Finanzen des Vereins

Ich hatte es schon geschrieben, der Vertrag der Regionalen ist mit einer Garantiesumme fertig und man kann durch geschicktes Nachbehandeln die Summe noch erhöhen, so habe ich Kleinschmidt verstanden. Es gibt also was Handfestes und das nur mehr besser und nicht mehr schlechter werden.
 
Ich denke schon, dass man nach einem Ankerinvestor sucht. Aber den möchten sich wohl andere aussuchen...:wink:

Die Frage schwirrt mir heute Abend schon die ganze Zeit im Kopf herum: So wie sich der Verein aktuell (mal wieder) von seiner besten Seite präsentiert, welcher Ankerinvestor o. welches (renommierte) Unternehmen mit einer gewissen Reputation soll sich denn diesem hausgemachten Mist hier überhaupt noch anschließen, das käme doch einem wirtschaftlichen Selbstmord gleich.
 
Und woher weiß er das, wenn keine Protokolle geschrieben worden sind und er nicht dabei war? Das hat ihm wohl sein unsichtbarer Kumpel aus Dubai geflüstert... wer außer Wilhelm hat das bestätigt?

Sorry, so langsam wirds hier irrational.
Mal etwas anderes: Kann Wilhelm einfach so abgewählt und aus den Gremien rausgeschmissen werden? Oder müssen das die Mitglieder bei der MV machen?

Kann ich mir nicht vorstellen, da er von den Mitgliedern direkt gewählt worden ist.

Bei tm.de meinen sie auch es würde nicht gehen, wahrscheinlich ein weiteres Eigentor der Vereinsführung.
 
Ich hatte es schon geschrieben, der Vertrag der Regionalen ist mit einer Garantiesumme fertig und man kann durch geschicktes Nachbehandeln die Summe noch erhöhen, so habe ich Kleinschmidt verstanden. Es gibt also was Handfestes und das nur mehr besser und nicht mehr schlechter werden.

Es besteht eine Absichtserklärung, in der sicherlich Summen stehen. Aber das ist noch kein Vertrag, der handfest ist... Natürlich kann verhandelt werden, aber würdest du als einziger Kandidat das Heft aus der Hand geben oder selbst den Takt diktieren? Wenn die Regionalen keinen Bock mehr haben, könnten die einfach zurückziehen. Dann kann man auch das Grab zuschütten...
 
Man hat den Fans "verkauft", dass momentan quasi alles gut sei und man den Ball in der 96. Minute des ersten KO-Spiels versenkt hätte. Das ist nicht der Fall, weil eben der VAR eingreifen und das erzielte Tor zurücknehmen könnte - nämlich dann, wenn die Regionalen einfach von ihrer Absicht zurücktreten....

Ich hab ehrlich gesagt zu wenig Infos darüber und Wilhelm auch. Vielleicht sind nur noch Details zu klären? Wir müssen abwarten und Wilhelm sollte eigentlich auch abwarten bevor er es ohne Wissen über den Verhandlungsstand schlecht macht. Auch wenn sich der worst case bewahrheiten sollte, bringt das jetzt wenig ins Blaue zu spekulieren.

Mit dem Beispiel der Tanzschule sagt er ja auch, dass es wahrscheinlich nicht das "Wunschangebot" war, aber man eben das nehmen muss, was da ist.

Merk und co. sehen das ähnlich, nur eben mit dem anderen Angebot (O-Ton Merk: Das Angebot war alternativlos). Eine Schwemme an Angeboten propagiert er nicht.

Beim Dubai-Angebot steht Aussage gegen Aussage was die Seriosität und Annehmbarkeit angeht. Mir fehlen dazu Infos um das beurteilen zu können. Außer dass es beim Dubai-Angebot einen Vertrag gab (was vom FCK auch nicht dementiert wurde), kann ich aus dem Interview nicht wirklich ableiten wie gut das Angebot im Vergleich zu den Regios war. Aber hier scheinen einige mehr zu wissen als ich.

Ich komme immer noch darüber hinweg, dass der Vorsitzende mit dem Know-how tatsächlich von allen Sitzungen ausgeschlossen wurde und dass man es nicht für nötig befunden hatte, sich mit Petersen an den Tisch zu setzen und zu verhandeln.

Auch hier gibt es zwei Sichtweisen die für mich von Außen schwer zu beurteilen sind. Wieso bist du dir sicher dass Wilhelm nicht aus gutem Grund ausgeschlossen wurde?

Und ich glaube eben nicht unbedingt dass der Sache gedient gewesen wäre, hätte der FCK hier mehr Infos Preis gegeben. Ich sehe selbst momentan Merk und co. ohne belastbare Infos an den Pranger gestellt. Wenn Wilhelm im Recht ist, wird er das wenn nötig gerichtlich beweisen können. Davor gilt für mich die Unschuldsvermutung.
 
@Schollus: Gegenfrage, was würdest du über die Regionalen Investoren wissen wenn Willhelm heute Abend nicht die Namen Dienes & Nardi genannt hätte?

Sorry aber eine Argumentation dass man nichts über ihn o. seine Geschäftstätigkeit findet oder er nicht an die Öffentlichkeit tritt, lassen für mich keine Zweifel an einer etwaigen Seriosität seines Angebots zu.
das wurde hier am 20.7. kommuniziert und nicht von Wilhelm: https://www.sr.de/sr/home/sport/moegliche_fck-investoren_stellen-konzepte_vor_100.html

UND da war immer noch nicht bekannt, dass eine obskure Investorengruppe investieren will und nicht Petersen allein
 
Zuletzt bearbeitet:
@jimjones Was weißt du konkret über Wilhelm oder Petersen, was wir nicht wissen? Wie viel Geld und wie viele Investoren gibt es? Wer sind die Investoren? Was hat Wilhelm für einen Bezug zum FCK und seit wann engagiert er sich hier? Hier wird völlig fremden Leuten vertraut, die für ihre Behauptungen keinerlei triftige Beweise oder handelnde Personen präsentieren. Warum wird denen mehr vertraut als dem Gläubigerausschuss, Merk, Voigt, dem Sachverwalter, den neutralen Bewerbern der Angebote etc. etc. ich versteh es nicht.
 
nicht überzeugend

Richtig überzeugend ist hier nichts und niemand :sunglasses:

Ich stell mir vor, bei der PK wäre Folgendes gesagt worden:
"Wir haben uns nach reiflicher Überlegung für eine Zusammenarbeit mit der regionalen Investorengruppe entschieden und vorerst gegen einen Vertragsabschluß mit der 'Dubai-Gruppe', der wir aber trotzdem für das Angebot danken und bei der wir hoffen, daß wir auch in Zukunft noch in Gesprächen bleiben. Aktuell hat es mit 16 Mio für 75% letztlich nicht gepasst. Wir möchten das Insolvenzverfahren und die anstehende Saison 20/21 mit dem neuen EK der regionalen Gruppe finanzieren und in den kommenden Monaten weitere Gespräche mit potentiellen Ankerinvestoren führen, um die finanzielle Basis und Wettbewerbsfähigkeit des FCKs nachhaltig zu verbessern. Mit den Regionalen gibt es zwar noch keinen unterschriftsreifen Vertrag, aber da wir mit den meisten schon langjährige Geschäftsbeziehungen pflegen, gehen wir vertrauensvoll in die finalen Verhandlungen."

Das hätte vielen Fans auch nicht gereicht und Fragen aufgeworfen, aber man hätte "Dubai" nicht total vor den Kopf gestoßen, sich keine Blöße bei der Begründung gegeben (16 Mio für 75% IST wenig!) und die Tür offengelassen (sogar um u.U. falls nötig nochmal Druck auf die Regionalen ausüben zu können).

Stattdessen hat man die Brücken verbrannt, bei den Gründen gegen Dubai entweder glatt gelogen oder zumindest Details absichtlich fehlinterpretiert und sich so angreifbar gemacht, was bei der Stimmungslage im Umfeld unbedingt zu vermeiden war!
 
Ich hab ehrlich gesagt zu wenig Infos darüber und Wilhelm auch. Vielleicht sind nur noch Details zu klären? Wir müssen abwarten und Wilhelm sollte eigentlich auch abwarten bevor er es ohne Wissen über den Verhandlungsstand schlecht macht. Auch wenn sich der worst case bewahrheiten sollte, bringt das jetzt wenig ins Blaue zu spekulieren.
Das kann sicher so sein. Fakt ist aber, dass es aktuell keine handfeste Vereinbarung gibt und unglücklicherweise in 26 Stunden auch kein Konkurrenzangebot mehr. Deshalb finde ich den Vergleich mit dem erzielten Tor auch Spekulation. Wir laufen vielleicht jetzt auf das Tor zu und versuchen abzuschließen. Mehr auch nicht...
Merk und co. sehen das ähnlich, nur eben mit dem anderen Angebot (O-Ton Merk: Das Angebot war alternativlos). Eine Schwemme an Angeboten propagiert er nicht.

Beim Dubai-Angebot steht Aussage gegen Aussage was die Seriosität und Annehmbarkeit angeht. Mir fehlen dazu Infos um das beurteilen zu können. Außer dass es beim Dubai-Angebot einen Vertrag gab (was vom FCK auch nicht dementiert wurde), kann ich aus dem Interview nicht wirklich ableiten wie gut das Angebot im Vergleich zu den Regios war. Aber hier scheinen einige mehr zu wissen als ich.
Wie der Vertrag im Detail aussieht, wissen nur die "da oben". Fakt ist auch hier: Aus Dubai wäre definitiv Geld geflossen (Angebot liegt unterschrieben vor - unabhängig von Summe und Quote + Anpassung an die Regularien von DFB/DFL). Von den Regionalen steht aktuell noch kein sicherer Geldfluss fest. Wie die Summen tatsächlich aussehen und was man dafür haben will ist etwas anderes. Einfach gesagt: Wir brauchen Geld und das aus Dubai ist das einzige, was hätte abgerufen werden können. Ob wir von dieser Tänzerin das Tanzen gelernt hätten steht auf einem anderen Blatt. Zumindest hätten wir aber Tanzstunden bekommen.
Auch hier gibt es zwei Sichtweisen die für mich von Außen schwer zu beurteilen sind. Wieso bist du dir sicher dass Wilhelm nicht aus gutem Grund ausgeschlossen wurde?
Warum wird überhaupt der Vorsitzende der Insolvenz stellenden KGaA ausgeschlossen?
 
und die Tür offengelassen

Merk hat öfter betont dass ihm eine Kombination am liebsten sei. Auf Rückfrage sagte Kleinschmidt dass theoretisch noch ein Einstieg möglich ist.

Laut Merk waren die Brücken letztlich aber wohl unüberwindbar ("alternativlos"), also hätte das was du vorschlägst auch nicht ganz gepasst. Vielleicht hätte man das trotzdem besser kommunizieren können? Ich glaube eher nicht dass das Wilhelms Reaktion und die der Fans verändert hätte.

Ich denke die große Enttäuschung über den kleinen Deal mit den Regios überwiegt alles. Die Erwartungen waren bei den meisten Fans deutlich höher als das was präsentiert werden konnte.

Warum wird überhaupt der Vorsitzende der Insolvenz stellenden KGaA ausgeschlossen?

Weil er gegen die Interessen des FCKs verstoßen hat indem er Interna verbreitete. Ob das wirklich so war kann ich dir nicht sagen.

Das kann sicher so sein. Fakt ist aber, dass es aktuell keine handfeste Vereinbarung gibt und unglücklicherweise in 26 Stunden auch kein Konkurrenzangebot mehr. Deshalb finde ich den Vergleich mit dem erzielten Tor auch Spekulation. Wir laufen vielleicht jetzt auf das Tor zu und versuchen abzuschließen. Mehr auch nicht...

Hm ok, vielleicht gefällt die Formulierung nicht (finde solche Fußball-Metaphern eh immer doof ). Aber ich sehe die glatten Lügen nicht.


Es gab immer Verständnis dafür dass Petersen nicht bekannt werden will. Warum bei den Regios eigentlich nicht? Und die wichtigen Namen sind doch eigentlich längst bekannt, die besitzen doch auch größtenteils Anteile und gehen schon länger ein und aus beim FCK.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig überzeugend ist hier nichts und niemand :sunglasses:

Ich stell mir vor, bei der PK wäre Folgendes gesagt worden:
"Wir haben uns nach reiflicher Überlegung für eine Zusammenarbeit mit der regionalen Investorengruppe entschieden und vorerst gegen einen Vertragsabschluß mit der 'Dubai-Gruppe', der wir aber trotzdem für das Angebot danken und bei der wir hoffen, daß wir auch in Zukunft noch in Gesprächen bleiben. Aktuell hat es mit 16 Mio für 75% letztlich nicht gepasst. Wir möchten das Insolvenzverfahren und die anstehende Saison 20/21 mit dem neuen EK der regionalen Gruppe finanzieren und in den kommenden Monaten weitere Gespräche mit potentiellen Ankerinvestoren führen, um die finanzielle Basis und Wettbewerbsfähigkeit des FCKs nachhaltig zu verbessern. Mit den Regionalen gibt es zwar noch keinen unterschriftsreifen Vertrag, aber da wir mit den meisten schon langjährige Geschäftsbeziehungen pflegen, gehen wir vertrauensvoll in die finalen Verhandlungen."

Das hätte vielen Fans auch nicht gereicht und Fragen aufgeworfen, aber man hätte "Dubai" nicht total vor den Kopf gestoßen, sich keine Blöße bei der Begründung gegeben (16 Mio für 75% IST wenig!) und die Tür offengelassen (sogar um u.U. falls nötig nochmal Druck auf die Regionalen ausüben zu können).

Stattdessen hat man die Brücken verbrannt, bei den Gründen gegen Dubai entweder glatt gelogen oder zumindest Details absichtlich fehlinterpretiert und sich so angreifbar gemacht, was bei der Stimmungslage im Umfeld unbedingt zu vermeiden war!

Der fehlende Satz ist: Wir haben eine feste Vereinbarung mit der regionalen Gruppe getroffen und unterschrieben. Dann hätte der FCK etwas in der Tasche und hätte deine Ausführung als Beweggründe auf der PK aufzeigen können.

So verstehe ich zumindest die "primäre" Wut von Wilhelm. Der FCK spielt quasi russisches Roulette. Man beachtet das einzige existierende Angebot überhaupt nicht und schmettert es ab, hat aber gleichzeitig nichts konkretes in der Hand.
 
Es ist jedes mal dasselbe Theater bei uns.

Was ich mich frage ist, warum wird erst jetzt mit den Regionalen abschließend verhandelt. Seit wie viel Wochen liegt der Ring der Regionalen mit im Spiel? Nach all der langen Zeit weder mit Dubai noch mit den Regionalen was unterschriftsreifes ausgehandelt. Jetzt hat man noch nichts konkretes in der Hand aber entscheidet sich dafür. Wofür weiß man noch gar nicht. Die Regionalen haben uns jetzt total in der Hand. Selbst wenn das auf der PK zugegeben wurde und daher nicht gelogen wurde ist es doch ein für mich unglaublicher Fehler. Warum ist man nicht mit beiden Investoren bis zum letzten Detail in den Verhandlungen gegangen und entscheidet dann? Ich verstehe das nicht.

Bei Wilhelm bin ich mir auch nicht sicher, ob es nur die Verpflichtung gegenüber den Mitgliedern ist, die ihn antreibt. Zu vertraut scheint er mir mit Dubai.

Egal was bei uns passiert in den letzten Jahren, es kommt Scheiße bei raus. Es ist echt verdammt schwer als Fan nicht zu verzweifeln. Ich war eigentlich optimistisch zu Beginn. Mittlerweile glaube ich nicht mehr, dass der Verein jemals wieder einen Aufschwung erleben wird. :worried:
 
Weil er gegen die Interessen des FCKs verstoßen hat indem er Interna verbreitete. Ob das wirklich so war kann ich dir nicht sagen.
Meines Wissens war die einzige ausgeplauderte Interna die Bekanntgabe, dass es ein unterschriftsreifes Angebot aus Dubai gibt. Ist das ein Grund den Vorsitzenden auszuschließen? Ab dem Zeitpunkt war Wilhelm quasi außen vor und es begann die interne Schlammschlacht samt Rücktrittsforderung. Oder habe ich bei dem ganzen Chaos etwas zwischendrin vergessen? :fearscream:
 
Warum ist man nicht mit beiden Investoren bis zum letzten Detail in den Verhandlungen gegangen und entscheidet dann? Ich verstehe das nicht.

Das ist mir auch ein Rätsel. Die einzige Begründung die mir einfällt ist dass das Dubai-Angebot vom Sachwalter und den Gläubigern letztlich nicht annehmbar war.
Also bliebt nur das Risiko mit den Regios. Warum die aber keinen Vertrag zustande bekamen...?

@scusi81 : Und evtl die Drohung mehr auszuplaudern was die Verhandlungen angeht? Ist halt das einzig logische was mir dazu einfällt. Warum sollten sie ihn sonst ausschließen?
 
Das ist mir auch ein Rätsel. Die einzige Begründung die mir einfällt ist dass das Dubai-Angebot vom Sachwalter und den Gläubigern letztlich nicht annehmbar war.
Also bliebt nur das Risiko mit den Regios. Warum die aber keinen Vertrag zustande bekamen...?

Theoretisch dürften die Regios den Inhalt des Dubai-Angebots ja nicht kennen. Somit hätte man, selbst wenn es nichts taugt, als Ass in den Verhandlungen mit den Regios spielen können. Quasi nen Bluff durchziehen.

Aber jetzt halten die Regios alle Trümpfe in der Hand. Im Endeffekt gewinnen sie jetzt selbst dann, wenn sie nur Luschen auf der Hand haben.
 
@jimjones Was weißt du konkret über Wilhelm oder Petersen, was wir nicht wissen? Wie viel Geld und wie viele Investoren gibt es? Wer sind die Investoren? Was hat Wilhelm für einen Bezug zum FCK und seit wann engagiert er sich hier? Hier wird völlig fremden Leuten vertraut, die für ihre Behauptungen keinerlei triftige Beweise oder handelnde Personen präsentieren. Warum wird denen mehr vertraut als dem Gläubigerausschuss, Merk, Voigt, dem Sachverwalter, den neutralen Bewerbern der Angebote etc. etc. ich versteh es nicht.

Absolut nichts, mMn. gibt es die Person HPP unter diesem Namen überhaupt nicht (hab ich auch schon geschrieben).

Ich glaube aber Wilhelm dass es dieses Angebot wirklich gab und auch zu den kolpotierten Summen (wurde auf der PK nicht verneint) und das ist das Einzige was zählt.

Bei HPP handelt es sich mMn. um Norbert Paul Petersen, einem ehemaligen deutschen Hoteldirektor aus UK:

https://beta.companieshouse.gov.uk/officers/7eeG8Asy6WSlCL7Kdy-0rgTGgIA/appointments

Sein Sohn ist Senior VP bei Blackstone in NY, nehme mal an dass von dort die Kohle kommt:

https://www.blackstone.com/people/greg-petersen/
 
Ich denke die große Enttäuschung über den kleinen Deal mit den Regios überwiegt alles. Die Erwartungen waren bei den meisten Fans deutlich höher als das was präsentiert werden konnte.

Also für mich gibt es da einiges mehr, als dass man das mit weniger Geld dotierte Angebot angenommen hat:

1) Man hat mehr Souveränität abgegeben, als das beim anderen Angebot der Fall gewesen wäre, in dem man den "Regionalen" eine Sperrminorität bezüglich des Ankerinvestors zubelligt. Wir sind also auf Gedeih und Verderb diesen Leuten (inklusive so integeren Personen wie Buchholz ausgeliefert!

Auch gerade, weil man schon mit Gregorius bereits einen Trojaner im Verein hat.

2) Anstatt, dass man beide Angebote gegeneinander ausgespielt hat und beide Angebote zu Nachbesserungen bewegt hat (z.B. Regionale ohne Sperrminorität, Petersen mit mehr Geld etc.), hat man das eine Angebot gar nicht ernsthaft beachtet und es nun vorschnell abgelehnt, bevor man überhaupt einen Vertrag mit der anderen Seite geschlossen hat. Das ist unprofessionell und das ist nicht im Sinne des Vereins!

3) Gerade weil der Gläubigerausschuss das letzte Wort hat, bleibt ein fader Beigeschmack, ob diese Entscheidung im Sinne des Vereins war. Denn das beste für die Gläubiger ist nicht unbedingt das beste für den Verein.

4) Wilhelm hat man rechtswidrig von den Verhandlungen ausgeschlossen, obwohl dort sogar Vertreter des nicht betroffenn e.V. zugegen waren. Auch die Drohungen gegen Wilhelm seitens des Vereins von heute sind rechtlich unbegründet.

5) Die Vorwürfe gegen Petersen sind derart lächerlich, dass sie eigentlich gar nicht diskussionswürdig sind. Im Ernst - da ist man nicht mehr bei Meinungen, sondern bei Fakten.

In der Pressemitteilung, auf die in der PK verwiesen wird, wird behauptet, das Angebot sei nicht in Einklang mit den DFB-Statuten.

Wilhelm sagt dagegen, dass im Vertrag selber festgelegt ist, dass entsprechende Passagen nicht gültig sind, sollten sie nicht im Einklang mit den DFB-Statuten sein.

Wenn das stimmt, was Wilhelm sagt, dann ist das einfach eine Lüge und dann dürfen Merk und Voigt gehen.


Auch, dass man lieber mit den Regionalen zusammenarbeiten will, weil man sie kennt ist fragwürdig. Genau deswegen sollten wir doch lieber nicht mit den Regionalen zusammenarbeiten - die kennen wir doch teilweise schon viel zu gut.


Und ausführliche Informationen zu Herrn Petersen wurden doch bei transfermarkt.de und DBB gepostet (habe aber auch vergessen, wie seine Firma heißt)

6) Selbst wenn es Herrn Petersen nicht geben sollte - wie @scusi81 und andere schon geschrieben haben, wurde doch banklich für den Erhalt des Geldes gebürgt!



So und was haben wir aktuell?:

1) Ein abgelehntes, besseres Angebot

2) Höchstwahrscheinlich rechtliches Fehlverhalten gegenüber dem ARV der KgaA

3) Sehr zerstrittenes und sehr skeptisches Umfeld

4) Keinen Vertrag mit irgendeinem Investor

und....

5) Kein Geld! Stimmt, da war ja was.
 
Aber jetzt halten die Regios alle Trümpfe in der Hand. Im Endeffekt gewinnen sie jetzt selbst dann, wenn sie nur Luschen auf der Hand haben.
Das haben sie doch schon seitdem sie erfoglreich damit sind Wilhelm und Weimer aus allem rauszuhalten. Die beiden, die extra von Merk und Keßler gerade wegen ihrer Expertise ins Team geholt wurden. Sowas ist für mich nicht nachvollziehbar. Selbst wenn man Wilhelm wegen seiner Twittersache raushalten will, warum Weimer?
 
Das haben sie doch schon seitdem sie erfoglreich damit sind Wilhelm und Weimer aus allem rauszuhalten. Die beiden, die extra von Merk und Keßler gerade wegen ihrer Expertise ins Team geholt wurden. Sowas ist für mich nicht nachvollziehbar. Selbst wenn man Wilhelm wegen seiner Twittersache raushalten will, warum Weimer?

Und es ist auch irgendwie nicht ganz anständig, Wilhelm vorzuwerfern, Internas auszuplaudern. Keßler hat beispielsweise im Interview mit Treffpunkt Betze den Namen von Petersen bestätigt, obwohl der nur ein Gerücht war und irgendjemand gibt dauernd anonym Internas an die BILD weiter.

Also wenn schon, dann sollten für alle auch die gleichen Regeln gelten.
 
Ich habe viel Zeit damit verbracht, zu lesen, was in diesen paar Tagen vor sich geht, insbesondere nach der Abstimmung und Auswahl von RI als unserem Hauptinvestor für die nächste Saison. Es fällt mir schwer, vollständig zu verstehen, was tatsächlich vor sich geht, aber die einzige Schlussfolgerung, die ich gezogen habe, ist, dass - der 1.FCK in tiefen Problemen steckt und das, was im Moment vor sich geht, die Dinge nur noch schlimmer macht, nicht nur für den Verein, sondern auch für die Spieler des Vereins und für diejenigen, die kommen sollten (wenn überhaupt jemand kommt). Wenn diese Situation nicht schnell gelöst wird, glaube ich nicht, dass Spieler und Personal sich auf die Vorbereitungen und auf Spiele konzentrieren würden, die zum Abstieg und zum endgültigen Ende unseres Kaiserslautern führen können :worried:

I've spend a lot of time reading what is going on in these couple of days, especially after the voting and selection of RI as our main investor for next season. I have trouble to understand completely what is actually going on, but the only conclusion I've pull out is that - 1.FCK is in deep problems and this what is going on at the moment, only makes things worse, not only for the club, but also for the players at the club and for those who should come (if anyone comes at all). If this situation is not solved quickly I don't believe that players and staff would be focused on preparations and on games which can lead to relegation and final end of our Kaiserslautern :worried:
 
Merk hat öfter betont dass ihm eine Kombination am liebsten sei. Auf Rückfrage sagte Kleinschmidt dass theoretisch noch ein Einstieg möglich ist.

Laut Merk waren die Brücken letztlich aber wohl unüberwindbar ("alternativlos"), also hätte das was du vorschlägst auch nicht ganz gepasst. Vielleicht hätte man das trotzdem besser kommunizieren können? Ich glaube eher nicht dass das Wilhelms Reaktion und die der Fans verändert hätte.

Ich denke die große Enttäuschung über den kleinen Deal mit den Regios überwiegt alles. Die Erwartungen waren bei den meisten Fans deutlich höher als das was präsentiert werden konnte.

Letzteres ist sicher so. Zur Kombination bzw Merks "Matchen": das hat Wilhelm ja auch mehrfach als beste Lösung bezeichnet. Es ist also nicht mal so, daß sich Wilhelm total auf Dubai fokussiert hätte! Er wollte, daß beide Angebote kombiniert werden.
Und was das Mutti-Zitat "alternativlos" angeht - selbst wenn es so wäre (was höchst zweifelhaft ist, da ja schon einige der fadenscheinigen Begründungen gegen Dubai entkräftet sind), sollte man das nicht so sagen. Das ist verhandlungstechnisch einfach nur dumm! Speziell, wenn man noch nicht mal irgendwas anderes unterschrieben hat, sondern erstmal noch weiter mit der Konkurrenz (die nun eine Monopolstellung hat) verhandeln muß.
 
Auch wenns niemand gerne hört:
Aber ich denke die "da oben" haben den Verein schon als Scherbenhaufen übernommen. Der FCK in der 3.Liga ist nur schwer am Leben zu halten und völlig unattraktiv für seriöse Investoren.

Ja das stimmt schon. Aber mein Post war er in diese Richtung gemeint, dass sie es immer wieder schaffen, dass es noch schlimmer wird. Ob letztes Jahr das Thema Becca oder dieses Jahr die Insolvenz.

Jedes mal wenn man denkt es könnte wieder vorwärts gehen, schaffen es die da oben uns noch ein Stück weit mehr zu erniedrigen.

Das ist auch völlig unabhängig von den handelnden Personen die am Werk sind, sie schaffen es immer das schlechteste für den FCK zu erreichen.
 
Mir zeigt v.a. die Art und Weise wie jetzt gegen Wilhelm (ggf. auch zurecht a.G. seiner persönlichen Diffamierungen) vorgegangen werden soll, dass man an einem gemeinsamen Konsenz (von Vereinsseite) überhaupt nicht mehr interessiert zu sein scheint.

Ich verstehe darüber hinaus nicht warum man ihn, sollten seine Aussagen tatsächlich nicht der Wahrheit entsprechen oder an den Haaren herbeigezogen sein, nicht einfach fundiert entkräftet und zumindest z.T. die Transparenz herstellt die man sich im letzten Dezember eigens groß auf die Fahne geschrieben hat. Warum kommt aus dem Club selbst dazu so wenig Substanzielles?

In mir entsteht dabei wie schon gesagt der Eindruck dass das 'Team Merk' generell nicht daran interessiert ist das Thema aufzuarbeiten, Wilhelms Thesen sachlich u. konkret zu widerlegen auch ohne auf die exakten Vertragsdetails einzugehen oder die Verschwiegenheitspflicht zu verletzten.

Zeitgleich positioniert sich jedoch gerade Merk mit dem Schlagwort "Zusammen" auf dem Podium und betont nochmalig die Wichtigkeit der Fans & Mitglieder bzw. dass alle im Verein die gleiche Zielsetzung haben was für mich zusammen mit der restlichen rudimentären Außendarstellung der gesamten PK zu einer ziemlichen Farce verkommt.
 
Mal noch etwas anderes: Ist es Zufall dass Wilhelm für den Dubai-Investor eintritt und gerade er ein Büro in Dubai hat?

Auch ist es für mich selbstverständlich dass Gläubiger- und Investoren-Verhandlungen in Kaiserslautern stattfinden. Die einzige Möglichkeit die Wilhelm aber aufzeigt ist dass FCKler nach Dubai fliegen sollen und in seinem Büro verhandeln...weil Petersen zu alt zum Reisen ist. Und damit auch nie ein Spiel vom FCK besuchen will/ kann? Wie siehts bei den anderen der Investorengruppe aus?

Ich will Wilhelm wirklich nichts unterstellen oder irgendwelche Verschwörungstheorien bemühen, aber wundern tut mich das schon.

Mir scheint dem kuriosen Angebot ohne Vertrag der Regios setzt die Dubai-Investor(-gruppe?) noch einen drauf.

Ja das stimmt schon. Aber mein Post war er in diese Richtung gemeint, dass sie es immer wieder schaffen, dass es noch schlimmer wird. Ob letztes Jahr das Thema Becca oder dieses Jahr die Insolvenz.

Abgesehen vom völlig unwürdigen Schauspiel in der Öffentlichkeit (gipfelnd im Kasperltheater der SWR-Sendung): Ich glaube nicht dass die handelnden Personen letztes Jahr viel mehr hätten raus holen können zwischen den halbseidenen Angeboten von Becca und den Regios. Auch dieses Jahr sehe ich kaum Handlungsspielraum, zumal noch gerichtliche Begleitung und Gläubiger dazu kommen.

Sowohl dieses als auch letztes Jahr hätte einfach Schluss sein können mit dem Verein.


Mir zeigt v.a. die Art und Weise wie jetzt gegen Wilhelm (ggf. auch zurecht a.G. seiner persönlichen Diffamierungen) vorgegangen werden soll, dass man an einem gemeinsamen Konsenz (von Vereinsseite) überhaupt nicht mehr interessiert zu sein scheint.

Ich sehe immer mehr Parallelen zur Causa Ehrmann. Genau das wurde dem Verein damals auch vorgeworfen, aber im Rückblick war ein gemeinsamer Konsenz schlicht nicht möglich und die Reaktion des Vereins (leider) die letzte Möglichkeit.

Es wäre auch keinem geholfen gewesen wenn der Verein detailliert berichtet hätte was intern noch alles vorgefallen ist, darüber freut sich nur die Bild...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann gar nicht verstehen, dass Wilhelm so viele Leute nach dem Mund reden. Ein unerhörter Vorgang das ganze. Der Vorsitzende des AR kann doch nicht einfach seine Meinung auf Twitter posten und die anderen Verantwortlichen der Lüge bezichtigen. Das mag der POTUS so handhaben, aber ansonsten sollte es so sein, dass die Probleme intern erörtert werden und man dann nach außen Einzelheiten zurückhält. Ich sehe es auch diametral anders als alle, die sagen, man müsse Wilhelm entkräften. Nein, muss man nicht. Keine Schlammschlacht. Interna bleiben intern und so solls auch sein. Einige haben wohl gehofft, es kommt jetzt das Rich-Kid aus Dubai und wir kaufen für 200 mio ein um nächstes Jahr ManCity anzugreifen. Ernsthaftes Frage: wolltet ihr ManCity sein? Ich nicht! Dass nur Wilhelm den Investor aus Dubai lanciert hat und er in Dubai geschäftlich aktiv ist zeigt doch mehr als deutlich, dass Wilhelm hier nicht ohne Eigeninteresse gehandelt hat. ICH BIN FROH, DASS ES DIE LOKALEN GEWORDEN SIND!
 
Dito... aber hier wollen viele einfach den Ritter in weißer Rüstung, der Millionen mitbringt und das Stadion sowie tolle Spieler kauft, ohne das Ganze zu hinterfragen.
 
Mir zeigt v.a. die Art und Weise wie jetzt gegen Wilhelm (ggf. auch zurecht a.G. seiner persönlichen Diffamierungen) vorgegangen werden soll, dass man an einem gemeinsamen Konsenz (von Vereinsseite) überhaupt nicht mehr interessiert zu sein scheint.

Man kann ja über alles streiten und diskutieren, z.B. auch darüber, ob die Entscheidung pro Regionale gut war. Aber als Aufsichtsrat nach der PK über Twitter rauszuhauen, es sind alles Lügen, hat einfach eine andere Dimension. Das ist wirklich heftig. Bisher wissen wir trotz des SWR Interviews nicht, was Wilhelm mit diesen Lügen eigentlich meint. Bei diesem generellen Vorwurf der Lügen geht es nicht mehr darum zu diskutieren. Und wo soll man ihn denn entkräften? Einen generellen Vorwurf des Lügens kann man nicht entkräften.
 
Oben