Frage zur KfZ-Versicherung

Viktor

Active Member
Mein Auto ist seit März 2009 bei der NÜRNBERGER Versicherungsgruppe versichert.

Aufgescheucht durch die permanente "Wechseln sie bis zum 30.11.2012..." Werbung, hab ich noch einmal meinen Vertrag angeschaut und da ist vom Vertragsende 31.03.2013 die Rede. Ich dachte immer, KfZ Versicherungen enden immer zu Jahresende oder gibt es da auch Ausnahmen?



Komischerweise rutsche ich bereits ab dem 01.01.2013 in die nächst tiefere Schadensfreiheitsklasse.

Ist diese denn nicht an die Vertragslaufzeit gekoppelt? Oder wird der Wechsel hier tatsächlich immer zum 31.12. vollzogen?
 
Generell kannste bis zum 30.11. zum 31.12. kündigen. Bei den Prozenten bin ich mir nicht so sicher, hab vor 1,5 Jahren ein Auto versichern wollen, die Angebote waren unterschiedlich. Die einen haben die SF klasse nach Ablauf des vollen Jahres gesenkt, andere wiederum nach abschluss des Kalenderjahres, vorausgesetzt, das Auto wurde vor dem 20.06. zugelassen, also mind. 6 Monate vor ablauf des Jahres.



Edit: kann es sein, das Du dich verkuckt hast, und bei der Vertragslaufzeit in den KFZ Steuerschein gekuckt hast? Der wird immer nach 12 Monaten fällig, egal, wann das Auto zugelassen worden ist.
 
Oben