Frage zu Wechselkursen - Umrechnung für Zeitraum möglich?

Jonny

Well-Known Member
Mich würde interessieren, was im folgenden Modell die beste Umrechnungsmöglichkeit ist:



Angenommen Firma x macht zwischen 2004 und 2011 einen Gewinn von 1 Millionen Namibischer Dollar. Zur Veranschaulichung wieiviel Euro oder US-Dollar das sind, würde ich es gerne umrechnen. Nehme ich dann den Wechselkurs von 2011? Es wird für Namibia wahrscheinlich keinen Mittelwert für die Jahre geben bzw. es ist unmöglich daran zu kommen, oder nicht? Andererseits macht die Umrechnung nach Kurs 2011 die ganze Umrechnung sehr ungenau, da der Wechselkurs ja kontinuierlich gestiegen oder gefallen sein könnte. Also wird der Gewinn in US-Dollar oder Euro geschönt oder zu negativ dargestellt.



Vielen Dank!
 

SECO

Active Member
Um es halbwegs realistisch auszurechnen, wirste warscheinlich jeden Jahresgewinn zum jeweiligen Wechselkurs einzeln ausrechnen müssen. Es könnte ja auch möglich sein, das von der einen Million Gewinn in den ersten 2 Jahren z.B. 600.000 erwirtschaftet wurden, in den nächsten 2 Jahren 200.000 verlust eingefahren wurden, und der rest über die Jahre verteilt erwirtschaftet wurde.

Wenn ich mal fragen darf, für was brachste den so eine Rechnung? Geht es z. B. um den Cash-Flow oder um die rentabilität eines Unternehmens?
 

Jonny

Well-Known Member
Um es halbwegs realistisch auszurechnen, wirste warscheinlich jeden Jahresgewinn zum jeweiligen Wechselkurs einzeln ausrechnen müssen. Es könnte ja auch möglich sein, das von der einen Million Gewinn in den ersten 2 Jahren z.B. 600.000 erwirtschaftet wurden, in den nächsten 2 Jahren 200.000 verlust eingefahren wurden, und der rest über die Jahre verteilt erwirtschaftet wurde.
Wenn ich mal fragen darf, für was brachste den so eine Rechnung? Geht es z. B. um den Cash-Flow oder um die rentabilität eines Unternehmens?

Geht eigentlich gar nicht um ein Unternehmen, sondern darum, wieviele Einnahmen ländliche Gemeinschaften aus einer speziellen Nutzung ("indigene Pflanzen") ihres Landes erwirtschaftet haben. Ich wollte nicht so ins Detail gehen, damit es nicht als unwichtig erscheint
 

French-FCK-Fan

Moderator
Teammitglied
Habe gerade bei vwd geschaut (da hab ich ein Abo), da gibts leider keine NAD-Kurse. Vllt. kann Dir jmd mit Reuters oder Bloomberg weiterhelfen.



Edit: sehe gerade, dass der NAD seit Einführung 1:1 an den ZAR gekoppelt ist. ZAR in EUR oder USD Zeitreihen habe ich natürlich. Wenn Du die Zeitreihe nur für private Zwecke brauchst, kann ich Dir am Mittwoch die Zeitreihe runterladen und zumailen.
 

Oben