FR bald im Tabloid Format

Jonny

Well-Known Member
Die Frankfurter Rundschau wird es bald im Tabloid Format geben. Sie ist damit die erste überregionale Zeitung, die nicht mehr im norddeutschen Format daherkommen wird.



Für mich ein weiterer Grund (neben immer stärkerer inhaltlicher Übereinstimmung mit dem Spiegel) mein Abo zu kündigen und eine andere Zeitung zu abonnieren.



Was sagen die Zeitungsleser des Forums dazu?
 
Ich persönlich lese zwar eher selten Tageszeitungen, finde aber diese Format wie es ja auch die Welt mit ihrer Kompakt Ausgabe benutzt leserfreundlich. Es kommt zumindest mir mehr entgegen..
default_wink.png
Ich finde diese Riesen Zeitungen immer unpraktisch und schreckt vlt. auch den ein oder anderen ab ?
 
Ich finds auch viel praktischer...allein die Vorstellung morgens im Bus so n Riesending auszupacken und rumzuwühlen
default_laugh.png
 
ich persönlich finde tabloids auch wesentlich angenehmer zu lesen.



letztlich zählt zur entscheidung eine zeitung zu lesen allerdings dann doch der inhalt, nicht das format.



also die bild würde ich auch net kaufen, wenn sie im stil des lustigen taschenbuchs erschiene.
default_wink.png
 
Von morgen an im Tabloid-Format



Die "Rundschau" schrumpft



Als erste überregionale Qualitätszeitung in Deutschland erscheint die "Frankfurter Rundschau" künftig nur noch im so genannten Tabloid-Format. Die erste Ausgabe der neuen "FR" - dann nur noch etwa halb so groß wie bisher - erscheint morgen.



Das neue Format geht einher mit diversen inhaltlichen Veränderungen. Das wirtschaftlich angeschlagene Blatt erhofft sich davon, einen seit Jahren anhaltenden Auflagenschwund stoppen und neue Leser gewinnen zu können.



Weiterlesen: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6834738_REF1,00.htmlhttp://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,,OID6834738_REF1,00.html
 
ich finde das format auf alle fälle praktischer. wenn mich nicht alles täuscht erscheinen doch fast alle ausländischen zeitungen in diesem oder einem ähnlich kompakten format. ich denke der trend geht auch in deutschland dahin.
 
Zeitung muss Zeitung bleiben .. Sonst kann man sich ja gleich Spiegel oder änliche Magazine kaufen ... Faz ist im Frankfurter Raum eh viel besser
 
Was hat die Änderung des Formats mit dem Inhalt zu tun?Dann kannste auch sagen Kickschuh muss Kickschuh bleiben und wir rennen wieder mit uralt Eisenstollen von Adi Dassler rum.
 
Ich bin gespannt auf morgen.

Was mich stört ist das die Leute der FR darum so einen riesen Tamtam gemacht haben. Außerdem wurde gesagt, es wird sich am Inhalt nichts ändern...doch nun gibt es plötzlich 3 Sudokus, die wahrscheinlich eine komplette Seite einnehmen werden :/



Ich habe gewisse Befürchtungen...werde aber die ersten Zeitungen abwarten und dann entscheiden, ob ich bei der FR bleibe. Vielleicht wird sie durch die Umstellung auch wieder etwas besser.



Bin gespannt.



Prinzipien...soso.
 
Ich denke mit dem neuen Format will man vorallem junge Menschen anlocken,die mit Zeitungen bisher noch nicht viel am Hut hatten.und dazu gehören auch neue Themenfelder wie Sudoku usw.



Beispiel Welt Kompakt:Ich fand die anfngs auch ganz toll,aber inhaltlich isses eher schwach.Habs schon öfters gesehen,dass innerhalb von 5 Seiten zweimal dasselbe Thema angeschnitten wurde oder auf der letzten Seite stehen irgendwelche ämusanten Sachen wie beispielsweise,dass von nem Laster ein tiefgefrorenes Würstchen fiel und einem Cabriofahrer die Nase gebrochen hat.Ziemlich unwichtiges,aber belustigendes zeug,worauf halt die ''Jugend'' von heute steht.



Und da drücken manche eben ein Auge zu bei den inhaltlichen Fehlern.



Allerdings kann man die Welt Kompakt auch nich wirklich mit der neuen FR gleichsetzen,da die Welt kompakt ja eine komplett neue Zeitung war.Ich denke,dass wenn die FR den WK Weg einschlägt,dass viele gebildetere Menschen sich eine neue Zeitung suchen werden
 
Bisher bin ich, erstaundlicherweise, überrascht. Hab jedoch erst ca 30 Minuten drin gelesen. Und bin auch misstrauisch, ob die nächsten Ausgaben genauso werden...könnte ja durchaus sein, dass sie sich bei der Erstausgabe besonders viel Mühe gegeben haben und auch besonders viel investiert haben, auch an finanziellem, um diese Erstausgabe besser zu machen.
 
Oben