Fritz Grünewalt

Laut kicker print gibts vier, fünf Kandidaten. Schwenken ist offenbar einer davon. Bis Jahresende hat der AR vor den Nachfolger zu benennen.
 
Grünewalt in der „Höhle der Löwen“

Effit, das Technik-Start-Up des ehemaligen FCK-Vorstandsmitglieds, will Deutschland mit einer Fitness-App gesünder machen – Idee geht auf Ruben Jensen zurück
Von Michael Schwab

Die Firma Effit aus Landau ist eines der ungewöhnlichsten Unternehmen der Region. Das Technik-Start-Up des ehemaligen FCK-Vorstandsmitglieds Fritz Grünewalt will Deutschland mit einer Fitness-App gesünder machen. Grünewalt und sein Team begeben sich am Dienstag auf Vox in die „Höhle der Löwen“.

Das Alleinstellungsmerkmal des Programms „Fitter you“ ist der individuelle Ansatz. Wie alt sind Sie? Wollen Sie abnehmen, Kondition aufbauen oder die Beinmuskeln stärken? Haben Sie Rückenschmerzen, oder erholen Sie sich von einem Bandscheibenvorfall?Anhand solcher Fragen entwickelt die App einen persönlichen Trainingsplan, der täglich angepasst wird. Die App erinnert den Benutzer, wann es Zeit für Bewegung ist. Die Übungen werden von einem virtuellen Trainingspartner vorgemacht.

Teil des App-Konzepts ist eine Matte, auf der verschiedene Hand- und Fußpositionen vorgezeichnet sind. Für eine bestimmte Dehnübung sagt der Übungsleiter auf dem Bildschirm etwa: „Hand auf H3, Fuß auf F6!“ Die Matte hat die Firma Effit entwickelt, als dem Team bei einem Testlauf klar wurde, dass die Probanden die gezeigten Übungen völlig unterschiedlich umsetzten.

Das Schlüsselerlebnis, das schließlich zur Gründung von Effit und der Schaffung der App führte, hatte Grünewalt zur Zeit seiner Tätigkeit beim 1. FC Kaiserslautern. Zu jener Zeit zogen er und der Spieler Ruben Jenssen sich fast gleichzeitig einen Bänderriss zu. Als Jenssen schon wieder ins Training einstieg, war Grünewalt noch auf Krücken unterwegs. Zwei Ideen wurden zu wichtigen Säulen seiner neuen Firma: Moderne Erkenntnisse der Sportmedizin für die Bevölkerung nutzbar zu machen. Und: Sport und Bewegung in den Alltag zu integrieren. Statt den ganzen Tag im Büro herumzusitzen, kann man etwa bestimmte Übungen machen und gleichzeitig telefonieren.

Die Idee für „Fitter you“ war geboren. Nun ist Grünewalt auf Werbetour. „Die Höhle der Löwen“ kam da wie gerufen. In der TV-Sendung auf Vox stellen Start-Up-Gründer und Erfinder ausgefallene Ideen einer Gruppe von Investoren, den „Löwen“, vor. In der Jury sitzen Unternehmer wie Frank Thiele und Carsten Maschmeyer. Können die Teilnehmer einen der „Löwen“ von ihrem Konzept überzeugen, stellt dieser aus seinem privaten Vermögen Risikokapital zur Verfügung und erhält dafür Anteile an künftigen Gewinnen. Für seine Präsentation wird Fritz Grünewalt von Fußball-Profi Andre Schürrle unterstützt. Ebenfalls an seiner Seite: Der Herxheimer Physiotherapeut Mike Steverding, der in seiner Landauer Praxis viele Profisportler behandelt und wieder fit für Wettkämpfe macht und der auch die Übungen für „Fitter you“ zusammengestellt hat.

Die Firma Effit machte bereits mehrfach überregional von sich reden. 2019 gewann sie den Wirtschaftspreis in der Kategorie „Beste Sport-App des Jahres“. Ein Weltrekordversuch, bei dem Grünewalt mit mehreren Tausend Teilnehmern in der Mannheimer SAP-Arena auf einem Bein stehen wollte, musste wegen der Corona-Krise abgesagt werden. Die Übung kann dennoch jeder unkompliziert zu Hause oder im Büro machen. Es passt in die Zeit, schließlich ist das Training daheim gerade so gefragt wie nie zu vor.

Info „Die Höhle der Löwen“ kommt am Dienstag, 7. April, um 20.15 Uhr auf Vox.

Die Rheinpfalz Pfälzische Volkszeitung - Nr. 83 Dienstag, den 7. April 2020
 
Oben