Frage zu Fußnoten bei openoffice

curthi

Well-Known Member
Hi Leute.



Meine Freundin schreibt gerade mit oo ihre Bachelorarbeit.



Im Moment sehen ihre Fußnoten so aus:



1 Blabla

10 B

100 Blabla (also linksbündig)



und sie möchte das die Fußnotenzeichen (also die Nummern) rechtbündig sind. Also so wie unten.



, ,,,,1 blabla

, ,,,10 blabla

, ,100 blabla



Ich finde nirgends ne Lösung für das Problem. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.
 
ich würde als erstes empfehlen das openoffice nicht weiter zu benutzen, sondern statt dessen libreoffice. das wird ständig weiterentwickelt und die fehler korrigiert. bei openoffice passiert schon seit jahren nichts mehr ....



wenn du gewechselt bist oder nicht (was ich keinesfalls empfehlen würde), dann schau unter formatvorlagen, ob es einen eintrag zu fußnoten gibt. dort musst die formatierungseinstellung ändern.



nimm aber diese version: http://de.libreoffice.org/download/?type=win-x86&version=3.6.7〈=dehttp://de.libreoffice.org/download/?type=win-x86&version=3.6.7〈=de



nicht die 4.x, denn die ersten versionen haben immer noch etliche fehler
 
Sorry. Denke immer das Openoffice und libreoffice das gleiche ist. Sie nutzt bereits Libreoffice auf Linux. Es gibt eine Voratvorlage für Fußnoten und diese hat sie auch benutzt. Kannst du mir sagen wo ich bei Einstellungen das in das gewünschte Format ändern kann?
 
Sorry. Denke immer das Openoffice und libreoffice das gleiche ist. Sie nutzt bereits Libreoffice auf Linux. Es gibt eine Voratvorlage für Fußnoten und diese hat sie auch benutzt. Kannst du mir sagen wo ich bei Einstellungen das in das gewünschte Format ändern kann?


das ist schon mal gut ... ich schaue jetzt mal rein ... mal sehen, ob ichs finde
default_smile.png
 
also bei formatvorlagen auf "fußnote", dann rechter mausklick: "ändern", den reiter "ausrichtung" wählen und dann "rechts" (sogenannter radiobutton) anwählen und OK. bei mir geht das. und bei dir?



ich find nur persönlich, dass das nicht gut aussieht
default_smile.png
warum will sie das ändern? ist das ne vorgabe?
 
Dann ist ja alles rechtbündig. Nur die Nummerierung soll rechtbündig sein. Danke, trotdem schonmal fürs schauen.
 
also es gibt Fußnotenzeichen (die Nummer der Fußnote) und Fußnotenanker (der Text der Fußnote), beide kann man konfigurieren, aber nicht, ob links- oder rechtsbündig. soweit ich es sehe, kann man nur beim absatz, also der Formatvorlage "Fußnote" links-oder rechtsbündig einstellen. bei kapitelnummerierung und zeilennummerierung gibt es so eine einstellung (unter extras), aber nicht bei Fuß-/Endnoten.

ich behaupte mal: das geht nicht



könnte mir nur vorstellen, dass das eventuell in den neueren 4.x-versionen möglich ist. kann ich aber nur drauf spekulieren
 
Bei Word kann ich einfach den Cursor vor das Fußnotenzeichen setzen und mit der Leertaste das Ding verschieben. Bei libreoffich führt er mich zum Fußnotenanker im Text. Echt zum kotzen der Mist.
 
sieht zugegebenermaßen nciht so toll aus mit der schein fest vorgegebenen einstellung. aber ich frage mich, ob es so oft vorkommt. ist ja eigentlich nur bei einem wechsel der stellenanzahl entscheidend, also von 99 auf 100 z.b. oder?



soll es ein wissenschaftliches dokument werden? da schören ja einige auf latex
 
Ist eine Bachelorarbeit. ist halt immer bei den übergängen von ein- auf zweistellige zahlen und dann wiederum von 2 auf 3-stellig.



Sie ist halt Perfektionistin und "es sieht halt doof aus".



Frauen halt
default_lachen.gif
.
 
Hi Leute.


Meine Freundin schreibt gerade mit oo ihre Bachelorarbeit.



Im Moment sehen ihre Fußnoten so aus:



1 Blabla

10 B

100 Blabla (also linksbündig)



und sie möchte das die Fußnotenzeichen (also die Nummern) rechtbündig sind. Also so wie unten.



, ,,,,1 blabla

, ,,,10 blabla

, ,100 blabla



Ich finde nirgends ne Lösung für das Problem. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen.


Also, da habe ich beim Beurteilen von Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeiten nie drauf geachtet. Denke, dass die Darstellung



1 asdf

10 sdfg

100 dfgh



völlig normal ist.



Wenn Du es anders machst, sind auf den ersten Seiten die Fußnoten links nicht bündig mit dem Text, sondern erst ab der Seite, auf der die maximale Fußzeilennummernlänge erreicht ist. Das sieht aber auch blöd aus:





alkjdfhlkjafdhglkjfh


kjhalkdjfhlkjafhglkj



adkjhglkajfglkjalöf







00

8 bla

00
9 blubb

0
10 bla
 
soll es ein wissenschaftliches dokument werden? da schören ja einige auf latex


Definitiv, da gibt es einfach nichts besseres und die Einarbeitung lohnt sich. Fällt nur vielen Leuten schwer, die sich nicht viel mit dem Medium PC beschäftigen, damit zurecht zu kommen. Aber wenn man es einmal kann, will man nichts anderes mehr. Ok trägt jetzt nichts zum eigentlichen Problem bei, aber die Nachricht muss ja trotzdem irgendwie unter das Volk
default_tongue.png
 
Oben