Finanzen des Vereins

[QUOTE = "Lenfer, post: 1604124, member: 478"]
Wilhelm has twittered today that he believes that the regional population will tend to get <25%.

Incidentally, I have found that I am wrong with the opinion I posted above in the thread about those entitled to vote. The decision (about the investor) is probably up to Voigt and the board of directors, only vetos (e.g. from the creditors' committee?) Can be filed.
[/ QUOTE]
Is that good or bad? As far as i understood, both offers are "not great"... Do the fans have trust in Voigt?
 
Leute die 8 Mio der Regionalen und die 25% sind doch nur Augenwischerei, damit stehen wir bei NULL!!!! Wir haben nächstens Jahr dasselbe Szenario mit dem Unterschied noch schlechter bewertet zu werden nud damit werden unsere 75% keine 20 Mio mehr Wert sein, denn in die Bewertung fliessen ja auch die letzten 5 Jahre Ligazugehörigkeit mit ein und jedes Jahr mehr
3. Liga bedeutet Wertverlust.

Sollte also das Dubaiangebot tatsächlich 20 Mio betragen, müssen wir versuchen es auf 65% Anteil zu drücken und annehmen, wenn der Insolvenzberater/verwalter das 8 Mio Angebot annehmen sollte, muss dagegen zum Wohle des FcK vorgegangen werden, jedes unbefangene Gericht wird den Stattgeben, denn die 8 Mio Offerte klappt nur mit vielen Ergebissen in der Zukunft die keiner Vorhersagen kann, darauf kann kein zukunftsorientierter Neustart aufgebaut werden.
 
Is that good or bad? As far as i understood, both offers are "not great"... Do the fans have trust in Voigt?
It seems better - if it's 100% correct which I'm actually not sure of. (So far) Voigt should be more trustworthy than some of the other guys who are sitting in all those committees...

Both offers are not great, but that's no surprise. With FCK being only 3rd divison club nowadays + having huge debts... what kind of investor would really want to throw his money at sth like that? Of course all interested persons/companies want a debt cut first!

But the "Dubai" offer (I actually don't like to call it that way; the guy is German and apparently his potential business partners are Europeans as well, but whatever...) seems better, based on the info we got so far. While Regional money would be just about enough to fund 1 season (and with Corona likely to reduce ticket sales that seems quite doubtful!), "Dubai" would secure 2+ seasons which would help to keep players and really build a team for promotion, at least back to 2.BL (which means a lot more tv money!). And the Dubai investor seems to be interested to buy the stadium back!

We'll see what happens at Wednesday. If FCK makes the deal with the Regionals, I can't wait to hear the reasons for that!
 
It seems better - if it's 100% correct which I'm actually not sure of. (So far) Voigt should be more trustworthy than some of the other guys who are sitting in all those committees...

Both offers are not great, but that's no surprise. With FCK being only 3rd divison club nowadays + having huge debts... what kind of investor would really want to throw his money at sth like that? Of course all interested persons/companies want a debt cut first!

But the "Dubai" offer (I actually don't like to call it that way; the guy is German and apparently his potential business partners are Europeans as well, but whatever...) seems better, based on the info we got so far. While Regional money would be just about enough to fund 1 season (and with Corona likely to reduce ticket sales that seems quite doubtful!), "Dubai" would secure 2+ seasons which would help to keep players and really build a team for promotion, at least back to 2.BL (which means a lot more tv money!). And the Dubai investor seems to be interested to buy the stadium back!

We'll see what happens at Wednesday. If FCK makes the deal with the Regionals, I can't wait to hear the reasons for that!
Thanks for info.
I don't understand one thing - I mean, regional companies are here since... forever. Why they didn't make this kind of offer in the past? Why now when Dubai (sorry, don't know how to call them) offer came in? I've read somewhere that Becca is with regionals, is it true? And i also read that many fans are gonna cancel the membership and won't go to the games if Becca and regionals came as our sponsor. Is this true, or translator made some wrong translations?

Danke für die Informationen.
Eine Sache verstehe ich nicht - ich meine, regionale Firmen sind hier seit... schon immer. Warum haben sie in der Vergangenheit nicht ein solches Angebot gemacht? Warum jetzt, wo das Angebot von Dubai (sorry, ich weiss nicht, wie ich sie anrufen soll) kam? Ich habe irgendwo gelesen, dass Becca bei den Regionalen Firmen ist, ist das wahr? Und ich habe auch gelesen, dass viele Fans die Mitgliedschaft kündigen und nicht zu den Spielen gehen würden, wenn Becca und die Regionalmeisterschaften als Sponsor kämen. Stimmt das, oder hat der Übersetzer einige falsche Übersetzungen gemacht?

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
 
I don't understand one thing - I mean, regional companies are here since... forever. Why they didn't make this kind of offer in the past? Why now when Dubai (sorry, don't know how to call them) offer came in?
Good question.

I've read somewhere that Becca is with regionals, is it true?
Unclear.

And i also read that many fans are gonna cancel the membership and won't go to the games if Becca and regionals came as our sponsor. Is this true, or translator made some wrong translations?
Some fans post it in forums. I guess if that happens, there will be a number of fans who won't support the club anymore (no membership, buying tickets, shirts, etc). But I'm not sure if it will have such a big impact. A lot of fans just want to see good, successful football in a league as high as possible, and don't care about any management / ownership topics.

Besides, it's very hard to "stop being a fan". I tried in last 10 years :smiley: ... However, if FCK manages to avoid full insolvency and then carries on with the same old bullshit that brought the club down to this misery, I might finally be able to let go.
 
Good question.


Unclear.


Some fans post it in forums. I guess if that happens, there will be a number of fans who won't support the club anymore (no membership, buying tickets, shirts, etc). But I'm not sure if it will have such a big impact. A lot of fans just want to see good, successful football in a league as high as possible, and don't care about any management / ownership topics.

Besides, it's very hard to "stop being a fan". I tried in last 10 years :smiley: ... However, if FCK manages to avoid full insolvency and then carries on with the same old bullshit that brought the club down to this misery, I might finally be able to let go.
I think that i NEVER can stop loving Kaiserslautern. I'm his fan since 1994, have seen relegations, ascends, championship title, even i have watched him in Belgrade against Red Star in 1996 (went especially to watch Kaiserslautern). In my home town i even have the nickname as my club (think im the only fan in Macedonia). Every morning first i open here, dbb and transfermarkt to see whats new in 1.FCK, then i continue to do my work. If kaiserslutern goes to bankrupcy, i think that i'll stop watching football until he gets back.

Ich denke, dass ich NIEMALS aufhören kann, Kaiserslautern zu lieben. Ich bin seit 1994 sein Fan, habe Abstiege, Aufstiege, Meisterschaftstitel gesehen, sogar 1996 in Belgrad gegen Roter Stern habe ich ihn in Belgrad gegen Roter Stern beobachtet (bin extra nach Kaiserslautern gefahren, um Kaiserslautern zu sehen). In meiner Heimatstadt habe ich sogar den Spitznamen meines Vereins (man denke, ich bin der einzige Fan in Mazedonien). Jeden Morgen eröffne ich zuerst hier, dbb und transfermarkt, um zu sehen, was es Neues im 1.FCK gibt, dann mache ich weiter meine Arbeit. Wenn kaiserslutern in den Bankrott geht, denke ich, dass ich aufhöre, Fussball zu schauen, bis er zurückkommt.
 
Nach der Fragestunde mit Merk im SWR heute Vormittag sieht man die Situation auch nicht unbedingt klarer...

Merk sprach auf die Frage nach den Investoren an dass wohl niemand rund um den Berg geglaubt hätte dass wir in der aktuellen Phase bzw. ca. ein halbes Jahr nach dem Amtsantritt von "Team Merk" zwei Angebote erhalten hätten, welche die Chance auf einen Schuldenschnitt-/bzw. Schuldenerlass und weiter die Tatsache bieten würden dass die nächste Saison durchfinanziert wäre.

Es war also keine Antwort auf eine direkte Frage nach der aktuellen Sachlage sondern wieder mehr die hypothetische Beschreibung einer Konjungtiv-Situation die man sich im Verein vor einem halben Jahr so nicht hätte vorstellen können. Direkte Fragen nach den Investoren gab es nur am Rande bei welchen Merk auf seine Verschwiegenheitspflicht verwieß, man sich aber mit allen Interessengruppen "hochsensibel" auseinandersetzen würde. "Ross und Reiter" wurden also wieder nicht benannt und wir Fans tappen weiter im Dunkeln.

So langsam muss Merk aufpassen dass er seinen guten Ruf durch zuviel FCK-Pathos, immer wiederkehrenden Plattitüden und nichtssagenden Lippenbekentnissen nicht selbst zerstört (aka. Dampfplauderer). Mit dem Schlagwort der Transparenz vor einem guten halben Jahr zusammen mit Rainer Keßler in den Vorsitz des AR gewählt, fällt es mir persönlich gerade immer schwerer ihm diese Rolle auch weiterhin glaubhaft abzunehmen.

In den letzten Wochen als es die Situation rund um den Verein immer prekärer wurde, hat man jedenfalls so einige Chancen liegen gelassen das Umfeld durch konkrete, zielgerichtete Aussagen wieder zu einen. Jetzt sind es nur noch wenige Tage bis zur Sitzung des Gläubigerausschusses und man wird fernab jeglicher Verschwörungstheorien um Buchholz, Becca und dem Dubai-Investor trotzdem nicht das Gefühl los dass hier auf Zeit gespielt wird. Transparenz sieht für mich anders aus, Herr Merk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich höre auch die Fragestunde mit Markus Merk und habe Verständnis, dass er zum jetzigen Zeitpunkt keine Bewertungen zu den möglichen Investoren verkündet.

Die Transparenz erwarte ich dann nach der Entscheidung am Mittwoch. Dann sollte ausführlich begründet werden, warum man sich für oder gegen etwas entschieden hat.
 
Ich höre auch die Fragestunde mit Markus Merk und habe Verständnis, dass er zum jetzigen Zeitpunkt keine Bewertungen zu den möglichen Investoren verkündet.

Die Transparenz erwarte ich dann nach der Entscheidung am Mittwoch. Dann sollte ausführlich begründet werden, warum man sich für oder gegen etwas entschieden hat.

Etwas anderes kann und darf man ja auch nicht erwarten, weil für alle sicher eine Verschwiegenheitsklausel gilt. :wink: Hoffen wir mal, dass wir einfach aufgrund der letzten Jahren so viele Verschwörungen in den Angeboten sehen.
Wenn man einfach denkt, muss man sich sicher auch die Frage stellen, warum ein Investor so viel Geld in den Verein steckt und verbrennt, nur um den FCK zu schaden. Denn es ist ja auch klar: Sollte der sportliche Erfolg ausbleiben und die Regionalen den Zuschlag erhalten, dann werden die 8 Mio € (+ das Sponsoring) im besten Fall gerade so die kommende Saison abdecken. Im Sommer 2021 bräuchte der FCK dann wieder Geld, notfalls dann als Fremdkapital. Und dann würde das Spielchen von vorne beginnen...

Mittlerweile habe ich mich damit abgefunden, dass nichts anderes übrig bleibt als abzuwarten. Wir als Fans können keinen Einfluss mehr nehmen. Egal wie die Entscheidung ausfallen wird: Wir müssen danach hoffen, dass es v.a. sportlich bergauf geht. Denn man könnte auch 100 Millionen € in den Verein stecken. Wenn es sportlich nicht läuft, sind diese dann auch über kurz oder lang verschwunden.
 
Was mir mal jemand erklären muss ist die Frage was es bringt das eine Saison durch finanziert ist?? Erstens ist der Aufstieg Druck nächste Saison dann enorm zweitens geht die ganze Scheiße nächstes Jahr wieder von vorne los drittens ist mit diesen regionalen keine gute Basis gelegt geschweige denn halt das ganze Perspektive! Also ich bin nur noch enttäuscht!
 
Wilhelm heute morgen auf Twitter:
Liebe Freunde, ich habe eine synoptische Gegenüberstellung von Pro und Contra beider Investoren erstellt und meinen Kollegen in AR /Beirat als neutrale objektive Beurteilung gesendet. Mein letzter Schritt einer professionellen Entscheidungsvorbereitung kann an der MV offengelegt werden als Beweis meiner Neutralität. Meiner Meinung nach müssen beide Angebote angenommen und dann die Fan-Säule IV im Weg einer Kapitalerhöhung geöffnet werden. Diese Kombination kommt allen Interessen optimal entgegen und vereint das Team, die Investoren und die Fans. Dafür stehe ich!

Damit wissen ja schon mal alle Beteiligten, was definitiv bei der nächsten MV öffentlich gemacht wird.
 
Ja und ich finde es klasse, dadurch steht fest ,dass auch da nicht gemauschelt werden kann...

Eigentlich ist es echt schlimm, dass ich durch die jahrzehntelangen Vertuschungen, Lügen, usw. immer erstmal von dem Bösen ausgehe aber wie bei sicher Vielen von euch auch, ist es wohl eine Art Selbstschutz um nicht immer weiter enttäuscht und verletzt zu werden nachdem Hoffnungen gemacht wurden die leider sogar durch die jeweiligen Protagonisten meist vorher wissentlich nicht eintrafen bzw. eintreffen konnten.

Da wo es keine bewußten Fehlinfos gab, war dafür absolutes Unvermögen der Grund, ich sag nur Steuerrückzahlung von 9 Mio, wo Jahre später rauskam, es hätte nur 1 Mio gefordert werden dürfen aber Zeitfenster für Rückforderungen war zu.
 
Riecht ihr das auch? Die Ruhe vor dem Sturm. Wie ein lauer Luftzug auf der West, kurz bevor die Mannschaft einläuft. Man spürt die Spannung in der Luft. Währenddessen frisst Becca fleissig Popcorn und teilt sich den Eimer mit seinen Bexbacher Freunden. Grinsend sitzen sie da und freuen sich ob dem was kommt.
 
Der geht mir mittlerweile echt auf den Keks. Jeden Pfurz zu veröffentlichen muss nun auch nicht sein.

Wahrscheinlich ist der am Dubai-Deal beteiligt :tonguewink:.
 
Ich rieche etwas - und es stinkt. Hoffentlich täuscht sich meine Nase, aber das erscheint immer unwahrscheinlicher. Wilhelm schreibt schon was von eventueller Klage... lol. Das wäre die nächste Eskalations- und Chaosstufe.
Es wäre folgerichtig. Wahrscheinlich ist Wilhelm unsere letzte Chance von dieser Provinzscheisse wegzukommen. Gerade er und Weimer, externe, wurden gewählt, ein neuer AR der Integrität darstellen sollte wurde gewählt um endlich professionel zu arbeiten. Und was passiert? Es wird ein Investorenangebot öffentlich gemacht und kurze Zeit später von den bekannten Seiten öffentlich diskreditiert und in den Schmutz gezogen. Ein Angebot, das zum damaligen Zeitpunkt ca. 20 Mio kolportierte und den Verein damit locker 3 Jahre das überleben sichert! Quasi zeitgleich zur Schmutzkampagne kommen dieselben Medien mit einem tollen Angebot von den "Regionalen". Woher wissen die um das? Entweder durch den Verein selbst (warum?) oder eben von dieser Gruppe und das ganz gezielt. Dazu macht die bild Details aus Dubai öffentlich, bevor Peterson & Co das selbst tun. Woher kommen die Infos? Warum muss ein Wilhelm an die Öffentlichkeit gehen, damit das externe Angebot überhaupt zur Debatte steht? Ansonsten wäre nur von anderen Angeboten die Rede und am Ende würden die Regionalen als strahlende Ritter in Zeiten der Not dargestellt werden können. Ein Schelm wer böses denkt.
Transparenz, Integrität, sich los lösen von alten Zöpfen. Solche Versprechen wurden vor der JHV gemacht, passiert ist - mal wieder - so gut wie gar nichts. Ganz im Gegenteil, es ist alles beim alten. Die nächste JHV kommt und da gehts darum den Mitgliedern Rechenschaft abzulegen, wir wissen wie das enden kann.
 
Ich würde mal gerne wissen, wie weit die Gespräche mit den 40+ Investoren, mit denen man in Kontakt war, jeweils gediehen waren. Der Haupt-Knackpunkt wird da doch auch immer der Schuldenberg gewesen sein! Wieviele von denen wohl genau wie Petersen bereit gewesen wären (oder in Zukunft sein werden?), nach dem Schnitt ein verbindliches Angebot abzugeben?
 
Ich würde mal gerne wissen, wie weit die Gespräche mit den 40+ Investoren, mit denen man in Kontakt war, jeweils gediehen waren. Der Haupt-Knackpunkt wird da doch auch immer der Schuldenberg gewesen sein! Wieviele von denen wohl genau wie Petersen bereit gewesen wären (oder in Zukunft sein werden?), nach dem Schnitt ein verbindliches Angebot abzugeben?
Sorry for off topics, but at what time is tomorrow's voting? When we know the results?
 
n7asb72o.gif


Immer diese Negativ-Konnotation von unserem Freund der Zeitung mit den vier Buchstaben wenn es um das Angebot aus Dubai geht, herrlich. "DUBIOS!", "MaN KeNNT keIN GeSIchT!!!",WilHELM bETrEIBT PolITIk gegeN dIE SERiösE (Ahahahaha) RegIoNAl-GruPpe!!!"

Ob Schauberger bei der ganzen seriösen Berichterstattung überhaupt noch seinen Sommerurlaub nachholen kann, nicht das deutschlandweit schon alle Unterkünfte ausgebucht sind und es keine Zimmer mehr gibt!

Läuft morgen sicherlich alles in die Richtigen Bahnen oder wie es Faust damals schon so passend auszudrücken wusste: "Sag, wie hast du's mit der Religion?"
 
So, heute ist also der Tag. Mal schauen wofür die vielbeschworene "letzte Patrone" verwendet wird. Hoffentlich nicht, um durchzuladen und sich dann die Knarre an die Schläfe zu setzen.

Es wäre ja mal wieder Zeit für eine positive Überraschung, Betze-Style wie... irgendwann damals, in grauer Vorzeit: 89. Minute Ausgleich, 92. Minute Siegtor, die Westkurve explodiert! "Wir wolln die Mannschaft sehn!" *sing*

Wahrscheinlicher erscheint leider: wir liegen 0:2 hinten, schlaff schleppt sich die Truppe planlos über den Platz und taumelt dem Schlußpfiff entgegen, die West (nur zu einem Viertel gefüllt) pfeift oder schweigt lethargisch. Das Spiel ist aus.
 
Oben