Frage zur Bildbearbeitung

Jonny

Well-Known Member
Hi,



ich habe ein Bild einer Karte, welches ich in Graufstufen umwandeln möchte. Leider benutzen die Karten-Designer immer recht ähnliche Farben, um unterschiedliche Gegebenheiten einzuzeichnen, bspw. orange, braun, hellbraun und ocker. Wenn ich in meinem Bildbearbeitungsprogramm ("Graphic Converter") nun also einfach auf "256 Graustufen" klicke, dann lassen sich diese Graustufen kaum noch unterscheiden und die Karte ist nutzlos.



Ich würde also gerne die Farben ändern, damit sich dann auch die Graustufen deutlicher unterscheiden. Dabei stehe ich vor dem Problem, dass einige Farben sehr sehr häufig und für viele kleine Gebiete eingezeichnet sind. Das Werkzeug "Füllen" ist also kaum zu gebrauchen. Gibt es ein Programm mit einer Funktion "Farbe tauschen", durch welche ich dann bspw. jedes Gebiet mit einem bestimmten Braunton in ein rotes und jedes mit einem bestimmten Orange-Ton in ein blaues verändern kann - oder irgendeine eine andere Funktion, die mir das manuelle "Füllen" jedes einzelnen kleinen Gebiets erspart?



Schöne Grüße

J.
 
hast du es schon mal mit gimp probiert? open source und ziemlich leistungsfähig. sollte dein problem auch lösen können (frag mich jetzt aber bitte nicht wie
default_icon_cool.gif
)




<iframe width="480" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/mFBy9SmUOgc?feature=oembed" frameborder="0"></iframe>
http://www.gimp-tutorials.de/farben-austauschen.htmhttp://www.gimp-tutorials.de/farben-austauschen.htm
 
Danke euch beiden! Ich werds einfach mal der Reihe nach ausprobieren. Gimp sagt mir was. Ich glaube, dass wurde mir vor einiger Zeit schon einmal zur Bildbearbeitung empfohlen.
 
Oben