Frage zu Pre-Paid Simkarten

G

Guest

Guest
Kennt ihr euch aus? Ist es "normal", dass die Sim-Karte offiziell im Besitz des Anbieters bleibt? Heißt das, dass man bei Verlust die Simkarte bezahlen muss oder angenommen man verwendet sie nicht mehr kann er dann fordern, dass man sie zurücksendet? Ich habe mir eine Pre-Paidkarte von blau geholt und dort stand das drin. Bisher war mir das nicht bewußt und ich weiß auch nicht ob das alle Anbieter so handhaben und ob die die Karte wirklich zurückwollen wenn sie abgelaufen ist.
 
Kennt ihr euch aus? Ist es "normal", dass die Sim-Karte offiziell im Besitz des Anbieters bleibt? Heißt das, dass man bei Verlust die Simkarte bezahlen muss oder angenommen man verwendet sie nicht mehr kann er dann fordern, dass man sie zurücksendet? Ich habe mir eine Pre-Paidkarte von blau geholt und dort stand das drin. Bisher war mir das nicht bewußt und ich weiß auch nicht ob das alle Anbieter so handhaben und ob die die Karte wirklich zurückwollen wenn sie abgelaufen ist.


Hab eine von simply gehabt,welche ich verloren habe.Kartenpfand betrug 20€(soweit ich es noch weiß),welche ich bezahlen musste. Hab zuerst gedacht ich sag mal nix,dass ich sie verloren hab,aber nach einer Zeit (einem Jahr?) kam,dass ich aufladen müsste und blabla was ich ja nicht konnte,also musste ich irgendwann die 20€ bezahlen
default_wink.png
 
Also ich hatte vor ca. 10 Jahren ne prepaid von Eplus und da war das wurscht wenn ich mich recht entsinne. Hab die halt einfach irgendwann nicht mehr genutzt und nach 90 Tagen oder so, ist dann die Nummer gelöscht.
 
ochjo, kann mich über all die jahre eigentlich nicht gross beschweren.

bin damals zu Eplus, weil ich nicht zu den grossen wollte und mir der verein als "underdog" ganz sympathisch war.

naja, etwas naiv aber bereut hab ichs eigentlich auch nicht. allein der kosten wegen wechsele ich, möchte aber aus nostalgischen gründen meine nummer mitnehmen. ausserdem kann ich mir die besser merken
default_icon_wink.gif




jetzt bei fonic bekomm ich mit O2 z.b. auf dem betze auch kein netz, wenn alle am handy rumspielen
default_wink.png
 
Das ist bei Vodafone auch nicht anders, wenn 20.000 surfen wollen
default_wink.png


Aber allein die Tatsache, dass bei mir am Ortseingang E-Plus den Geist aufgibt und am Ortsende erst wiederbelebt wird, ähnlich im halben Pfälzer Wald, spricht für mich gegen diesen "Großstadtprovider"
default_wink.png
 
brauche fürs neue handy eine nano simkarte. weiss jemand, ob die alte danach noch funktioniert und ich das alte handy weiter nutzen kann. nummer bleibt gleich.
 
Mußt du doch sehen denke aber ja da die neueren ab s 3 alle eine haben, weiß nicht ob du sie kostelos beim Anbieter bekommst, ich mußte bei 1&1 zahlen,
 
bei mir kostet sie auch, hab sie noch nicht, deshalb die frage.




wenn die alte nicht mehr ginge, könnte ich den chip ja auch ausschneiden, damit er passt. würd ich mir die gebühr sparen.
 
Kann ich dir nicht sagen ob das funzt, hab ich nicht probiert, den umgekehrten Fall hatte ich schon, da gibts Ersatzrahmen zum vergrößern.
 
vor 33 Minuten, Dr.BETZE sagte:




bei mir kostet sie auch, hab sie noch nicht, deshalb die frage.




wenn die alte nicht mehr ginge, könnte ich den chip ja auch ausschneiden, damit er passt. würd ich mir die gebühr sparen.


Die alte wird definitiv deaktiviert, mehrere Karten zu einer Nummer sind eine Zusatzoption (gibt es für manche/wenige Verträge) die extra kostet. Zuschneiden kann man probieren, bedenke aber dass die Nano-SIMs auch dünner sind - je nach Handy kann eine zugeschnittene auch schonmal im SIM-Schacht stecken bleiben und dir das ganze Handy schrotten.
 
hab ja immer noch eine prepaid karte und zahle alle vier wochen 3,99 für 150mb. sind diese 150mb aufgebraucht, verlangsamt sich der netzzugang bis zum stichtag, an dem die 3,99 wieder abgebucht werden. hab jetzt mein guthaben mal absichtlich nicht aufgeladen und somit können diese 3,99 nicht abgebucht werden.





bekam heute folgene sms von meinem anbieter:





>>>>>Achtung, bei ausreichender Aufladung innerhalb 48 Std. wird Ihre Surfflatrate 150MB automatisch verlängert. Bis dahin gelten Standardpreise. Ihr FONIC mobile Team





was heisst das denn jetzt? hab darauf spekuliert in langsamer geschwindigkeit weitersurfen zu können, geht das?





den standardpreis können sie mir ja nicht berechnen bzw. abziehen, wenn kein guthaben vorhanden ist oder schicken die mir dann eine rechnung?
 
Dass du mit langsamer Geschwindigkeit weitersurfen kannst, ist ja Teil deiner 150 MB "Flatrate". Somit kannst du nicht einfach damit weitersurfen, da du für diesen Service ja nicht mehr bezahlst.


Und "Standard" dürfte in dem Fall heißen, dass du nicht mehr für 3,99 dein Datenvolumen bekommst, sondern paketweise abgerechnet wirst - also Preis XY pro MB.


Wenn du jedoch gar nichts mehr auf der Prepaid-Karte hast, was die grundsätzliche Nutzung finanziert, dürftest du eigentlich gar nicht mehr ins Internet kommen.
 
Ich möchte aus aktuellem Anlass auch nochmal fragen:




Ich würde mein altes Smartphone gerne meinen Eltern "vermachen". Sie sind beide Wenigtelefonierer und haben noch eine uralte Prepaid-SIM die ich ihnen vor ein paar Jahren schon überlassen habe. Es soll auch weiterhin Prepaid genutzt und kein Vertrag abgeschlossen werden. Wie genau funktioniert dass mit den neuen SIM-Prepaids und den Kosten? Wird Anfang des Monats (sofern Guthaben verfügbar ist) automatisch einen Betrag für die Nutzung von mobilen Daten oder einer MB/GB-Flat abgebucht oder kann man das als Nutzer selbst bestimmen? Lohnt sich auch ein Blick auf die Aldi o. Lidltalk Angebote oder zahlt man dort am Ende doch mehr drauf?




Wir benötigen ein paar Freimunten im Monat (100-200), ein durschittliches Datenvolumen von ca. 500mb und (falls möglich) eine Roamingoption da das aktuelle Handy im Urlaub und auf Reisen eigentlich am häufigsten benutzt wird und ansonsten mehr oder weniger in der Handtasche liegt.




 
 
Ist es noch so, dass man immer wieder aufladen muss, auch wenn Guthaben noch vorhanden ist? Wenn ja, würde ich nach monatlich kündbaren Verträgen schauen, je nachdem wieviel deine Eltern brauchen. Da hat man 50 Minuten und SMS inklusive, dazu auch etwas Internet. Habe für meine Mutter so etwas abgeschlossen für 2,99/Monat. Um mal anzurufen und das die ein oder andere Nachricht zu schreiben/empfangen reicht es aus. Dann braucht man auch nicht darauf achten, ob noch Geld drauf ist oder nicht.
 
kommt auf den Betreiber an




ich habe derzeit einen Anbieter (Prepaid mit Vertrag) wo ich nur das zahle was ich verbrauche aber auch jeden Monat raus kann. Der Einfachheit halber hab ich das so eingestellt dass automatisch 10 Euro abgebucht werden wenn ein gewisses Guthaben unterschritten wird. Geht aber auch anders




 
 
wie kann ich denn feststellen, welche rufnummern auf der simkarte gespeichert sind und vor allem wie bekommt man diese gesichert bzw. von der alten auf die neue?
 
Moin moin,

so auch jetzt holt mich dieses Thema ein. Im November geht's wieder zurück nach Deutschland. Da ich von daher den Markt überhaupt nicht auf dem Schirm habe wollte ich mal um euren Rat fragen.

Ich suche eine Prepaid Karte für meine Frau. Das Telefon wird mehr zum surfen, What's app usw. genutzt. Telefonieren und SMS werden kaum getätigt.

Dachte eigentlich die ALDI Karte wäre ausreichend dafür, aber mir ist der Datentransfer etwas zu langsam. Ich hatte so mit 15 - 20 Euro pro Monat kalkuliert.

Welches Netz könnt ihr empfehlen und wie sind eure Erfahrungen. 
Danke euch für Tipps im Voraus
 
Was man beachten sollte ist dass Telekom und Vodafone Reseller zwar immer mit 21mbit werben, aber die kein Lte ist. Man surft dan mit hsdpa+, was eigentlich 3G ist. Bei uns ist bei beiden Anbietern Lte verfügbar, daher ist hsdpa+ abgeschaltet, ergo man surft mit Edge oder max 3G was Multimedia unmöglich macht. Daher ist meine Frau wieder zu O2, da gibt es Lte über reseller für 10€


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
diablo schrieb:
Was man beachten sollte ist dass Telekom und Vodafone Reseller zwar immer mit 21mbit werben, aber die kein Lte ist. Man surft dan mit hsdpa+, was eigentlich 3G ist. Bei uns ist bei beiden Anbietern Lte verfügbar, daher ist hsdpa+ abgeschaltet, ergo man surft mit Edge oder max 3G was Multimedia unmöglich macht. Daher ist meine Frau wieder zu O2, da gibt es Lte über reseller für 10€


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke dir. Das hilft mir schon weiter. Dann weiss ich ja in welche Richtung es gehen wird.

Gruss aus dem Alpenländle
 
sind auf der simkarte eigentlich nur die kontakte abgelegt oder noch andere daten?

ich wechsel gerade die sim und möchte die daten/kontakte auf die neue karte ziehn bzw. kopieren.
 
Heutzutage werden Kontakte eigentlich nicht mehr auf der Sim gespeichert. Wenn du z.B. einen Google Mail Account eingerichtet hast, werden die Kontakte zu Google synchronisiert.
Musst einmal kontrollieren ob in den Einstelllungen der Haken gesetzt ist, dass Kontakte in den Google Account gesynct werden.
 
Oben