Forenbetreiber warm anziehen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guest

Guest
Das LG Hamburg hat im heise-online Fall entschieden: heise-online ist für die Beiträge in ihren Foren verantwortlich und wird zur Rechenschaft gezogen. Revision wurde von heise eingelegt, somit dieses Urteil noch nicht rechtskräftig.



WORUM GEHT'S?

Im heise-online Forum haben Member aufgerufen, durch Massendownloads eines Programms denn Server einer umstritenden Firma lahmzulegen. Diese hat nun vor dem Landgericht Hamburg geklagt.

heise-online Bericht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982http://www.heise.de/newsticker/meldung/66982



WARUM SOLLTE MICH DAS INTERESSIEREN?

Der Fall an sich zwischen zwei Unternehmen ist eher Nebensache. Der wichtige Punkt ist, dass heise-online, als eines der grössten Magazin-Foren Deutschlands, strafbar für einen Beitrag in der Community gemacht wurde, von dem die heise-online Betreiber nicht in Kenntniss gesetzt wurden und von denen sie nichts wussten!

heise-online Bericht: http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026http://www.heise.de/newsticker/meldung/72026



WAS BEDEUTET DAS NUN FÜR FORENBETREIBER?

Ganz einfach, der Forenbetreiber ist für alle Forenbeiträge verantwortlich und wird auch für diese strafbar gemacht, dabei spielt es keine Rolle ob dieser von den Vergehen in seinem Forum Bescheid wusste oder nicht. Für Beleidigungen, urhebergeschützte Namen, Bilder, Downloads..., ilegale Links usw. ist der Forenbetreiber haftbar.



WAS MÜSSTEN NUN ALLE FORENBETREIBER MACHEN?

Wenn dieses Urteil rechtskräftig wird, müssten alle Forenbetreiber sämtliche Beiträge vor der Veröffentlichung im Board durchlesen und überprüfen, ob sie keine Rechtsverstösse enthalten. Dies ist bei grösseren Foren unmöglich, Beispiel heise, mit 200.000 Postings pro Monat...



WEITERE PROBLEME

Ein weiteres Problem wäre dann, woher soll man wissen ob ein Beitrag keine Rechtsverstösse enthält? z.B. gab es mal eine Abmahnwelle an alle Seiten, die einen Link zu einem kanadischem FTP Programm auf ihren Seiten hatten, weil der Name des FTP Programms in Deutschland von einer anderen Firma als Marke eigentragen war und geschützt war, in Kanada nicht. Nun hat diese deutsche Firma alle deutschen Internetseiten mit diesem Link zum FTP Programm mit hohen Geldbeträgen abgemahnt, weil diese unerlaubterweise den in Deutschland geschützten Namen benützt haben...

Dies würde nun heissen, ohne juristisches Wissen wäre es als Privatperson kaum möglich ein grösseres Forum zu betreiben, ausser man bezahlt einen Anwalt oder ähnliches, welcher alles überprüft, aber wer kann/will sich das für ein Hobby leisten?



WICHTIG

Diese Regelungen gellten natürlich nicht nur für Foren, Gästebücher, Shoutboxen sowie alle anderen Möglichkeiten zur Meinungsäusserungen gehören dazu.

MFG

TimWiese
 
Hmm ... ok sry ! Bitte closed oder löschen
default_wink.png
.
 
also ich finds gar nicht so schlecht, so wird es einem nochmal in Erinnerung gerufen...



Hier werden ja schon ziemlich oft Artikel oder Dateien verlinkt. Da sollte jeder drauf aufpassen, dass er nicht gegen Urheberrechte verstößt.
 
Ich denke solange die Quelle angegeben ist, ists keine Verletzung der Urheberrechte.-> Bei Artikeln z.B.



was is z.b. mit den ROn Artikeln?
 
des ist soviel ich weiss nicht möglich. Du kannst auch jetzt hinschreiben, das jeder User für seine Postings selber verantwortlich ist, wird dir aber nichts bringen, dein Forum--->dein Eigentum--->deine Verantwortung. Das LG Hamburg hat auch folgendes begründet, wie heise berichtet:

Zitat :

Demnach handelt es sich bei Webforen um eine "besonders gefährliche Einrichtung". Derjenige, der eine solche Gefahrenquelle betreibe, sei einer verschärften Haftung unterworfen.
 
Ich denke solange die Quelle angegeben ist, ists keine Verletzung der Urheberrechte.-> Bei Artikeln z.B.


was is z.b. mit den ROn Artikeln?




Eigentlich darf man keine kompletten Artikel posten. Du darfst einen oder zwei Absätze zitieren und dann die Quelle angeben, aber keine kompletten Artikel.
 
dann wollen wir nicht weiter darüber reden.



Dann postet halt jeder einen Abschnitt
default_laugh.png
 
wollt grad fragen, wer der "Unregistrierte" ist.



UweB, Betze-Blut, Martinic oder doch Tim Wiese ...
default_icon_cool.gif




Hat sich ja von selbst geklärt.
 
Es wurde vorgeschlagen den Thread zu closen, da das Problem bekannt ist.



Dieses tue ich hiermit.



---closed---
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben