Game of Betze - die finale Staffel aka. 3:2 für Becca

Was ich vor allem betonen wollte: Für mich ist der Einstieg von Becca und die Ausgliederung NOCH keine Professionalisierung. Wir haben das auch weniger aus Gründen der Professionalisierung gemacht - mit wohlüberlegtem Plan - sondern vor allem aus der Not heraus (inklusive Poker bis kurz vor Schluss), weil es uns schlicht den Arsch gerettet hat. Die Gleichung: Investor/ GmbH = professionell, e.V. = unprofessionell, ist mir halt zu einfach.
Wir haben jetzt (hoffentlich) die Lizenz, und das auch die nächsten Saisons. Aber ob das den Verein auch wirklich professioneller aufstellt, bleibt abzuwarten.
 
Becca-Interview, September 2018 mit einem französischsprachigen Fussballmagazin

Mit dem Interview bekommt man einen Vorgeschmack auf die Denk- und Handlungsweisen von Becca.

@uppsala
Laut diesem Interview berät Klaus Toppmöller den Präsidenten von Jeunesse Esch, den Rekordmeister von Lux. Einer der Hauptrivalen von Beccas Klub. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Toppmöller beide berät, aber meine Phantasie ist begrenzt. :wink:
Danke für den Link. Ich find Becca in dem Interview sehr authentisch. Seit 20 Jahren im Klub und kein Mann der großen Worte. Bzgl. Toppi sei der Hinweis erlaubt, dass meine Fantasie ausreicht, um ihn 2018 bei Jeunesse Esch und 2019 bei Becca zu sehen. Und wenn die Fantasie mit mir durchgegangen ist und er gar nix mit Becca am Hut hat, dann sind die Zitate von Toppi von Anfang Mai umso höher zu bewerten...
 
Becca-Interview, September 2018 mit einem französischsprachigen Fussballmagazin

Mit dem Interview bekommt man einen Vorgeschmack auf die Denk- und Handlungsweisen von Becca.

Becca ist mir nun direkt viel sympathische geworden, weil er Inter-Fan ist und Spalletti aufgrund seiner Art Spielen zu lassen schon längst "rausgef...t" (hat er das wirklich gesagt oder ist der Chrome-Übersetzer schuld? :fearscream:). Und wenn das mit dem "FCK-Fan" stimmen sollte, dann könnte man ihn auch meinen "Zwilling" nennen... :wink:

Spaß bei Seite: Ich denke mal, dass die Meisterschaft in Luxemburg ähnlich abläuft wie in Schottland. Der Meister steht eigentlich schon fest und der Rest spielt halt unter sich. Mit viel Glück springt mal ein Titel für die Konkurrenz raus. Da reicht es eben nicht, "nur" zu gewinnen. Diese Ansichtsweise ist zwar krass, aber Allegri, der seit Jahren mit Juve den Meistertitel mit gefühlt 10-15 Punkten Vorsprung holt, muss nun zum Ende der Runde gehen, auch weil man seine Art Fußball spielen zu lassen kritisiert. Bei Real, Barcelona oder in Paris ist es ähnlich. Da reichen Ergebnisse alleine nicht, weil man auch Spektakel sehen will.

Diese Erwartungshaltung kann ich haben, wenn ich der Konkurrenz finanziell und damit meist auch sportlich überlegen bin. Ich halte Becca für sportlich interessiert, so dass er um die Lage in KL Bescheid weiß. Wir werden mit dem Darlehen und den 5 Millionen pro Jahr keine Sprünge machen, die uns gegenüber den anderen zu einer dominanten Mannschaft macht. Was die ständigen Trainerwechsel in der dritten Liga bewirken, kann er sich in Uerdingen anschauen. Die deutschen Ligen sind ein anderes Terrain und das sollte und wird Becca wissen. Besonders in der 2. und 3. Liga wird Fußball "gearbeitet". Hacke, Spitze 1-2-3 wird er bei uns nicht so oft sehen... :wink: Deshalb glaube ich ihm mal, dass er - wie anfangs im Interview erwähnt - sich zurückhält und nur im Fall der Fälle aktiv wird.

Sonst kommt er bei mir so an, dass er Erfolg will und dafür auch alles tut. Das finde ich per se nicht verkehrt. Über die Art und Weise, wie er bei uns "alles tut", können wir in Zukunft reden, wenn er ein paar Tage hier ist und man seinen Einfluss auch bewerten kann. Die einzige Sorge, die ich habe ist, dass der Verein tatsächlich nur Mittel zum Zweck ist und er diesen schnell "fallen" lässt, sobald die Sache mit der Stadt geklärt ist - egal ob er die Grundstücke nun hat oder nicht. Allerdings hätte ich nach dem ganzen Trubel in den letzten zwei Wochen die gleiche Sorge auch bei der pfälzischen Investorengruppe, was mir es nun "einfacher" macht, mich mit der Lösung Becca abzufinden. Im Nachhinein ist man bekanntlich immer schlauer. Und ganz ehrlich: So wie alle abgelaufen ist, erzeugen beide Parteien bei mir kein sicher Gefühl. Allerdings bin ich einfach nur froh, dass es mit dem FCK wohl weitergeht und eine weitere Chance da ist, es besser zu machen.
 
Die gleiche Sorge hast du bei den Regios nicht,
denn da war nie die Rede von Stadionkauf und Grundstückserwerb.
 
Die gleiche Sorge hast du bei den Regios nicht,
denn da war nie die Rede von Stadionkauf und Grundstückserwerb.

Nicht offiziell, aber es wurde auch darüber schon spekuliert. Jetzt kann man halt für sich entscheiden, welche Version "sicherer" ist. Bei Becca weiß man das, dass er sich für die Grundstücke interessiert. Bei den anderen munkelt man darüber. Und wenn man sich die ganzen Machtspielchen der letzten Wochen anschaut, dann erzeugt das bei mir ein Gefühl, dass es bei den Reglos auch nicht um den FCK geht. Somit kann ich -Stand heute - dann zwischen Pest und Cholera wählen. Bei Becca sind Verhandlungen geführt worden und das schon über einen langen Zeitraum. Warum kommen die Regios 3 Wochen vor dem Stichtag hintergesch... und das, wie es aussieht, mit einem halben Angebot als Absichtserklärung? Laut Medien war ja nur von der nächsten Spielzeit die Rede. Alles andere war mündlich. Bei Becca stehen seine Absichten zumindest mal auf Papier...Ich gebe zui, dass beide Angebote irgendwie schlecht riechen, wobei mir das der Regios noch etwas mehr in die Nase geht.
 
Wir werden mit dem Darlehen und den 5 Millionen pro Jahr keine Sprünge machen
Wenn nicht noch auf andere Weise Geld fliesst (zB Keine Pacht, Beteiligung an Spielertransfers, anderweitiges Sponsoring durch Becca etc.), dann gleicht man mit 5 Mio pro Jahr "nur" unserer strukturelles Defizit aus. Das verschafft etwas Luft, aber nicht mehr und nicht weniger.
Aber:
- Von den 5 Mio für diese Saison müssen die 2,6 Mio noch subtrahiert werden.
- Wenn die Pacht wieder auf 3,2 Mio steigt, dann haben wir ein strukturelles Defizit von ca. 8 Mio.
- In 3 Jahren muss die Anleihe 2 zurückgezahlt werden. Wie soll das gehen?

Das ist auch keine Becca-Kritik, die Regios wollten/konnten im Volumen auch nur gleichziehen.
 
@Lenfer
Zum Thema One Man Show fallen mir da aus der Bundesligageschichte auch noch weitere schillernde Figuren ein, die als quasi allmächtige Figuren gemacht haben, was sie wollten - trotz Satzungen und Mitgliederbeteiligung.

Günther Mast, der das Wappen von Eintracht Braunschweig in den Jägermeister-Hirsch änderte,
Erhard Goldbach mit seiner Tankstellenkette Goldin und "Westfalia Goldin Herne",
Horst Gregorio Canellas als sponsernder Präsident beim OFC
Jean Löring bei Fortuna Köln (Halbzeitentlassung von T. Schumacher mit den Worten "Ich als Verein musste handeln")
Und unsere geliebten Barackler mit "SV Chio Chips Waldhof".

Es kommt also immer darauf an, was man draus macht - oder halt nicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch noch interessant ist...die Regios wollten den Fröhnerhof ausbauen und die Geschäftsstelle ("aus Kostengründen") dahin umsiedeln. Je nachdem was man mit dem Stadion vorhat ist das Vorhaben leichter, wenn das FCK-Personal schon mal woanders ist. Dazu ein last-minute-Angebot mit einer unterirdischen Unternehmensbewertung und der Forderung nach einem Beiratssitz. Da könnte man jetzt auch viel hineininterpretieren.
 
Wenn nicht noch auf andere Weise Geld fliesst (zB Keine Pacht, Beteiligung an Spielertransfers, anderweitiges Sponsoring durch Becca etc.), dann gleicht man mit 5 Mio pro Jahr "nur" unserer strukturelles Defizit aus. Das verschafft etwas Luft, aber nicht mehr und nicht weniger.
Aber:
- Von den 5 Mio für diese Saison müssen die 2,6 Mio noch subtrahiert werden.
- Wenn die Pacht wieder auf 3,2 Mio steigt, dann haben wir ein strukturelles Defizit von ca. 8 Mio.
- In 3 Jahren muss die Anleihe 2 zurückgezahlt werden. Wie soll das gehen?

Das ist auch keine Becca-Kritik, die Regios wollten/konnten im Volumen auch nur gleichziehen.


im Grunde sind wir nach wie vor zum Aufstieg verdammt. Der Verein trägt sich in der 3. Liga mit den vorhanden Strukturen (Stadion) und den Schulden (Anleihen und andere Kredite) einfach nicht selbst.
 
Was auch noch interessant ist...die Regios wollten den Fröhnerhof ausbauen und die Geschäftsstelle ("aus Kostengründen") dahin umsiedeln. Je nachdem was man mit dem Stadion vorhat ist das Vorhaben leichter, wenn das FCK-Personal schon mal woanders ist.
Wenn ein Investor das Ding abreissen oder einen Supermarkt in den Geschäftsräumen eröffnen will, dann ist die Geschäftsstelle etc. doch das kleinste Problem.
 
im Grunde sind wir nach wie vor zum Aufstieg verdammt. Der Verein trägt sich in der 3. Liga mit den vorhanden Strukturen (Stadion) und den Schulden (Anleihen und andere Kredite) einfach nicht selbst.
Im Westen nichts neues sozusagen. Die interessante Frage ist ob wir auch in der zweiten Liga zum Aufstieg verdammt wären...zu zweitligazeiten (interessantes Wort im übrigen. Heute erstrebenswert, vor Jahren ein Unwort!) hieß es ja, man sei zum Aufstieg in Liga eins verdammt. Hat sich die Kostenstruktur mittlerweile angepasst das wir uns in der zweiten Liga selbst tragen könnten? Mit dem Stadion wahrscheinlich nicht.
 
Wenn ein Investor das Ding abreissen oder einen Supermarkt in den Geschäftsräumen eröffnen will, dann ist die Geschäftsstelle etc. doch das kleinste Problem.
Schon...was mich bei der "Umsiedlung" irritiert, wenn man den FCK retten will, ist eine "Umsiedlung" der Geschäftsstelle wirklich das erste an das man denkt wenn man bei der Erstellung eines Rettungsplans nur das Wohl des Vereins im Kopf hat? Ich meine, was kann man dabei sparen? Man muß neu bauen und die Heizung der Räume im FWS kann man trotzdem nicht komplett abdrehen.
 
Sind die Vertäge eigentlich schon unterschrieben??

Ich würde mir echt wünschen man würde etwas mehr erfahren!
 
Schon...was mich bei der "Umsiedlung" irritiert, wenn man den FCK retten will, ist eine "Umsiedlung" der Geschäftsstelle wirklich das erste an das man denkt wenn man bei der Erstellung eines Rettungsplans nur das Wohl des Vereins im Kopf hat? Ich meine, was kann man dabei sparen? Man muß neu bauen und die Heizung der Räume im FWS kann man trotzdem nicht komplett abdrehen.

Zum Beispiel ein Eventcafe oder ähnliches damit man Einnahmen generiert,
einhergehend mit der dauerhaften Nutzung der Nordhalle auch ausserhalb der Spieltage usw.
 
RP schrieb:
Diese Woche noch soll ein Gespräch mit dem Luxemburger Geschäftsmann und der Sportlichen Leitung des FCK stattfinden. Bader und Trainer Sascha Hildmann werden Becca über den Stand der Kaderplanung informieren. Bader geht von einem Budget von 5,5 Millionen Euro aus.
Meine Gedanken:
- Wie erwartet kein erhöhter Etat für 2019/20. Wie will man so den Wert vom FCK steigern?
- Die sportliche Führung muss jetzt zum Rapport? Ernsthaft?
 
Ich denke da ein wenig positiver. Vielleicht fällt dabei ja noch ein zusätzliches Milliönchen ab. Davon mal abgesehen, wenn Bader mal auf die Finger geschaut wird schadet das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er Interesse hegt am Verein,würde ich es genauso machen
Wenn ich Interesse am Verein und entsprechende finanzielle Mittel hätte, dann würde ich deutlich mehr Geld in die erste Saison investieren. Die Etathöhe nur ansatzweise zu halten, sieht für mich nicht nach "ich will Erfolg mit dem FCK" aus.
Was hat Bader eigentlich die ganze Zeit bei den Gesprächen in Lux gemacht? Noch nicht einmal ein Konzept für die neue Saison vorgelegt? Wieso hat er dann überhaupt Bader behalten wollen?
Fragen über Fragen ...
 
Wenn ich Interesse am Verein und entsprechende finanzielle Mittel hätte, dann würde ich deutlich mehr Geld in die erste Saison investieren.
Becca hält ja keine 49% am Verein, sondern wird nur, fürs erste, einen kleineren Prozentsatz halten. Das erschwert vielleicht das Investieren größerer Summen.
 
Außerdem weiß keiner von uns ,um welche Summen es geht außer die angeblichen 5,5 Mio ,vielleicht geht ja noch mehr.
Wir sind gerade mal am Anfang.
Also in der Ruhe liegt die Kraft


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oben