Finanzen des Vereins

Finanzen des Vereins

vor 3 Stunden schrieb tripperjockel:




Uneingeschränkt eine gute, sehr gute Nachricht! Jetzt kann man die nächste Saison offensiv mit neuem Schwung angehen.




Gesendet per Brieftaube


Sehe ich nicht so. Klar ist es schön, dass die DFL nicht davon ausgeht, dass im laufenden Spielbetrieb bei uns die Lichter ausgehen, aber aussagekräftig ist das nicht. Ich schätze, wir standen letztes Jahr trotz Auflagen besser da als heute und konnten einen höhere Profietat aufstellen.




Für die DFL ist folgendes fiktives Szenario relevant:




Aktuelle Saison: 35 Millionen Einnahmen, 40 Millionen Ausgaben, alle kurzfristigen Verbindlichkeiten können bedient werden.




Nächste Saison: 30 Millionen Einnahmen, 30 Millionen Ausgaben, alle kurzfristigen Verbindlichkeiten können bedient werden.




--> Die DFL streckt beide Daumen hoch.




--> Wir müssen 10 Millionen Euro einsparen.




Ich rechne nun leider nicht mehr mit einem Verbleib von Jenssen und schätze mal, dass der kommende Etat für die Profis so um die 7-8 Millionen betragen wird. 
 
Finanzen des Vereins

Eine Lizenz ohne Auflagen ist auf jeden Fall kein schlechtes Zeichen. Wenn die Wirtschaftsprüfer mit den vorgelegten Zahlen zufrieden sind auch nicht. Sollte Klatten in seinem bald anstehenden Bericht auch grünes Licht geben sollte man das Thema "Finanzen" mal eine Zeit ruhen lassen. Dann müsste man auch überlegen, dem alten Vorstand eine gewisse Anerkennung zukommen zu lassen; wie gesagt, je nachdem, wie der Bericht von Klatten aussieht.
 
Finanzen des Vereins

@Dr Betze




Im Winterschlaf scheinst Du zu sein,oder überhaupt im Schlaf




Junge hoffnungsvolle Spieler haben wir am Ende der letzten Saison verloren,nicht weil wir unbeding Kohle brauchten,sondern weil die Jungs wie Orban und Heintz erste Liga spielen wollten




Hätten wir die Super Ausgangslage zum Aufstieg genutzt,wären diese Spieler mit Sicherheit geblieben




Vieleicht hätte der FCK dann mit um den Abstieg gespielt,für die Leute die dann gegangen wären,hätten wir um das vielfache mehr bekommen




Ganz zu schweigen von den Fernsehgeldern Ausserdem wäre das Stadion bei jedem Heimspiel ausverkauft gewesen




Wenn ich nur an die vielen Spieler denke,die wir geholt haben,für viel Geld,und nach kurzer Zeit haben wir sie fast verschenkt,weil sie keiner für eine Ablösesumme haben wollte,nur damit sie von der Gehaltsliste kamen




Zu anfang der Saison war man ,für mich unbegreiflich bereit,für einen Bödvarsson 600 000 Euro hinzulegen,obwohl der Spieler 6 Monate später Ablösefrei zu haben war




Oder für einen Durchschnitts Kicker wie Ziegler 800 000 Euro auszugeben Und diese Liste könnte man beliebig fortführen




OK,der dafür Verantworlich war,ist zum Glück weg
 
Finanzen des Vereins

vor 2 Stunden schrieb Klingenstädter:




Für die DFL ist folgendes fiktives Szenario relevant:




Aktuelle Saison: 35 Millionen Einnahmen, 40 Millionen Ausgaben, alle kurzfristigen Verbindlichkeiten können bedient werden.




Nächste Saison: 30 Millionen Einnahmen, 30 Millionen Ausgaben, alle kurzfristigen Verbindlichkeiten können bedient werden.




--> Die DFL streckt beide Daumen hoch.


Das glaube ich nicht. FG (eventuell mit Team) hat Monate damit verbracht die Lizenzunterlagen zu erstellen. Später hat ihn dann auch noch Klatt unterstützt. Diese Unterlagen werden schon mehr aussagen als ein Dreisatz. Ziel ist ja sicher zu stellen, dass während der kompletten nächsten Saison keine finanzieller Engpass entstehen kann und der Spielbetrieb gewährleistet wird. Also wird man auch verschiedene Szenarien bis hin zum Worst Case berechnet haben. Bestehen daran Zweifel, dann muss nachgewiesen werden wie man eventuelle Engpässe auffangen könnte usw.




Trotzdem ist klar, dass wir mit einem kleineren Budget in die neue Saison gehen müssen. Alleine schon wegen den Zuschauereinnahmen und Einnahmen durch Spielerverkäufe werden auch niedriger ausfallen.
 
Finanzen des Vereins

ich hoffe doch, dass wir niemals um den abstieg spielen werden!


jedes spiel in der zweiten liga ausverkauft? träum weiter!
 
Finanzen des Vereins

Ich finde es nicht okay, Roland Sandberg war ein großer FCK-Spieler und der User hat es nicht verdient den Namen zu tragen
 
Finanzen des Vereins

vor 17 Stunden schrieb Frauke_Petrys_rechter_Nipp:




Eine Lizenz ohne Auflagen ist auf jeden Fall kein schlechtes Zeichen. Wenn die Wirtschaftsprüfer mit den vorgelegten Zahlen zufrieden sind auch nicht. Sollte Klatten in seinem bald anstehenden Bericht auch grünes Licht geben sollte man das Thema "Finanzen" mal eine Zeit ruhen lassen. Dann müsste man auch überlegen, dem alten Vorstand eine gewisse Anerkennung zukommen zu lassen; wie gesagt, je nachdem, wie der Bericht von Klatten aussieht.


Für was? Für ein Lizensierungsverfahren, bei dem die tatsächlichen Verhältnisse gar keine Rolle spielen, no way,




wo sind die 6 Mios Fananleihe für den Fröhner ausgewiesen, sie sollten eigentlich rumliegen, denke net dass die verfügbar sind,




die wurden gebraucht um dieses Lizensierungsverfahren gut ausgehen zu lassen, andere Vereine bekommen auch ihre Lizenz,




**** ( Hamburger Insolvenz Verein ), Schalke, Hertha, obwohl se die 15-20 fachen Schulden haben oder warum meinst du




sammelt der ****( Hamburger Insolvenz Verein ) Geld von Fans unsd anderen ein.



vor 17 Stunden schrieb ROT-WEISS-ROT:




Das glaube ich nicht. FG (eventuell mit Team) hat Monate damit verbracht die Lizenzunterlagen zu erstellen. Später hat ihn dann auch noch Klatt unterstützt. Diese Unterlagen werden schon mehr aussagen als ein Dreisatz. Ziel ist ja sicher zu stellen, dass während der kompletten nächsten Saison keine finanzieller Engpass entstehen kann und der Spielbetrieb gewährleistet wird. Also wird man auch verschiedene Szenarien bis hin zum Worst Case berechnet haben. Bestehen daran Zweifel, dann muss nachgewiesen werden wie man eventuelle Engpässe auffangen könnte usw.


Wie Naiv denkst du, wieviele haben ihre Unterlagen schön gerechnet um die Lizenz zu bekommen, auch wir haben dafür schon nen Punktabzug kassiert.




Die Unterlagen für die Lizensierung sagen überhaupt nix über den wirtschaftlichen Zustand aus



vor 17 Stunden schrieb DrBETZE:




ich hoffe doch, dass wir niemals um den abstieg spielen werden!




jedes spiel in der zweiten liga ausverkauft? träum weiter!


er meinte in der 1.Liga, wenn man aufgestiegen wäre
 
Finanzen des Vereins

Nicht so naiv zu denken, dass wir in einer Bananenrepublik leben. Aber Deine Aussage ist so typisch. Ähnlich wie den Vorwürfen gegen Grünewalt und Kuntz. Auch deren Bilanzen wurden von Wirtschaftsprüfern und dem Finanzamt geprüft. Wäre irgendetwas an den Gerüchten dran, dann hätten die Wirtschaftsprüfer die Bilanzen nicht freigeben, das Finanzamt auch nicht und der AR ebenso nicht.




Nicht anders ist es bei den DFL-Unterlagen. Auch die sind nicht doof und auf der Höhe der Zeit. Auch denen kann man keine Märchen mehr erzählen. Und wenn der HSV die Lizenz erhält, dann einfach nur weil sie einen Milliardär haben, der die Hand aufmacht, wenn es sein muss.
 
Finanzen des Vereins

Es ist einfach zu schön. Beim FCK passiert was gutes und trotzdem wird in den Krümmeln gesucht, dass man ja was negatives schreiben kann....einfach nur herrlich. 




Selbst wenn uns von Heute auf Morgen einer 30Mio. in die Hand drücken würde, würden einige immer noch was negatives daran finden. 
 
Finanzen des Vereins

vor 3 Stunden schrieb Klingenstädter:




Ich rechne nun leider nicht mehr mit einem Verbleib von Jenssen und schätze mal, dass der kommende Etat für die Profis so um die 7-8 Millionen betragen wird. 


Riesenkampff meinte letztens, dass der Etat ca. 10 Mio betragen soll, ein klein wenig weniger als diese.
 
Finanzen des Vereins

Eine sehr gute Nachricht, über die ich sehr erleichtert bin. Auch ich habe mich in den letzten chaotischen Monaten von dem Mißtrauen bezüglich unserer Finanzen anstecken lassen und hatte in Bezug auf die Lizenz ein ganz schlechtes Bauchgefühl.




Insofern ist bezüglich des Finanzgebahrens Stand jetzt die Kritik so nicht aufrecht zu erhalten. Daher nehme ich das hiermit sehr gerne zurück und gehe mit mehr Optimismus in die neue Saison.




Was unterm Strich bleibt ist die sachliche Kritik, das operativ auf dem Transfermarkt und im Trainerbereich in den letzten Jahren unglückliche Entscheidungen getroffen wurden, die einen Neustart auf der Führungsebene mehr oder weniger notwendig gemacht haben, da war ein Gefühl da, dass sie sich verbraucht haben.




ABER: Finanziell und wirtschaftlich haben Kuntz und Grünewalt offensichtlich einen sauberen Laden übergeben. Wir haben zwar weniger Geld, aber offenbar keine versteckten Schulden und Verbindlichkeiten, die uns im Handumdrehen die Luft abdrehen können, wenn  ein sportlich eingeplantes Maximalziel nicht erreicht wird. D.h. wir stehen solide da und dafür kann man den beiden bei aller Kritik in anderen Bereichen ganz ehrlich herzlich danken.
 
Finanzen des Vereins

vor 49 Minuten schrieb Onkel_Helmut:




Eine sehr gute Nachricht, über die ich sehr erleichtert bin. Auch ich habe mich in den letzten chaotischen Monaten von dem Mißtrauen bezüglich unserer Finanzen anstecken lassen und hatte in Bezug auf die Lizenz ein ganz schlechtes Bauchgefühl.




Insofern ist bezüglich des Finanzgebahrens Stand jetzt die Kritik so nicht aufrecht zu erhalten. Daher nehme ich das hiermit sehr gerne zurück und gehe mit mehr Optimismus in die neue Saison.




Was unterm Strich bleibt ist die sachliche Kritik, das operativ auf dem Transfermarkt und im Trainerbereich in den letzten Jahren unglückliche Entscheidungen getroffen wurden, die einen Neustart auf der Führungsebene mehr oder weniger notwendig gemacht haben, da war ein Gefühl da, dass sie sich verbraucht haben.




ABER: Finanziell und wirtschaftlich haben Kuntz und Grünewalt offensichtlich einen sauberen Laden übergeben. Wir haben zwar weniger Geld, aber offenbar keine versteckten Schulden und Verbindlichkeiten, die uns im Handumdrehen die Luft abdrehen können, wenn  ein sportlich eingeplantes Maximalziel nicht erreicht wird. D.h. wir stehen solide da und dafür kann man den beiden bei aller Kritik in anderen Bereichen ganz ehrlich herzlich danken.


Die Lizensierung bezieht sich ausschliesslich auf das kommende Spieljahr. Insofern kann man das imho noch nicht abschliesend bewerten. Trotzdem eine gute Nachricht.
 
Finanzen des Vereins

Ich feier erst, wenn Klatt die Zahlen im Verein geprüft hat und sie für gut befindet. Warschenlich wird er sie aber gut aussehen lassen, sonst fängt in den Medien die Diskutiererei wieder an und Gries hats noch schwerer, Investoren oder Sponsoren zu finden.




Natürlich ist die Lizenz so zu erhalten gut, aber hat nur wenig Aussagekraft. Sie zeigt lediglich auf, das man so kalkuliert hat, das man möglicherweise keinen Verlust erwirtschaftet und die Saison bis zum Ende auch überstehen kann.




Stell in den Lizenzantrag ganz wenig Transfergelder, reduziere den Spieleretat um 10-20%, schon sieht die Sache gut aus. Man stelle den Fröhner Hof auf die Habenseite, obwohl er offensichtlich in Raten abbezahlt wird, als Eigenkapital, schiebe die restlichen Cents der Anleihe aufs Konto, schon gleicht sich die Rechnung aus.




Der neue Vorstand und AR hat nen richtig fetten Rucksack übernommen. Hatten wir 2008 noch ein Eigenkapital von knapp ner Mio und so gut wie keine Schulden, haben wir jetzt keines mehr und am Ende der Saison nähern wir uns mit unseren Schulden den 20 Mios. Zur JHV waren es schon 17,5 Mios, und die Saison schließen wir auch mit verlust ab.
 
Finanzen des Vereins

ja, ist schon irgendwie dumm gelaufen, dass wir die lizenz bekommen haben.








hätten wir sie nicht bekommen, würde sich die aussagekraft ins unendliche steigern aber so...
 
Finanzen des Vereins

vor 10 Minuten schrieb SECO:




Ich feier erst, wenn Klatt die Zahlen im Verein geprüft hat und sie für gut befindet. Warschenlich wird er sie aber gut aussehen lassen, sonst fängt in den Medien die Diskutiererei wieder an und Gries hats noch schwerer, Investoren oder Sponsoren zu finden.




Natürlich ist die Lizenz so zu erhalten gut, aber hat nur wenig Aussagekraft. Sie zeigt lediglich auf, das man so kalkuliert hat, das man möglicherweise keinen Verlust erwirtschaftet und die Saison bis zum Ende auch überstehen kann.




Stell in den Lizenzantrag ganz wenig Transfergelder, reduziere den Spieleretat um 10-20%, schon sieht die Sache gut aus. Man stelle den Fröhner Hof auf die Habenseite, obwohl er offensichtlich in Raten abbezahlt wird, als Eigenkapital, schiebe die restlichen Cents der Anleihe aufs Konto, schon gleicht sich die Rechnung aus.




Der neue Vorstand und AR hat nen richtig fetten Rucksack übernommen. Hatten wir 2008 noch ein Eigenkapital von knapp ner Mio und so gut wie keine Schulden, haben wir jetzt keines mehr und am Ende der Saison nähern wir uns mit unseren Schulden den 20 Mios. Zur JHV waren es schon 17,5 Mios, und die Saison schließen wir auch mit verlust ab.


 




 




Hatten wir vor kurzem nicht erst die Buchprüfer von Ernest&Young(?) im Haus, die sich die Bücher angeschaut haben?




Da schien doch alles nicht rosig, aber okay. Daher alles im grünen Bereich, und dass wir jedes (!) Jahr 2.Liga am Stück weniger Geld haben werden ist auch verständlich, da ja alle Einnahmen (TV, Transfers, Zuschauer) im Schnitt rückläufig sein werden. Da hilft halt nur, eine gute und günstige Truppe aufzustellen, die mit etwas Glück und Können aufsteigt, so wie Braunschweig, Paderborn, Ingolstadt oder Darmstadt. Alles andere bringt uns nicht aus diesem Kreislauf.
 
Finanzen des Vereins

vor 12 Minuten schrieb SECO:




Ich feier erst, wenn Klatt die Zahlen im Verein geprüft hat und sie für gut befindet. Warschenlich wird er sie aber gut aussehen lassen, sonst fängt in den Medien die Diskutiererei wieder an und Gries hats noch schwerer, Investoren oder Sponsoren zu finden.




Natürlich ist die Lizenz so zu erhalten gut, aber hat nur wenig Aussagekraft. Sie zeigt lediglich auf, das man so kalkuliert hat, das man möglicherweise keinen Verlust erwirtschaftet und die Saison bis zum Ende auch überstehen kann.




Stell in den Lizenzantrag ganz wenig Transfergelder, reduziere den Spieleretat um 10-20%, schon sieht die Sache gut aus. Man stelle den Fröhner Hof auf die Habenseite, obwohl er offensichtlich in Raten abbezahlt wird, als Eigenkapital, schiebe die restlichen Cents der Anleihe aufs Konto, schon gleicht sich die Rechnung aus.




Der neue Vorstand und AR hat nen richtig fetten Rucksack übernommen. Hatten wir 2008 noch ein Eigenkapital von knapp ner Mio und so gut wie keine Schulden, haben wir jetzt keines mehr und am Ende der Saison nähern wir uns mit unseren Schulden den 20 Mios. Zur JHV waren es schon 17,5 Mios, und die Saison schließen wir auch mit verlust ab.


Wie kann man so viel Blödsinn in einen Post rein schreiben?! Unser Verein hat eine Buchführung, erstellt Bilanzen und dabei gelten die Regeln von Soll und Haben. Da kann man nicht einfach so irgend welche Zahlen hin und herschieben. Es gibt immer ein Gegenkonto. Und buchhalterisch gibt es kein Geld von der Anleihe, welches man mal aufs Konto schieben kann. Und auf diesen Zahlen basiert die Lizenzierung 
 
Finanzen des Vereins

vielleicht sollte man sich lieber mal gedanken machen, ob wir nächste saison die lizenz bekommen, anstatt ständig das haar in der suppe zu suchen! klatt/gries muss erstmal genau so gut arbeiten wie grünewalt/kuntz aber das dürfte ja kein problem sein, wenn man hier so manchen eintrag liest.
 
Finanzen des Vereins

vor 44 Minuten schrieb SECO:




Natürlich ist die Lizenz so zu erhalten gut, aber hat nur wenig Aussagekraft. Sie zeigt lediglich auf, das man so kalkuliert hat, das man möglicherweise keinen Verlust erwirtschaftet und die Saison bis zum Ende auch überstehen kann.




Stell in den Lizenzantrag ganz wenig Transfergelder, reduziere den Spieleretat um 10-20%, schon sieht die Sache gut aus. Man stelle den Fröhner Hof auf die Habenseite, obwohl er offensichtlich in Raten abbezahlt wird, als Eigenkapital, schiebe die restlichen Cents der Anleihe aufs Konto, schon gleicht sich die Rechnung aus.


Du hast noch nie ne Buchhaltung eines Unternehmens gesehen.. Und nichts anderes muss auch ein Fussballverein anständig führen. Hin und herschieben wie du Bock hast geht nicht, fällt auf und kann je nachdem strafbar sein.




Bei manchen ist Klatt in sechs Monaten auch verbrannte Erbe. Da muss man nichtmal drauf wetten.
 
Finanzen des Vereins

Unsere Fans sind doch absolut bescheuert . Ja ,ich muss Kuntz beipflichten. Hier herrscht eine ausgeprägte MECKERKULTUR!




Ja,ich motze auch oft rum,aber ich kann auch loben wenn etwas gut läuft . Jetzt gibt's die tolle Meldung der Lizenzerteilung und einige ( nicht nur hier ) kommen gleich mit einem ABER um die Ecke . Könnt ihr das nicht mal hinnehmen das es die Lizenz ohne Auflagen und Bedingungen gibt ?! 




Muss man hier wieder irgendwas von  Schulden reden ?! Wieviel Schulden hat denn der bvb oder Schalke ? Droht dort die Insolvenz ja ? 




Lasst doch dieses sinnlose Gelaber und lasst den FCK in Ruhe arbeiten ! Euch kann man es eh nicht recht machen !!!
 
Finanzen des Vereins

vor 7 Stunden schrieb ROT-WEISS-ROT:




Das glaube ich nicht. FG (eventuell mit Team) hat Monate damit verbracht die Lizenzunterlagen zu erstellen. Später hat ihn dann auch noch Klatt unterstützt. Diese Unterlagen werden schon mehr aussagen als ein Dreisatz. Ziel ist ja sicher zu stellen, dass während der kompletten nächsten Saison keine finanzieller Engpass entstehen kann und der Spielbetrieb gewährleistet wird. Also wird man auch verschiedene Szenarien bis hin zum Worst Case berechnet haben. Bestehen daran Zweifel, dann muss nachgewiesen werden wie man eventuelle Engpässe auffangen könnte usw.




Trotzdem ist klar, dass wir mit einem kleineren Budget in die neue Saison gehen müssen. Alleine schon wegen den Zuschauereinnahmen und Einnahmen durch Spielerverkäufe werden auch niedriger ausfallen.


Dass das Erstellen der Lizenzierungsunterlagen ein aufwändigeres Unterfangen ist und Grünewalt dies gut gemeistert hat, sehe ich ganz genau so.




Ich wollte mit meinem Beitrag nur auf die "So schlecht gehts uns nicht!"-Fraktion eingehen und auf die Sachlogik hinweisen, dass je geringer die geplanten Ausgaben (steuerbar vor allem über Lizenzspieleretat und sonstiges Personal) sind, desto positiver der Lizenzbescheid ist.




Wenn das eh klar ist und sich trotzdem gefreut wird, dann finde ich das gut. Allerdings fand ich die Auflage des Vermeidens von Neuverschuldung zum Jahresende so schlecht nun auch wieder nicht. 




Für mich ist zentral, dass die Lizenz ohne Bedingungen erteilt wird und das war unter Kuntz soweit ich mich entsinne immer gegeben. (Bedingungen müssen innerhalb einer Frist nach Erteilung erfüllt sein, sonst drohen Sanktionen wie Geldstrafen, Punktabzug oder Lizenzentzug.)




In diesem Rahmen wurde durchaus ordentlich gearbeitet, allerdings ist das für meine Ansprüche auch das Mindeste. (Eine Führung, die die Ausübung des Spielbetriebs nicht gewährleistet hat für mich generell keine Daseinsberechtigung.) Allerdings sollten halt auch keine zu großen Verrenkungen notwendig sein, die sich wiederrum stark erschwerend auf die jeweils nächste Lizenzierung auswirken.




Ich hoffe natürlich dennoch auf einen konkurrenzfähigen Etat, dessen effiziente Nutzung und positive Effekte bei der Generierung von Einnahmen. Immerhin müssen bis 2019 auch die 6 Millionen für die Anleihenrückzahlung zurückgestellt sein.
 
Finanzen des Vereins

Hilfe, nicht nur haben wir Fans, die besser fussball spielen und bessere Trainer sind, sondern jetzt auch noch welche die bessere Buchhalter sind. Einige unsere Fans koennen wirklich alles besser, soger Dummes Zeug reden. Nur die Klappe halten koennen sie am schlechtesten.




Armer FCK.
 
Finanzen des Vereins

vor 1 Stunde schrieb Diavolo Rosso:




Hilfe, nicht nur haben wir Fans, die besser fussball spielen und bessere Trainer sind, sondern jetzt auch noch welche die bessere Buchhalter sind. Einige unsere Fans koennen wirklich alles besser, soger Dummes Zeug reden. Nur die Klappe halten koennen sie am schlechtesten.




Armer FCK.


Gibt's auch einen Button für 3x Like?
 
Finanzen des Vereins

Laut RP bleibt der Spieler Etat fast unverändert, aktuell haben wir 10 Millionen und er soll 9,8 haben der sich aber noch ändern kann durch mehr oder mindereinnahmen.
 
Finanzen des Vereins

vor 5 Stunden schrieb Diavolo Rosso:




Hilfe, nicht nur haben wir Fans, die besser fussball spielen und bessere Trainer sind, sondern jetzt auch noch welche die bessere Buchhalter sind. Einige unsere Fans koennen wirklich alles besser, soger Dummes Zeug reden. Nur die Klappe halten koennen sie am schlechtesten.




Armer FCK.


In Anbetracht der FCK-Geschichte der letzten 15 Jahre ist dein Aufruf zu weniger sachlicher Kritik und mehr blindem Gehorsam zumindest konsequent. 




Ähnlich konsequent verhalten sich auch diejenigen, die nach Bekanntgabe von Kuntz' Abschied in nackter Panik Zeilen wie "Wer tut sich das denn an!?" reproduziert haben und auf argumentative Beiträge wie von mir ebenfalls mit unsachlichen und inhaltsleeren Phrasen daher kamen und nun dem Aufsichtsrat trotz Erreichen des "Unmöglichen" weiterhin jede Silbe im Mund verdrehen.




<a contenteditable="false" data-ipshover="" data-mentionid="316" href="<___base_url___>/index.php?/profile/316-frankenthaler/">@Frankenthaler</a>




Ein solcher Etat (plus/minus 500k) wäre für mich geradezu fantastisch. Ich bin gespannt, wie die finanziellen Planungen aussehen, wo gespart wird und wo eventuell neue Gelder herkommen könnten.
 
Finanzen des Vereins

Klinge, du solltest halt nicht so klug argumentieren - empfiehl lieber anderen, die Fresse zu halten. DAS gefällt den Leuten. 
default_wink.png
 
Finanzen des Vereins

Und dann wundern sich einige das in diesem Forum ein Mitgliederschwund herrscht bzw. keine interessanten Diskussionen mehr aufkommen. Ich war sicherlich nie der große Schreiber, habe mich aber im Gegensatz zu DBB sehr gerne hier aufgehalten. Mittlerweile wird jede noch so sachliche Kritik bzw. Diskussionsgrundlage mit Floskeln abgewürgt, immer mit dem Verweis das die "Heckenschützen", "Insider" oder wahlweise milder ausgedrückt doch endlich Ruhe geben sollen. Ja es gibt einige Idioten, auf Facebook, auf DBB und in anderen Foren, aber diese sind meiner Schätzung nach klar in der Unterzahl. Im Gegensatz zu diesem Forum herrscht wenigstens noch eine Diskussion, besonders auf Transfermarkt.de wird kontrovers diskutiert, meist ohne auf die persönliche Ebene abzudriften. 


Das schlimme ist jedenfalls, das egal welches Thema betreffend, jegliche Diskussion nach spätestens 10 Posts abgewürgt ist. Besonders Klingenstädter hat doch jetzt ohne Hetze seine Sicht dargelegt, warum kann man in diesem Fall nicht darauf eingehen?


Ich sehe es bei den Finanzen ähnlich wie Klinge. Das Lizensierungsverfahren ist sehr erfreulich, zeigt es doch das wir unter Berücksichtigungen der Planung nächste Saison Zahlungsfähig sind. Dies bedeutet jedoch nicht das unsere finanziellen Kennzahlen wunderbar sind, natürlich lassen sich innerhalb einer Bilanz Zahlen "schieben" und "drehen". Besonders hinsichtlich der Frage über die Rückzahlung der Anleihe, in wie weit ausreichend Kapital zum Ausbau des NLZ zu Verfügung steht oder in wie weit unser operatives Geschäft abseits von Spielertransfers aussieht bestehen doch Interessante Punkte die diskussionswürdig erscheinen. 




Und bevor jetzt jemand mit dem Argument kommt, bei finanziellen Aspekten haben wir keine Ahnung. Im sportlichen Bereich läuft die Diskussionskette doch ähnlich ab, wird über Fünfstück geredet dauert es keine 10 Minuten bis es heißt "ihr wolltet es doch so, Runjaic war euch nicht gut genug" etc. pp.. Mein Wort zum Mittwoch: Ich würde mich freuen wenn wir wieder sachlich diskutieren und uns Abseits von DBB als anständiges Forum positionieren und "Heckenschützen" (die ich in diesem Forum nicht erkennen kann), anständig mit Argumenten entkräften. 
 
Oben