Finanzen des Vereins

@ Jimjones
es ging nicht um das Fussballteam allein, es ging ums gesamtes Olympiateam und Neymar, so gut er ist, hat nur Gold mit dem Fussballteam geholt und nicht die anderen 6 Goldmedaillen

Bei allen öffentlichen Gerüchten war von Olympia Nationalmannschaft die Rede, damit verbinde ich die Fussballnationalmannschaft.

Hast du andere Quellen dazu?
 
Ob es dieses 20 Millionen Angebot in dem Umfang wie jeder hier im Forum es sich vorstellt wirklich gibt, wissen wir nicht.
Im DBB Interview redet sich Wilhelm anwaltlich geschickt aus dieser Frage heraus.

Wilhelm hat es doch in seinem "Klartext" bestätigt mit den 20 Millionen. 2 Millionen gehen auf ein Treuhandkonto (gehe mal davon aus, dass die für die Gläubiger sind), 18 Millionen kommen dann als Eigenkapital hinzu. Für die 18 Millionen bürgen europäische Banken, so dass der FCK das Geld definitiv als EK bekommt. Der Vertrag liegt bereits einseitig unterschrieben vor. Warum sollte das nicht stimmen?

Das Drumherum ist hingegen nicht so klar. Aber dass ein Investor auch mitreden will, dürfte klar sein. Und da sportlich bei uns die letzten Jahren fast nichts lief, können diese Berater auch nicht mehr falsch machen als die aktuellen Verantwortlichen.

Primär müssen wir zusehen, dass wir ausreichend EK bekommen, um nicht im nächsten Sommer wieder Insolvenz anmelden zu müssen. Leider sind wir da locker 5-10 Jahre zu spät dran mit einem Investor, so dass wir aktuell eben nur ein unterschriftsreifes Angebot (Dubai) und eine Absichtserklärung (8 Millionen, Mitsprache im Management --> Regios) vorliegen haben.
 
Wilhelm hat es doch in seinem "Klartext" bestätigt mit den 20 Millionen. 2 Millionen gehen auf ein Treuhandkonto (gehe mal davon aus, dass die für die Gläubiger sind), 18 Millionen kommen dann als Eigenkapital hinzu. Für die 18 Millionen bürgen europäische Banken, so dass der FCK das Geld definitiv als EK bekommt. Der Vertrag liegt bereits einseitig unterschrieben vor. Warum sollte das nicht stimmen?

Das Drumherum ist hingegen nicht so klar. Aber dass ein Investor auch mitreden will, dürfte klar sein. Und da sportlich bei uns die letzten Jahren fast nichts lief, können diese Berater auch nicht mehr falsch machen als die aktuellen Verantwortlichen.

Primär müssen wir zusehen, dass wir ausreichend EK bekommen, um nicht im nächsten Sommer wieder Insolvenz anmelden zu müssen. Leider sind wir da locker 5-10 Jahre zu spät dran mit einem Investor, so dass wir aktuell eben nur ein unterschriftsreifes Angebot (Dubai) und eine Absichtserklärung (8 Millionen, Mitsprache im Management --> Regios) vorliegen haben.

Wilhelm selbst hat diese 20 Mio. nie in Verbindung mit seinem "Klartext" bestätigt, auch der Investor selbst redet sich bei seinem Inteview geschickt bei der Frage um den Umfang des Angebots heraus.

Frage: Zurück zu Ihrem Angebot. Dieses Angebot sieht nach den bisherigen Informationen eine Kapitalerhöhung von 20 Millionen Euro für 75 Prozent der Anteile vor. Dieses Geld würden Sie der Kapitalgesellschaft in Form einer Kapitalerhöhung als Eigenkapital ab dem Tag ihres Einstiegs zur Verfügung stellen. Im Gegenzug beanspruchen Sie einen Sitz im Beirat. Ist das korrekt?
Antwort: Der genaue Betrag kann hier und heute natürlich nicht genannt werden, dieser hängt auch davon ab, ob noch andere Investoren an Bord geholt werden oder nicht. Aber in etwa stimmt die Größenordnung durchaus. Wir wollen letztlich einfach die qualifizierte Mehrheit halten, um unser Konzept mit allen Konsequenzen durchzusetzen, ohne Sozialromantik - um Ihren Begriff wieder aufzunehmen - und ohne Rücksicht auf nebensächliche Empfindlichkeiten, die dem sportlichen und damit wirtschaftlichen Erfolg nur Abbruch tun.

Man kann als Fan die momentane Lage einfach nicht objektiv bewerten, die Fans sind zum Spielball in einem Machtspiel um die Zukunft des Vereins geworden.

Ich finde ehrlich gesagt keinen der Verantwortlichen vertrauenswürdig und ich kann nur jedem empfehlen sich nicht auf die eine oder andere Seite zu schlagen.
 
@ Jimjones

Ich weiß jetzt nicht welche der vielen Artikel es waren aber dort war immer von der Olympiamannschaft die Rede also dem Olympiateam insgesamt.

Ich hab mir den Podcast von Marc Litz grad angesehen der hier vom Daneteufel gepostet wurde, ich habe die 66 Minuten sehr genossen und haben mich in meiner Meinung von Prof. Dr. Wilhelm nur bestätigt.
1. Hat er eine internationale Kanzlei die in ( ich glaube ) 8 Ländern mit 13 Kanzleien vertreten ist
2. Ist er ebenfalls Investor aber nicht bei Fussballvereinen
3. Sieht er sich nur den Mitgliedern verpflichtet und damit dem Verein

Die Punkte 1 und 2 zeigen, dass er nicht auf Geld oder Bekanntheit angewiesen ist, Punkt 3 zeigt, das er nicht angetreten ist um auf Kumpel zu machen sondern um den FcK voran zu bringen.

Es wurde ja von mehreren schon gesagt aber ich finde es so extrem wichtig das ich es auch noch Mal schreibe, Wilhelm ist es egal ob er aneckt, er sieht sich dem Verein bzw den Mitgliedern verbunden und sagt dabei aber auch klar, abgerechnet wird bei den Wahlen und den Entlassungen aus der Pflicht also den Entlastungen und nirgends wo anders! Er wird also auch Entscheidungen zum Wohle des Vereins treffen, selbst wenn diese nicht populär sind und einige Fans sauer macht.

Das ist endlich Mal Jemand den wir schon seit langem brauchen, der nicht um die Gunst irgendwelcher Leute buhlt, sondern der das macht was sein muss!!!
Hach, irgendwie macht mir das wieder ein großes Stück Hoffnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Weg-Getöse", wie der vorläufige Sachwalter Kleinschmidt die öffentlichen Äußerungen einiger FCK Funktionäre nannte, hat keinen Einfluss auf die Entscheidung – was auch für den Aufsichtsrat der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co KGaA gilt.


klingt schon danach, dass das Rumgeprahle mit „ich hab nen Investor und die lassen mich trotzdem nicht mitspielen“ von Wilhelm nicht hilfreich war für den Prozess. Von den regionalen Investoren sitzt doch keiner im Aufsichtsrat.
 
Der SWR-Artikel bestätigt für mich zumindest dass die Entscheidung nach ganz anderen Kriterien getroffen wird - gerade mit den externen Verwaltern und Entscheidern. Das Theater drum rum hat da im Grunde (hoffentlich) wenig Einfluss.

Was Wilhelm aber sicher erreicht hat (so jedenfalls mein Gefühl auch hier im Forum), ist dass er bei vielen Fans durch seine Klarheit und sein Kante-zeigen einen gewissen Bonus erarbeitet hat (evtl. auch für den Investor). Falls "sein" Investor kommt, hat er danach einen sehr starken Stand. Ich will das gar nicht negativ werten, aber für mich ist das der größte Effekt seiner Öffentlichkeits-Arbeit. Wie sich das auf den FCK auswirkt, kann ich nicht beurteilen.
 
Wilhelm hat das in dem Podcast den Daneteufel gepostet hat zweifelsfrei Beschrieben, es gibt gewisse Rechte und Pflichten für die Gremiumsmitglieder, die sind fest durch Paragrafen verankert, daran hält er sich. Wenn Merk in der Öffentlichkeit nur die Hälfte erzählt hat, was Investoren betrifft, so sah er sich in der Pflicht dieses klarzustellen, für die Mitglieder, Fans und wichtiger Weise auch für den Investor selbst.
Da der Vorstand mit dem Insolvenzverwalter ( bzw. bei gutem Verlauf eher Betreuer ) bestimmt welche der Investoren am Besten für den FcK und die Gläubiger sind war es für Wilhelm sehr wichtig den Investor öffentlich zu machen weil er durch das Ganze Verhalten gegenüber dem Angebot Angst hatte, es fällt unter den Tisch bevor der "Betreuer" es überhaupt einsehen und beurteilen kann.
Das hat er ja nun in fast jedem Interview so gesagt und es kam nicht wirklich etwas von Merk dazu, da Merk dadurch etwas ins Negative rutscht, würde er es ganz sicher nicht so stehen lassen wenn es nicht der Wahrheit entspräche bzw. durch das Verhalten der Eindruck vermittelt wurde.
Das der Investor aus Dubai liebend gern die Regionalen mit im Boot hätte, diese das aber nicht wollen, macht auf mich nicht den Eindruck als ginge es den Regionalen erstrangig um den FcK, denn in der Kombi würde da so ne geballte Ladung über die 3. Liga rauschen, uiuiui... Und bei dem dann zu erwartendem Aufstieg ist auch ganz klar, dass sich die Investition in wenigen Monaten wenigstens verdoppelt hätte, allein die Tv-Gelder liegen für die 2. Liga schlimmsten Falls bei ca. 9 Mio in der 3. Liga werden es wohl so um die 1,1 Mio.
Ich hab Mal das 5-Jahresranking der DFL für TV-Gelder überflogen, wenn wir aufsteigen liegen wir etwa so wie St. Pauli also bei 11,5 Mio.
 
Das hat er ja nun in fast jedem Interview so gesagt und es kam nicht wirklich etwas von Merk dazu, da Merk dadurch etwas ins Negative rutscht, würde er es ganz sicher nicht so stehen lassen wenn es nicht der Wahrheit entspräche bzw. durch das Verhalten der Eindruck vermittelt wurde.

Das sehe ich anders. Ich rechne es Merk hoch an dass er trotz der Kritik den Streit in der Öffentlichkeit nicht befeuert. Er hätte mit Sicherheit etwas dazu zu sagen, aber hält sich ganz bewusst bedeckt. Er ist hier vor allem als Teamplayer angetreten und will genau diese Art von eitlen Debatten in der Öffentlichkeit tunlichst vermeiden. Dass Merk deshalb jetzt schon wieder in Misskredit fällt bei vielen, gefällt mir nicht. Aber wie er immer betonte: Es geht nicht um Personen, es geht um den FCK.

es gibt gewisse Rechte und Pflichten für die Gremiumsmitglieder, die sind fest durch Paragrafen verankert, daran hält er sich.

Ich sag mal so: Es würde mit Sicherheit keinerlei juristische Probleme geben wenn Wilhelm nichts nach Außen transportiert hätte. Deshalb hat ers ja auch nicht gemacht.

Man kann das so und so sehen ob man die Mitglieder hier informieren will/ sollte. Wilhelm und Merk pflegen hier einfach verschiedene Stile. Für die Entscheidungsfindung hat es, wie alle externen Experten betonen, wenig Einfluss.
 
Naja, einfluß hatte es ja schon, denn sonst wäre das Angebot aus Dubai wohl unter den Tisch gefallen
und wir hätten nix zu diskutieren, also wenn dem so gewesen ist, dann hat da Merk auch seinen Anteil dran.
 
Für mich hat Merk da jetzt nichts an Wertschätzung verloren, ich bin überzeugt, auch er will nur das Beste für unseren FcK, ich schieb es bei ihm auf seine Unerfahrenheit in solchen Positionen und dem Umgang mit Infos die man in solchen Positionen erhält. Er wird daraus lernen und jetzt auch wissen, dass er mit Wilhelm einen absoluten Profi im Team hat, der für die Sache kämpfen wird, ob es friedlich oder auch streitig dabei zu geht, ihm ist es wichtig zum Ziel zu kommen. Dieser Schuss vor den Bug von Wilhelm war vielleicht auch nötig, damit er vom Team nicht unterschätzt wird, was ich mit durchaus vorstellen könnte, da er als Anwalt in seinen Bereichen eher Fäden im Hintergrund zieht und damit der Öffentlichkeit nicht bekannt ist.
 
Die Mitglieder des vorläufigen Gläubigerausschusses haben den eigenverwaltenden Geschäftsführer der 1. FC Kaiserslautern GmbH & Co. KGaA, Soeren Oliver Voigt, gebeten, zur Sitzung vom 20. Juli 2020 wie folgt Stellung zu nehmen:


Der vorläufige Gläubigerausschuss hat sich intensiv mit den vorliegenden und heute vorgestellten Offerten zur Sanierung des 1. FC Kaiserslautern befasst. Die Mitglieder des vorläufigen Gläubigerausschusses wollen und werden die heute gewonnen Erkenntnisse und Eindrücke zunächst für sich einordnen und bewerten. Das Ziel der Gläubigervertreter ist es, auf der nächsten – aktuell noch nicht näher terminierten – Sitzung des Gremiums, über die verbindlich vorliegenden Angebote qualifiziert abstimmen zu können.

https://fck.de/de/stellungnahme-des-vorlaeufigen-glaeubigerausschusses/
 
Mehr Informationen erbeten und Entscheidung vertagt
Oliver Sperk

Es bleibt spannend am Betzenberg: Vertreter zweier Investorengruppen haben am Montagnachmittag mehr als fünf Stunden lang dem Gläubigerausschuss des Fußball-Drittligisten 1. FC Kaiserslautern ihre Konzepte vorgestellt: die „Regionalen“ um Giuseppe Nardi (Dr. Theiss Naturwaren, Homburg), der persönlich am „Betze“ war, und die „Dubai“-Gruppe per Video-Schalte.

Der Ausschuss hat nun noch mehr Informationen angefordert und will sich in der kommenden Woche erneut mit den beiden Offerten befassen. „Wir hatten einen intensiven Austausch“, sagte FCK-Geschäftsführer Soeren Oliver Voigt im Auftrag des Gläubigerausschusses, „aber diese Entscheidung ist so wichtig für den FCK, dass die Informations-Grundlage dafür gar nicht fest genug sein kann.“ Bis 31. Juli dann will der Ausschuss über die Angebote abstimmen.

Die beiden Investorengruppen sind die einzigen, die bisher konkret am Erwerb von Aktienpaketen in Millionenhöhe der FCK KGaA interessiert sind. Die FCK-Profifußball-Gesellschaft befindet sich seit 15. Juni im vorläufigen Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Die „Regionalen“ wollen vorerst für acht Millionen Euro FCK-Aktien erwerben. Sie möchten den Wert des FCK dafür auf rund 33 Millionen Euro festgelegt wissen.

Kein 20-Millionen-Angebot
Die Gruppe um einen deutschen Geschäftsmann aus Dubai bietet ebenfalls einen Millionenbetrag. Der liegt nach RHEINPFALZ-Informationen weit unter den bisher kolportieren 20 Millionen Euro – zumindest vorerst.

Neben den Vertretern von Investoren und Gläubigerausschuss waren am Montagnachmittag Geschäftsführer Voigt, der KGaA-Generalbevollmächtigte Dirk Eichelbaum und Insolvenz-Sachwalter Andreas Kleinschmidt in der Präsentations-Sitzung.

Die Gläubiger sollen auf einen Großteil ihrer Forderungen verzichten. Diesen Schuldenschnitt – den FCK drücken rund 20 Millionen Euro Verbindlichkeiten – sehen auch die möglichen Investoren als unerlässlich an. So soll dem FCK eine solide Zukunftsperspektive eröffnet werden. Die Gläubiger werden im Ausschuss von Abgesandten der bisherigen Haupt-Darlehensgeber des FCK, dem Finanzdienstleister Quattrex und dem Vermarkter Lagardère, sowie von einem Kleingläubiger, der Agentur für Arbeit und einer Arbeitnehmerin des FCK vertreten.

DFB will bis 31. Oktober Klarheit
Der FCK muss dem DFB mit Blick auf die Drittliga-Saison 2020/21 bis 31. Oktober seine wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nachweisen. Für die Finanzierung der Spielzeit fehlen auch dann noch rund zehn Millionen Euro, wenn der Schuldenschnitt gelingt. Für dieses Geld sollen die Investoren sorgen. Geplanter Termin für die Eröffnung des Insolvenzverfahrens ist der 1. September.

https://www.rheinpfalz.de/sport_art...n-und-entscheidung-vertagt-_arid,5089227.html
 
Sind also wohl doch nicht die kolpotierten 20 Million von unserem mysteriösen Investor aus Dubai, wer hätte das gedacht...
 
Aus gut unterrichteten Kreisen, die ganz sicher keine Eisen im Feuer haben und ganz neutral sich äußern Kann man glauben... oder aber demjenigen, der ne Compliance unterschrieben hat
 
Da diese Infos im Moment absolut Geheim sind, sollte die Rheinpfalz mal wieder den Bildzeitungs-pfad verlassen und bei den Fakten bleiben, diese mit "Kanonen auf Spatzen schiessen" Methoden brauchen wir im Moment wirklich überhaupt nicht.

@uppsala
meine unterrichteten Kreise reden bei dem Dubai Angebot sogar von 30 Mio und davon 10 geschenkt weil der FcK so klasse ist :innocent: :joycat::joycat::joycat:
 
Aha... die RP spekuliert, daß Becca durch die Hintertür doch noch seine Grapscher in den FCK schlägt (nachdem zunächst mal die Regionalen den Zuschlag erhalten). Und Wilhelm zwitschert, daß er der Entscheidung nur machtlos/hilflos zuschauen kann. Klingt alles net so toll.

Ich bin mal gespannt, was passiert, wenn es Pro-Regionale ausgeht. Das Netz dürfte toben - aber ob das wirklich so krasse Auswirkungen auf die Anzahl der Vereinsmitgliedschaften und Ticketverkäufe (wenn die irgendwann wieder normal stattfinden dürfen) haben wird? Viele Fans interessiert das ganze Machtgeplänkel doch gar nicht sonderlich. Die wollen nur möglichst hochklassigen Fußball sehen, egal wer da oben aufm Berg am Ruder sitzt.
 
[QUOTE = "Lenfer, post: 1604057, member: 478"]
Aha ... the RP speculates that Becca will still hit his Grapscher in the FCK through the back door (after the regional team won the contract). And Wilhelm chirps that he can only watch the decision helplessly. Everything sounds so great.

I'm curious to see what happens when it goes out pro-regional. The network should be raging - but whether that will really have such a blatant impact on the number of club memberships and ticket sales (if they are allowed to take place again at some point)? Many fans are not particularly interested in the whole banter of power. They just want to see the highest quality football, no matter who is at the helm up there on the mountain.
[/ QUOTE]
Hello, me again :smile: maybe i'm little boring (sorry for that), but i can't understand nothing about the entry of the investor. All i understand is that deadline for decision is 31.07. Can you please explain me what is going on? :smile:
 
Was Wilhelm gerade zwitschert, ist alles andere als beruhigend... Am Mittwoch soll wohl die Entscheidung fallen.
 
Hello, me again :smile: maybe i'm little boring (sorry for that), but i can't understand nothing about the entry of the investor. All i understand is that deadline for decision is 31.07. Can you please explain me what is going on? :smile:
Yep, decision will be made till 31.07., and right now it seems(!) as if regional investors are more likely to get the nod. From what we know so far, it would mean that no more than just the budget for 20/21 season is about covered and if FCK won't promote to 2.BL, the financial situation would be the same again next year unless an "anchor investor" steps up (Rheinpfalz newspaper speculates that it could be Becca...).

Why the regional investors don't want to cooperate with "Dubai"-investor Petersen as an "anchor" is not 100% clear. Most likely because they fear to lose too much power/influence.

However, we can only wait. - But I guess if Regionals really pull Becca out of the hat in the end, lots of FCK-fans will resign from the club.


Habe ich was verpasst oder oder warum wird wieder soviel über Becca gesporchen???
Nein, eigentlich hast Du nichts verpasst, außer daß die RP die Möglichkeit in den Raum wirft, daß die Regionalen in Zukunft mit Becca gemeinsame Sache machen. Eine Option, die diverse Fans schon vor Wochen als Worst Case - "Verschwörungstheorie" in den Raum gestellt haben.
 
[QUOTE = "Lenfer, post: 1604070, member: 478"]
Yep, decision will be made until 7/31, and right now it seems (!) As if regional investors are more likely to get the nod. From what we know so far, it would mean that no more than just the budget for 20/21 season is about covered and if FCK won't promote to 2.BL, the financial situation would be the same again next year unless an " anchor investor "steps up (Rheinpfalz newspaper speculates that it could be Becca ...).

Why the regional investors don't want to cooperate with "Dubai" -investor Petersen as an "anchor" is not 100% clear. Most likely because they fear to lose too much power / influence.

However, we can only wait. - But I guess if Regionals really pull Becca out of the hat in the end, lots of FCK-fans will resign from the club.



No, actually you have not missed anything, except that the RP throws the possibility that the regional people will join forces with Becca in the future. An option that various fans put up in the room weeks ago as a worst case - "conspiracy theory".
[/ QUOTE]
And who decides which investor is going to be chosen? Did anyone asks the fans and their opinion? Plus, if its already chosen the regional offer, cant we at least sign a contract for about 5 years or so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Lösung Becca wäre ich nicht begeistert hat uns letztes Jahr schon einfach hängen lassen bei ihm habe ich die Angst dass er das jederzeit wieder tun könnte wir werden dann zu einem Spielball von ihm! Wir hätten dann unseren eigenen Hasan wie 60 München!!
 
Oben