Finanzen des Vereins

Was ist mit dem Stadionnamen? Warum hält man trotz knapper Kasse immer noch so extrem an dem Namen. Tradition hin oder her.
Die willst die heilige Kuh schlachten? :wink:
Bei dem Thema bekomme ich Pickel. Hätte man diesen vor 10 - 15 Jahren schon vertickt, dann hätte man heute eine ziemlich gute Chance das die Situation ganz anders aussehen würde. Einer der größten Fehler der Vereinsgeschichte das Stadion so zu benennen. Aber gut, das mit der möglichen Namensvermarktung wusste man zu der Zeit ja noch nicht.
 
Warum, ohne Stadion sind 3 - 5 Millionen frei verfügbar, da wir die Miete und den Unterhalt sparen.
Hat doch mit dem Verein dann nix mehr zu tun, also warum sollten wir dann nichts mehr zu melden haben.
Genau genommen war's nur ein konsequenter Vorgriff auf die Zukunft des FCK. Alles was uns bleibt ist ein großer Name und Tradition.
 
Keßler hat sich nun geäußert:
https://treffpunkt-betze.de/article/1045-keßler-müssen-aufpassen-dass-das-eis-nicht-bricht/

Das klingt erstmal wohltuend ruhig und sachlich.
Mich wundert nur etwas, daß man sich anscheinend bisher nicht näher mit dem Konzept des potentiellen Ankerinvestors auseinandergesetzt hat. Die Aussage passt dann ja zu den von Wilhelm gemachten Andeutungen, daß vom Verein bisher dahingehend keine Nachfragen kamen.

Also ich kann daran nichts wohltuendes erkennen!
Im Gegenteil es macht mir Angst.
Man will anscheinend einfach so weiter wurschteln.
Und das kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen!!
Aber hier das ist ein klarer Fingerzeig zu den regionalen sehr traurig ist das!
 
[QUOTE = "Lenfer, post: 1603761, member: 478"]
Kessler has now said:
https://treffpunkt-betze.de/article/1045-keßler-müssen-aufmachen-dass-das-eis-nicht-bricht/

That sounds pleasantly calm and factual.
The only thing that surprises me is that no one has apparently dealt with the concept of a potential anchor investor. The statement then fits the suggestions made by Wilhelm that no requests have so far come from the association.
[/ QUOTE]
Hello, whats new about the investor? :smile:
 
Meldet bitte einfach ab diese scheiße ist nicht mehr zum aushalten‼️‼️‼️‼️
Kicker lässt grüßen ‼️

in diesem Verein wird sich nie etwa ändern

ach was bin ich enttäuscht von Team Merk ‼️
 
Ich frag mich nur immer, was Ihr erwartet?

Bei jeder Hauptversammlung betont jede Fan-Strömung, dass es wichtig sei dort (in den Aufsichtsräten) vertreten zu sein. Die Meinungen gehen dort auch schon immer auseinander. Der eine mag nen ruhigen Vertreter, der nächste nen Polterer, der mal auf den Tisch haut. Sind sie zu ruhig, wird alles durchgenickt, sind se zu laut ist Chaos.

Am Ende vom Lied wird meistens der gewählt, der am besten mit den Fans kann und genug Stimmen hinter sich versammeln kann. Dann rufen alle "JAWOLL! Einer der unsere Interessen vertritt!" Aber wie hat er das erlangt? Dadurch dass er auf die Stimmungen setzt!

Nun ist wieder Politikalltag. Die Leute im Rat haben unterschiedliche Meinungen und was tun sie dann, wenn sie das Amt durch die Popularität erlangt haben? Sie aktivieren ihre Fanbase und machen Stimmungswahlkampf.

Da ist man als Fan ein kleinwenig auch selbst schuld. Alle wollen immer Demokratie und Meinungsvielfalt und wählen dann auch gerne den Populisten. Wenn der dann aber lospoltert, sind sie alle entsetzt. Dabei macht er nur, wofür er vorher die Lorbeeren bekam.

Wenn man einmütige, leise Entscheidungen will, dann darf man entweder keine "starken" Leute in die Gremien wählen bzw. max. einen. Dann kommt aber der Sonnenkönigvorwurf mit den Abnickern. Oder man brauch wirklich nur einen starken Mann, der alle Entscheidungen trifft, aber sich eben dann auch nicht um die Befindlichkeiten jedes kleinen Fanklubs in der Westpfalz schert.
 
Der Idealfall wäre eine "entmündigte" Fanbasis mit einem starken Investor. Aber leider lässt sich das nicht durchsetzen.
 
Was ich absolut nicht verstehe, ein objektives Gremium kann doch niemals die Regionalen vorziehen wollen ,denn es ist ja nun klar, dass diese Variante uns nächstes Jahr vor diesselben Probleme stellt vor denen wir jetzt stehen, da ist nichts mit Perspektive.
Wer die Bevorzugt aus AR und Vorstand ist entweder sehr eng mit denen verbandelt oder sogar in einem abhängigen Verhältnis!!
Das hat auch gar nichts mit verschiedenen Meinungen zu tun, die ich völlig ok finde aber wenn man die Wahl zwischen solch unterschiedlichen Möglichkeiten hat wo nur die eine wirklich auf Langfristigkeit geht...

Und dieses dumme gelaber von wegen es musst geheim bleiben,
1. ist doch sowieso schon fast Alles bekannt
2. da die Insolvenz erstmal überhaupt nichts mit den Investoren zu tun hat, muss diese Hinterzimmermentalität nicht weiter aufrecht erhalten werden
3. wir der " Geheime" Investor sicher nicht einen von Ihm unterschriebenen Vertrag vorgelegt haben, wenn er Zweifel hätte oder er nicht die Öffentlichkeit wollte.

Diese Geheimnisskrämerei ist nur wieder mauscheilei zu Gunsten einzelner Personen und nicht zum Vorteil des Vereins.
 
  • Like
Reaktionen: pp
Ich erinnere Mal an die Wutrede von Hoeneß bei ner Jahreshauptversammlung, wo den Fans ganz klar sagt, was wollt Ihr denn? Ihr wollt für 8,50 ins Stadion aber das geht nur wenn wir die Logen teuer vermieten.
Ich bin überzeugt, dass auch ein Großteil von uns Fans so eine Ansage akzepieren würde, wenn sie sehen es ist zum Vereinswohl und sogar Fanwohl aber das muss von einer Person kommen, wo auch was dahinter steckt und da gibt es bei uns keinen. Merk und Co. müssen sich erstmal die Lorbeeren verdienen aber der "geheime" Investor könnte so eine Person sein, die in naher Zukunft auch Mal tacheles redet.

Das er sehr professionell an die Sache geht, zeigt ja Alles was so öffentlich geworden ist, ganz anders, als z.B. ein Kühne in Hamburg, der seine Forderungen aus der Emotionalität eines Fans heraus haut.
 
Was ich absolut nicht verstehe, ein objektives Gremium kann doch niemals die Regionalen vorziehen wollen ,denn es ist ja nun klar, dass diese Variante uns nächstes Jahr vor diesselben Probleme stellt vor denen wir jetzt stehen, da ist nichts mit Perspektive.
Wer die Bevorzugt aus AR und Vorstand ist entweder sehr eng mit denen verbandelt oder sogar in einem abhängigen Verhältnis!!
Das hat auch gar nichts mit verschiedenen Meinungen zu tun, die ich völlig ok finde aber wenn man die Wahl zwischen solch unterschiedlichen Möglichkeiten hat wo nur die eine wirklich auf Langfristigkeit geht...

Und dieses dumme gelaber von wegen es musst geheim bleiben,
1. ist doch sowieso schon fast Alles bekannt
2. da die Insolvenz erstmal überhaupt nichts mit den Investoren zu tun hat, muss diese Hinterzimmermentalität nicht weiter aufrecht erhalten werden
3. wir der " Geheime" Investor sicher nicht einen von Ihm unterschriebenen Vertrag vorgelegt haben, wenn er Zweifel hätte oder er nicht die Öffentlichkeit wollte.

Diese Geheimnisskrämerei ist nur wieder mauscheilei zu Gunsten einzelner Personen und nicht zum Vorteil des Vereins.

Naja, das Ding ist ja das:

Kessler begründet ja schon, warum er ggf. das Regionale Angebot vorzieht.

Er bzw. andere setzen darauf, dass mit den 8Mio Anschubsfinanzierung für 25% der Aufstieg geschaft wird, und man dann ggf. eben noch 75% Anteile hat, die man in Liga 2 teurer verkaufen kann. Vom Ansatz her, ist das jetzt nicht ganz so abwegig. Gelingt der Schuldenschnitt und man bekommt 8 Mio Eigenkapital, ist man nächstes Jahr ja immer noch attraktiv und schuldenfrei. Insofern ist man aktuell nicht automatisch gehetzt, groß Ausverkauf zu machen.
 
"Der" Grund für die Regionalen ist, daß man in 2020 nur einen Teil der Anteile verkaufen würde und den Rest zu einem späteren Zeitpunkt, wenn für die restlichen Anteile ein höherer Wert zu erzielen wäre. Theoretisch durchaus richtig, praktisch setzt dies aber einen Aufstieg in 2021 voraus, da die 8 Millionen nur für ein Jahr reichen. Bei Nicht-Aufstieg ginge die Suche nach weiteren 8 Millionen für die Saison 2021/22 in einem Jahr wieder von vorne los. Hier muß man dann wählen, Bonität bei allen Investoren vorausgesetzt, zwischen dem Spatz in der Hand (Petersen, 20M) und der Taube auf dem Dach (Regionale 8M + X). Ich persönlich ziehe den Spatz vor.
 
Ich erinnere Mal an die Wutrede von Hoeneß bei ner Jahreshauptversammlung, wo den Fans ganz klar sagt, was wollt Ihr denn? Ihr wollt für 8,50 ins Stadion aber das geht nur wenn wir die Logen teuer vermieten.
Hab ich nie verstanden...Müssen sie die Logen so teuer vermieten weil sie sonst Insolvenz anmelden müssen oder die Namensrechte an der Allianz Arena verkaufen? :smiley:
 
Hier zum Nachlesen:
So, so etwa, so etwa kann ich mir vorstellen, als es vor zehn Jahren bei den Sechz'gern übers Grünwalder Stadion ging. Da wurde auch diese alte schöne Welt: "lieber geh' ich in die Regionalliga und ich geh wieder nach Weinheim und ich will doch nicht mehr gegen Chelsea spielen!" Dann geh'n wir doch wieder dahin. Dann müsst ihr euch aber nen neuen Vorstand holen, mit uns eben nicht.
Eure Scheißstimmung! Da seid ihr doch dafür verantwortlich und nicht wir . . . Das ist doch unglaublich. Was glaubt ihr eigentlich, was wir das ganze Jahr über machen, damit wir euch für sieben Euro in die Südkurve gehen lassen können? . . . Was glaubt ihr eigentlich, wer euch alle finanziert? Die Leute in den Logen, denen wir die Gelder aus der Tasche ziehen. Ohne die hätten wir nämlich keine Allianz-Arena. Da würden wir nämlich jetzt wieder, da würden wir nämlich jetzt wieder im Schnee und Eis spielen, dann würden wir gegen Bolton Wanderers 12.000 Zuschauer haben.
Dann müsst ihr, dann müsst ihr euch zu diesen, dann müsst ihr diesen Verein euch suchen, der demnächst vielleicht in der dritten Liga spielt. Wenn ich dann höre, bei 1860 ist das alles so toll - da ist gar nichts toll! Der Verein ist mehr oder weniger pleite und wir haben ihn am Leben erhalten. Und weil wer ist schuld dafür? Fans, die von Gestern leben.
Ihr und wir - wir werden ebay nicht verändern! Ja, das muss ich Euch mal sagen: Ich brauche ebay auch nicht und Google auch nicht - und trotzdem werd' ich's nicht verhindern . . . Was glaubt ihr eigentlich wer ihr seid? . . . Es kann doch nicht sein, dass wir hier kritisiert werden dafür, dass wir uns seit vielen Jahren den Arsch aufreißen, dass wir dieses Stadion hingestellt haben. Aber das hat 340 Millionen Euro gekostet und das ist nun mal mit sieben Euro in der Südkurve nicht zu finanzieren.
 
@ feindesland

genau das ist doch unser Problem seit über 20 Jahren, wir setzen auf etwas in der Zukunft was % überhaupt nicht dem entspricht, was es bringt.
1. Nürnberg oder Ingolstadt sind definitiv Aufstiegsfavoriten, dazu kommen 1860 und Duisburg
2. neben der Ungewissheit des Aufstiegs überhaupt stellt sich ja noch die Frage nach dem Kader
3. Glaube ich, das Mr. Dubai auch noch einige % runter geht, wenn der Rest seiner Forderungen ( besonders sein eigenes Kompetenzteam ) erfüllt wird.

Ich bezeifle, dass er den FcK als reines Investment sieht und nur Rendite will, dann wäre er nicht so auf Jugendarbeit aus, sondern würde wollen, dass wir sofort mit aller Gewalt aufsteigen also könnte er ja auch durchaus mit 60% zufrieden sein wenn es ihn entsprechend plausibel erklärt wird mit einer Meinung und nicht 5 verschiedenen
 
@ french

Die Löwen haben leider extrem Pech gehabt, Wildmoser sen. verstarb und sein Sohn war Halskrank ( bekam den Hals nicht voll genug ) und machte beim Bau des Stadions krumme Geschäfte was natürlich weitere Investoren abschreckte und die 60iger damit in einen Abwärtsstrudel zog aus dem kein Entkommen war.

Zum Zeitpunkt, wo die Bayern und Löwen das Stadionprojekt beschlossen, standen die Löwen ja auch in der Bundesliga gut da und das Projekt war absolut legitim
 
In der aktuellen Situation gibt es objektiv betrachtet nur die Lösung mit dem Investor aus Dubai.

Sicher ist langfristig und bei Erfolg die regionale Lösung interessant, weil der Verein nach einem Aufstieg wertvoller wäre und die Anteile dann teurer werden würden. Allerdings ist das ein hohes Risiko, weil wir dann zwingend den sportlichen Erfolg bräuchten. Und dieser ist leider nicht garantiert. Weiter weiß ich nicht, ob die 8 Millionen reichen würden. Unser Defizit liegt im Normalfall schon bei 5-6 Millionen. Aktuell kann der Verein nicht mit Zuschauereinnahmen kalkulieren, so dass das Defizit größer werden würde. Da sind die 8 Millionen schon fast weg. Welches Geld soll da in die Mannschaft fließen?

Somit ist das finanzielle Angebot der Regionalen ein Angebot auf sehr dünnem Eis, ganz unabhängig von den Drumherum.

Subjektiv betrachtet traue ich den Regionalen nicht über den Weg. Wenn ernsthaftes Interesse bestünde den FCK in eine bessere Zukunft zu lenken, wäre man schon früher an den Verein zugegangen. Letztes Jahr in letzter Sekunde, dieses Jahr, als der Investor kam...

Der Verein ist mittlerweile von der Intensivstation in den Sarg gelegt. Es fehlt nur noch der Schritt, den Deckel zu schließen. Warum unterbreitet man kein Angebot, welches das Überleben über mehrere Jahre sichert?

Sicher kennen wir Petersen nicht, aber das Geld lässt uns Luft zum Atmen. Wir werden sicher noch den ein oder anderen Leistungsträger verlieren, der wiederum ersetzt werden muss. Ein Aufstieg im nächsten Jahr ist daher noch unwahrscheinlicher, wenn man personell nicht nachlegen kann.

Wenn man die Geschichte mit Petersen weiterspinnt und wir den Aufstieg in die 2. Liga schaffen würden: Wir könnten noch 25% Anteile zu besseren Konditionen verkaufen. Zudem wäre eine Kapitalerhöhung immer möglich. Diese würde meiner Meinung möglicherweise auch Sinn machen, um den Verein in der 2. Liga zu verstärken und für einen Aufstieg konkurrenzfähig zu machen. Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn jetzt 20 Millionen zu geben und sich dann zurücklehnen und auf den Fußballgott zu hoffen...

Aber das ist Zukunftsmusik und mit ganz viel „hätte“ und „wenn“ verbunden. Die Gegenwart heißt, den Verein schuldenfrei zu bekommen und genug Kapital für 2-3 Jahre zur Verfügung zu stellen, um die Mannschaft zu verstärken und den Verein ruhiger schlafen zu lassen, wenn der sportliche Erfolg nicht direkt zurückkommt.

Somit bevorzuge ich auch eher den Spatz, auch wenn das Angebot aus Dubai sicher kein „Geschenk“ ist ...
 
Bei allen Spekulationen zum Thema Investor sollten wir auch bedenken das dies nur der zweite Schritt ist. Zuerst muß eine Einigung mit den Gläubigern erzielt werden, das alleine wird schon schwer genug.
 
In der aktuellen Situation gibt es objektiv betrachtet nur die Lösung mit dem Investor aus Dubai.

Sicher ist langfristig und bei Erfolg die regionale Lösung interessant, weil der Verein nach einem Aufstieg wertvoller wäre und die Anteile dann teurer werden würden. Allerdings ist das ein hohes Risiko, weil wir dann zwingend den sportlichen Erfolg bräuchten. Und dieser ist leider nicht garantiert. Weiter weiß ich nicht, ob die 8 Millionen reichen würden. Unser Defizit liegt im Normalfall schon bei 5-6 Millionen. Aktuell kann der Verein nicht mit Zuschauereinnahmen kalkulieren, so dass das Defizit größer werden würde. Da sind die 8 Millionen schon fast weg. Welches Geld soll da in die Mannschaft fließen?

Somit ist das finanzielle Angebot der Regionalen ein Angebot auf sehr dünnem Eis, ganz unabhängig von den Drumherum.

Subjektiv betrachtet traue ich den Regionalen nicht über den Weg. Wenn ernsthaftes Interesse bestünde den FCK in eine bessere Zukunft zu lenken, wäre man schon früher an den Verein zugegangen. Letztes Jahr in letzter Sekunde, dieses Jahr, als der Investor kam...

Der Verein ist mittlerweile von der Intensivstation in den Sarg gelegt. Es fehlt nur noch der Schritt, den Deckel zu schließen. Warum unterbreitet man kein Angebot, welches das Überleben über mehrere Jahre sichert?

Sicher kennen wir Petersen nicht, aber das Geld lässt uns Luft zum Atmen. Wir werden sicher noch den ein oder anderen Leistungsträger verlieren, der wiederum ersetzt werden muss. Ein Aufstieg im nächsten Jahr ist daher noch unwahrscheinlicher, wenn man personell nicht nachlegen kann.

Wenn man die Geschichte mit Petersen weiterspinnt und wir den Aufstieg in die 2. Liga schaffen würden: Wir könnten noch 25% Anteile zu besseren Konditionen verkaufen. Zudem wäre eine Kapitalerhöhung immer möglich. Diese würde meiner Meinung möglicherweise auch Sinn machen, um den Verein in der 2. Liga zu verstärken und für einen Aufstieg konkurrenzfähig zu machen. Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn jetzt 20 Millionen zu geben und sich dann zurücklehnen und auf den Fußballgott zu hoffen...

Aber das ist Zukunftsmusik und mit ganz viel „hätte“ und „wenn“ verbunden. Die Gegenwart heißt, den Verein schuldenfrei zu bekommen und genug Kapital für 2-3 Jahre zur Verfügung zu stellen, um die Mannschaft zu verstärken und den Verein ruhiger schlafen zu lassen, wenn der sportliche Erfolg nicht direkt zurückkommt.

Somit bevorzuge ich auch eher den Spatz, auch wenn das Angebot aus Dubai sicher kein „Geschenk“ ist ...
emoji6.png

Zumal die regionalen effektiv nur 6 Millionen geben 2 Millionen sind für die Gläubiger vorgesehen.

Ganz krass wird es wenn man liest dass sie für ihre Einlage von 6 Millionen eine Sperrminorität haben wollen!

Also dieses Angebot ist nichts anderes als eine Frechheit!!

Was auch gar nicht geht dass Kessler den Namen des Investors einfach mal so raushaut! Was sind da schon wieder für Selbstdarsteller am Werk!
 
Sicher ist langfristig und bei Erfolg die regionale Lösung interessant, weil der Verein nach einem Aufstieg wertvoller wäre und die Anteile dann teurer werden würden. Allerdings ist das ein hohes Risiko, weil wir dann zwingend den sportlichen Erfolg bräuchten.

Ich sehe das ähnlich wie du.
Aber wir brauchen uns nichts vor machen: Den sportlichen Erfolg brauchen wir zwingend auch wenn der potentere Investor einsteigt. Nur dass wir dann etwas mehr Zeit haben. 3-5 Jahre eben. Pertersen oder wie er heißt ist kein Mäzen der uns aus Freude am FCK die 2.Liga finanziert, das kann keiner von ihm verlangen.

Dieser wirtschaftliche Zwang ist im Übrigen auch allgemein das Hauptproblem der Investoren-Bundesliga. Wer in den Fußball investiert, muss verbindlich planen können. Das ist mit einem ausgeglichenen Wettbewerb im Grunde nicht vereinbar. Die meisten Bundesliga-Vereine haben Investoren die auf die Bundesliga angewiesen sind, ein durchlässigeres, auch vom Zufall im Fußball geprägtes System kann keiner von denen wollen (das fängt schon bei der Relegation an und geht v.a. bei den Fernsehgeldern und CL-Geldern weiter).

Wir stecken da mit der WM-Arena schon länger drin und mit Investor müssen wir auf alles oder nichts in die Bundesliga. Das kann auch wieder im Nichts enden, das muss allen klar sein. Wir haben halt zumindest wieder eine neue Chance.

Und zum Sportlichen: Es ist sicher einen Versuch Wert mal einen "von Außen" ein Konzept diktieren zu lassen. Ich les hier ja bei vielen den Wunsch weniger EInfluss der Fans und Querschießer zu zulassen und einen "starken Mann" zu haben. Das ist bei dem Chaos der letzten Jahre verständlich. Aber auch hier: Das ist kein Allheilmittel, es gibt genug Beispiele wo auch solche Investoren auf Dauer Chaos stifteten. Und der wirtschaftliche Druck, der auch auf die sportlich Verantwortlichen wirkt, bleibt eben.
 
Und zum Sportlichen: Es ist sicher einen Versuch Wert mal einen "von Außen" ein Konzept diktieren zu lassen. Ich les hier ja bei vielen den Wunsch weniger EInfluss der Fans und Querschießer zu zulassen und einen "starken Mann" zu haben. Das ist bei dem Chaos der letzten Jahre verständlich. Aber auch hier: Das ist kein Allheilmittel, es gibt genug Beispiele wo auch solche Investoren auf Dauer Chaos stifteten. Und der wirtschaftliche Druck, der auch auf die sportlich Verantwortlichen wirkt, bleibt eben.
"Chaos" hat der FCK seit Jahren, ich sehe nicht wie ein Investor das noch verschlimmern könnte. Es wird ein "anderes Chaos" werden, aber kein vergleichsweise schlimmeres.

Wirtschaftlichen Druck wird es auch immer geben. Das Risiko trägt aber der Investor, denn wenn es sportlich nicht läuft verliert sein Invest an Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von verschlimmern habe ich nichts geschrieben. Und wie ebenfalls geschrieben: Einen Versuch ist es wert.
Über die Kompetenz des Investor wissen wir gar nichts, aber auch wenn er ein gutes Konzept hat: Er wird es verdammt schwer haben in kurzer Zeit in die Bundesliga (in den letzten Jahren schon fast als geschlossene Gesellschaft zu bezeichnen) zu kommen. Und mit ein Grund für das stete Chaos bei uns, ist der seit Jahren herrschende wirtschaftliche Druck zum sportlichen Erfolg.

Also hoffen wir das beste, ich bin halt realistisch.

Das Risiko trägt aber der Investor, denn wenn es sportlich nicht läuft verliert sein Invest an Wert.

Richtig, der Vorteil ist vor allem dass die Stadt nicht mehr mit drin hängt wenns mit dem FCK den Bach runter geht.
 
Wirtschaftlichen Druck wird es auch immer geben. Das Risiko trägt aber der Investor, denn wenn es sportlich nicht läuft verliert sein Invest an Wert.

Darauf begründet sich meine Hoffnung, sollte es mit dem Aufstieg klappen, dass dann eine Kapitalerhöhung mehr als eine Idee sein wird. Es muss schon extrem gut laufen, dass 20 Millionen für einen Durchmarsch reichen, gerade in der Corona-Zeit, in der das Minus größer als sonst ist. Deshalb hoffe ich, dass Petersen und Co noch „Reserven“ haben.

Meine Annahme liegt wahrscheinlich auch darin begründet, dass ich persönlich die Sachen mit voller Überzeugung mache, wenn ich sie mache oder sonst die Finger davon lasse. Bringt ja nix sich z.B. ein tolles, aber sanierungsbedürftiges Haus zu kaufen, wenn ich kein Geld für die Sanierung habe... Dann lasse ich lieber die Finger davon.
 
Ich gehe jetzt mal davon aus dass der Investor nicht ganz grün hinter den Ohren ist und das Fußballgeschäft kennt. Der sollte schon Reserven haben. Aber ein relativ schneller Durchmarsch sollte es trotzdem sein und dann auch die Etablierung in der Bundesliga. Sonst wirds ein Fass ohne Boden und das macht ein seriöser Investor auch nicht mit.
 
Beim Lesen des kicker Artikels fiel mir echt der Pullermann ab.
Das die tollen "Regionalen" Wilhelm raushalten wollen kann ich noch nachvollziehen nach seiner swr und twitter Geschichte, aber Weimer? Warum? Achja, beide sind Experten in den Gebieten Jura, Finanzen und Wirtschaft. Sind dazu noch von ausserhalb. Merk und Keßler sind die Einheimischen, wo man sich gegenseitig kennt und kumpelmäßig was abmachen kann. Ja ne, is klar.
6 Mio also und dafür bestimmen können wen man neben sich haben will und wen nicht. Am Ende kommt sogar nochmal der Becca ums Eck! In einem Jahr dann wieder die ganze Leier. Ich kann Wilhelms Kritik voll und ganz nachvollziehen. Hier gehts nicht um das Wohl des Vereins!
Das Dubai Angebot ist einfach das bessere, es gibt uns Zeit den Aufstieg anzuvisieren. Da wärs sogar kein Beinbruch wenns erst 2022 gelingt. Man könnte in Ruhe arbeiten. Aber da hätte man ja keine Kumpel aus der "Hood" im Boot, ne Markus? Ne Rainer?
Sollten die "Bro's aus der Hood" den Zuschlag bekommen, dann sollen die bei Nicht-Aufstieg gefälligst dazu verpflichtet werden nochmal 8 Mio draufzulegen, für maximal 7%. Solange bis der Aufstieg gelingt.
 
Ich denke, daß sich der FCK zunehmend den Titel des größten Chaosvereins Deutschlands verdient hat. Mir fällt kaum noch ein Konkurrent ein, der uns da übertreffen könnte. Damals Zwietracht Frankfurt nicht, das jahrelang stabil existierende finanzielle Schwarze Loch HSV nicht und auch Sechzig in den Jahren nach dem Ismaik-Einstieg nicht. Nein, die können uns nicht das Wasser reichen!

Mal sehen, wie die Insolvenz- und Investoren-Geschichte nun ausgeht. Ich gehe davon aus, daß da noch einige weitere Schlammschlachten am Horizont warten. Und wie es Assauer mal anmerkte: "Wenn der Schnee geschmolzen ist, sieht man wo die Kacke liegt!" Sollten Wilhelms diverse Aussagen der Wahrheit entsprechen (und ich habe nur geringe Zweifel daran, denn so ein erfahrener Jurist wird sich eher nicht mit Lügen so weit aus dem Fenster lehnen; und er hat ja angekündigt, daß er bei der nächsten MV auspacken wird), bin ich auf logische Erklärungen der Gegenpartei gespannt, falls diese sich letztlich durchsetzt.
 
Ich finde das Ganze auch ziemlich heftig. Sollten die Infos, die bisher durch die Presse bekannt sind, so stimmen, dann bin ich wirklich zutiefst schockiert. Das "Team Merk" hat dann in wenigen Monaten genau das geschafft, woran der vorherige AR gescheitert ist! Grüppchenbildung. Ich hoffe inständig, dass die Herren ihr eigenes Ego und eigene Interessen keinesfalls bei das Wohl des Vereins stellen. Aber so extrem wie Wilhelm reagiert scheint dort echt was im Busch zu sein. Er als Rechtsexperte schießt dort schon gewaltig gegen die Regionalen (ich hassen diesen Begriff) und Mitglieder des AR. Auch sein Versprechen, das Angebot auf der nächsten JHV öffentlich zu machen nd zu benennen, was daran nicht satzungskonform ist, lässt aufhorchen. Viel Macht für wenig Einsatz und dazu Sperrminorität. Wenn das stimmt, dann kann man darüber nicht ernsthaft nachdenken! Zudem gibt Kessler in seinem Interview leider ein schlechteres Bild ab als Wilhelm bisher.

Ich persönlich glaube, dass die Gläubiger den größten Stolperstein darstellen. Man muss auch kein Experte sein um jetzt schon sagen zu können, dass vor der allerletzten Woche Ende August rein gar nichts entschieden wird. Zum Glück hat der Investor auch signalisiert, dass er auch später noch bereitstünde, allerdings sicher zu schlechteren Konditionen.

Interessant ist auch, dass Ken und Remy, die ich beileibe nicht mag (siehe Diskussion um Becca), über die handelnden Personen mehr als schockiert sind. Diese beiden scheinen gut vernetzt und auch wenn ich nicht immer mit ihnen einer Meinung bin, machen mir deren Aussagen Angst. Irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht!

Ich selbst präferiere das Angebot aus Dubai. Nicht, weil ich darin vollstes Vertrauen habe. Dieses Projekt kann natürlich krachend scheitern. Aber es ist eine Möglichkeit, endlich mal komplett neu anzufangen. Neue Personen, neue Möglichkeiten und nicht der selbst Mist wie die letzten 10 Jahre. Zudem wird der Investor nicht so blöd sein und sein Geld einfach verpulvern. Der möchte einen Gewinn einfahren und das geht nur über sportlichen Erfolg, dem sich alle(!) unterzuordnen haben! Der anderen Gruppe scheint mir wichtiger zu sein, dass sie Mitspracherecht und Einfluss haben. Das Hoffen auf einen Wudnerinvestor ist für mich blanker Hohn. Dann können wir auch Lotto spielen!

Krass ist auch, dass Kessler in seinem Interview einfach mal den Namen des potentiellen Investors nennt, obwohl dieser das ausdrücklich nicht möchte.

Bei all den kontroversen Diskussionen sieht man durch alle Foren (FB, DBB, rt.de, TM), dass die Mehrheit doch recht klar die Dubai-Variante verzeiht. Wie auch immer es möglich ist, wäre es toll, die Stimmen und Meinungen der Fans zu berücksichtigen.

Und wenn es wirklich auf "die Regionalen" hinausläuft und auf der JHV oder vorher der große Knall kommt, dann war es das auch mit meiner Mitgliedschaft. So sehr es auch schmerzt....

Edith: Auf DBB hat es mir auch diese Passage angetan:
Da schreien Bernd Schmitt, Moritz Kreilinger, Ken Kinscher und Johannes B. Remy "FEUER", ich würde sogar noch Jörg Wilhelm dazu nehmen - und hier steht in den Beiträgen

"RUHE BEWAHREN" - "FÜSSE STILLHALTEN" - "Vereinswert ermitteln"

also, auf gut Deutsch: warten bis das "Gebäude" abgebrannt ist?
 
  • Like
Reaktionen: pp
Weiter geht die Fahrt :wink:

Kinscher und Remy haben mit Wilhelm gesprochen. Teile davon stehen auch so heute im kicker.
https://treffpunkt-betze.de/article/1047-im-gespräch-mit-aufsichtsratsmitglied-jörg-e-wilhelm/

Sowohl Wilhelm als auch der Investor selbst bei DBB, wieseln sich anwaltmäßig aus der Frage über den Umfang des Angebots (20 Mio.€) heraus, sowas löst bei mir immer direkt eine gewisse Skepsis aus.

Mich würds nicht wundern wenn die restlichen Verantwortlichen genauso viel über den Investor und sein "Kompetenzteam" wissen wie wir, Name + Anschrift (Briefkasten) in Dubai.

Wilhelm als auch der Investor versuchen durch extremen Populismus die Fans mit in die Entscheidungsfindung einzubeziehen um Druck auszuüben, wer zu solchen Methoden greift soll bitte in vollem Umfang mit seinem Angebot an die Öffentlichkeit treten und sein Konzept vorlegen, alles andere is suspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben