Fragen zum Blog-System

G

Guest

Guest
Habe mal eine Frage zum Blogsystem und zwar eine solche rechtlicher Natur. Und zwar interessiert mich, ob auch für die Blogs hier im Forum eine Impressumspflicht besteht. Bisher hat ja nur ein User einen Blog-Eintrag gesetzt, allerdings ohne ein Impressum - so wie ich persönlich die derzeitige Rechtslage deute, wäre dies aber notwendig, da solche Blogs wohl nicht privater, sondern geschäftlicher, wenn auch keinesfalls kommerzieller Natur sind/wären.



Das hat mich auch davon abgehalten, mal einen Eintrag zur AR-Wahl zu schreiben
default_wink.png
 
Hm, ich schließe daraus jetzt einfach mal, dass das von euch auch keiner so genau weiß, oder?
default_wink.png
 
Ich seh das so...


Keiner ist an nem Blog von dir interessiert.
default_biggrin.png


Stimmt, das wäre auch eine Möglichkeit
default_laugh.png




Aber zumindest das Foren-Team hätte ja kurz zu der Frage Stellung beziehen können, da es ja auch für andere interessant sein könnte (es sei denn, niemand ist an Blogs von irgendwem interessiert
default_biggrin.png
).



@Doc

Danke Dir, ich finde die Gesetzeslage dazu hierzulande auch nur wieder "typisch deutsch". Oder anders ausgedrückt, die Impressumspflicht für Privatpersonen bei Blogs, die sich nicht nur an das private Umfeld, sondern an die Allgemeinheit richten und somit geschäftsmäßiger Natur sind, halte ich für eine Zumutung.
 
Ist halt die Frage, ob die Blogs hier als Blogs im rechtlichen Sinne gelten oder eher als aus Foren gezogene Kolumnen.
 
Ich hab auch keine Ahnung und weiß auch nichts so recht damit anzufangen. Möglicherweise wäre so mancher Erguss als Blog besser aufgehoben.



Würde mir da aber auch von den Admins einen Hinweis wünschen was sie sich da vorstellen und wie die hier erwähnten Dinge aussehen.
 
So wie die Rechtslage ausschaut, scheint es wohl so zu sein, dass die Blogs, wie sie hier momentan im Forum möglich sind, Impressumspflichtig sind, da sie sich nicht nur an Freunde und Familie richten, sondern öffentlich einsehbar sind. Dies gilt wohl insbesondere auch für den Blogeintrag von König Otto, da dieser ja ein Software-Produkt behandelt und somit durchaus als mit werbendem/journalistischem Charakter betrachtet werden könnte. Eine Impressumspflicht besteht bei Blogs dann, wenn diese geschäftsmäßig sind, was nicht bedeutet, dass diese kommerziell sein müssen, was der von Otto ja beispielsweise auch nicht ist. Geschäftsmäßig bezeichnet lediglich eine publizistische Meinungsäußerung, adressiert an die Allgemeinheit. Werden jedwede Produkte oder Dienstleistungen erwähnt, die auf dem Markt angeboten werden, liegt ebenfalls Geschäftsmäßigkeit vor. Inwiefern man die Impressumspflicht dadurch begenzen könnte, dass man die Blogs nur für registrierte User sichtbar macht, ist mir allerdings nicht bewusst. Die Impressumspflicht könnte man allerdings möglicherweise aufheben, in dem man die Blogs so gestaltet, dass diese nur von denjenigen Usern gelesen werden können, die der Blog-Schreiber hier auf seiner Freundesliste hat (denn dann könnte möglicherweise argumentiert werden, dass sich der Blog nur an Freunde richte - ohne Gewähr).



Deutsche Gesetze sind die besten
default_lachen.gif
 
Scheinbar gibt es bereits eine solche Option?: "Nur für Kontakte und Blog-Moderatoren sichtbar"



Stammen daher auch die 4 anderen, nicht sichtbaren Blog-Einträge?
 
Echt Schwachsinn die Rechtslage, v.a. wenn ich andere Foren betrachte.



Ich bin auch auf dem civforum.de unterwegs, da gings anfangs eben um die PC-Reihe Civilization, inzwischen ist es eine DER Plattformen für Strategiespiele.

Um aber auf den Punkt zu kommen, dort werden von vielen Spielern solche Storys, so wie ich hier kurz, veröffentlicht. Zwar nicht im Blogbereich sonderm in normalen Freds, aber trotzdem hat sich da seit Jahren keiner dran gestört. Und auch dort wachen die Admins und Mods sehr penibel auf Rechtslagen wie Copyrights bei Bildern oder das keine Hakenkreuze zu sehen sind. Z.B. wenn jemand aus Spielen wie Wolfenstein was postet.

Die Einträge sind dort für jeden sichtbar.
 
Ja, sehe ich auch so, sowas gibt es auch wieder nur bei uns. De Facto werden da Privatpersonen abgestraft und das ganze nur, weil es sich formal um einen Blog handelt. Im Prinzip ist es ja nichts anderes, wenn Du in ein Forum einen Post setzt, der ist genau so für die Allgemeinheit gedacht, aber nein, sobald es ein Blog oder eine Website ist (bzw. ein YT-Kanal), muss da ein Impressum hinein.



Wenn man nun ein Gruppe erstellt, nur für sich selber zum Einstellen publizistischer Veröffentlichungen, dann wäre das aber ok, oder nicht? Das ist dann ja bloß eine Gruppe in einem Forum, oder nicht?
 
Oben