Foto: Riesentintenfisch im Netz



default_biggrin.png
:tongueout:
 
Eben auch in den heute-Nachrichten. Man sah allerdings nicht wirklich viel. Er hat sich im Netz verheddert hieß es. Ich würde sagen menschengroß.



Prinz Harry, der seinen königlichen Popo nun wohl in den Irak bewegt, hat mehr Nachrichtenzeit
default_icon_rolleyes.gif
 
Kommt drauf an wie man des sieht, also mit Tentakel sicherlich 3-4 mann groß, der Korpus an sich hat schon 2 meter.....
 
Nein. ^^


Armes Tier, da steht leider nicht, was mit dem "Fisch" passiert ist...


Es wurden Gewebeproben entnommen und sonstige Tests folgen damit das Meerreich und das Leben in diesen Meerestiefen besser erforscht werden kann. Danach kommt das Tier in ein Naturmuseum in Neuseeland.
 
Kommt drauf an wie man des sieht, also mit Tentakel sicherlich 3-4 mann groß, der Korpus an sich hat schon 2 meter.....


Größer. Das, was man auf dem Bild sieht, ist nur der hintere Teil, der sogenannte Mantel. Bei einer Mantellänge von 2m beträgt die Gesamtlänge mit den 2 langen Haupttentakel etwa 10m. Das hier findet man in Wikipedia:



Riesenkalmare sind Kopffüßer. Sie besitzen zehn Arme, die um die Mundöffnung gruppiert sind, wovon zwei zu Tentakeln umgebildet sind. Aus diesem Grund werden sie den Zehnarmigen Tintenfischen oder Decapoda/Dekabrachia zugeordnet. Die genaue Stellung innerhalb des Systems ist gegenwärtig noch unklar.

Riesenkalmare sind offensichtlich weltweit verbreitet. Besonders häufig werden sie an den Küsten Norwegens, Großbritanniens, Neufundlands, bei Japan, vor Australien und Neuseeland sowie vor Südafrika gefangen. Wahrscheinlich leben sie in einer Tiefe von über 300 Metern (nach anderen Angaben 500 bis 1000 m tief) und kommen nur sehr selten höher. Aus diesem Grund sind auch erst seit dem Beginn der Tiefseefischerei mit Schleppnetzen häufigere Fänge der Tiere bekannt geworden.

Über die Größe der Riesenkalmare wurde schon viel geschrieben, und vieles davon war maßlos übertrieben, was sich auch darin äußert, dass selbst heute in Fachbüchern vielfach falsche Angaben zu finden sind. Ein Problem bei der Messung von Längen bei Riesenkalmaren ist die enorme Dehnfähigkeit der Arme, weshalb in der Regel die nur wenig veränderliche Mantellänge als Kriterium zur Betrachtung der tatsächlichen Größe herangezogen wird. Hier sei etwa das im Jahre 1887 in Lyall Bay (Wellington) am Strand angespülte Exemplar genannt. Es hatte eine Gesamtlänge von 18,3 m, tatsächlich betrug seine Mantellänge aber nur 1,8 m, was bei einem Exemplar mit natürlich langen Tentakeln einer Gesamtlänge von etwa 10,7 m entspricht. Die größte belegte Mantellänge für Architeuthis beträgt 2,25 m, wobei Riesenkalmare in Ausnahmefällen eine Standardlänge (die Kopf und Fangarme einschließt) von 5 m erreichen.



Allgemein gilt der Riesenkalmar Architeuthis als der größte Kopffüßer. Allerdings erreicht der weitaus weniger bekannte und kompakter gebaute Mesonychoteuthis hamiltoni noch deutlich größere Ausmaße mit Mantellängen bis zu 4 m.



Mesonychoteuthis hamiltoni:

Über diese Tiere ist bislang nur recht wenig bekannt, da man nur einige Exemplare kennt, die von Fischtrawlern gefangen wurden. Mesonychoteuthis ist zweifellos ein absoluter Koloss unter den Kalmaren, und erreicht eine Mantellänge von 2 bis möglicherweise 5 m, wohingegen der Riesenkalmar Architeuthis nur maximale Mantellängen von etwa 2,25 m erreicht. Dies bedeutet, dass sie zusammen mit den jeweils bis zu 8 m langen Tentakeln und den 70 cm langen Krallen ausgebreitet eine Gesamtlänge von bis zu 12 bis 14 Metern erreichen könnten. Auch Schnabel und Augen sind deutlich größer als jene bei den größten Architeuthis-Exemplaren.



Hier ist noch ein sehr interessanter Link dazu (ist auf englisch):

http://www.tonmo.com/science/public/giantsquidfacts.phphttp://www.tonmo.com/science/public/giantsquidfacts.php
 
Oben