Fritz Grünewalt

Ice Bucket Challenge für Erstsemester im Dezember im FWS? Viel Spass beim Dok!
default_biggrin.png
 
Das Beste ist doch auch seine Begründung dazu
default_laugh.png
nach dem Motto, dass er auch mal was Gutes tut, statt immer nur Schaden anzurichten
default_icon_mrgreen.gif
 
man Fritz, nimm doch mal den stock aussem arsch
default_wink.png


den spruch hat ihm wohl Stefan aufs auge gedrückt. genialer seitenhieb!
 
War mir ehrlich gesagt in letzter Zeit auch zuviel Marketing gewesen - immer wieder irgendwelche Marketing-Aktionen wie besondere Trikots/sonstwas und auch die Pressemeldungen - furchtbar, immer wenn ich lese "Mit Sponsor/Spieler/sonstwar gewinnen wir sonstwas tolles hinzu, äußerte sich Vereinsverantwortlicher/Sponsor/Spieler/sonstwer" etc. wird mir leicht schlecht, auch wenn sich heutzutage alle Pressemeldungen so lesen. Frage mich, ob man sich das nicht sparen kann, da es eigentlich klar ist, dass man sich auf die Zusammenarbeit/sonstetwas freut, sonst wäre man sie ja nicht eingegangen.
Ansonsten denke ich, dass Schwenken vielleicht auch etwas souveräner auftreten könnte als Grünewalt manchmal - zumindest würde ich mir das wünschen.
 
Vielen Dank, Fritz Grünewalt.
Der Zeitpunkt ist für die Zukunftsplanung in Ordnung. MIch wundert nur, dass man/er die Hausaufgaben als erledigt ansieht. Der Verein ist ja schliesslich noch nicht finanziell stabil, das NLZ steht auch noch nicht. Die Anleihe ist nicht zurückgezahlt und auch die weiteren Ausbaustufen des NLZ sind nicht finanziert. Das Eigenkapital war ja zuletzt auch noch negativ.
Vielleichtr sieht man das aber als BWLer auch etwas anders. Es sind verschiedene Projekte angeschoben worden, die Ernte sollen nun andere Personen einfahren.
 
 
War mir ehrlich gesagt in letzter Zeit auch zuviel Marketing gewesen - immer wieder irgendwelche Marketing-Aktionen wie besondere Trikots/sonstwas und auch die Pressemeldungen - furchtbar, immer wenn ich lese "Mit Sponsor/Spieler/sonstwar gewinnen wir sonstwas tolles hinzu, äußerte sich Vereinsverantwortlicher/Sponsor/Spieler/sonstwer" etc. wird mir leicht schlecht, auch wenn sich heutzutage alle Pressemeldungen so lesen. Frage mich, ob man sich das nicht sparen kann, da es eigentlich klar ist, dass man sich auf die Zusammenarbeit/sonstetwas freut, sonst wäre man sie ja nicht eingegangen.
Ansonsten denke ich, dass Schwenken vielleicht auch etwas souveräner auftreten könnte als Grünewalt manchmal - zumindest würde ich mir das wünschen.
Anständiges Marketing ist in der modernen Medienwelt einfach unverzichtbar! Aber es gibt ja immer was zu meckern
default_icon_wink.gif
 
Mit dem Engagement von Schwenken wurde ja schon ein Zeichen gesetzt, dass der AR mit den Leistungen des Finanzvorstandes nicht ganz zufrieden ist. Bei der derzeitigen Lage von "Hausaufgaben erledigt" zu reden ist natürlich nicht nachvollziehbar. Für mich will man ihm einfach ne Chance geben sich ohne Gesichtsverlust zu verabschieden. Oder er weiß einfach zu viel :wink:. Die Stimmen zu Schwenken aus Bochum sind ziemlich unterschiedlich. Ich persönlich kann ihn gar nicht einschätzen. Der AR wird sich mit Sicherheit auch mit anderen Kandidaten beschäftigen. Man darf also sehr gespannt sein. Als hoffnungsloser Romantiker wäre ich natürlich für Johannes Ohlinger...für mich der beste Finanzmensch ever auf dem Betze und von seinem Charakter genau das was wir brauchen. Aber das Ding mit ihm ist ja nunmal leider durch... der hat mit der Schumag alle Hände voll zu tun.
 
Ich frage mich schon immer, woher ihr alle die Infos habt, wie die Leute charakterlich sind... Oder welchen Anteil sie an irgendwelchen Erfolgen hatten...

Auch die Frage, ob seine Mission erfüllt ist, ist schwer zu beantworten. Er wird sich bei Antritt Ziele gesetzt haben - vielleicht sind diese erfüllt. Fakt ist, dass wirtschaftlich extrem viel erreicht wurde. Sportlich leider ganz sicher noch nicht, aber das war ja auch nicht sein Aufgabengebiet. Inhaltlich kann es auch von Seiten des FCK durchaus Sinn machen, neue Impulse zu setzen und frischen Wind reinzuholen.
Ich stehe dem allem sehr neutral gegenüber.


@dreispitz: Als BWLer ernte ich gerne, was ich gesät habe.
 
Aus Marketingsicht hat Grünewalt sicher nicht viel falsch gemacht. Es gab ein paar verschiedene Aktionen, diese wurden über längere Zeiträume durchgezogen, was wichtig ist. Erst Herzblut, dann Tradition, jetzt der Betze rockt. Letztendlich: Ein bisschen mehr geht immer, es trifft auch nicht jeden Geschmack, aber im Marketing sind einem manchmal auch einfach die Hände gebunden und die Geschmäcker sind verschieden. Von demher: Well played!
 
Ich frage mich schon immer, woher ihr alle die Infos habt,
Das gilt ja für sehr viele Themen hier. Wahrscheinlich muss das auch in einem Fussballforum mit emotionalen Fans so hinnehmen.
@dreispitz: Als BWLer ernte ich gerne, was ich gesät habe.
Vielleicht bist Du die Ausnahme. Vielleicht ist es Grünewalt. Vielleicht sind die Ziele von Grünewalt erreicht, vielleicht auch nicht.
default_wink.png

In der akutellen Situation glaube ich an Verbesserungen im Finanzbereich. Man hat mir das ja auch so verkauft.
Finanzielle Stabilität sehe ich aber auch beim besten Willen noch nicht. Nun gut, hoffen wir auf einen neuen Besen und auch etwas mehr sportliches Glück. Dann wird alles etwas leichter.
 
Als BWLer ernte ich gerne, was ich gesät habe.
"Die Ernte einfahren" heißt doch in seinem Fall dass er sich im Dienste des FCK einen Namen gemacht hat und jetzt den nächsten Karriereschritt machen kann, oder? Ist doch relativ normal in der Branche dafür das Unternehmen zu wechseln.
 
Marketing-mäßig kann ich ihm nicht viel vorwerfen, ich kenne allerdings auch nicht die Erlöse bzw. Ziele beim Merchandising. Den Online-Shop finde ich immernoch schlecht. Evtl auch nur meine Meinung.
Was die Finanzen an sich betrifft: Wir hatten in den letzten Jahren immer ein Budget mit dem wir die sportlichen Ziele hätten erreichen können, die Lizenz erhielten wir stets ohne Bedingungen und mit sehr moderaten Auflagen, die wir auch immer erfüllen konnten. Die Mietpreisminderung beim Stadion ist geglückt, die Betze-Anleihe erfolgreich platziert und mit dem Rückauf des Fröhnerhofs wurden Werte zurück in den Verein geholt.
Die Jahresabschlüsse waren zwar schlecht, aber das ist dann eben auch dem sportlich ambitionierten Ziel geschuldet.
 
Anständiges Marketing ist in der modernen Medienwelt einfach unverzichtbar! Aber es gibt ja immer was zu meckern
default_icon_wink.gif
Das war auch nicht unbedingt in erster Linie eine Kritik an Grünewalt, sondern mehr am Zeitgeist - haut ja jeder solche Meldungen heraus. Ich finde nur, wenn man zu sehr erkennt, dass Marketing auch Marketing ist, dann ist es kein gutes Marketing mehr.
 
Das war auch nicht unbedingt in erster Linie eine Kritik an Grünewalt, sondern mehr am Zeitgeist - haut ja jeder solche Meldungen heraus. Ich finde nur, wenn man zu sehr erkennt, dass Marketing auch Marketing ist, dann ist es kein gutes Marketing mehr.
Geht mir ähnlich mit den ganzen Aktionen und "Markenversprechen". (siehe auch "Echte Liebe." "Wir leben dich." usw.)
Bei der 115-Jahre-Aktion habe ich auch gleich das Gefühl einer Marketingaktion mit dem das Traditionsding weiter ausgequetscht wird, und nicht wirklich dass an 115 Jahre FCK erinnert wird.
Aber aus Marketingsicht scheint das eben zu funktionieren...
 
Man muß vielleicht auch mal sagen das der Grund ganz einfach der sein kann, daß ein Job beim FCK nicht zwangsweise der Traumjob schlechthin sein muß.
Vielmehr wird es so sein das es einem auch da wahrscheinlich irgendwann auf den Sack geht, wenn an der eigenen Art von allen Seiten rumgemosert wird und jeder noch so dämliche Möchtegern-Besserwisser zu allem und jedem seine Meinung meint kundtun zu müssen - von Angriffen auf der JHV ganz zu schweigen.
Für meine Teil hätte ich schon vor langer Zeit gesagt: "Sehr vereehrte Damen und Herrn, mit Verlaub, Sie können mich mal..."
default_icon_cool.gif
 
Oben