Frage zur Einkommenssteuer

Klingenstädter

Well-Known Member
Mal eine Verständnisfrage zur Einkommenssteuer mit Einkünften aus verschiedenen Quellen, weil ich dieses Jahr erstmals als Student über den Freibetrag komme.
Ich werde bis Jahresende Einnahmen aus Minijobs haben. (Ganz normal über die Knappschaft angemeldet.)
Dazu kommen Urlaubs-/Krankenvertretungen und kleinere Tätigkeiten bei einer politischen Organisation. (Hierzu schreibe ich immer Rechnungen mit meiner Steuer-ID, abgeführt wird nichts automatisch.)
Ab September kommt dann eine Teilzeittätigkeit hinzu. (Regulär steuer- und sozialversicherungspflichtig.)
Muss ich das dann alles addieren, den Freibetrag (8354,- EUR) und die vom Teilzeit-Arbeitgeber abgeführte Einkommenssteuer abziehen und habe dann den zu versteuernden Rest? 
Eine Steuererklärung werde ich dann kommendes Jahr eh machen. Ich wüsste nur schon gerne vorher, in welchem Rahmen sich da eine Nachforderung des Finanzamtes bewegen könnte. Kann ich da noch Ausgaben für mein Studium (Semesterbeiträge, Bücher) geltend machen?
Danke schon einmal! 
Und ich weiß, dass alle Informationen im Netz verfügbar sind. Allerdings nie so, dass es wirklich passt und teils widersprüchlich oder in Fachterminologie verfasst, die ich nicht verstehe...
default_wink.png
 
 
Muss ich das dann alles addieren, den Freibetrag (8354,- EUR) und die vom Teilzeit-Arbeitgeber abgeführte Einkommenssteuer abziehen und habe dann den zu versteuernden Rest? 
Du meinst sicher die Einkommensteuer
default_icon_wink.gif

Die bereits abgeführte ESt wird nicht vom Einkommen abgezogen, sondern von der Steuerschuld abgezogen.
Zu versteuerndes Einkommen (Überschuss der Einnahmen über die Werbungskosten bzw. Aufwendungen) => Steuerschuld nach ESt-Tarif
Von der Steuerschuld werden dann die Vorauszahlungsseite (bereits entrichtete Beträge, z.B. abgeführt ESt über Lohnsteuerkarte) abgezogen.
Daraus ergibt sich dann die Nachzahlung oder Rückerstattung.
 
Oben