Finanzen des Vereins

Leider ist es so das man die Fakten nicht wirklich kennt. Ein Indiz ist der Gläubigerausschuss, der offenbar einstimmig zugunsten der Regionalen entschieden hat und dem alle Fakten vorgelegen haben. Zudem sollte man erwarten das der Sachwalter seine Arbeit richtig macht. Weder Merk noch Voigt haben entschieden, sondern der Gläubigerausschuss. Von daher sind Verschwörungstheorien schwierig.

Nein eben nicht der Verein hat entschieden der Gläubigerausschuss diesem nur gefolgt!

Auch geil der Schuldenschnitt ist nicht in Sicht d.h. ab dem 1. September können uns die Spieler für umme verlassen!
 
Zum Verständnis...
Der Insolvenzberater ist in erster Linie der Anwalt der Gläubiger und die Gläubiger sind Quattrexx und co.

Ich sag das jetzt Mal ganz deutlich: Quattrexx ist auch ziemlich gut in Heidenheim vertreten, Heidenheim ist an 3 unserer besten Spieler interessiert,
jetzt Mal salopp gesagt, mit dem Regionalen Angebot können wir den 3 Mal überhaupt keine Perspektive über 6 Monate hinaus bieten im Gegenteil wir werden sie wahrscheinlich sogar verkaufen müssen um überhaupt Spielraum zu haben.
Was glaubt ihr wer sich dann die Hände reibt weil der Verlust durch unsere Insolvenz dann nämlich durch den Billigeinkauf der 3 wahrscheinlich für Quattrexx sogar Gewinn im Nächsten Jahr bedeutet.
Genau darum ist nicht automatisch Alles so rechtlich perfekt, wie man denken sollte und die Frage ist, ob dem Gericht bei Urteilssprechung der Insolvenzfrage das auch so bekannt ist, da ja Merk und Co scheinbar sowieso die Regionalen lieber wollten muss das also nihct unbedingt der Fall sein.
 
, mit dem Regionalen Angebot können wir den 3 Mal überhaupt keine Perspektive über 6 Monate hinaus bieten im Gegenteil wir werden sie wahrscheinlich sogar verkaufen müssen um überhaupt Spielraum zu haben.

Ich verstehe überhaupt nicht wie man die nächste Saison erfolgreich zu Ende spielen will, wir sind nicht nur dazu verdonnert aufzusteigen, wir müssen auch zum 1.12 unter den ersten 3 oder zumindest in der nähe der Aufstiegsplätze sein, sonst hauen uns wegen dem Sonderkündungsrecht alle Spieler ab.

Ich war wirklich extrem kritisch was Wilhelm und den Dubai Investor betrifft, mir hat Wilhelm's populistische Art nicht gefallen und beim Petersen war ich extrem skeptisch ob sein Angebot in der kolpotierten Summe überhaupt vorhanden war (wurde auf der PK nicht verneint).

Die gestrige PK und die Unfähigkeit auf die einfachsten Fragen und Zusammenhänge eine Antwort zu haben, zudem die offensichtliche Schauspielerei in einigen Situationen, haben dazu geführt dass ich dazu geneigt bin Wilhelm's Seite zu glauben.

Für mich war es offensichtlich dass man den Dubai Investor nie ernst genommen hat und mit der gestrigen PK schnell absägen wollte.
 
Vor einem Jahr herrschte noch Jubel in den Foren, als uns regionale Investoren (kurzzeitig) vor Becca zu bewahren schienen. Was ist jetzt eigentlich substanziell anders? Im Prinzip doch nur, dass diesmal ein Wilhelm quasi für Peterson bürgt? Also ist eine neutral gemeinte Frage. Ich finds einfach nur interessant, wie sich Stimmungen in die ein und andere Richtung bilden auf Basis von unbestätigten Theorien, die umhergehen.
 
Vor einem Jahr herrschte noch Jubel in den Foren, als uns regionale Investoren (kurzzeitig) vor Becca zu bewahren schienen. Was ist jetzt eigentlich substanziell anders? Im Prinzip doch nur, dass diesmal ein Wilhelm quasi für Peterson bürgt? Also ist eine neutral gemeinte Frage. Ich finds einfach nur interessant, wie sich Stimmungen in die ein und andere Richtung bilden auf Basis von unbestätigten Theorien, die umhergehen.
Ich glaube es ist so eine Schwingung zwischen:
"Wir sind damit vermutlich wieder nur für 1 Saison gesichert und das geeier geht im nächsten Jahr wieder los." und "Die Stadionfrage ist immer noch nicht gelöst und der Klotz Stadionpacht hängt dem Verein immer noch am Bein"
Klar ist, dass die Offerte einem vermutlich Flausen in den Kopf gesetzt hat und jetzt unterschwellig die Enttäuschung mitschwingt.

Derzeit vertraue ich darauf, dass die Entscheidung im Sinne des Verein getroffen wurde und es tragfeste Gründe gab das Angebot aus Dubai abzulehnen.
 
Vor einem Jahr herrschte noch Jubel in den Foren, als uns regionale Investoren (kurzzeitig) vor Becca zu bewahren schienen. Was ist jetzt eigentlich substanziell anders?
Anders.. Eigtl alles das Gleiche. Damals kamen die grade noch so um die Ecke als ein anderes Angebot groß war, diesmal auch. Damals gabs kein schriftliches Angebot sondern nur nen LOI (Aussage Littig damals), diesmal scheints dasselbe zu sein nach allem was gestern gesagt wurde (Verträge müssen erst noch verhandelt werden usw). Damals wusste man nicht so ganz genau wer das alles ist, heute auch nicht.
Das war damals merkwürdig und ist es heute auch. Damals haben hätten sie halt den null Euro Becca verhindert, heute haben sie etwaige Planungssicherheit über mehr als eine Saison verhindert. Ich lass jetzt mal die ganzen Bedenken, die Kleinschmitt gestern kundgetan hat aussen vor. Das war nämlich auch nicht so ganz die feine Art dem Petersen öffentlich in die Eier zu treten.
Anders also nicht, aber die Ausgangslage ist eben eine Andere.

Bin btw mal gespannt ob sich die Gruppe nach Vertragsabschluß auch mal vollständig präsentiert und Pläne und Konzepte vorstellt, sofern die überhaupt welche haben.
 
Bin btw mal gespannt ob sich die Gruppe nach Vertragsabschluß auch mal vollständig präsentiert und Pläne und Konzepte vorstellt, sofern die überhaupt welche haben.

Kennen wir die Person Petersen und sein Konzept viel besser? Und ist es überhaupt entscheidend über was oder wen wir Fans besser Bescheid wissen?

Ich war gestern erstaunlich entspannt vor der Entscheidung, weil ich nicht viel erwartete und auch keine wirkliche Meinung dazu hatte was denn nun am besten ist für den FCK. Wäre die Entscheidung pro Petersen ausgefallen, hätte ich das genauso akzeptiert wie ich jetzt den Weg mit den Regios akzeptiere. Und deine Bedenken gegenüber den Regios kann ich verstehen, die habe ich hier auch oft genug geäußert. Mir kommen diese kurzfristigen Angebote auch dünn vor.

Nur glaube ich - wohl im Gegensatz zu vielen anderen Fans - dass der FCK in der 3.Liga auch mit Schuldenschnitt einen sehr schweren Stand hat und für Investoren nicht wirklich interessant ist. Von daher wundert es mich überhaupt nicht wenn beide Alternativen eher so mittel waren. So ist es wohl (leider) schon positiv zu bewerten wenn wir solide in eine weitere Runde starten können und uns Optionen für die Zukunft in der (hoffentlich) 2. Liga bewahren. Das ist eine realistische, wenn auch für viele eher so mittelprächtige Perspektive.

Was ich aber sehr negativ sehe, ist dass unser Verein spätestens seit gestern wieder einmal vor einer Zerreißprobe steht und das könnte diesmal die letzte sein. Voigt und Merk sind noch nicht lange dabei und versuchen mit aller Kraft nun diesen Weg - der nur gemeinsam funktioniert - zu gehen und das beste raus zu holen. Ich nehme ihnen das ab bzw. habe keinen Grund ihnen böswillige Motive zu unterstellen. Aber hier scheiden sich die Geister: Viele glauben das nicht mehr und sehen nicht nur bei Voigt und Merk, sondern auch beim Sachwalter und allen die am Prozess beteiligt waren, niedere Motive die sich gegen den FCK richten.

Mir ist die Entscheidung - da ich das als Außenstehender auch wenig beurteilen kann - gestern schon fast egal gewesen im Gegensatz zu der Spaltung die jetzt den Verein wieder befällt. Das ist Gift für unseren Verein. Man merkts ja auch hier im Forum wieder wie die Tendenz besteht die User in zwei Lager einzuteilen.
 
Was Wilhelm alles raushaut mal geschenkt, aber er ist für einen Blöd-Artikel mit der Überschrift „Schlammschlacht“ verantwortlich; alleine deshalb sollte er jetzt abtreten und einen Funken Anstand wahren. Diese Titel und Schlagzeilen sind nicht gerade förderlich für etwaige Sponsoren oder Transfers. Und er geht und ging diesen Weg absichtlich und ist sich auch bewusst was es auslöst. Untragbar...
 
Trotzdem ein unkluger Schachzug von Seiten des Vereins (wenn das Ganze wahr sein sollte). Es wird nur Wasser auf die Mühlen der "Fraktion Wilhelm" geben. Sich mit dem Inhalt von Wilhelms Aussagen argumentativ auseinanderzusetzen würde einen positiveren Eindruck hinterlassen. Falls er keine schlagfertigen Argumente liefern kann hat sich die Sache ja sowieso erledigt. Auf jeden Fall wird die Geschichte dadurch nicht entspannter.
 
Trotzdem ein unkluger Schachzug von Seiten des Vereins (wenn das Ganze wahr sein sollte). Es wird nur Wasser auf die Mühlen der "Fraktion Wilhelm" geben. Sich mit dem Inhalt von Wilhelms Aussagen argumentativ auseinanderzusetzen würde einen positiveren Eindruck hinterlassen. Falls er keine schlagfertigen Argumente liefern kann hat sich die Sache ja sowieso erledigt. Auf jeden Fall wird die Geschichte dadurch nicht entspannter.

Das macht der FCK doch. Er geht jetzt auf Konfrontation, lässt sich nicht mehr alles gefallen. Kommt es zur wirklichen Konfrontation, dann kann ein Gericht klären, wer im Recht ist. In der Öffentlichkeit lassen sich Wilhelms Argumente schlecht widerlegen: "Alles lügen". Aha.
 
Das zeigt mehr als deutlich, dass Merk und Co was zu verheimlichen haben was nicht gut bei uns Fans ankommt.

Und nochmal zu den Leuten, die das "Regionale" Angebot ok finden ,ich mach es euch gern nochmal deutlich.
Angebot Regionale sagen wir 8 Mio für 25%, damit müssen wir 1. Spieler verkaufen um Spielraum zu haben weil die 8 Mio unseren Etat abdecken und mehr nicht.
Steigen wir nicht auf, stehen wir NICHT!!!! genau so da wie jetzt, wir stehen nur noch mit 75% da und unser Verein wird mit Sicherheit niediger bewertet als im Moment, also müssen wir für weitere 8 Mio um den Etat zu decken mit sicherheit die Hälfte der 75% hergeben und stehen immernoch ohne Verstärkungen da.

Ich möchte ich klarmachen, das dieses Angebot definitiv hochspekulativ ist ( in der Finanzwelt mit Warentermingeschäften im Lebensmittelbreich oder mit Optionsscheinen zu vergleichen ) und uns nur hilft wenn wir das Wunder Aufstieg mit einer schwächeren Mannschaft als diese Saison schaffen, denn wie sollen wir stärker werden wenn die stärksten Spieler gehen?
 
@ alb-teufel

wenn Du in der Lage in der wir jetzt sind voll im Recht bist, dann gehst Du jetzt damit an die Öffentlichkeit und haust es denen, die nicht im Recht sind um die Ohren!
Wenn Du aber etwas zu verbergen hast, dann wirst Du versuchen mit Verzögerungstaktiken wie einstweilige Verfügungen ( die erstmal einfacher zu bekommen sind weil ja nicht Alles dafür vor Gericht aufgedeckt werden musss ( darum ja einstwilig ) ), die Sache über die Zeit zu bringen.

Wollte Wilhelm also bei seiner Aussage Lügen, würde ihm sofort das Gegenteil bewiesen und er wäre für immer raus, da würde garntiert nichts vorher kommen, sondern die würden ihn in sein Verderben rennen lassen, da sie aber seine Aussagen verhindern wollen, ist es ziemlich logisch, dass der Hund bei Merk und Co begraben liegt.
 
Der Verein muss sich schützen. Eben, der SEINE Interessen vertritt, das passt... :angry:
Er will ja seine Sicht der Dinge veröffentlichen. Das ist in seinem Interesse. Ihm wird das untersagt. Sehe dein Problem nicht.



Kennen wir die Person Petersen und sein Konzept viel besser? Und ist es überhaupt entscheidend über was oder wen wir Fans besser Bescheid wissen?
Das Ding ist, von Petersen ist immerhin überhaupt ein Konzept bekannt. Von Buchholz/Theiss/Nardi und wer da sonst noch drin steckt ist gar nichts bekannt. Nichtmal ein schriftliches Angebot.


Das der Verein Wilhelm das jetzt via Anwalt untersagt hat auch so sein Geschmäckle.
 
Das macht der FCK doch. Er geht jetzt auf Konfrontation, lässt sich nicht mehr alles gefallen. Kommt es zur wirklichen Konfrontation, dann kann ein Gericht klären, wer im Recht ist. In der Öffentlichkeit lassen sich Wilhelms Argumente schlecht widerlegen: "Alles lügen". Aha.

Naja, das sehe ich etwas anders: auch Wilhelm muß sich nicht alles gefallen lassen. Da war erstens die Rücktrittsaufforderung. Könnte mir vorstellen, daß er die Geschichte auch noch komplett öffentlich macht. Dann hat er ja offenbar Unwahrheiten auf der gestrigen PK gehört. Ist es als AR-Vorsitzender nicht sogar seine Pflicht, dann tätig zu werden und die Sachen richtig darzustellen? Und durch die Unterlassungsaufforderung wird ihm ja jetzt (erstmal) die Möglichkeit genommen seine "Alles lügen" Aussage mit Argumenten zu unterfüttern. Wie Mordechai oben schon geschrieben hat, wäre es erheblich besser vom Verein, die Sache mit Fakten aus der Welt zu schaffen - wenn sie es denn können!

Ich hab keine Ahnung, wer hier nun "im Recht" ist. Aber es ist schon merkwürdig, daß ein mit allen Wassern gewaschener Jurist wie Wilhelm sich so weit aus dem Fenster lehnt. Das macht der doch nicht, wenn er sich seiner Sache nicht sehr sicher wäre!
 
GAnz genau Lenfer, Wilhem, gehört eine Inernationale Anwaltskanzlei mit zig Büros Weltweit, dazu ist er auch noch Honorarkonsul, wo ich denke, dass man da schon integer sein muss und auch verschwiegen wenn es um ABsprachen geht die sich im Rahmen befinden. Wenn so Jemand die Öffentlichkeit sucht, dann muss da schon ne Menge schief laufen und wenn er dann noch öffentlich einige der Aussagen der PK als Lügen bezeichnet, dann läuft das nicht mehr schief sondern ist auf nem komplett anderen Weg
 
Naja, das sehe ich etwas anders: auch Wilhelm muß sich nicht alles gefallen lassen.

Wir diskutieren hier doch alle nur im Kreis und keiner weiß wirklich Bescheid. Dann soll das ein Gericht klären und wir Fans brauchen uns nicht fetzen.

Merk und Voigt werden ihre Gründe haben wieso sie während des Prozesses (und momentan sind ja immer noch Vertragsverhandlungen) zu viel Transparenz für störend halten. Sie gehen wohl davon aus dass das in Gesprächen mit Investoren nicht förderlich ist. Wilhelm sieht das anders und meint wir Fans haben das Recht alles zu wissen.

Dass das jetzt im Live-Ticker auf Twitter zu verfolgen ist (also nichts inhaltliches, aber die Ankündigung der Ankündigung dass bald wieder KLARTEXT und juristische Konsequenzen folgen) hilft auch keinem weiter außer der BILD. Wenn ich den Twitter-Kanal so runterscoll...naja ich werds nie verstehen was das bringen soll, aber kann man wohl unterschiedlicher Meinung sein. Ich finds immer schwierig wenn nicht belastbare Anschuldigungen (xy lügt) verbreitet werden, selbst wenn diese richtig sind: Keiner weiß wirklich Bescheid und Verschwörugstheorien und Spekulationen sind Tür und Tor geöffnet. Sowas muss man anders regeln. Ähnlich wie bei Layenbergers Pickel-Post letztes Jahr.

Solls eben ein Gericht klären und basta. Wir müssen ja nicht alle bei der Schlammschlacht mit machen, fände ich jedenfalls am besten.
 
Mein Problem bei Wilhelm ist, dass er immer sagt, er wil ALLES nur für den Verein tun. Aber alle seine Äußerungen haben nur Grabenkämpfe, Spaltung und Verunsicherung gebracht. Wie hilft er da dem FCK?? Er macht das mMn aus Geltungssucht und Rechthaberei, er wollte der große Held sein und steht jetzt als schlechter Verlierer und Störfaktor da. Das System ist wie bei Trump: wenn nichts mehr hilft sind alle Fakenews und lügen, und jeder denkt, irgendwas muss doch dran sein... sonst wird dieses System hier immer kritisiert, aber hier sieht man wieder, dass es funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Problem bei Wilhelm ist, dass er immer sagt, er wil ALLES nur für den Verein tun. Aber alle seine Äußerungen haben nur Grabenkämpfe, Spaltung und Verunsicherung gebracht. Wie hilft er da dem FCK?? Er macht das mMn aus Geltungssucht und Rechthaberei, er wollte der große Held sein und steht jetzt als schlechter Verlierer und Störfaktor da.

Ich bin vorsichtig mit irgendwelchen Anschuldigungen gegenüber WIlhelm um nicht noch mehr Öl ins Feuer zu gießen.

Aber was ich auch sehe: Wilhelm redet und postet sehr viel und erreicht öffentlichen Wirbel. Er kündigt auch schon seit Wochen juristisches Vorgehen an. Wirkliche Handlungen habe ich noch keine vernommen und NUR danach bewerte ich am Ende eine Person. Wir werden sehen was noch kommt.

Der Verein hat bisher in dieser Sache keine großen Worte geschwungen, handelt jetzt aber mit juristischem Vorgehen. Ähnliche wie bei Ehrmann (der ebenfalls weitgehend isoliert war mit seiner Meinung) werden nur so viele Gründe wie nötig nach außen getragen, aber wenn nötig konsequent gehandelt. Populär war das Vorgehen damals auch nicht, aber darauf kommt es nicht an.

Vielleicht liegt die Sache diesmal anders und der Verein ist im unrecht? Wer weiß das schon. Aber große Spekulationen und Grabenkämpfe nützen der Sache nicht. Wir werden am Ende die Handlungen bewerten können bzw. wenn nötig eben ein Gericht, dem wird man wohl Glauben schenken. Aber wir sollten es als Fans tunlichst vermeiden auf irgendwelche Wortgefechte und Anschuldigungen einzuspringen.

Schon bei Littig und Banf letztes Jahr war die öffentliche Auseinandersetzung komplett Effekt-los für die Sache. Es hat lediglich zu Grabenkämpfen und sinnlosen Diskussionen geführt. Dass man von Merk und co. öffentlich nur das Nötigste hört werte ich nicht als Schwäche. Aber wir werden sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir diskutieren hier doch alle nur im Kreis und keiner weiß wirklich Bescheid.
Ja, das ist wohl so... :smile:

Wir müssen ja nicht alle bei der Schlammschlacht mit machen, fände ich jedenfalls am besten.
Es zeigt halt, daß trotz des Niedergangs immer noch sehr viele Leute für den FCK brennen, sich Sorgen machen und die aktuellen Vorgänge mit großem Interesse verfolgen. Da will man sich halt dann auch austauschen bzw seine Meinung kundtun, selbst wenn diese auf mangelhaften Infos basiert.

Das System ist wie bei Trump: wenn nichts mehr hilft sind alle Fakenews und lügen, und jeder denkt, irgendwas muss doch dran sein... sonst wird dieses System hier immer kritisiert, aber hier sieht man wieder, dass es funktioniert!
Der Trump-Vergleich wird ja in anderen Foren auch dauernd gezogen. Da muß man aber differenzieren. Trump wurde ja schon x-mal bei seinen Ergüssen der eindeutigen Lüge überführt, was man von Wilhelm bisher nicht behaupten kann. Darüberhinaus hat Wilhelm ja gesagt, daß er mehrfach intern auf Mißstände hingewiesen hat, aber ignoriert wurde. Danach hat er dann den Weg über die Öffentlichkeit gewählt, um seinem Auftrag gerecht zu werden. Ob das jetzt korrekt oder üblich ist, kann ich nicht beurteilen. Ist es hilfreich? Auf den ersten Blick wohl eher nicht (Unruhe, Spaltung, Image-Schädigung). Falls er aber im Recht ist - sollte man sich als Fan dann nicht genau so eine Person im AR wünschen?

Als Merk gestern bei seinem Motivations-Monolog so extrem auf "Ruhe, Ruhe, Ruhe!" gepocht hat, war mein erster Gedanke: Jo genau. Hauptsache die Fans halten endlich mal die Klappe und stellen keine unbequemen Fragen mehr. Ich glaub ihm, daß es unangenehm/stressig ist, in der aktuellen Gemengelage auch noch auf die Fanbefindlichkeiten einzugehen, aber "Transparenz" hätte man zu einem gewissen Grad ohne großen Aufwand schaffen können, auch ohne Verhandlungsdetails rauszulassen. Einfach in den letzten 1-2 Monaten nur 1x pro Woche ne kurze Info-Mitteilung auf der HP: Wir haben zwei konkretere Angebote. Der Stand bei diesen Angeboten ist so und so (unterschriftsreif, LOI, blabla), es bedarf noch weiterer Klärung, etc. Und im Insolvenzverfahren stehen wird da und da. Punkt. Dann noch die nächsten wichtigen Termine hingeklatscht (zumindest ungefähr), ne Auflistung wer wann was zu entscheiden hat - und sehr viele Fans wären zufrieden gewesen! Aber da kam ja einfach gar nix! Da braucht man sich dann nicht zu wundern, wenn in den Foren die Verschwörungstheorien Blüten treiben.
 
Ich glaub ihm, daß es unangenehm/stressig ist, in der aktuellen Gemengelage auch noch auf die Fanbefindlichkeiten einzugehen,

Ich sehe da schon viele Dinge ähnlich wie du. Aber ich schätze Merk als sehr Stress-resistent ein und sehe das sicher nicht als Grund (auch wenn ihm seine Passivität viele als Schwäche auslegen - für mich eher das Gegenteil, der hat kein negatives Ego).

Es ist eher die Erfahrung dass es schwierig ist Häppchen raus zu geben ohne noch mehr Spekulationen zu befeuern. Und die Erfahrung dass der Verein und die Verhandlungen Ruhe brauchen, nicht er. Also v.a. keinen Wirbel in den Medien. Der wurde allein durch Wilhelms Infos los getreten, die Bild-Artikel hat er sich selbst ins Nest gelegt.

Und gegen beliebige Anschuldigungen öffentlich vorzugehen ist sowieso sehr schwierig. Da wird immer eine Schlammschlacht draus.
 
Jörg E. Wilhelm: "Die FCK-Verantwortlichen spielen Roulette"

Der Aufsichtsratsvorsitzende der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA, Jörg E. Wilhelm, äußerte sich direkt nach der Verkündung der Investoren-Entscheidung auf Twitter - und sprach von "Lügen" in der Pressekonferenz. Im Interview mit SWR Sport erklärt er, was er damit meint.

https://www.swr.de/sport/fussball/1...sKulSwhQb4_tQ-MYmf5_Gl5YupegIt7eIVeNwH2_eH6o8
 
Jörg E. Wilhelm: "Die FCK-Verantwortlichen spielen Roulette"

Der Aufsichtsratsvorsitzende der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA, Jörg E. Wilhelm, äußerte sich direkt nach der Verkündung der Investoren-Entscheidung auf Twitter - und sprach von "Lügen" in der Pressekonferenz. Im Interview mit SWR Sport erklärt er, was er damit meint.

https://www.swr.de/sport/fussball/1...sKulSwhQb4_tQ-MYmf5_Gl5YupegIt7eIVeNwH2_eH6o8

Das Interview konnten sie wohl nicht mehr verhindern, starker Tobak...
 
Zusammenfassung von Wilhelms Aussagen im SWR-Interview:
- kein Vertrag sondern nur formlose Absichtserklärung der Regionalen = man hat z.Z. gar nichts in der Hand;
- Nichteinladung Wilhelms zu diversen Sitzungen war rechtswidrig
- mit dem einzigen Investor, der ein unterschriftsreifes Angebot vorgelegt hat (Dubai), wurde nicht verhandelt
- Dienes und Nardi haben Wilhelm erst vor 2 Wochen eingeladen; vorher gab es keinen Kontakt der Regionalen zu Wilhelm;
- Wilhelm ist isoliert und wurde als einer der wenigen mit echten Fachkenntnissen nicht zu den Verhandlungen zugelassen; stattdessen saßen Nicht-Experten am Tisch;
- Vielzahl von Interessentengesprächen mit potentiellen Investoren, wobei kein einziges Gespräch zu einem LOI geführt hat
- "Jeder macht was er will und keiner macht was er kann." Wilhelm wird nicht informiert, es gibt keine Gesprächsprotokolle.
- Dubai-Angebot liegt seit 3. Juni vor; seitdem haben nur Weimer und Wilhelm mit Petersen geredet; alle anderen haben es nicht für nötig befunden mit ihm in Kontakt zu treten bzw zu verhandeln;
- Sportkonzept von Dubai sollte nur umgesetzt werden, wenn es nicht mit relevanten Regularien (z.B. DFB) kollidiert (steht so im Angebot/vorgelegten Vertrag);
- bei Regionalen sind genauso Namen unbekannt wie bei "Dubai";
- zwei deutsche/schweizer Banken würden Geldfluß/Herkunft des "Dubai"-Angebots absichern = internationaler Standard;
- sein Twittern ist Nothilfe-Maßnahme weil er sonst keine Möglichkeit der Einflußnahme mehr sieht;
- Wilhelm hat dem FCK vorgeschlagen, daß Entscheidungsträger des FCK (Voigt?) nach Dubai fliegen, um mit Petersen direkt zu reden/zu verhandeln, da dieser offenbar nicht fliegen kann/will; das wurde nicht gemacht/ignoriert;
- Rücktritt kommt nicht in Frage;
 
Starker Tobak von Wilhelm auch wenn er es in seiner gewohnten Art und Weise doch recht populistisch verpackt, was ich ihm aber nicht negativ auslegen möchte.

Das kann für alle Beteiligten noch ganz schön ungemütlich wenn nicht sogar strafrechtlich relevant werden. Es bleibt (mal wieder) die Frage im Raum: Wer sagt die Wahrheit?

Dass das Angebot aus Dubai lt. seinen Aussagen aber noch nicht einmal verhandelt wurde, passt irgendwie ins Bild der fadenscheinigen Aussagen der PK gestern...
 
Oben