Friedensnobelpreis geht an Europäische Union

philos

Well-Known Member
Wie ich finde eine tolle Entscheidung! Es wird gewürdigt, dass hier in Europa durch eine friedliche Kooperation Staaten zusammenwachsen und Konflikte in Zukunft extrem unwahrscheinlich werden, nachdem Europa bis 1945 quasi ein ständiges Schlachtfeld war und bis 1990 im Zentrum des kalten Krieges stand!
 
Coole Sache, wirklich! Ich hätte den Preis ja dem aktuellen Amerikanischen Präsidenten gegeben, da er friedlich genau das tut, was er schon vor seinem ersten Nobelpreis für den Weltfrieden getan hat: NICHTS!
 
Ich finde die Entscheidung auch toll - Europa ist das größte und erfolgreichste Friedensprojekt aller Zeiten. Es hat alte Erbfeindschaften zerschlagen.
 
Ich dachte immer die Nobelpreise werden nur Personen verliehen aber auf jeden Fall ist das ne Klasse Anerkennung
 
Ich find's auch ne gute Entscheidung. Die EU ist sicherlich weit entfernt davon, perfekt zu sein, aber zumindest den europäischen Friedensprozess hat sie gewaltig vorangetrieben und abgesichert!



Kohl war ja auch wieder unter den Vorschlägen. Begründung unter anderem: Wiedervereinigung. Ich habe mich da immer gefragt, ob ihm da nicht zuviel der Ehre zuteil wird. Ok, er hat damals diesen 10-Punkte-Plan verlesen und damit einen gewissen politischen Druck aufgebaut. Außerdem war wohl die Beendigung der Teilung schon vorher eine wichtiges Ziel für ihn. Aber was ist denn seine tatsächliche Beteiligung dabei gewesen? Ich sehe das eher so, daß er praktisch zufällig gerade Kanzler war, als die DDR und auch die Sowjetunion pleite waren. Mit Mitterand, Bush Senior und Gorbi waren außerdem drei der Staatschefs von Siegermächten (und Noch-Besatzungsmächten) einer Einigung durchaus freundlich gesinnt. - Vielleicht übersehe ich dabei ja irgendeine persönliche Leistung Kohls oder hab's vergessen?
 
Ich würde mir wünschen, dass jetzt mal eine Gruppe großer Staatsmänner / -frauen vor das europäische Volk tritt und den Menschen - ruhig voller Phasos - erzählt, was Europa bedeutet! Das es eben nicht nur Finanzkrise und damit einhergehend Garantien, EMS, Haftungen, Hebel etc. sind! Und das wir Deutschen eben nicht nur dumm zahlen, sondern von Europa auch wirtschaftlich immens profitieren.



Aber gut, von "Staatsmännern" wie Rösler und Konsorten, die vom Euroaustritt Griechenlands schwadronieren, kann man sowas wohl kaum erwarten.
 
Ich denke die gute zwischenmenschliche Beziehung Kohl - Gorbi hat sicherlich die Sache vereinfacht. ABer wenn Gorbi nen Hardliner gewesen wäre, dann hätte er die ersten Montagsdemos sicherlich konsequent mit dem Militär zerschlagen.



Ich persönlich denke es waren viele Faktoren die zum richtigen Zeitpunkt gestimmt haben. BRD-UdSSR Beziehung, offene Weltsicht von Gorbi, Kirche in der DDR, die demonstrierende Bevölkerung der DDR, die Unfähigkeit und Unwissenheit der gesamten SED, Durch neue Medien ein stärkerer Druck von Aussen sowie von Innen.

Hab bestimmt noch was vergessen aber im Großen und Ganzen paßt das.



Zu Kohl zu sagen bleibt noch, wenn er mit Gorbi nicht eine jährliche UdSSR Abnahme von DDR-Waren in Höhe von 25 Milliarden DM vereinbart hättte, wäre die Wiedervereinigung als solches nicht so einfach zustande gekommen. Denn wie wir ja aus der Vergangenheit wissen, die UdSSR zerschlug sich kurze Zeit später und damit war die Abnahme der Güter auch vom Tisch und es hat uns an Kosten fast zerissen unser Land wieder zu vereinen. Genau das was durch das ABkommen ja verhindert werden sollte.



ABer lange Rede kurzer Sinn, es ging ja Alles gut
default_icon_smile.gif
 
Ich dachte immer die Nobelpreise werden nur Personen verliehen aber auf jeden Fall ist das ne Klasse Anerkennung


Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen, Atomenergiebehörde, UN-Flüchtlingsrat ... die haben auch schon alle den Friedensnobelpreis gekriegt.
default_icon_wink.gif




@Jonny: Dass man uns das erzählen muss ist wirklich traurig.
 
Ui das Einzige wo es jetzt bei mir klingelt ist AI (schäm) beim Rest war ich bestimmt grad irgendwie irgendwo usw
default_icon_wink.gif
 
Pikant, dass Oslo (bzw. Norwegen) gar nicht in der EU ist - und auch nicht sein will ...


Warte mal ab, bis denen das Öl ausgeht...
default_wink.png




In der Tat eine interessante Preisvergabe und vielleicht ein Anlass, mal tagespolitische Streitigkeiten beiseite zu legen und sich zu freuen, was in den letzten 60 Jahren erreicht wurde. Aber ich erwarte da mal nicht zuviel.
 
Mich würde mal Eure Meinung interessieren zu dem, was die Teetrinker von der Insel aktuell veranstalten. Wird das Vereinigte Königreich in der EU bleiben? Oder steigen sie aus?



Im übrigen finde ich diese Ehrung eine tolle Sache und hoffe, dass sie als Verpflichtung für die Zukunft gesehen wird, wenn es um die Weiterentwicklung der Europäischen Integration geht.

Ich bin als Deutscher in der Europäischen Gemeinschaft mit neuen Mitgliedern geboren, kann mich noch gut an stichprobenhafte Grenzkontrollen bei Ausflügen ins Elsass und erst recht an das Geldwechseln bei Auslandsurlauben erinnern - und ich hoffe, dass ich mein Leben eines fernen Tages als Deutscher und daneben noch als Staatsbürger der Vereinigten Staaten von Europa beenden werde.
 
Oben