Finanzen des Vereins

Finanzen des Vereins

vor 1 Stunde schrieb daneteufel:




Der verpasste Aufstieg war 2013, 2014 und 2015.


Richtig, aber die angesprochenen Substanzverluste und das Runjaic-Interview ist erst 18 Monate her. Wir sind so in die Lethargie verfallen, dass es uns viel länger vorkommt. SK und Co sind im Mai 2015 gescheitert, auch wenn man noch länger im Amt war.
 
Finanzen des Vereins

Der verpasste Aufstieg war 2013, 2014 und 2015.
Ich wünsche mir trotzdem jeden Tag Coach Kosta und SK zurück. Zu jeder Zeit besser als diese Dilletanten.

Gerade wegen CK sind wir doch nicht aufgestiegen. Angsthasenfussball an den letzten vier Spieltagen.
 
Finanzen des Vereins

Am 11.10.2016 um 13:47 schrieb Naheteufel:




Gerade wegen CK sind wir doch nicht aufgestiegen. Angsthasenfussball an den letzten vier Spieltagen.


Einspruch. Nicht aufgestiegen sind wir wegen einigen charakterlosen Schlüsselspielern in der Mannschaft, die bereits anderswo besser dotierte Angebote hatten, mit denen wir auch im Aufstiegsfall nicht hätten mithalten können. Sprich: wären wir aufgestiegen, hätten sie beim FCK bleiben müssen. Darauf hatten sie keinen Bock und haben die Saison dann mit der Handbremse austrudeln lassen. Das war meiner Ansicht nach v.a. in den letzten vier Spieltagen zu sehen. Nach dem 2:0 in Bochum war die Luft raus. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass nicht angebliche mentale Schwäche oder Ängste der jungen Spieler den Aufstieg verhagelt haben, sondern Charakterlosigkeit.




Und wenn man - wie z.b. an Osawe - wiederholt sieht, was sich die junge Generation Spieler inzwischen so alles erlaubt, möchte man Gerry klonen und jedem nachts mit nem Gummihammer neber's Bett stellen.
 
Finanzen des Vereins

So einfach ist es leider sowieso nie, zumal es keiner herausragenden Charaktereigenschaften bedarf gierig wie treuloser Söldner seine Aufstiegsprämie abzusahnen. Da hat auch viel den Ausschlag gemacht dass Runjaic nicht mal in der Situation fähig war seine Taktik anzupassen oder den Spielern vor Augen zu führen wie geil es wäre den Aufstieg zu holen. 




Bestimmt spricht da auch ein wenig deine Enttäuschung über den derzeitigen Zustand mit rein, geht mir genauso. Aber selbst wenn du Recht hättest hätte Runjaic das merken und darauf reagieren müssen!
 
Finanzen des Vereins

vor einer Stunde schrieb Ramser Wildsau:




 Aber selbst wenn du Recht hättest hätte Runjaic das merken und darauf reagieren müssen!


bin mir sicher, dass ihm das aufgefallen ist aber was soll er machen? wirft er die betreffenden aus der mannschaft würde ihm doch noch mehr ans bein gepisst, so nach dem motto, "wie kann der diese spieler auf die bank oder auf die tribüne setzen, jetzt wo es um alles geht?".
 
Finanzen des Vereins

Der Artikel von Ashelm ist - von einigen Passagen abgesehen - dieses Jahr insgesamt einigermaßen sachlich und stellenweise recht interessant:




http://www.faz.net/aktuell/sport/1-fc-kaiserslautern-misstrauen-gegen-stefan-kuntz-waechst-14500576.html




Ich versuche das mal so zu formulieren, wie ich das verstehe und ihr könnt mich ja korrigieren.




 




Klatt sagt: Geld für das NLZ ist weg und zwar schon länger, seit der Zeit als Kuntz noch VV gewesen ist




Kuntz sagt: Sind Zinszahlungen aus der Betze-Anleihe pünktlich und auf den Tag genau nachgekommen. Geld ist immer vorhanden gewesen (entsprechend demjenigen Geld, das bereits investiert wurde) oder ist zumindest am Stichtag (30. Juni) unter "liquide Mittel" in der Bilanz vorhanden gewesen. Nach seinem Rücktritt hat der neue Vorstand vielleicht anders geplant (und damit das Geld anderweitig verplant?)




Klatt sagt: Finanzielle Situation ist sehr gespannt, Zimmer-Transfers war finanziell sehr, sehr wichtig für den Verein




 




Aus dem Artikel:



Zitat




Demgegenüber behauptete die alte Riege um Kuntz stets, den FCK saniert und „ligaunabhängig wirtschaftlich stabil“ ausgerichtet zu haben.


Ist meines Erachtens nach völliger Quatsch, denn mit dem Minusbetrag von 3-5 Millionen pro Jahr ist man nun nicht wirklich stabil ausgerichtet.
 
Finanzen des Vereins

Naja, vor ein paar Jahren wäre der Betrag aufgrund des Stadions höher gewesen und hätte uns komplett das Genick gebrochen. Von daher liegt die Wahrheit in der Mitte.
 
Finanzen des Vereins

vor 7 Stunden schrieb Ballschnellweiterspieler:




Kuntz sagt: Sind Zinszahlungen aus der Betze-Anleihe pünktlich und auf den Tag genau nachgekommen. Geld ist immer vorhanden gewesen (entsprechend demjenigen Geld, das bereits investiert wurde) oder ist zumindest am Stichtag (30. Juni) unter "liquide Mittel" in der Bilanz vorhanden gewesen. Nach seinem Rücktritt hat der neue Vorstand vielleicht anders geplant (und damit das Geld anderweitig verplant?)


Das bezweifle ich nicht. Ich kann aber immer wieder nur darauf hinweisen: Man kann jeden Euro nur einmal ausgeben. Aus den liquiden Mitteln wird die Stadionmiete, die Infrastruktur, die Angestellten- und Profigehälter bezahlt, Transfers abgewickelt.




Wenn ich am Monatsanfang 1000€ auf dem Konto habe kann ich meine 1000€-Hauskredit-Rate bedienen. Ich kann aber nicht gleichzeitig meine Leasing-Rate für's Auto bezahlen, Strom, Gas, Versicherungen, Lebensmittel, Unterhalt für meine Kinder, meinen Riestervertrag, das neue Paar Schuhe. Dennoch habe ich natürlich die Hauskredit-Rate als liquide Mittel auf dem Konto. Alles eine Frage der Perspektive.
 
Finanzen des Vereins

Danke für die Erklärung, soetwas in der Art befürchte ich nämlich auch. Werde entsprechend dann auch Kuntz nicht entlasten.




Hinzu kommt noch, dass ich mögliche Prozesse in Zusammenhang mit der Anleihe gegen den Verein fürchte und ich dann ehrlich gesagt nicht der Ansicht bin, dass der Verein in einem solchen Fall die Kosten tragen sollte, sondern - gesetzt den Fall, dass es soweit käme - entsprechend Schadensersatzansprüche gegen die Ex-Vorstände geltend machen sollte.




Oder ist diese Befürchtung völlig aus der Luft gegriffen? Ich denke mir halt, besser nicht entlasten als dass der Verein am Ende nachher mögliche Kosten zu tragen hat, wie es damals kurz nach der Jahrtausendwende der Fall gewesen. Oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?
 
Finanzen des Vereins

Über die Ausgliederung und einen möglichen Verkauf von Anteilen wird sicher viel diskutiert werden in den nächsten Wochen.




Weiß nicht, ob das 2014 die letzte Veräußerung der Bayern war. Damals haben sie 8 % der Anteile an Allianz verkauft und 110 Mio € eingenommen. Entspricht einer Firmenbewertung von 1,375 Mrd. €. Wert der Spieler ca. 582 Mio. Das Stadion glaub auch schon so gut wie abgezahlt. Dazu noch die Tagesgeldkonten und sonstiges Geld (auf Schweizer Konten beispielsweise).




Was denkt Ihr ist der FCK zur Zeit wert?




Marktwert der Mannschaft knapp 18 Mio. Der Firmenwert wird z. B. über den EBIT berechnet. Bei uns eher, naja, halt Minus. Stadion gehört uns nicht mehr. Immerhin jetzt ein Teil des NLZ von knapp 8 Mio, dagegen steht noch die Fanleihe.




Werder Bremen bewertet sich mit ca. 200 Mio €. Selbst wenn man bei uns einen Wert von 50 Mio € annimmt, dann ergibt das nicht wirklich viel, sollte man 10 oder 20 % Anteile verkaufen.




Z. B. beim FC Augsburg: " Klaus Hofmann wird gemeinsam mit weiteren Co-Investoren zur neuen Saison 99,9% der Anteile an der für die Bundesligamannschaft verantwortlichen „Fußball-Club Augsburg 1907 GmbH & Co. KGaA“  übernehmen". " Hofmann. Insgesamt lassen sich Hofmann und Co die Übernahme und Kapitalaufstockung einen deutlichen zweistelligen Millionenbetrag kosten " (Quelle: http://presse-augsburg.de/presse/praesident-hofmann-uebernimmt-den-fc-augsburg-und-investiert-millionenbetrag/2/)




Einen genauen Betrag habe ich nicht gefunden, es sollen aber ca. 30 Mio € sein. Wohl gemerkt, für 99,9 %.




Daher fällt es mir schwer zu glauben, dass für uns ein Investor in der aktuellen Situation die richtige Lösung sein soll.
 
Finanzen des Vereins

Sicher, dass das mit den 99,9% richtig ist? Ich glaube das soll wohl eher 49,9% heißen. Sonst gibt man ja in Augsburg das Ruder komplett aus der Hand
 
Finanzen des Vereins

Steht doch im Bericht, dass sie nur 49 % der Stimmen erhalten. Die Anteile an der GmbH & CoKG haben sie trotzdem übernommen
 
Finanzen des Vereins

Es gibt seit heute ein recht interessantes, 22minütiges Video mit Kuntz auf youtube. Ist ja auch mal wieder bezeichnend, dass es zwei Fans braucht, dass man mal etwas zu den Fragen hört. Wofür gibt es den SWR eigentlich? Hätte nicht auf Sport1 mal Interesse an einem "nackten Interview", wo sie bald täglich Talkrunden mit selbsternannten Experten führen.




Zur Sache muss sich jeder selbst ein Bild machen. Ich jedenfalls sehe meine Vermutung bestätigt, dass man von 2012-2015 relatives Risiko gegangen ist und verhältnismäßig viel in den Kader gepumpt hat, um den Aufstieg zu schaffen. Als der dann jeweils misslang und der Bimbes endgültig weg war, war dann auch klar, dass die Ära Kuntz gescheitert ist.




<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/D9Jck-_CKPo?feature=oembed" width="480"></iframe>

</div>


 




 
 
Finanzen des Vereins

Danke für das Video - die wirklich wichtige Frage wurde dort aber meines Erachtens nach auch nicht gestellt. Die eigentlich entscheidende Frage ist doch - entsprechend dem, was <a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="324" href="<___base_url___>/index.php?/profile/324-uni/">@Uni</a> schrieb - ob die durch die Dauerkartenverkäufe etc. generierten Einnahmen ausgereicht hätten, um zusätzlich zur Anleihe auch die anfallenden Ausgaben liquide bedienen zu können. Davon würde ich persönlich auch meine Entlastung abhängig machen.
 
Finanzen des Vereins

man hört doch sowohl bei dem alten als auch dem neuen Vorstand heraus, dasses jedes Jahr ein Ritt auf der Rasierklinge ist.




Ohne hohe Transfereinnahmen (in den letzten Jahren immer so um die 4 Mio) kann man die Ausgaben nicht stemmen. Nun haben Transfereinnahmen auch viel mit Zufall zutun. Wir hatten Glück, dass in den letzten Jahren immer junge Spieler überdurchschnittlich gut waren und man sie zu Geld machen konnte.

Ein sehr hoher Anteil der Ausgaben sind fix und nicht beeinflussbar, somit könnte man meiner Meinung nach dem Vorstand nicht mal einen Vorwurf machen wenn es einen Zeitpunkt gibt an dem die Ausgaben nicht mehr bedient werden können, da einfach zuviel von Zufall / Glück abzuhängen scheint.
 
Finanzen des Vereins

Am 7.11.2016 um 22:21 schrieb ViehliebMA:




Es gibt seit heute ein recht interessantes, 22minütiges Video mit Kuntz auf youtube. Ist ja auch mal wieder bezeichnend, dass es zwei Fans braucht, dass man mal etwas zu den Fragen hört. Wofür gibt es den SWR eigentlich? Hätte nicht auf Sport1 mal Interesse an einem "nackten Interview", wo sie bald täglich Talkrunden mit selbsternannten Experten führen.




Zur Sache muss sich jeder selbst ein Bild machen. Ich jedenfalls sehe meine Vermutung bestätigt, dass man von 2012-2015 relatives Risiko gegangen ist und verhältnismäßig viel in den Kader gepumpt hat, um den Aufstieg zu schaffen. Als der dann jeweils misslang und der Bimbes endgültig weg war, war dann auch klar, dass die Ära Kuntz gescheitert ist.



<div class="ipsEmbeddedVideo">
<div>
<iframe allowfullscreen="true" frameborder="0" height="270" src="https://www.youtube.com/embed/D9Jck-_CKPo?feature=oembed" width="480"></iframe>

</div>


 




 


</div>


Ohne das Video gesehen zu haben, muss man schon sagen dass Kuntz nie verheimlicht hat das man ins Risiko geht. Ich kann mich jedenfalls an entsprechende Aussagen nach dem Abstieg erinnern. 
 
Finanzen des Vereins

Der dumme Hund im Oval Office könnte doch jetzt mal unseren FCK unterstützen, so als mächtigster Mann der Welt und Urpfälzer
 
Finanzen des Vereins

vor 18 Minuten schrieb ROT-WEISS-ROT:




Der dumme Hund im Oval Office könnte doch jetzt mal unseren FCK unterstützen, so als mächtigster Mann der Welt und Urpfälzer


Ích dachte er wäre in Afrika geboren?
default_icon_mrgreen.gif




 
 
RE: Finanzen des Vereins

Mal ganz doof gefragt: Warum nicht wir?
"Die Partnerschaft zwischen dem Kiezclub und dem ambitionierten Sportartikelhersteller, der das Ziel hat, mittelfristig Adidas und Nike vom Thron als Weltmarktführer zu stoßen, ist zunächst auf fünf Jahre befristet und vor allem fürstlich dotiert. Dem Vernehmen nach zahlt Under Armour, der Profi- und Nachwuchsteam ausstatten wird, pro Jahr rund eine Million Euro. Ein Deal auf Bundesliga-Niveau. Zum Vergleich: Vorgänger Hummel überwies jährlich 300.000 Euro an St. Pauli."
http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article207885523/St-Paulis-umstrittene-neue-Trikots-sind-auf-dem-Markt.html
Ich würde bei der Investoren/Sponsorensuche genau so einen ansprechen.
-Ktown
- größte Airbase außerhalb der USA
- Ausrüster der eh nähe zum US-Militär hat und in den Markt in Deutschland will
- Ist willig zu zahlen
die Liste kann man ewig weiterspinnen.
 
RE: Finanzen des Vereins

FeindeslandTeufel schrieb:
Mal ganz doof gefragt: Warum nicht wir?
"Die Partnerschaft zwischen dem Kiezclub und dem ambitionierten Sportartikelhersteller, der das Ziel hat, mittelfristig Adidas und Nike vom Thron als Weltmarktführer zu stoßen, ist zunächst auf fünf Jahre befristet und vor allem fürstlich dotiert. Dem Vernehmen nach zahlt Under Armour, der Profi- und Nachwuchsteam ausstatten wird, pro Jahr rund eine Million Euro. Ein Deal auf Bundesliga-Niveau. Zum Vergleich: Vorgänger Hummel überwies jährlich 300.000 Euro an St. Pauli."
http://www.abendblatt.de/sport/fussball/st-pauli/article207885523/St-Paulis-umstrittene-neue-Trikots-sind-auf-dem-Markt.html
Ich würde bei der Investoren/Sponsorensuche genau so einen ansprechen.
-Ktown
- größte Airbase außerhalb der USA
- Ausrüster der eh nähe zum US-Militär hat und in den Markt in Deutschland will
- Ist willig zu zahlen
die Liste kann man ewig weiterspinnen.

Warum nicht wir? Weil St. Pauli nach dem FCBäh, BVB, Schalke und vllt Köln und Gladbach die Fussball-Marke schlechthin ist - durch deren "St. Pauli Life-Style". Ich bin ganz froh, dass wir nicht so sind wie die.

Könnte mir vorstellen, dass bald noch mehr mit Pauli-Artikeln (Fan habe ich bewusst weggelassen) rumlaufen. Genauso wie du heute schon viele Jugendliche mit Bulls, Nets oder was weiß ich für Cappies rumlaufen siehst. Die Hälfte von denen weiß nicht mal in welcher Stadt die Bulls oder Nets oder Raiders spielen :wink:
 
RE: Finanzen des Vereins

Jonny
oder Raiders spielen :wink:


Die heißen doch inzwischen Twix, oder?
 
RE: Finanzen des Vereins

Jonny schrieb:
Könnte mir vorstellen, dass bald noch mehr mit Pauli-Artikeln (Fan habe ich bewusst weggelassen) rumlaufen. Genauso wie du heute schon viele Jugendliche mit Bulls, Nets oder was weiß ich für Cappies rumlaufen siehst. Die Hälfte von denen weiß nicht mal in welcher Stadt die Bulls oder Nets oder Raiders spielen :wink:

Also da wäre es mir lieber, wenn irgendwelche Milchbubis mit T-Shirts des Vereins rumlaufen und der Verein dafür mehr liquide Mittel hat, als den Kommerz zu verteufeln und da rumzuhängen wo wir derzeit sind und wo wir vermutlich bald sind. :Sad:
 
RE: Finanzen des Vereins

Es ist ja auch ein Unterschied ob man, wie Leipzig,seine Seele verkauft für Kohle oder ob Leute den Club ( Wie Pauli) kultig finden und deshalb die Klamotten tragen oder das Wasser trinken ( der Gewinn wird in Trinkwasserumwandler gesteckt für Südamerika und Afrika). 
Vereine die Ihrer Linie treu geblieben sind haben so bundesweit eine Fanbase, siehe Pauli oder Freiburg, die können zwar keine Riesenschritte machen aber Sie kommen gut über die Runden und genau das sollte unser 1. Ziel sein bevor daran gedacht wird zu alter Größe aufzusteigen, denn das kommt wenn überhaupt erst ein paar große Schritte später
 
RE: Finanzen des Vereins

Jonny schrieb:
Warum nicht wir? Weil St. Pauli nach dem FCBäh, BVB, Schalke und vllt Köln und Gladbach die Fussball-Marke schlechthin ist - durch deren "St. Pauli Life-Style". Ich bin ganz froh, dass wir nicht so sind wie die.

Könnte mir vorstellen, dass bald noch mehr mit Pauli-Artikeln (Fan habe ich bewusst weggelassen) rumlaufen. Genauso wie du heute schon viele Jugendliche mit Bulls, Nets oder was weiß ich für Cappies rumlaufen siehst. Die Hälfte von denen weiß nicht mal in welcher Stadt die Bulls oder Nets oder Raiders spielen :wink:

Punkt 1: Ich mag diese neue Forensoftware nicht. Komm einfach mit Formatierung etc. nicht klar.

Punkt 2: Das Thema
Jetzt haben wir da einen Marketingfachmann im Vorstand, und ob es Dir gefällt oder nicht Geld gehört zum Profifussball und dazu gehört eben auch Marketing. Wir haben zig Standortnachteile, da wäre es doch mal sinnvoll sich hier ein paar unserer Vorteile zu Nutze zu machen und es zu versuchen. UA (Under Armour) will in den Markt und ist bereit dafür zu zahlen. In England sind sie bei Aston und Tottenham unterwegs. Namen, aber eben nicht DIE Namen in England, weil sie da noch nicht ran kommen. Es wäre also nicht unmöglich so einen zu Aquirieren und die Seele verkaufen (wie hier an anderer Stelle geschrieben) tut man da sicher nicht mehr als mit Adidas, Nike, Umbro oder sonst einem Sponsor. UA würde für beide Seiten Sinn machen, weil wir einfach diese Airbase vor Ort haben, Teufel generell etwas martialischere Maskotchen sind etc. und wir sowieso nach einer strategischen Partnerschaft suchen. UA sucht auch strategische Partnerschaften, bezahlt ordentlich Geld, welches wir gut gebrauchen könnten und könnte ohne große Probleme seinen Bekanntheitsgrad und den US-Bürgern/Soldaten nutzen, um sich auf und neben dem Platz präsent zu zeigen. Der Vorteil ist, dass die ja ihr Zeug verkaufen bzw. erstmal etablieren wollen und sich dementsprechend auch in Werbemaßnahmen engagieren würden. Wenn dadurch schönere Fanartikel und der ein oder andere dazukäme der uns zwar nicht direkt kennt, aber finanziell unterstützt, dann ist das für mich völlig in Ordnung.

Punkt 3: Selbst Fans von Nets oder Raiders sind teilweise verwirrt in welcher Stadt die gerade beheimatet sind. Das ist kein Maßstab, so oft wie die umziehen. :smiley:
 
RE: Finanzen des Vereins

Schreib dem Klatt doch einfach mal eine Email... Ich finde deine Punkte wirklich sinnig.
 
Oben