Frage zu Mofa/Roller!

Moseltaucher

Active Member
Hallo ich mache gerade den Mofaführerschein und habe 2 wichtige Fragen da ich kurz vor dem Kauf eines Mofas stehe.



1.Was ist der Unterschied zwischen Kick- und Elektrostarter?



2.Wenn mein Mofa 49 cm3 Hubraum hat wieviel KmH wird er dann wohl fahren ohne Drosseln?





Bitte um schnelle Antworten, dankee!
 
1. Kickstarter: Mofa muss mitm Fuss gestartet werden.

Elektrostarter: Mofa geht per Knopf an.



2. ca 45 km/h
 
ja is schon richtig. drossel is drin beim 25er. wird so um die 32-33 laufen, wenns nich grade das neuste modell ist. machst du die drossel raus lüft der wohl schon seine 50-55 laut tacho, was dann etwa 48-52 oder so entsprechen. aber merkste ja eh kaum.

is halt doch von modell zu modell unterschiedlich. hab zum beispiel ne piaggio nrg, fährt ungedrosselt, ohne jegliches tuning oder dranrumgeschraube 70 laut tacho, was so 65 entsprechen. is halt en älteres modell( 2002), als man es noch nich sooo genau mit den drosseln nahm.



welchen roller hasten im blick?
 
ja vor allem im winter geht bei mir oft der elektrostarter morgens nicht...
 
Welcher ists denn genau??

Ich hatte einen Aprilia SR50 fachtory ohne kickstarter. Das würde ich nie mehr machen, weil im Winter haste nur probleme!!
 
Hatte ein Hercules Mokick! Habs ein wenig dran rumgebastelt. 80 Km/h war schon ok. Die Folge waren aber 3 Kolbenfresser.

Kuckst du Bild! Denkt euch och ne Cockpitverkleidung dazu!

hercules-supra4-gp-1979.jpg
 
Hört doch auf mit diesen Plastik-Rollern! Hol Dir ne anständige Vespa V50, alles andre ist doch SOWAS von uncool.....
 
Also mein Plastikroller lief 130 km/h laut Prüfstand aufm Scooterweekend und hat 16,8 PS gedrückt. Für Plastik ganz ordentlich, aber billig war der Spaß damals auch ned.. heut bereu ichs so viel Geld dafür ausgegeben zu haben...
 
130 Rollertacho KM/H vielleicht
default_icon_wink.gif
... für 130 echte KM/H brauchste sogar mit ner Largeframe Vespe ordentlich Kohle/Arbeit. Wie gesagt ich bin zwar bei weitem kein Opi wie Satani oder FFF, aber ich find die alten Blech-Roller einfach kuhler... aber das ist halt Geschmacksache. Die Mopeds von damals haben einfach mher Charme...
 
130 Rollertacho KM/H vielleicht
default_icon_wink.gif
... für 130 echte KM/H brauchste sogar mit ner Largeframe Vespe ordentlich Kohle/Arbeit. Wie gesagt ich bin zwar bei weitem kein Opi wie Satani oder FFF, aber ich find die alten Blech-Roller einfach kuhler... aber das ist halt Geschmacksache. Die Mopeds von damals haben einfach mher Charme...


70ccm Zylinder (Auslass und Überströmer überarbeitet), Überarbeiteter Motorblock (strömungsgünstiger gestaltet), Sportauspuff, neue Kupplung, Kupplungsglocke, Keilriemen, Variomatik, Vergaser (24mm), Riesenluftfilter, Membranblock, Ansaugstutzen, Lüfterrad auf der Vario, ich kann dir sagen, bis auf das Getriebe, den Rahmen, die Gabel, den Lenker, und die Felgen is an dem ding nix mehr Original... Selbst die Motorblockhalterung die ja eig schon ein Teil vom Rahmen is war nicht mehr Original...



Der p4 Prüfstand hat jedenfalls leckere Daten ausgespuckt die mit nem längeren Getriebe noch zu toppen gewesen wären.



Aber frag bitte nicht was das an Geld und Arbeit gekostet hat, hab alles zusammen mit Kumpels fein säuberlich selbst umgebaut und auch selbst abgestimmt, hab nicht zu viel Geld für sowas wie manche anderen, in der "Rollerszene" genannt "Werkstattkiddies" die von den Eltern noch das Tuning bezahlt bekommen, weil der Vater sich erhofft mal nen Moto GP star ranzuziehen...



Summa summarum war der Umbau FAST! teurer als der Neupreis von dem Roller ^^ (Yamaha Aerox mit wassergekühltem Minarelli Motor)
 
Also mein Plastikroller lief 130 km/h laut Prüfstand aufm Scooterweekend und hat 16,8 PS gedrückt. Für Plastik ganz ordentlich, aber billig war der Spaß damals auch ned.. heut bereu ichs so viel Geld dafür ausgegeben zu haben...




War das einer der Gründe, dass du deinem "Lappen" good bye gesagt hast?
 
Das ist übrigens eine meiner drei schweren Maschinen :smile:

Honda Camino PA 50 (max 25 km/h)

Mein kleiner Stolz!

PS: Ich mag alte Threads :smile:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-06 um 21.55.34.png
    Bildschirmfoto 2019-08-06 um 21.55.34.png
    1,3 MB · Aufrufe: 25
Das ist übrigens eine meiner drei schweren Maschinen :smile:

Honda Camino PA 50 (max 25 km/h)

Mein kleiner Stolz!

PS: Ich mag alte Threads :smile:

Geiles Teil, erst Recht mit dem FCK-Aufkleber!
Du bist früher nicht mal zufällig bei der Post angestellt gewesen? :grin:

PS: Ich mag alte Threads :smile:

Ich wusste überhaupt nicht nicht dass wir so einen Thread überhaupt haben.

Mein kleiner/großer Stolz seit ca. 2,5 Monaten :blush:



(Honda CB650F - BJ 2016)
 
Oben