Game of Betze - die finale Staffel aka. 3:2 für Becca

Lt dem Stand vor Becca sind wir ja nicht Insolvent, frühestens nächste Saison,
die Lizenz soll ja für die Saison eigentlich gesichert sein,
dagegen spricht die Aussage mit dem 2,6 Mio Kredit von Becca.
Also was nun All-In oder weitermachen ohne " angeblichen Investor " der vllt was ganz anderes im Sinn hat.

Erinnere nur an Weichels 6 Mio Geschenk ( Grundstückswert Stadtmitte ca 8 -10 Mio, für 2 Mio verkauft ) an die Mallbauer.
Pfaffgelände umfangreiche Sanierung des Bodens, Stadionrückbau mit gleichzeitigem Immobilienbau usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, also hier (noch?)mal die Aussage von Klatt bzgl. des Geldes für die Lizenz:

Bis letzten Freitag hatten wir alle Zusagen für die Gelder.
Dann kam der Leak mit der gewünschten Ablösung von Bader und diverse Finanzpartner haben daraufhin ihre commitments zurückgezogen.

Dadurch sind wir nun wohl auf diesen Kredit angewiesen.

Soweit so (un-)klar?
 
Ich komme auf Baders Interview nicht klar.

Becca will keinen Einfluss aufs operative Geschäft - aber Bader und Klatt müssen bleiben.
Becca steht zu 50+1 - aber missliebige Mitgliederräte sollen gehen.
Becca will keine Vertrauenspersonen im Beirat installieren - aber Banf soll dort bleiben.

Was?!

Klar macht Bader nochmal Werbung für Becca wos nur geht. Wenn der Deal platzt ist Bader weg, Klatt ist dann mit seinem Latein wohl auch am Ende.

Aber im Grunde braucht jetzt keiner mehr verschleiert daher reden. Bader hätte jetzt auch einfach sagen können: Ja mit Becca wird sich einiges so ändern wies nicht allen gefällt, aber die Alternative ist wohl früher oder später nur Insolvenz.
 
Becca hat mit Banf, Bader und Klatt längere Zeit verhandelt. Dass da eine Art Vertrauensverhältnis entstanden ist, verstehe ich. Das ist nachvollziehbar.
Wenn er unbedingt im Beirat mit Banf arbeiten will, dann soll er genügend Anteile kaufen, dann kann er ihn berufen. Mit noch mehr Geld sogar 2. Das sehen die Regularien m.W. vor.

Was Littig angeht, hat er jetzt komplett den schwarzen Peter. Nicht nur Becca verärgert, sondern auch die Kreditgeber angeblich verunsichert. Ich kann mir in meiner beschränkten Sichtweise nicht vorstellen, dass es Kreditgeber gibt, die ihre Zusage wegen einer möglichen und nicht erfolgten Ablösung von Bader zurückziehen. Was sind das für Verträge? Welcher AR würde einen wichtigen Kredit auf diese Weise gefährden? Welche rechtliche Bindung hatten die Zusagen? Usw. Das hört sich nicht seriös an, Herr Klatt. Auf welch' wackligen Absprachen haben Sie unsere Lizenz gebaut?
Ganz ehrlich man packt jetzt die Geschichte "Littig und Co. haben die Lizenz gefährdet" aus, wo es deutlichen Gegenwind wegen der Becca-Forderungen gab. Damit versucht man nun den Widerstand zu brechen. Ob es so stimmt und ob hier nicht auch andere Protagonisten Anteile haben, wissen wir nicht. Mein Vertrauen schwindet stetig. Zu Bader habe ich unabhängig vom Sport gar kein Vertrauen mehr. Der stellt sich nächste Woche hin, und lobt Ponomarew über den grünen Klee, wenn er sich Vorteile verspricht. Seine Flexibilität ist für den eigenen Vorteil grenzenlos.
 
Bis jetzt läuft alles schief, was nur schief gehen kann. Die Figur, die alle Beteiligten abgeben, ist furchtbar und das unabhängig vom Investor.

Meine Befürchtung, dass dieser zerstrittene AR nicht in der Lage ist, unsere Probleme GEMEINSAM zu lösen, scheinen sich leider zu Bewahrheiten.

Meine letzte Hoffnung waren Klatt und Bader aber die rieselt jetzt, langsam aber sicher, auch dahin.

Hab das Gefühl, dass das Ende sehr nah ist, fühlt sich echt schrecklich an.

Ohne Becca sind wir komplett am Arsch.

Was für Aussichten... :disrelieved::disrelieved::disrelieved:
 
Ich blick da nicht mehr durch. Keiner sagt vollumfänglich die Wahrheit. Dieser Verein ist ein Sauhaufen von Puff, wo's so ziemlich jedem nur um seine eigene Agenda geht und nicht um den Verein. Alleine der komplette AR gehört nicht entlastet, abgewählt und dahin geschossen wo kein Sonnenlicht ist.
 
Deshalb ja wie schon geschrieben meine Fragen zur Satzung, an die die sich damit näher befasst haben:

1. Gilt die des e.V., was resultiert daraus, welche Personen sind berechtigt den Deal überhaupt einzutüten,
denn im Moment muß der e.V. ja noch für alles den Kopf hinhalten.
2. Die der AG, die ja eigentlich noch in Gründung ist und somit nicht voll Handlungs- Haftungsfähig,
dazu wieder handelnde Personen die berechtigt sind im Sinne des FCK den Deal abzuschließen.

Hab mich jetzt selbst zitiert, weil immer noch keiner diese Fragen bentwortet hat,
wo sind die Mitglieder die, die Satzung beherrschen.
 
Was die Bader-Ablösung-Geschichte angeht, sollte man noch einmal genau nachdenken. Wenn es stimmt, dass die Ablösung von Bader nur diskutiert wurde, aber noch nicht beschlossene Sache (nicht rechtlich beschlossen, sondern mental) war, sondern das Thema nur intern diskutiert wurde, dann wäre im Grunde der Leaker der Lizenzgefährder und nicht Littig und Co. Egal wie, das Durchstechen der Infos muss aufhören!
Übrigens soll Littig zurücktreten. Was ist, wenn er das tut und der Nachrücker will auch Bader ablösen? Muss der auch gleich gehen? Immerhin sind die anderen beiden Littig-Sympathisanten ja noch da. Lustig, oder?
 
Die BILD schreibt folgendes:

- Wir brauchen wohl die 2,6 Mio von Becca --> Sollte der Einstieg Beccas nicht klappen, würden auch die anderen beiden Geldgeber (Quader und Lagardère) abspringen und die Lücke würde auf 6 Mio € anwachsen
- Der Rücktritt von Littig ist die einzige Forderung seitens Becca
--> Damit will er sicherstellen, das "BBK" im Amt bleiben (Littig wollte Banf schon 2x absägen und Bader entlassen)
--> Littig hat wohl auch zu Verhindern versucht, dass Becca auch in Stadion und Stadiongelände investiert, weswegen er auch ohne Absprache versucht habe, Ponomarew als Investor zu holen
- Becca soll wohl für 25-30 Millionen € Anteile kaufen wollen
- Becca beansprucht wohl weder für sich noch für einen Abgesandten einen Platz im Beirat, akzeptiert die 50+1 Regel
- Becca fordert auch keine Verlängerung des Vertrages von Bader

Der komplette Artikel auf Bild.de
 
Ganz ehrlich man packt jetzt die Geschichte "Littig und Co. haben die Lizenz gefährdet" aus, wo es deutlichen Gegenwind wegen der Becca-Forderungen gab.

Klammere Bader mal aus und konzentriere dich mal auf Klatt. Schätzt du ihn so ein, dass er sich in irgendeiner Form profilieren möchte?
Kann man diesen Schritt nicht eher deuten, dass es so langsam aber sowas von kurz vor zwölf ist?

Wenn ein sichtlich angepisster Klatt zu diesem Gegenschlag ausholen und sich der schmierigen Waffen unserer gewählten Vertreter bedienen muss? Und er bleibt sogar noch so diplomatisch und unterstellt noch nicht mal direkt dem BR/AR, dass sie geleakt haben.

Was da oben abgeht, weißt weder du noch ich. Jedoch sehe ich auch das größere Problem bei den Sachen, die wir wissen. Die wir leider wissen - da sie einem Layenberger, gewissen Forengrößen und diversen Medien gesteckt werden. Und diese Sachen sind immer Contra Banf und neuerdings auch Bader und ggf Klatt.

Von unseren Hauptamtlichen habe ich noch nichts dergleichen vernommen. Und somit bleibt für mich mein einziger verbliebene Indikator, den ich irgendwie beurteilen kann: das professionelle Auftreten nach Außen. Und da hinterlassen Bader und vor allem Klatt nach wie vor den besten Eindruck. Und somit.... Ich wiederhole mich... sind das auch die Einzigen, denen ich in dieser Posse noch traue. Und wenn deren Wahl auf Becca fällt, soll es so sein. Und wenn in diesem Zusammenhang Littigs Kopf rollen muss, dann soll es so sein. Für mich geht's nur um den FCK. Wer dafür geopfert werden muss, ist mir scheiß egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal, auch auf die Gefahr hin, dass ich wieder nicht verstanden werde und mich wiederhole:

Warum ziehen Geldgeber ihre Zusagen zurück, sind die so unseriös, wenn eine Person ausgetauscht oder entlassen werden soll?

Wir reden hier, bei Bader, nicht um irgendeine Position, sondern um DIE Kernposition in einem Fußballverein: den sportlichen Planer.

Er entscheidet, welche Spieler kommen und gehen, welcher Trainer, welche Philosophie und Strategie. Das bedeutet, er bestimmt mittel und langfristig die Richtung des Vereins. Nun wissen wir doch alle, dass der FCK nicht dauerhaft in Liga 3 überleben kann. Genau das wissen auch potenzielle Geldgeber. Deshalb werden sie genau diese Frage stellen: Wie lange planst Du in Liga 3 zu bleiben und wie kommst Du heraus? Baders Antwort bzw. Konzept darauf ist zwar keine Garantie, scheint aber die Kreditgeber davon zu überzeugen, dass sie das Risiko eingehen wollten. Nun kam aber nicht nur die Nicht-Verlängerung ins Spiel sondern, die Ablösung von Bader in diesem Sommer. Das macht natürlich in gewisser Sicht Sinn, da man ja schlecht jetzt sagen kann, "Wir sind nicht von seiner Arbeit überzeugt, aber lassen ihn trotzdem die Saison planen." Das ist ein zusätzlicher Unsicherheitsfaktor, den man als Kreditgeber nun neu einkalkulieren muß. Schlimmer noch, er eliminiert die positiven Punkte, die vorher vielleicht überzeugt hatten. Die meisten Geldgeber sind irgendwem zur Rechenschaft verpflichtet und sie werden nun wohl gesagt haben, DAS Eisen ist uns zu heiß! Ein Dementi hilft da nicht mehr. Meist werden solche Entscheidungen nicht von einer Person getroffen und selten einstimmig. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dort eben auch die Meinung mit der Bader-Diskussion gekippt ist.


Davon unabhängig war es einfach eine saublöde Aktion, über Bader zu diesem Zeitpunkt zu diskutieren, unabhängig von den sportlichen Gründen. Aus der Vergangenheit wusste man, dass fast nichts intern blieb. Man musste wissen, dass irgendwer das leakt. Zudem sind fast alle der Herren gestandene Geschäftsmänner bzw. sollten zumindest die Durchsicht der von mir hier oben beschriebenen Thematik haben. Absoluter Non-Sense und unnötig zu diesem Zeitpunkt und auch vereinsschädigend.

Ihr könnt natürlich jetzt auch wieder hingehen und sagen, das stimmt alles nicht, das sei inszeniert. Aber mal ehrlich, außer den paar Spinnern, die das Heil in der Insolvenz sehen, wollt ihr wirklich auf dieser Basis den Fortbestand des Vereins riskieren? Die Mannschaft mag nicht perfekt sein und hat nicht immer Spass gemacht, aber sie hat sportlich die Klasse gehalten. Und Fakt ist, wenn wir die Lizenz nicht bekommen, dann liegt es nicht an irgend einem bösen Investor, sondern an der so hochgelobten Vereinskultur und an ihren gewählten Vertretern.

Sollte Becca uns einen Kredit geben und wir erhalten die Lizenz, dann können wir danach immer noch Kämpfe mit ihm oder sonst wem ausfechten. Denn Fakti ist dann eben auch, er hat noch keine Anteile und wenn, dann ist er immer Minderheitsanteilseigner. WIR bestimmen und dann aus einer wesentlich besseren Position als jetzt. Wenn dass Littigs Kopf kostet, so soll es so sein.
 
Ich würd nicht zurücktreten, wenn es nur einen Kredit gibt und alles andere danach geregelt werden sollte,
was ja auch noch in den Sternensteht, wenn andere Geldgeber ausgestiegen sind und werden, wenn Littig geht.
Du steigst voll ein, dann geh ich in Gottes Namen.
 
- Becca soll wohl für 25-30 Millionen € Anteile kaufen wollen
- Becca beansprucht wohl weder für sich noch für einen Abgesandten einen Platz im Beirat, akzeptiert die 50+1 Regel
Diese 2 Punkte passen für mich nicht zusammen. Warum sollte man als Anteilseigner auf einen Beiratsplatz verzichten, wenn man genügend Kohle investiert? Das würde kein "Anker"-Investor machen. Keiner.

Wir reden hier, bei Bader, nicht um irgendeine Position, sondern um DIE Kernposition in einem Fußballverein: den sportlichen Planer.
Ich mache mal einen Vergleich. Der Hauskredit wird auch nicht von der Bank gekündigt, wenn der Kreditnehmer überlegt den Architekt zu feuern. Aus Banken Sicht ist die Position von Klatt viel wichtiger. Meine Meinung.
Schau mal auf den Kalender, wir müssen Unterlagen beim DFB nachreichen. Meinst Du man kann beim DFB die Lizenz erhalten, wenn man glaubhaft versucht zu versichern, dass man eine mündliche Zusage für Kredite hat? Ich denke nicht. D.h. für mich gab es noch keine unterschriebenen Kreditverträge. Denn keine Bank/Kreditgeber wird im Vertrag den Passus drinstehen haben, "wenn ein Geschäftsführer geht, dann hat die Bank ein Vertragsrücktrittsrecht". Was ich sagen will? Die angeblichen Zusagen sind Luftnummern gewesen. Ein potentieller Kreditgeber hätte signalisieren können: "Leute, wir geben euch keinen Kredit, wenn Bader oder Klatt keine Jobgarantie bekommen". Schaut auf die Fakten, dann sieht man: beide sind noch im Amt. Obwohl Littig noch nicht zurückgetreten ist. Das Kind war noch nicht im Brunnen, man hätte gegensteuern können.

Davon unabhängig war es einfach eine saublöde Aktion, über Bader zu diesem Zeitpunkt zu diskutieren, unabhängig von den sportlichen Gründen.
Na also, jetzt wird es grotesk. Wie wir jetzt wissen, gibt es keine Vertragsauflösungsoption für den 30.6. Wann willst Du das diskutieren? Am 1.6.? Am 1.7.? Was kann der AR/BR überhaupt noch diskutieren? Dann können sie Arbeit gleich einstellen. Ist vielleicht besser so ...

Und Fakt ist, wenn wir die Lizenz nicht bekommen, dann liegt es nicht an irgend einem bösen Investor, sondern an der so hochgelobten Vereinskultur und an ihren gewählten Vertretern.
Nennt man das nicht neuerdings "Narrativ"? Das operative Geschäft haben andere gemacht ...

Denn Fakti ist dann eben auch, er hat noch keine Anteile und wenn, dann ist er immer Minderheitsanteilseigner. WIR bestimmen und dann aus einer wesentlich besseren Position als jetzt.
Einerseits lese ich hier immer, dass das Geschäftsleben so ist und man nix anderes erwartet. Und jetzt glaubst Du, dass der Kreditgeber Becca uns einen Vertrag unterschreibt, bei der er keinen weiteren Druck ausüben kann? Also bitte. Meine Vorhersage: Er wird das genauso wie bei 1860 machen. Kredite mit kurzfristiger Laufzeit. Damit kann man bei uns auch mit kleinen Beträgen den Verein an der Nase durch die Manege zerren ...
 
Ich würd nicht zurücktreten, wenn es nur einen Kredit gibt und alles andere danach geregelt werden sollte,
was ja auch noch in den Sternensteht, wenn andere Geldgeber ausgestiegen sind und werden, wenn Littig geht.
Du steigst voll ein, dann geh ich in Gottes Namen.

Es geht um die Lizenzen und damit um die Existenz des Vereins. Sollten Klatts Aussagen korrekt sein und die Info's aus der Bild auch, ist der Becca-Kredit unser letzter Ausweg.

Sollte Littig dann nicht zurücktreten, stellt er sein Ego über das wohl des Vereins. Da gibt es keine andere Möglichkeit.
 
Sollten Klatts Aussagen korrekt sein und die Info's aus der Bild auch, ist der Becca-Kredit unser letzter Ausweg.
Es ist kein Ausweg, sondern es ist die Hoffnung auf eine letzte Patrone. Ein Ertrinkender greift halt nach jedem Strohhalm.

Die Schlussfolgerung "Littig setzt ggfs. sein Ego über den Verein" kann man auch nur treffen, wenn man umfassend intern informiert ist.
 
Es ist kein Ausweg, sondern es ist die Hoffnung auf eine letzte Patrone. Ein Ertrinkender greift halt nach jedem Strohhalm.

Die Schlussfolgerung "Littig setzt ggfs. sein Ego über den Verein" kann man auch nur treffen, wenn man umfassend intern informiert ist.

Ich hab ja geschrieben, wenn die Info's korrekt sind.! Abschließend beurteilen kann das keiner von uns.
 
Ich mache mal einen Vergleich. Der Hauskredit wird auch nicht von der Bank gekündigt, wenn der Kreditnehmer überlegt den Architekt zu feuern. Aus Banken Sicht ist die Position von Klatt viel wichtiger. Meine Meinung.
Klatt kann Dir aber nicht erklären wie man sportlich aus der Liga 3 wegkommen will. Das ist aber notwendig und braucht ein Konzept, in das ein Geldgeber investiert. Klatt kann hier nur finanziell verwalten. Und letztlich zählt da die Meinung des Geldgebers, nicht Deine.

Schau mal auf den Kalender, wir müssen Unterlagen beim DFB nachreichen. Meinst Du man kann beim DFB die Lizenz erhalten, wenn man glaubhaft versucht zu versichern, dass man eine mündliche Zusage für Kredite hat? Ich denke nicht. D.h. für mich gab es noch keine unterschriebenen Kreditverträge. Denn keine Bank/Kreditgeber wird im Vertrag den Passus drinstehen haben, "wenn ein Geschäftsführer geht, dann hat die Bank ein Vertragsrücktrittsrecht". Was ich sagen will? Die angeblichen Zusagen sind Luftnummern gewesen. Ein potentieller Kreditgeber hätte signalisieren können: "Leute, wir geben euch keinen Kredit, wenn Bader oder Klatt keine Jobgarantie bekommen". Schaut auf die Fakten, dann sieht man: beide sind noch im Amt. Obwohl Littig noch nicht zurückgetreten ist. Das Kind war noch nicht im Brunnen, man hätte gegensteuern können.
Das mit dem Einfluss von Unsicherheitsfaktoren auf ein Investment bzw. einen Investor willst Du nicht verstehen, ok. Aber Dir ist schon klar, dass Du zu dem Zeitpunkt noch nicht wusstest wieviel bei Kapilendo und co rauskommt, weshalb Du eben noch keinen Vertrag unterschreibst, der ggf. zu hoch ist. Aber naja, in diesem Fall glaubst Du halt Klatt nicht, und mehr Deinen Theorien.

Na also, jetzt wird es grotesk. Wie wir jetzt wissen, gibt es keine Vertragsauflösungsoption für den 30.6. Wann willst Du das diskutieren? Am 1.6.? Am 1.7.? Was kann der AR/BR überhaupt noch diskutieren? Dann können sie Arbeit gleich einstellen. Ist vielleicht besser so ...
Wenn ich weiß das ich gerade in einer sensiblen Phase bin, in der noch nicht mal klar ist wieviel bei welchem Töpfchen rauskommt, je nach Stimmungslage (bspw. der Fans), dann versuche ich einen Burgfrieden zu halten, ähnlich geschehen ja auch schon im Winter. Danach kann man diskutieren. Und JA es wäre NACH der LIzenz noch ein ganzer Monat verblieben.

Nennt man das nicht neuerdings "Narrativ"? Das operative Geschäft haben andere gemacht ...
Nö, weil sportlich sind wir drin geblieben. Das öffentliche Bild unseres AR bzw. der Führung kostet uns gerade alles. Und die haben wir selbst gewählt.

Einerseits lese ich hier immer, dass das Geschäftsleben so ist und man nix anderes erwartet. Und jetzt glaubst Du, dass der Kreditgeber Becca uns einen Vertrag unterschreibt, bei der er keinen weiteren Druck ausüben kann? Also bitte. Meine Vorhersage: Er wird das genauso wie bei 1860 machen. Kredite mit kurzfristiger Laufzeit. Damit kann man bei uns auch mit kleinen Beträgen den Verein an der Nase durch die Manege zerren ...
Wenn das so wäre, wie Du es sagst - was Deine Mutmaßung ist - dann bräuchte man nie Anteile & Co. Dann bräuchte man noch nicht mal ne Ausgliederung. Jeder Verein wäre so per Kredit "steuerbar".

Aber Du hast ja anscheinend eine bessere Lösung?
[/QUOTE]
 
Just my 2 cents:

1. Das Becca (wie jeder vernünftige Mensch!!!) stabile Verhältnisse für ein Investment will ist doch klar. Littig hat geleakt, Littig fliegt. Bader soll Kontinuität bringen. POSITIV!

2. Die Diskussion Eigenkapital/Fremdkapital zeigt zum Teil auch von fehlender Kenntnis von bilanziellem Kapital. Auch Eigenkapital ist letztlich Geld des Gesellschafters, nicht der Gesellschaft...

3. Es ist vielleicht unsere letzte Chance ohne Insolvenz. Aber was unterscheidet uns dann eigentlich von Hoppenheim und RB - außer dem Erfolg?
 
Wir waren Meister und Pokalsieger, Vize - Meister/Pokalsieger, Intertotocupsieger, Supercupgewinner,
Zweitligameister, Hallen-Pokalsieger, Mannschaft des Jahres 1991/98, usw.

Mitglieder / Stimmberechtigt
ca. 18000 .......ca 16000 - U16 ................FCK
.............920 ....................17 .............................Blörre
ca 10450 ....96% Ho$$.......4% e.V. .......Ho$$elhausen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was unterscheidet uns dann eigentlich von Hoppenheim und RB - außer dem Erfolg?

Die beiden Modelle würde ich differenziert betrachten. RB ist ein reines Marketing-Produkt und Hoppe ein Prestigeprojekt eines Mäzen.

Wir würden dann wahrscheinlich eher ein Hoppe mit Tradition sein. Wobei, wenn wirklich bald 50+1 bald fallen sollte, sind wir einer von vielen.
 
Wir wurden vor 120 Jahren geboren.
Die wurden vor ein paar Jahren gezüchtet.

Red Bull Salzburg wurde auch 1933 gegründet und 2005 von Red Bull übernommen. Hätte es einen Unterschied gemacht wenn sich Hopp Waldhof als Spielzeug vereinnahmt hätte oder Red Bull eben Lok zu RB Leipzig geformt hätte?
Wenn ein Investor unseren Verein umkrempelt, existiert der alte FCK auch nur noch auf dem Briefkopf. Uns unterscheidet dann in der Gegenwart nichts mehr von diesen genannten Konstrukten. Ich sag ja nicht dass das so kommen muss, aber einfach zu sagen wir sind halt der FCK, den gibts seit 120 Jahren...um seine Werte und Identität zu behalten muss man schon was aktiv dafür tun. Wenn wir da passiv bleiben wird das ein schleichender Prozess hin zum 0815-Verein, da mach ich mir nichts vor.
 
Red Bull Salzburg wurde auch 1933 gegründet und 2005 von Red Bull übernommen. Hätte es einen Unterschied gemacht wenn sich Hopp Waldhof als Spielzeug vereinnahmt hätte oder Red Bull eben Lok zu RB Leipzig geformt hätte?
Wenn ein Investor unseren Verein umkrempelt, existiert der alte FCK auch nur noch auf dem Briefkopf. Uns unterscheidet dann in der Gegenwart nichts mehr von diesen genannten Konstrukten. Ich sag ja nicht dass das so kommen muss, aber einfach zu sagen wir sind halt der FCK, den gibts seit 120 Jahren...um seine Werte und Identität zu behalten muss man schon was aktiv dafür tun. Wenn wir da passiv bleiben wird das ein schleichender Prozess hin zum 0815-Verein, da mach ich mir nichts vor.

Ok, ich kann es auch ein bißchen weniger pathetisch formulieren.
Hoffenheim und Leipzig wurden konstruiert. Aus dem Boden gestampft, um in der Champions League zu spielen.
Wenn es nur solche Teams gäbe, wären die Stadien nahezu leer und die Verbundenheit zu solchen Teams nahezu austauschbar.
Das ist das, was ich an diesen Modellen nicht mag.

Geldgeber an sich verteufel ich gar nicht. Und ja, hätte Hopp in den Waldhof investiert, hätte das für mich einen Unterschied gemacht.
 
Ok, ich kann es auch ein bißchen weniger pathetisch formulieren.
Hoffenheim und Leipzig wurden konstruiert. Aus dem Boden gestampft, um in der Champions League zu spielen.
Wenn es nur solche Teams gäbe, wären die Stadien nahezu leer und die Verbundenheit zu solchen Teams nahezu austauschbar.
Das ist das, was ich an diesen Modellen nicht mag.

Geldgeber an sich verteufel ich gar nicht. Und ja, hätte Hopp in den Waldhof investiert, hätte das für mich einen Unterschied gemacht.

Gebe ich dir grundsätzliche Recht. Wir würden mit einem Investor ja auch nicht von heut auf morgen (oder überhaupt) zu Hoffenheim/ Wolfsburg 2.0 werden, eben weils hier davor schon etwas Gewachsenes gibt. Trotzdem bliebe ich dabei dass man auf Dauer was dafür tun muss, dass sich das hält....ich denke gerade weil es ein schleichender Prozess ist, fällt das vielen erst mal gar nicht auf.
Das fängt dann bei Dingen an wie in 60, wo es von Teilen der Fans Kritik an Ismaik gibt (womit etwas narzisstische Geldgeber naturgemäß schlecht umgehen können), Fansclubs abgemahnt werden und ein Riss durch die gewachsene Fangemeinschaft geht...Bei solchen Investoren gibts dann nur: Für oder gegen mich, nichts dazwischen.

Hier wird mit Sicherheit auch Kritik von den Ultras an manchen Entscheidungen kommen oder von eher gemäßigten Fans wie mir. Auf die Ultras sind hier viele eher schlecht zu sprechen (manchmal auch ich), aber sie gehören zur FCK-Familie und wenn da auf Dauer nicht nur kleine Streitereien herrschen, sondern ein Graben durch die Fanlandschaft geht, wird das zur Zerreißprobe für den FCK. Dann bleiben manche vielleicht auch auf Dauer weg und das Publikum wandelt sich eher hin zum "Opern/ Event-Publikum" wie man es eben tendenziell in Hoffenheim/ Leipzig (so wenige kommen da gar nicht) hat.

Investoren/ Geldgeber ändern Vereine, das ist unvermeidbar. Und in wieweit in diesem Umfeld eben noch eine freie Fankultur wachsen kann/ weiter erhalten bleibt, ist etwas für das man was tun muss. Aber was da verloren gehen kann, wird den meisten erst bewusst wenns zu spät ist.
 
Oben