Fritz-Walter-Museum

Ähm.. Ich glaub nur bei Stadionführungen?


Keine Ahnung. Die Informationen vom FCK sind ziemlich dürfig. Die letzte Meldung ist schon ziemlich alt, auf FCK.de steht nur drin, das man Ende Juni was vorstellen wolle und es zum Stadionfest frei zugänglich wäre. Weitere Infos würden folgen.
 
Hat ja letztens gestanden dass das Museum künftig Teil der Stadionführungen sein soll/wird. Halt nur nich ab wann, könnt mir aber vorstellen dass das wegen Exklusivität z.b. drin is bevors richtig öffnet?
 
Nimmt das Museum auch Leihgaben? Ich hätte da vielleicht was in petto.


Schau mal hier:


Alle Interessierten können ab sofort jeden Donnerstag von 17 bis 19 Uhr kostenfrei die Museumsebene bestaunen. Eine Anmeldung ist hierzu nicht nötig. Neben einer Besichtigung können in dieser Zeit auch Leihgaben oder Schenkungen abgegeben werden. Das Museums-Team ist per Email über museum(at)fck.de erreichbar und steht für alle Fragen rund um das Museum gerne zur Verfügung.


Quelle: FCK
 
entweder donnerstags oder einfach vor oder nach jedem heimspiel am stand vorbeikommen.


Ich würd einfach beim FCK anrufen. Wenn sie Interesse an Leihgaben haben, kann man bestimmt auch einen Termin ausmachen, wo der Verleiher auch Zeit hat. Nicht jeder kann z. b. Donnerstags, oder besucht die Heimspiele.
 
FCK-Erinnerungen beim Erzählabend im Museum



Das Museum des FCK im Aufbau hatte am Mittwoch, 12. Dezember 2012, zu einem Abend des Erinnerns und Erzählens eingeladen. Dabei wussten die beiden Gäste, die früheren FCK-Spieler Gerhard Ahrens und Gerhard Miksa, sehr viel Interessantes und Lustiges aus ihrer aktiven Zeit bei den Roten Teufeln zu berichten.
http://www.fck.de/de/aktuell/news/d...erinnerungen-beim-erzaehlabend-im-museum.htmlhttp://www.fck.de/de/aktuell/news/details/article/10851-fck-erinnerungen-beim-erzaehlabend-im-museum.html



hätte man doch auch mal aufzeichnen und ins netz stellen können.
 
Ich habe hier eine Postkarte mit Sonderstempel zum Finale 1953 (jährt sich am Samstag zum 60. Mal).



attachment.php




Meint Ihr das Museum hätte daran Interesse - oder gibt es sowas als Dachbodenfund auf jedem zweiten Speicher in der Pfalz?
 
Die Wahrheit liegt auf dem Platz



EU-Parlamentspräsident Martin Schulz besucht das FCK-Museum und verschießt einen Elfmeter




Der 1. FC Kaiserslautern hat seit gestern Nachmittag ein neues Mitglied: Dem Präsidenten des Europäischen Parlaments, Martin Schulz, nahm FCK-Finanzvorstand Fritz Grünewalt das Versprechen ab, einen Mitgliedsantrag zu unterschreiben. Schuld daran war ein verschossener Elfmeter.




Sozialdemokrat (und Köln-Fan) Schulz besuchte, eingebettet in einen großen SPD-Tross, das FCK-Museum im Fritz-Walter-Stadion. „Ein wichtiger Termin“, wie er bekannte, hatte er doch die Möglichkeit, auf Horst Eckel zu treffen, einen der Weltmeister von 1954. Ebenfalls gekommen waren die Gattinnen der verstorbenen Weltmeister Werner Liebrich und Ottmar Walter, Annemarie Liebrich und Anneliese Walter.



„Eine identifikationsstiftende Funktion“ habe dieser Gewinn der Fußball-Weltmeisterschaft gehabt, so kurz nach dem Krieg. „Er wirkt bis heute nach, glaube ich“, bekannte Schulz im Museum.Dass die Wahrheit im Fußball auf dem Platz liegt, das bekam Schulz dann kurz darauf zu spüren. Bei strahlendem Sonnenschein flanierte Schulz über den Rasen des Fritz-Walter-Stadions, begleitet von Horst Eckel. „Dass 90 Minuten 60 Jahre nachwirken“, sinnierte Schulz über das Wunder von Bern, den 3:2-Sieg über die Ungarn. Eckel pflichtete ihm bei: „Es war eine Wiederauferstehung.“







Die Gedanken wurden jäh unterbrochen, als ein Ball ins Spiel kam. „Na dann will ich hier auch mal aufs Tor schießen“, bekannte Schulz und marschierte Richtung Tor. Dass das drei Meter weiter hinten stand als sonst, angelehnt an die Bande, störte den EU-Parlamentspräsidenten nicht. Sein erster Schuss – aus rund 20 Metern (plus drei) – ging vorbei. „Da ist keine Luft im Ball“, erkannte Horst Eckel sofort. Schulz legte das Jackett ab und dann den Ball auf den Elfmeterpunkt. Ins Tor stellte sich Parteikollege Julian Lange. Der parierte die ersten beiden Schüsse auch prompt, der dritte ging ins Tor. Zeitungen würden von einem Torwartfehler schreiben ...



In die sich anschließende Aufbruchstimmung spielte Fritz Grünewalt den Ball zurück, diesmal mit Luft. „Sie wissen ja, es geht um eine Mitgliedschaft“, sagte Grünewalt, bevor er den Ball freigab. Schulz lief abermals an – und verzog. „Beim nächsten Zweitliga-Heimspiel bin ich dabei“, versprach Schulz. „Horst, wir nehmen ihn in unsere Mitte, damit er keinen Unfug machen kann“, rief Alt-Ministerpräsident Kurt Beck Horst Eckel zu, der zustimmend lachte.



„Ich glaube, ich habe eine Zerrung“, bekannte Schulz auf dem Weg zum Auto (und damit zum nächsten Termin). Passend dazu hatte er bei seinem letzten Fehlschuss die Werbebande des FCK-Hauptsponsors getroffen. Und der stellt bekanntlich Produkte her, die bei Sportverletzungen helfen.



Die Rheinpfalz - Pfälzische Volkszeitung
 
Am Samstag, 31. Oktober 2020, dem 100. Geburtstag Fritz Walters, eröffnet im FCK-Museum mit einer Veranstaltung für geladene Gäste eine 160 Fotos umfassende Bilderausstellung zum Thema „100 Jahre Fritz Walter“, die sich inhaltlich mit der bereits am 4. Oktober 2020 eröffneten Sonderausstellung im Theodor-Zink-Museum ergänzt. Aufgrund der bekannten Corona-Beschränkungen bleibt das Museum rund um das Heimspiel gegen den F.C. Hansa Rostock geschlossen, so dass die Ausstellung dann ab Mittwoch, 4. November 2020, für jeden interessierten Besucher zugänglich ist. Im Zeitraum bis zum 20. Dezember 2020 ist das FCK-Museum jeweils von Mittwoch bis Sonntag, von 14 bis 18 Uhr geöffnet (ausgenommen Heimspieltage und jeweils einen Tag vor den Heimspielen).
https://fck.de/de/100-jahre-fritz-walter-der-ehrentag-der-fck-legende-steht-kurz-bevor/
 
Oben