Früher war die Stimmung besser! Wirklich?

nimm doch den schal des nachbarn. mach ich beim TuK Kugelfang auch immer so
default_wink.png


Hmmm... da muss ich aber den von Kate nehmen... der von Orschel ist so Orange... passt aber super zu den neuen Trikots
default_smile.png
 
Hmmm... da muss ich aber den von Kate nehmen... der von Orschel ist so Orange... passt aber super zu den neuen Trikots
default_smile.png


Ich gehe halt mit der Mode!! Der Schal paßt wunderbar zum neuen Trikot, ich plane halt schon 18 Jahre im vorraus. Genau für das Trikot hab ich den Schal damals immer ins Auto gelegt und ausbeichen lassen!

Mein Glücksschal:
default_icon_smile.gif
 
Es scheint genau das einzutreten, was viele beim Umzug des "Stimmungszentrum der Ultras" befürchtet haben. Die ersten Fans aus den Blöcken sind schon sauer, weil das dauernde Fahnengewedel wieder eingesetzt hat. Wars wohl gegen 1860 noch OK, war beim letzten Heimspiel wieder alles beim alten. Man nimmt keine Rücksicht auf die anderen Zuschauer. Das wird böse enden, und ich hab die Befürchtung (oder die Hoffnung??), das die "normalen" Fans die ersten in Deutschland sein werden, die die Ultras im hohen Bogen aus der Kurve schmeißen.
 
Ich kenn ein paar betroffene Privat, die es mir erzählt haben, und auf DBB sind auch die ersten Beiträge von Leuten aus 9.1.
 
Ein kleiner Repost zum Thema, den ich eben auf dbb verfasst hab, sorry wegen dem kopieren, aber es passt halt so schön!

Viele Beiträge erzählen dieselbe traurige Geschichte. Aber es kann doch nicht sein, daß sich der Typus 'Pälzer Krischer' aus der Westkurve oder dem Betze zurückzieht, um den Singsang-Leuten mit ihrer furchtbar abgekupferten Monokultur Platz zu machen. Das darf doch nicht einfach so passieren. Das wichtigste ist doch: Wir sind viele! Es geht vielen so, daß sie die Schnauze von diesen Hanseln voll haben. Aber deswegen aufgeben? Bitte nicht, es muss Möglichkeiten geben, sei es offene Briefe in Zeitungen, seien es Unterschriften, wir sind viele, mer sinn Pälzer! Mer sinn Lautre.
 
Ehrlich Leute.... Holt nächste Saison dem Capo einfach jedesmal dieses Mikrofon weg und wir haben Ruhe. Reißt die dämlichen Boxen runter, was sollen die Kiddies der FY dagegen machen, wenn mehrere Hundert Fans denen mal zeigen, dass sie einfach zu weit gehen?
 
dazu müsste es halt auch mal kommen, die sind besser organisiert.
traurig, dass die paar hansel die ganze west im griff haben.
 
Aber es wäre doch viel trauriger, wenn man sich damit zufrieden geben würde. Deswegen wären Überlegungen wichtig: Was und wie tun, um z.B. die Klubführung darauf aufmerksam zu machen?
 
Also ich find diesen Singsang ganz schlimm. Gegen Nürnberg hat man es wieder gemerkt. Statt aufpeitschende Rufe, hat man mit diesem Schallala das halbe Stadion eingeschläfert.

An dieser Stelle möchte ich auch noch mal die Choreo ansprechen. Was sollte das? Ich dachte es gibt eine unterstützende Choreo gegen Nürnberg, und dann kommt so was selbstbeweihräucherndes von der FY? Wenn ich gewusst hätte was auf der Choreo zu sehen ist, hätte ich den roten Zettel liegen lassen.
 
ohliwa schrieb:
Aber es wäre doch viel trauriger, wenn man sich damit zufrieden geben würde. Deswegen wären Überlegungen wichtig: Was und wie tun, um z.B. die Klubführung darauf aufmerksam zu machen?
die führung wird sich da sicher nicht weiter die finger verbrennen. egal wer da am ruder ist, die habens eh verschissen, da sie die vorgaben der dfl durchsetzen müssen. was meinst du, warum kuntz ein so schlechtes standing bei den ultras hatte? ist aber nicht unser alleiniges problem, denke so geht es vielen bundesligaclubs.
und wenn abel erstmal an der macht ist (in den ar haben sie ihn ja schon gewählt), können die erst recht tun und lassen was sie wollen.

die einizigen zwei sachen die helfen könnten wären meiner meinung a) die selbsterkenntnis der ultras, dass sie dem verein und der stimmung mehr schaden als gut tun oder b), dass keiner in der west den quatsch weiter mitsingt und somit a) eintritt und ein umdenken stattfindet.
beides wird allerdings nicht eintreten, die hoffnung habe ich schon aufgegeben, leider.
 
Vielleicht sollte man sich auch mal fragen, warum auswärts der Mob deutlich besser ist als die West zuhause? Auch mit den Ultras. Und auch mit Aufnahme von Fangesängen durch den Capo, die nicht von Ultras angestimmt wurden.
Das alles auf die Ultras zu schieben ist mir zu kurz gedacht. In der West stehen viel zuviele (und deutlich mehr als Ultras), die das Maul nicht aufbekommen und 90 Minuten verschränkt dastehen. Nur mal so als Randnotiz zu der sehr einseitigen Diskussion hier (wobei ich die Choreo auch besch...eiden fand)
 
uppsala schrieb:
In der West stehen viel zuviele (und deutlich mehr als Ultras), die das Maul nicht aufbekommen und 90 Minuten verschränkt dastehen.
mach ich inzwischen auch, diese dämlichen lieder mitzusingen ist mir einfach zu blöd, da selten richtige schlachtgesänge dabei sind. kommt was aus der kurve bin ich dabei.
ok, die letzten spiele hab ich öfters auch mal was vom aufdiktierten mitgesungen aber auch nur, weil es auf dem platz um die wurst ging.
 
Das war doch aber vor 10 Jahren schon so. Und du kennst die Lieder ja noch. Wenn es aber schon bei "Wir sind von der Westkurv" klemmt, dann frag ich mich, warum sich der-/diejenige verlaufen hat? Oder ist das auch schon "SingSang". Würde mich bei der Gelegenheit auch mal interessieren, um welche Lieder es da geht? Die neueren wie "Du bist mein Verein"? Oder ist "Wir singen und tanzen auf jedem Fußballplatz" auch schon Singsang?
Erster Schritt für mich wäre, alle Sitze auszubauen. Wenn man eh nicht mehr "EM-Bühne" sein will und wir auf längere Sicht nicht mehr international spielen, dann braucht es auch keine Sitze. Schon gar nicht in den 1er-Blöcken. In diesem Sinne ... wer nicht hüpft, der ist ein Mainzer :wink:
 
Ich sage nichts dagegen dass der SingSang mal zwischendurch angestimmt wird, egal wie du SingSang jetzt definierst, aber es sollte eben nicht über 10-15 Minuten gehen ohne dass zwischendurch mal ein aufpeitschendes "Kaiserslautern" kommt.
 
uppsala schrieb:
In diesem Sinne ... wer nicht hüpft, der ist ein Mainzer :wink:

Sorry aber bei solchen Statements bekomm ich das Kotzen. Ich steh seit 87 in der West und es gab schon zu damaligen Zeiten Leute die mehr ruhig sich das Spiel aus der West angeschaut hatten und nur in wenigen Fällen mit eingestiegen sind. Es hat aber niemand gestört. Damals waren die Gesänge Emotionen aus der Kurve für die Mannschaft und nicht diese Beweihräucherung wie sie heute vielfach zelebriert wird.
Der Anteil der Teilnahmlosigkeit hat sich erst in den letzten 5-6 Jahren so extrem entwickelt. Einerseits aus dem stehten Niedergang des Vereins und anderseits aus der Tatsache, dass das zugedröhne aus den Boxen auf dauer nervt. 
Es gab und gibt heute vielfach Spiele, da hat der Vorturner nichts anderes zutun als Schmähgesänge gegen den Gegner anzusetzen. Damit unterstützt man aber nicht den eigenen Verein und hört sich (weil individuell austauschbar) nicht sonderlich originell an.

Ich gehöre sicherlich nicht zu den Aktivposten in der West aber ich verbiete mir, dass dies ein Ausschlussgrund für meine Dauerkarte sein soll.
 
Ich wünsche mir ja eine durchweg aggressive Stimmung wie beim letzten Heimspiel gegen die Rotzbrause (Für mich der Heimspiel-Höhepunkt 2015/16). Lautes Pfeifen wenn der Gegner den Ball hat und Schlachtgesänge, wenn wir im Ballbesitz sind. Und wenn dann ein verhasster Gegenspieler wie der dunkle Däne oder Pinocchio Voldemort den Ball hat, dann wird das Pfeifen noch einmal in der Lautstärke gesteigert.
 
ktown schrieb:
uppsala schrieb:
In diesem Sinne ... wer nicht hüpft, der ist ein Mainzer :wink:

Sorry aber bei solchen Statements bekomm ich das Kotzen. ...
Ich gehöre sicherlich nicht zu den Aktivposten in der West aber ich verbiete mir, dass dies ein Ausschlussgrund für meine Dauerkarte sein soll.
Kuckst du Smiley (immerhin hast du den ja mitkopiert), brauchst du dir das Hüpfen nicht verbieten und musst vielleicht nicht kotzen ...
 
Das einzige Problem in unserer Kurve ist die ewige Karussell-Diskussion, welche Art der Beteiligung einen wie sehr zu einem Besser- oder Schlechter-Fan macht. Gehört man in den Augen derjenigen, die sich einbilden, die Deutungshoheit über das Meinungsbild in der Kurve zu besitzen, aus irgendeinem Grund zur letzteren Gruppe, bekommt man von diesen Leuten zwei Möglichkeiten mitgeteilt:

a) Man soll doch "zu Bayern/Mainz/Hopp/Dortmund/sonstwas" gehen
oder
b) "sich gleich verpissen, weil solche Leute brauchen wir eh nicht."

Solange DAS neben ignoranter Selbstbeweihräucherung und Dauer-Schalalala weiter das Hauptproblem bleibt, anstatt die Mannschaft zu unterstützen und sich über jeden zu freuen, der überhaupt noch kommt, wird es auch mit der Stimmung nichts mehr.

Auch diese Dinge verleiden mir zunehmend die Lust, ins Stadion zu kommen. Ich habe keine Lust, die Staffage für die Selbstdarstellung irgendwelcher Halbstarken zu bilden, die sich einbilden, weil sie ununterbrochen singen und selbstgemalte Fahnen schwenken, dem großen Rest ihren Willen aufzwingen zu können. Ich bin zum Fußball gucken da und habe keinen Bock, mich von solchen Pennern, die noch bei Mama unterm Dach wohnen, bevormunden zu lassen.
 
Onkel_Helmut schrieb:
Das einzige Problem in unserer Kurve ist die ewige Karussell-Diskussion, welche Art der Beteiligung einen wie sehr zu einem Besser- oder Schlechter-Fan macht.

Definitiv. Läuft aber hier im Forum ziemlich einseitig und der Schuldige scheint ausgemacht ...

Onkel_Helmut schrieb:
...Ich habe keine Lust, die Staffage für die Selbstdarstellung irgendwelcher Halbstarken zu bilden, die sich einbilden, weil sie ununterbrochen singen und selbstgemalte Fahnen schwenken, dem großen Rest ihren Willen aufzwingen zu können. Ich bin zum Fußball gucken da und habe keinen Bock, mich von solchen Pennern, die noch bei Mama unterm Dach wohnen, bevormunden zu lassen.

Gab es nicht schon immer einen "stärkeren Part" in der Kurve? Bist du früher zu den Kutten und hast gesagt, dass es politisch korrekter wäre, wenn sie Schlips und Hemd tragen täten, um mal nen Vergleich zu den "Jogginghosentragenden Affen der Ultras" zu ziehen? Gab früher mit Sicherheit auch Leute, denen das "suspekt" war.  Warum sollte denn kein Nebeneinander möglich sein. Wer verbietet dir (was du suggerierst mit deiner Wortwahl), dass spielbezogen angefeuert werden darf? Mach doch dein Ding. Und lass die Ultras deren machen. Du setzt dich doch auch gerade in das von dir beschriebene besser-/schlechter Karusell. Wer (vermeintlich) zuhause bei Mama wohnt hat die Füße stillzuhalten? Da kommen mir als jetzt Ü50 komische Assoziationen hoch ... Wer IST denn die Kurve? Für mich war es schon immer ein Mix von unterschiedlichsten Charakteren. Und wenn 400 Ultras es schaffen, "die Kurve einzuschläfern", in der 16 Tausend Leute stehen, dann stimmt was mit den 15.600 nicht und nicht mit den 400 ... Just my 2 Cents
Ich hab jetzt mal versucht, meinen Teil des Postings farblich abzusetzen, weil es anscheinend immer noch nicht möglich ist mit dieser verschlimmbesserten Forensoftware einen Post zu verfassen :sick:
 
Liebe Leut, es wird schon wieder nur mitm Finger gezeigt. Lasst uns doch mal Alternativen überlegen!

Also ich fands aufm Betze immer am geilsten, wenn spielbezogen supportet wurde. Wenn dieser geile TuK mit seinem lauten Organ einfach mal was rausgehauen hat und sich das wie eine Welle über die halbe West verteilt hat. Als Exil-Lautrer und Kaum-Stadionbesucher kann ich nicht beurteilen, wie diese Gesänge von Normalos (also Nicht-Ultras) zustandekommen und wie häufig sie durch die Megafon-Anlage wieder zunichtegemacht werden.

Aber ich würde einfach vorschlagen, so etwas häufiger zu starten. Ich habe das bei meinen wenigen Besuchen beobachtet, dass der Kempf da auch schon mal drauf eingeht und sein Mikrofon runternimmt. (Steht da überhaupt noch der Kempf? War schon viel zu lange nimmer aufm Berg)
 
In den immer wieder aufkeimenden Diskussionen ist ja hauptsächlich von der Frenetic Youth die Rede. Wie steht es eigentlich mit den Anderen? Machen die das Gleiche? Sind die dagegen? Sind die überhaupt noch da?
Ich muss sagen, ich kenn mich in der Szene überhaupt nicht aus. Wer ist denn da noch? Generation Luzifer? Pfalz Inferno? Hätte nichts gegen einen kleinen Exkurs.
 
Zumal es laut den Fernsehbildern so aussah, als hätte die FY die Bengalos gezündet und andere in Brigade (?) T-Shirts hätten diese Rauchraketen gezündet. Sah für mich schon koordiniert aus. Wobei ich mich dann wiederum frage, wie da der Zusammenhang zwischen diesen beiden Gruppierungen ist. Sind Ultra-Gruppierungen nicht tendenziell eher links? Denn die Brigade-Jungs würde ich aufgrund der Optik eher der gegenteiligen politischen Richtung zuordnen.
 
uppsala schrieb:
Onkel_Helmut schrieb:
Das einzige Problem in unserer Kurve ist die ewige Karussell-Diskussion, welche Art der Beteiligung einen wie sehr zu einem Besser- oder Schlechter-Fan macht.

Definitiv. Läuft aber hier im Forum ziemlich einseitig und der Schuldige scheint ausgemacht ...

Onkel_Helmut schrieb:
...Ich habe keine Lust, die Staffage für die Selbstdarstellung irgendwelcher Halbstarken zu bilden, die sich einbilden, weil sie ununterbrochen singen und selbstgemalte Fahnen schwenken, dem großen Rest ihren Willen aufzwingen zu können. Ich bin zum Fußball gucken da und habe keinen Bock, mich von solchen Pennern, die noch bei Mama unterm Dach wohnen, bevormunden zu lassen.

Gab es nicht schon immer einen "stärkeren Part" in der Kurve? Bist du früher zu den Kutten und hast gesagt, dass es politisch korrekter wäre, wenn sie Schlips und Hemd tragen täten, um mal nen Vergleich zu den "Jogginghosentragenden Affen der Ultras" zu ziehen? Gab früher mit Sicherheit auch Leute, denen das "suspekt" war.  Warum sollte denn kein Nebeneinander möglich sein. Wer verbietet dir (was du suggerierst mit deiner Wortwahl), dass spielbezogen angefeuert werden darf? Mach doch dein Ding. Und lass die Ultras deren machen. Du setzt dich doch auch gerade in das von dir beschriebene besser-/schlechter Karusell. Wer (vermeintlich) zuhause bei Mama wohnt hat die Füße stillzuhalten? Da kommen mir als jetzt Ü50 komische Assoziationen hoch ... Wer IST denn die Kurve? Für mich war es schon immer ein Mix von unterschiedlichsten Charakteren. Und wenn 400 Ultras es schaffen, "die Kurve einzuschläfern", in der 16 Tausend Leute stehen, dann stimmt was mit den 15.600 nicht und nicht mit den 400 ... Just my 2 Cents
Ich hab jetzt mal versucht, meinen Teil des Postings farblich abzusetzen, weil es anscheinend immer noch nicht möglich ist mit dieser verschlimmbesserten Forensoftware einen Post zu verfassen :sick:



Die können doch ihr Ding machen. Aber dann sollen sie nicht andere dafür mit in Haftung nehmen. Die brennen z.B. Zeug ab, obwohl's verboten ist und die ganze Kurve steht unter Bewährung. Was denen blüht, die das zu verhindern versuchen, ist allgemein bekannt.
Jetzt kriegen wir z.B. wahrscheinlich einen Teilausschluss - denen egal.
Der Verein darf jedes Mal zigtausende Euro bezahlen - denen egal.

Wenn's dann aber Choreos gibt, in denen man sich für diesen egoistischen Müll selbst feiert, ist der doofe große Rest wieder gut genug dafür, die Papptafeln hochzuhalten, damit die Selbstinszenierung stimmt.

Da auch der Verein noch nicht hart genug dagegen vorgeht - aus Angst, noch mehr Zuschauer zu verlieren - hat sich inzwischen ein elitäres Gefühl der Unangreifbarkeit bei diesen Leuten breitgemacht. Die haben tatsächlich die Wahrnehmung, ohne sie geht nichts - auch wenn sie nicht mehr für ihre Tickets bezahlen als Onkel Hans mit dem Pepita-Hut, der so gar nicht ihrem Ideal entspricht.

Ich fühl mich nicht "besser" als die, aber solange sich das nicht ändert und der Fokus nicht auf der Unterstützung des Vereins liegt, ziehen sie nicht mit dem Rest des normalen Publikums an einem Strang und können mich mal.
 
Kleiner Einwurf: Oben rechts kann man sich anzeigen lassen, wo ein Zitat anfängt und wo es aufhört

[attachment=380]

Weitermachen
 

Anhänge

  • Quote.jpg
    Quote.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 21
nein, da steht jetzt einer, der zwar nicht mehr so viel anstimmt aber bei weitem trotzdem nicht an kempf rankommt. hat was von pfälzer bauer.
ich hätte mit den ultras sicher kein problem (sind ja auch nette jungs dabei), wenn sie sich verhalten würden wie andere fanclubs auch und sich nicht über dem rest der kurve sähen.
 
Oben