nur nicht Anteile vom Verein, sondern Stadion und Liegenschaften und ist dann unser Vermieter. Viel Spaß bei der nächsten Stundungsverhandlung! Dürfte allerdings eh egal sein, denn für länger als diese Saison sollte man dann nicht mehr planen.

Naja, wer's braucht....
 
Zwar würde die eine Million zusätzliches „Spielgeld“ von Becca fehlen, aber man hätte ungefähr den selben Etat wie diese Saison.
Dann müssten wir mit demselben Personal auftreten wie diese Saison. Dann wären Spielerkäufe wohl nicht drin, es sei denn wir verkaufen vorher. Aufsteigen kannste also getrost in die Tonne kloppen.
 
Wenn Bernd Schmitt recht hat und alle 3 AR zurücktreten. Was passiert dann? Gibt es 3 Nachrücker?
 
Nochmal:
Unser Etat wäre nur mit den 1.5 Millionen deutlich niedriger als jetzt. (4.5 statt 5.5 )
Das schmälert die Chancen nochmal extrem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben