Frage zu Powerpoint

Jonny

Well-Known Member
Hiho,



ich habe mir mit Word eine Tabelle erstellt und würde diese gerne in Powerpoint enfügen...wie geht das? Wenn ich das kopiere und einfüge, dann kopiert er mir nur die obersten 3 cm und den Rest lässt er einfach weg. Wenn ich das "Fenster" vergrößer, dann macht er nur den Text größer :/
 
unabhaengig ob schon geloest oder nicht: bei mir hat es sich immer bewaehrt nicht ueber einfuegen (also direkt ctrl+v) sondern ueber "menueleiste=>bearbeiten=>inhalte(!) einfuegen" zu gehen ... dort kann man in der regel sogar waehlen "als grafik" ... dann kann man den textinhalt zwar nicht mehr in ppt direkt bearbeiten, aber die skalierung der tabelle (groeße aufziehen, vordergrund/hintergrund ...) funktiniert dann m.e. viel besser ...
 
unabhaengig ob schon geloest oder nicht: bei mir hat es sich immer bewaehrt nicht ueber einfuegen (also direkt ctrl+v) sondern ueber "menueleiste=>bearbeiten=>inhalte(!) einfuegen" zu gehen ... dort kann man in der regel sogar waehlen "als grafik" ... dann kann man den textinhalt zwar nicht mehr in ppt direkt bearbeiten, aber die skalierung der tabelle (groeße aufziehen, vordergrund/hintergrund ...) funktiniert dann m.e. viel besser ...


Richtig! Ist generell der bessere Weg!



@Jonny:

Probier mal Einfügen --> Objekt... --> Aus Datei erstellen
 
königsweg: tabelle in ppt erstellen und die werte eintragen
default_wink.png
 
Ach ich mach das jetzt einfach ohne Tabelle...einfach 5 Folien und gut ist.

Ist zwar sowieso blöd, da wir das Plenum erst um eine eigene Einschätzung bitten wollen und ihnen dann wahrscheinlich viele Argumente doppelt präsentieren, aber was will man machen...



Hat jemand eine Idee
default_wink.png
Geht um die Diskussion am Ende des Referats. Einordnung, ob autoritär oder totalitärer Staat.
 
Hallo liebe Leute,




ich hätte noch mal 2 Fragen zu Powerpoint (2010):




  • Ich würde gerne kurze Videos einbinden. Ich habe das jetzt per Link zu den "Video-Folien" gemacht. Allerdings verschwindet der Text mit dem Hyperlink (der anklickbare Text "Video", der dann zur Folie mit dem Video führt) immer wieder. Also wenn ich die Präsi abspiele, steht dort nicht "Video", sondern eine weiße Fläche. Wenn ich die anklicke, dann erscheint der Text und eine Sekunde später springt die Präsi auf die Folie mit dem Video. Wie kann ich das ändern, dass da nicht diese blöde weiße Fläche auftaucht, sondern mein Text "Video"?? PS: Ich sehe gerade, dass "Video" wird als weiße Schrift auf den weißen Hintergrund gesetzt. Aber ich kann die Schriftfarbe auch nicht über die Option "Schriftfarbe" (oben in der Leiste "Start") ändern. Wenn ich den Link markiere und rechtsklicke -> Text formatieren -> Schriftfarbe -> schwarz, wird das auch nicht übernommen. Kruzifix!

  • Ich habe eine Powerpoint mit fertigem Design erhalten. Nun möchte ich Teile des Hintergrunds löschen, aber nicht den gesamten Hintergrund ausblenden. Geht das und wenn ja wie?
Vielen Dank!




Edit ... und ein drittes:




  • Ich habe eine Art Jeopardy-Spielbrett als erste Folie. 25 Links (als quadratische Formen) zu anderen Folien. Bis vor 5 Minuten wurden die einzelnen Quadrate grau, wenn man sie einmal angeklickt hat. Was super war, damit die gleiche Frage hinter dem Quadrat nicht zwei mal geklickt wird. Seit 5 Minuten allerdings wird das Quadrat nicht mehr grau. Ich kann es leider nicht bearbeiten bzw. müsste irgendwie auf eine tiefere Bearbeitungsebene gehen. Wie geht das? Die Quadrate sind nämlich auf dem Hintergrund der Folie angesiedelt. Wenn ich den Hintergrund entferne, dann werden auch die Quadrate entfernt.
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-ipshover-target="https://www.roteteufel.de/index.php?/profile/17-jonny/&do=hovercard" data-mentionid="17" href="<___base_url___>/index.php?/profile/17-jonny/">@Jonny</a>:






@Filme: Den Film einfach anders einbinden: https://support.office.com/de-de/article/Hinzuf%C3%BCgen-und-Wiedergeben-eines-Films-in-einer-Pr%C3%A4sentation-f3fcbd3e-5f86-4320-8aea-31bff480ed02#bm2




@Hintergrund: Wenn das ein Folienmaster ist der in der gesamten Präsentation verwendet wurde , hast du keine Chance da was daran zu ändern. 




@Jeapardy: Text als erstes aufschreiben und ein Quadrat drüberlegen. Als Animation legst für das Quadrat Onclick => Disappear fest und für den Text After Previous => Appear. Das beudetet sobald zu draufklickst verschwindet das Quadrat und der Text erscheint. Somit hast am Ende nur noch Text da stehen und keine Quadrate mehr!
 
Tausend Dank!




Das Video-Text-Link-Problem habe ich nach einer Stunde lösen können. Habe dem Text einen Schatten verpasst und jetzt wird er auch farbig angezeigt. Keine ideale Lösung, aber was solls.




Zum Folienmaster: Habe mir schon so etwas gedacht
default_sad.png
Ich werde wohl einfach die Urheberin der Präsi mal anschreiben, ob sie mir da helfen kann.




Jeapardy (keine Ahnung wie man das schreibt): Danke! Werd mich demnächst mal dransetzen.




Ist ja ein geniales Programm, aber wenn mal was nicht funktioniert, dann ists zum Verrückt-werden.
 
Am 25.5.2016 um 17:30 schrieb mueto:




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="17" href="<___base_url___>/index.php?/profile/17-jonny/">@Jonny</a>:




@Jeapardy: Text als erstes aufschreiben und ein Quadrat drüberlegen. Als Animation legst für das Quadrat Onclick => Disappear fest und für den Text After Previous => Appear. Das beudetet sobald zu draufklickst verschwindet das Quadrat und der Text erscheint. Somit hast am Ende nur noch Text da stehen und keine Quadrate mehr!


Irgendwie finde ich die richtige Einstellung bei den ganzen Animations-Wahlmöglichkeiten nicht. Ich habe einem Kasten jetzt die Option "Ausgangseffekte" "Verscshwinden" "Bei KLick" zugefügt. Aber es tut sich leider nichts, wenn ich die Präsi starte.




 




Kann mir das jemand erklären?
 
vor einer Stunde schrieb Jonny:




Irgendwie finde ich die richtige Einstellung bei den ganzen Animations-Wahlmöglichkeiten nicht. Ich habe einem Kasten jetzt die Option "Ausgangseffekte" "Verscshwinden" "Bei KLick" zugefügt. Aber es tut sich leider nichts, wenn ich die Präsi starte.




 




Kann mir das jemand erklären?


Schick mir mal die Präsentation, dann schau ich mal drauf!
 
Hallo liebe Leute,




ich bin mit meinem Problem leider noch nicht weitergekommen. Stand derzeit:




- Ich kann die "Auswahlfelder" (s. unten Bilder), die den Spieler zur jeweiligen Frage führen, nur in der Masterfolie mit einer Animationen versehen.




- Wenn ich das mache, dann werden allerdings alle Felder auf einmal grau und nicht nur das jeweils angeklickte (Bild 2)




Ich finde keine Option, dass nur das angeklickte Feld die Animation verpasst bekommt und die anderen in ihrer jeweiligen Farbe bleiben (bis sie halt auch angewählt und angeklickt werden). Ziel ist es, dass die Spieler wissen, welche Fragen (also "Auswahlfelder zu den Fragen") sie schon angeklickt haben.




 




Anbei mal zwei Screenshots. Der 1. zum Spielfeld, der 2. zum Problem:




uoQNdRA.png




Und wenn ich in der Präsentation jetzt ein Feld anwähle, dann werden die drei mit Animation alle gleichzeitig grau und nicht nur dieses eine Feld:




lpMUhSw.png




 
 
Weiß wirklich keiner Rat? Ist es wirklich nicht möglich, Grafiken per Mausklick zu entfernen ohne das andere Grafiken mit verschwinden? Egal, was ich mache: Wenn ich bei "40" eine Animation "Verschwinden" einfüge, dann verschwindet auch das Feld "20", obwohl das gar nicht angeklickt wurde.
 
Hi Jonny!




Also die Version die du mir mal geschickt hattest funktioniert ohne Probleme bei mir.  Alles so wie du es geplant hast
 
vor 6 Minuten schrieb mueto:




Hi Jonny!




Also die Version die du mir mal geschickt hattest funktioniert ohne Probleme bei mir.  Alles so wie du es geplant hast


Oh Mann :/ Ganz am Anfang lief die bei mir auch. Dann habe ich die Fragen geändert und dann ging es nicht mehr (bzw. nur, wenn man richtig geantwortet hat).




Und als ich die letztens mit einem Windows-Rechner vorgespielt habe, lief es auch nur teilweise und irgendwann (wenn eine falsche Antwort kam), dann wurden alle Felder wieder bunt.




Naja ... ich habe jetzt hier, im Powerpoint-Forum und bei Facebook gefragt und niemand weiß Rat oder einen Umweg zum Ziel. Glaube ich muss das einfach so "freigeben".
 
Das ist aber echt komisch. Normalerweise sollte sich daran nichts ändern. Es sei denn man springt zwischen Powerpoint Versionen hin und her. 




Da kann es immer mal passieren, dass in neueren Dinge funktionieren und in den alten total wirr sind.
 
vor 18 Minuten schrieb mueto:




Das ist aber echt komisch. Normalerweise sollte sich daran nichts ändern. Es sei denn man springt zwischen Powerpoint Versionen hin und her. 




Da kann es immer mal passieren, dass in neueren Dinge funktionieren und in den alten total wirr sind.


Daran wirds liegen. Ich benutze doch einen Mac. Aber mir wurde jetzt folgendes Video geschickt. Nachher mal anschauen, wenn meine Kollegin Feierabend hat.




<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="344" src="https://www.youtube.com/embed/aMwV4ABEmi8?feature=oembed" width="459"></iframe>

</div>


 
 
<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="12" href="<___base_url___>/index.php?/profile/12-mueto/">@mueto</a>: Kannst du mir sagen, wie ich die Farbe des Texts eines angeklickten Hyperlinks ändere? Ich habe jetzt die Zahlen verlinkt und dann ändert sich der Text. Wenn ich es jetzt noch hinkriege, dass sich der Text beim orangenen Feld auf orange ändert und somit "unsichtbar" wird, dann bin ich zufrieden.
default_biggrin.png




 




Ok, Farbe ändern klappt, aber nur für alle Hyperlinks. Da ich fünf Farben auf der Auswahlfolie habe, bringt mir das also auch nichts. Muss noch mal drüber nachdenken.




Oder weiß jemand einen Weg wie ich Hyperlinks einzeln unterschiedliche Farben zuweisen kann?
 
Oben