Finanzen des Vereins

Finanzen des Vereins

Die Stadiongesellschaft hat sich bestimmt auch was davon erhofft, dem FCK sein Stadion zu vermieten. Klingt alles ganz nett mit dem Geld verdienen, aber ist mir alles zu risikoreich.


Wir sind da ein unrühmlicher Spezialfall... Bei uns wurde die ganze Sache Halz über Kopf entschieden, dabei wichtige Faktoren übersehen, die sowohl für Verein als auch für die stadt schädlich sind.

In Karlsruhe sieht das anders aus. Dort soll ähnlich wie in Mainz ein Stadion gebaut werden und dort hat man hoffentlich die Zahlen gut berechnet und alle Eventualitäten eingepreist. Ausserdem sollte unsere Geschichte da durchaus als wahrnendes Beispiel gelten dürfen...

Hinzu kommt, dass der KSC durch den Neubau profitieren kann und die Stadt mit ihm, bei uns war es einfach nur notsächlich, dass der Verein nicht vor die Hunde geht... das Stadion wäre für den Verein vollkommen ausreichend gewesen und der Verkauf und der Ausbau stellte vorerst mal keinen Mehrwehrt für alle Parteien dar...
 
Finanzen des Vereins

Ich sehe nicht ein, warum der Steuerzahler diesem Milliardengeschäft auch nur einen Euro spendieren sollte (auch beim FCK nicht)


Du musst es auch nicht einsehen.
default_wink.png




Im Ernst: Die vom Umfang wirklich relevanten Gelder werden an anderer Stelle verschwendet. Das hilft vielleicht nicht weiter, aber das ist so. Mir ist es an dieser Stelle nur wichtig, nochmal festzuhalten, dass beim FCK bzgl. Stadion nichts gelaufen ist, was extrem aussergewöhnlich ist. Und diese "schlanker Staat"-Propaganda versteht - wie ich gestern auf arte gelernt habe - Adam Smith falsch.




In Karlsruhe sieht das anders aus. Dort soll ähnlich wie in Mainz ein Stadion gebaut werden und dort hat man hoffentlich die Zahlen gut berechnet und alle Eventualitäten eingepreist.
Sowohl Mainz als auch Karlsruhe leben davon, dass die eigentliche Finanzierung über Kommunalkredite läuft. D.h. minimale Zinssätze, dadurch ist es dann auch möglich, dass die Stadien in Liga 2 bezahlbar bleiben. Bei uns ist ja eine Schieflage entstanden, die aus der Notsituation heraus, ein Bankkredit geschultert werden musste. Da ist der Zinssatz deutlich höher, aber letztlich schultert in allen 3 Fällen die öffentliche Hand das Risiko.



Man möge mich korrigieren, wenn ich irgendwo irre.
 
Finanzen des Vereins

Du musst es auch nicht einsehen.
default_wink.png



Im Ernst: Die vom Umfang wirklich relevanten Gelder werden an anderer Stelle verschwendet. Das hilft vielleicht nicht weiter, aber das ist so. Mir ist es an dieser Stelle nur wichtig, nochmal festzuhalten, dass beim FCK bzgl. Stadion nichts gelaufen ist, was extrem aussergewöhnlich ist. Und diese "schlanker Staat"-Propaganda versteht - wie ich gestern auf arte gelernt habe - Adam Smith falsch.





Sowohl Mainz als auch Karlsruhe leben davon, dass die eigentliche Finanzierung über Kommunalkredite läuft. D.h. minimale Zinssätze, dadurch ist es dann auch möglich, dass die Stadien in Liga 2 bezahlbar bleiben. Bei uns ist ja eine Schieflage entstanden, die aus der Notsituation heraus, ein Bankkredit geschultert werden musste. Da ist der Zinssatz deutlich höher, aber letztlich schultert in allen 3 Fällen die öffentliche Hand das Risiko.



Man möge mich korrigieren, wenn ich irgendwo irre.


Stimmt, das Risiko schultert die Stadt, aber in diesen Fällen kann man das als eben als Investition in die Zukunft sehen, sowohl für den Verein, als auch für die Stadt, die damit höhere Steuereinnahmen als bisher generieren kann... Deshalb ist da nix verwerfliches dran wie ich finde und es hat schon rein garnichts mit geschlossenen Schwimmbädern oder Kindergärten zu tun... und ausschließlich das was mein Punkt...



Alles natürlich vorrausgesetzt, man hat richtig gerechnet...
 
Finanzen des Vereins

Warum sieht man bei diesen Diskussionen nur die Ausgabenseite und nicht die Einnahmenseite. Ich weiss nicht wie oft ich das hier geschrieben habe, aber manche scheinen Wirtschaft oder wirtschaften, als etwas zu verstehen, was sich einzig und allein auf das Senken von Ausgaben bezieht. Wichtig ist doch was unter dem Strich rauskommt. Ich kann Milliarden ausgeben, wenn ich 1 Euro mehr als diese Milliarde einnehme und mir auf lange Zeit eine Einnahmequelle sichere, dann macht das doch Sinn. Ich will mit Sicherheit nicht kleinreden, was da an Misswirtschaft im Verein passiert ist, aber die Unterstützung wurde zur Sicherung der beachtlichen Steuereinnahmeseite geleistet. Es war also keine reine Barmherzigkeit sonder wirtschaftliches Kalkül, was die Herren Politiker dazu veranlasst hat den Verein nicht vor die Hunde gehen zu lassen. Wir können ja gerne mal eine Rechnung machen, wie das gewesen wäre wenn man den FCK nicht unterstützt hätte. Wieviele Steuereinnahmen fehlen würden, wieviele Ladenbesitzer Pleite gemacht hätten, etc. Die Stadt wäre heute ohne den FCK TOT !!!!
 
Finanzen des Vereins

Im großem und ganzen ist Fußball ja ein Kulturgut. Es ist ja so das von öffentlicher Hand z.B. Theater eher stark gefördert werden...wenn man die Anforderung stellen würde das Theater sich selbst tragen sollten könnte man da bald alle Türen schließen.
 
Finanzen des Vereins

Warum sieht man bei diesen Diskussionen nur die Ausgabenseite und nicht die Einnahmenseite. Ich weiss nicht wie oft ich das hier geschrieben habe, aber manche scheinen Wirtschaft oder wirtschaften, als etwas zu verstehen, was sich einzig und allein auf das Senken von Ausgaben bezieht. Wichtig ist doch was unter dem Strich rauskommt. Ich kann Milliarden ausgeben, wenn ich 1 Euro mehr als diese Milliarde einnehme und mir auf lange Zeit eine Einnahmequelle sichere, dann macht das doch Sinn. Ich will mit Sicherheit nicht kleinreden, was da an Misswirtschaft im Verein passiert ist, aber die Unterstützung wurde zur Sicherung der beachtlichen Steuereinnahmeseite geleistet. Es war also keine reine Barmherzigkeit sonder wirtschaftliches Kalkül, was die Herren Politiker dazu veranlasst hat den Verein nicht vor die Hunde gehen zu lassen. Wir können ja gerne mal eine Rechnung machen, wie das gewesen wäre wenn man den FCK nicht unterstützt hätte. Wieviele Steuereinnahmen fehlen würden, wieviele Ladenbesitzer Pleite gemacht hätten, etc. Die Stadt wäre heute ohne den FCK TOT !!!!


Das positive Image, welches durch die WM 2006 geschaffen wurde, sollte dabei auch nicht vergessen werden. "Die Welt zu Gast bei Freunden" zieht sicher noch Touristen und somit Einnahmen an. (Und das obwohl bei uns Flüchtlinge in Heimen verprügelt werden
default_icon_neutral.gif
)



Aber ich habe das Gefühl, dass wir hier nicht weiterkommen, soviele Argumente beide Seiten auch bringen werden.
 
Finanzen des Vereins

Stimmt, das Risiko schultert die Stadt, aber in diesen Fällen kann man das als eben als Investition in die Zukunft sehen


Bei uns ist das Land - glaube ich - auch noch involviert, weil da Ausfall-Bürgschaften laufen. Aber ich bin da auch gar nicht anderer Meinung, als dass man solche Investitionen als Staat tätigen muss, wenn die Rahmenbedingungen passen.
 
Finanzen des Vereins

Das Probelm ist momentan, dass der FCK wirtschaftlich und finanziell ohne weitere Subventionen nur sehr schwer in der 2. Liga überleben kann.
Das ist bei den Beteuerungen und der Vernebelung durch die FCK-Führung auch nicht sofort zu erkennen.



Und der aktuelle Aufsichtsrat hat all das einfach zugelassen ohne dagegen einzuschreiten.



Man kann die Situation recht leicht erkennen ohne genaue Bilanzzahlen zu studieren:



1. Die wirtschaftliche Ertragssituation

=======================================



Der FCK behauptet er würde wirtschaftlich durch eigenes Marketing, etc. ... gesunden. Das ist eine glatte Lüge.



Das sieht man sehr schnell im Vergleich zur Saison 2009/2010 in der 2. Liga:

- 36000 Zuschauer im Durchschnitt

- DVAG als Hauptsponsor mit nachweislich 2.5 Mio Euro pro Jahr (siehe Bilanzen im Betze-Anleiheprospekt), der Nachfolger ALK hat sicherlich deutlich mehr bezahlt.

- Summe ca. 40-50 Sponsoren (aller Arten, auf der Homepage sichtbar unter Sponsoren)

- Volle Auslastung im VIP-Bereich bzw. hat den deswegen sogar mit Sport-Five noch ausgebaut

- Der FCK war in der Presse ohne schlechtes Image



Ende der Saison 2013/2014 in der 2. Liga:

- Der Zuschauerschnitt ist auf unter 30000 in 2013/2014 gesunken (da fehlen ca. 1 Mio Euro auf 2000 Zuschauer inkl. anteilige Nettoerträge Getränke/Essen/Fanartikel/...)

- Man hat gerade noch einen neuen Hauptsponsor gefunden, der aber nur noch ca. 1.5 Mio Euro zahlt (wohl mehr als 1 Mio weniger als ALK)

- Man hat mehr als 10 Sponsoren komplett verloren (z.B. Layendecker mit fast 100000.- Euro pro Jahr)

- Der VIP Bereich in der Nordtribüne wurde wegen mangelnder Nachfrage geschlossen

- Der Ruf in der Öffentlichkeit des FCK hat z.B. wegen den jahrelangen Subventionen stark gelitten



Das macht zusammen im Vergleich aktuell zu 2009/2010:

- minus ca. 3.0 Mio bei Zuschauern

- minus ca. 1.3 Mio Hauptsponsor

- minus ca. 0.5 Mio sonstige Sponsoren

- minus ca. 0.7 Mio im VIP-Bereich

- minus ?? Markt/Markenwert wegen schlechter Öffentlichkeitsarbeit



Ergebnis: ca. 5.5 Mio weniger bzw. mehr als 1 Mio Nettoverlust an Einnahmen pro Jahr



Das ist so ein derart desaströser jahrelanger betriebswirtschaftlicher Negativtrend - man kann es kaum fassen - und es passiert seit Jahren im Aufsichtsrat nichts dagegen.





2. Die finanzielle Situation

============================



Der FCK behauptet die Fananleihe wäre jederzeit verfügbar und präsentiert dazu einen Kontostand zum 30.06. eines Geschäftsjahres mit einem gewissen Guthaben. Das ist schlicht grotesk.



Dies ist nur eine Vernebelung der Realität, denn das nötige Geld zur Investition (9 Mio Euro) muß zu jedem Zeitpunkt während eines Geschäftsjahres voll verfügbar sein. Und das kann nicht der Fall sein, wie man schnell sieht.



Dazu betrachtet man z.B. den 03.06.2014 nach Abbuchung der Gehälter, etc. ... Anfang Juni:

- Dort müssen 9 Mio auf dem Konto sein um auch die versprochenen 9 Mio (6 Mio Fananleihe plus 2.8 Mio erhaltene Gelder in 2012 von der Stadiongesellschaft plus Rest Eigenanteil) investieren zu können

- Der FCK hat noch nicht die 1,0 Mio Euro in Energiemaßnahmen im Stadion investiert (laut Vereinbarung der Umwandlung der Besserungs/Schuldscheine aus 2012 sind diese bis 30.06.2013 zu investieren)

- Der FCK hat noch 1,2 Mio Euro gestundete Miete aus den 1. Bundesliga-Jahren 2010/2011 und 2011/2012 nicht an die Stadiongesellschaft bezahlt (fällig waren diese, laut OB Weichel, zum 30.06.2014)

- Der FCK hat noch Besserungsscheine in Höhe von 1,5 Mio Euro an die Stadiongesellschaft zu begleichen



Bis zum 30.06. kommen noch Vorauszahlungen dazu, die aber für die kommende Saison dringend für den Etat 2014/2015 laut Lizenzantrag reserviert sind bzw. in der Saison 2014/2015 für den Spielbetrieb gebraucht werden:



- Dazu bekommt der FCK im Laufe des Juni Vorauszahlungen zur Saison 2014/2015 auf Dauerkarten, VIP-Karten, VIP-Bereich, Sponsoren, etc ... (laut vergangener Bilanz sind das ca. 5.5 Mio Euro Vorauszahlungen, die im Juni eingehen)



Das macht zusammen:

nötige 9 Mio zum 03.06.

plus nötige 3,7 Mio noch an die Stadiongesellschaft zu zahlen

plus nötige 5,5 Mio Vorauszahlungen auf nächste Saison



Ergibt: ca. 18.2 Mio Euro nötiges Guthaben zum 30.06.2014, die der FCK nachweisen müßte.



Und eigentlich ist es noch viel mehr:

Dabei fehlt noch die Extra-Vorauszahlung von Sport-Five (Signing-Fee) und die bis 30.06.2014 fehlenden Mietzahlungen aus 2013/2014 (der FCK hat in der Vergangenheit Teile der laufenden Miete erst nach dem 30.06. überwiesen). Der Betrag muß also noch deutlich höher sein.



Diese Summe müßte am 30.06.2014 als Guthaben auf Konten des FCK liegen, damit der FCK die 9 Mio investieren könnte und auch alle offenen Zahlungen an die Stadiongesellschaft begleichen kann und über die Saison 2014/2015 kein Etatloch bekommt.



Das kann man jetzt am Sonntag mit dem realen Kontostand vergleichen und bei unter 10 Mio Kontostand ist die Fananleihe komplett weg und eine Investition in das Nachwuchsleistungszentrum (9 Mio Euro) ist finanziell nicht mehr ohne Investor/Anteilsverkauf möglich. Deswegen eine Ausgliederung, die brauchen dringend Geld.



Das zeigt auch schon der absurde Termin von Ende 2015 für den vermutlichen Beginn der Arbeiten am Nachwuchsleistungszentrum. Man kann, obwohl alle Planungen seit 2013 abgeschlossen sein müssten, nicht einmal den dringenden sofortigen Beginn Ende 2014 verkünden ...



Der FCK ist bilanziell überschuldet und kann die Zahlungen an die Stadiongesellschaft nachweislich nicht leisten, somit ist er zahlungsunfähig und lebt nur noch dank des Zahlungsaufschubes durch die Stadt (Subventionen) !!!


Stimmt das alles so? Kann dazu jemand inhaltlich Stellung beziehen? Redcity?
 
Finanzen des Vereins

Klingt nach sehr viel Schwarzmalerei. Ist ja zum Beispiel gut möglichdas wir ist ja gut möglichdas wir weniger Einnahmenals 09/10 haben aber dann sollte man auch die Ausgabenseite mal betrachten. Die nächste Frage die sich mir da stellt, was soll der AR dagegen tun? Finden ich immer sehr lustig. Viele haben eine riesen Erwartungshaltung und der Etat soll dann auf Niveau von Sandalen sein.
 
Finanzen des Vereins

Finde es insgesamt schwer, sich das auszurechnen, ohne wirklich Einsicht in die Geschäftsbücher zu haben. Klar kann man anhand des Zuschauerschnitts erkennen, dass dort Einnahmen fehlen. Allerdings wissen wir nicht, was die Sponsoren bezahlen. Zudem fehlen Gehälter, Transferablösen, TV-Gelder, Pokalprämien (+ zusätzliche TV und Zuschauereinnahmen) usw. Deshalb sehe ich das ganze auch eher als Schwarzmalerei. Ich denke nicht, dass Kuntz und Co. öffentlich behaupten, dass es dem FCK "gut" geht und auch weitere Jahre in Liga 2 bestehen könnte... Warum auch? Mit den ganzen Talenten haben wir auch noch "Kapital". Die Marktwerte einiger Spieler dürften gestiegen sein. Ich persönlich glaube nicht, dass die Situation momentan so schlimm ist, wie der User schreibt. Natürlich ist das von mir auch nur reine Spekulation.
default_icon_wink.gif
 
Finanzen des Vereins

Finde es insgesamt schwer, sich das auszurechnen, ohne wirklich Einsicht in die Geschäftsbücher zu haben. Klar kann man anhand des Zuschauerschnitts erkennen, dass dort Einnahmen fehlen. Allerdings wissen wir nicht, was die Sponsoren bezahlen. Zudem fehlen Gehälter, Transferablösen, TV-Gelder, Pokalprämien (+ zusätzliche TV und Zuschauereinnahmen) usw. Deshalb sehe ich das ganze auch eher als Schwarzmalerei.


Wir wissen nicht was die Sponsoren zahlen, und wir wissen auch nicht WANN die Sponsoren zahlen. Selbiges gilt für die Ablösesummen und die TV-Gelder. Ich halte das für ziemlich ausgeschlossen, das die Sponsoren, die DFL (Fernsehgeld) und z. B. Freiburg (Torrejon) sofort alles überweisen. Ich denk, das geht zumindest beim Sponsoren- und Fernsehgeld über mehrere Etapen übers Jahr verteilt aufs Konto. Das war meines Wissens auch eine der Begründungen, mit der Anleihe ein Loch zu stopfen.

Ich halte den Post auch für reine Stimmungsmache, da er gezielt Richtung Vorstand geht. Passt ja auch zur Zeit kurz vor der JHV. Allerdings ermutigt es auch, über das ganze Jahr ein wenig genauer hinzusehen und zuzuhören.

Es ist nichts schlimmes, wenn man auch kritisch was beobachtet, das muss nicht immer reines Misstrauen sein sondern ein Ansporn für Verantwortliche, ihre Arbeit noch besser zu machen, um andere davon überzeugen zu können, das man sich kümmert und verlässlich ist. Und es gibt doch nichts schöneres für jemandem im Fokus, wenn er seinen Kritikern beweisen kann, das alles richtig läuft. Das ist auch ein Grund, warum ich mir Wünsche, das sich im AR einiges Personel ändert. Ich werfe keinem vor, das er absichtlich die Aufsicht verringert, aber ein Gremium, das zu lange in selber Besetzung zusammen ist, hat schnell einen Hang zur Unachtsamkeit und schaut vieleicht nicht mehr so kritisch hin.
 
Finanzen des Vereins

Ich finde es erschreckend, dass wir wohl nächste Saison kein Geld mehr für die letzten erfahrenen Spieler haben werden. Sippel, Lakic und Matmour müssen sich scheinbar einen neuen Verein suchen, da man ihre Gehälter nicht mehr zahlen kann.



Wenn man bedenkt, dass Lakic 9 (davon 2 Elfer) und Matmour 8 Scorerpunkte aufweist, dann wird doch deutlich, wohin die Reise geht. Wir verlieren - so sich die sportliche Situation nicht bessert - zwei der Leistungsträger und drei der Spieler, die noch voran gehen könnten bzw. Erfahrung mit brenzligen Situationen haben.



Ich glaube, dass macht ganz deutlich, dass wir uns die zweite Liga auf Dauer nicht leisten können bzw. dass wir sie uns irgendwann nur noch als graue Maus ohne Aufstiegsambitionen leisten können. Nur mit Spielern wie den Leihspielern und Jacob, Manni, Zimmer, Wekesser steigt man nie und nimmer auf. Und ja, wir konnten einen Klich holen. Aber der muss sich auch erst einmal beweisen.



Ich glaube auch nicht, dass man die Spieler abgeben will, um finanziellen Handlungsspielraum zu gewinnen. Der Trend geht eindeutig dazu, an der Gehaltsschraube zu drehen (Abgänge Mo, Bunjaku, Borysiuk, Torrejon). Bei diesen Spielern viel es aber bisher nicht so stark auf, da sie leistungsmäßig nicht mehr auf voller Höhe standen. Gleichzeitig holt man billige Leihspieler.



Und Palas Beitrag von letztens zeigte doch auf, dass wir jede Saison nicht 1, 2 Millionen gegenüber einem Erstligisten verlieren, sondern eher 10 Millionen und mehr. Je länger wir also in Liga 2 spielen, desto weniger können wir uns die notwendigen Spieler für einen Aufstieg leisten.



Das ganze Gerede von wegen Übergangssaison halte ich für Augenwischerei (nicht böse gemeint ggü. der Führung). Wir werden wohl kaum mit einem Grundgerüst und einer eingespielten Achse in die neue Saison starten auf der sich aufbauen ließe, sondern wieder mindestens 8, 9 Neuzugänge brauchen oder auf Spieler wie Müller setzen (müssen). Mit jeder Saison mehr in Liga 2 verlieren wir mehr an Substanz (so es denn keinen Zoller-Transfer und ein Halbfinale gibt). Ein geplanter Aufbau eines Spitzenteams ist da nahezu unmöglich.



Wie schätzt ihr die finanzielle Situation ein? (Das sportliche bitte in den anderen Thread. Sonst doppelt sich das nur)
 
Finanzen des Vereins

mein Gott...was ist das denn für eine Panikmache hier???

wir wollen uns eventuell von einigen spielern trennen,die leistungsmässig locker zu ersetzen sind.

und wenn diese dann auch noch zu den besserverdiener gehören,dann wäre es doch fahrlässig,wenn der verein sich darüber keine Gedanken machen würde...

jetzt auf einmal soll alles schlecht sein,was vor der Winterpause noch so super war!?



ich finde das bisher gut und würde rein sportlich auch keinen von den genannten sonderlich vermissen!
 
Finanzen des Vereins

Bei der JHV oder mittels Jahresbilanz werden doch alle Daten offengelegt, oder? Hat da jemand harte Zahlen, an denen man nachweisen kann, daß das Budget stetig sinkt? Ohne Fakten ist das doch alles nur Spekulation.
 
Finanzen des Vereins

Naja, ich finde auch das da etwas zuviel Panikmache reinfliesst. Klar muß und wird der Spieleretat sinken je länger wir in der 2. Liga sind, ich denke das sollte auch jedem bewußt sein. Im vergleich zu letztem Jahr sind wir spielerisch trotz der ganzen abgänge besser und breiter aufgestellt und ich sehe nicht das es jetzt unbedingt so viel schlechter werden wird.
 
Finanzen des Vereins

Je länger wir also in Liga 2 spielen, desto weniger können wir uns die notwendigen Spieler für einen Aufstieg leisten.
Die kann man sich immer leisten, siehe Braunschweig, Paderborn, Karlsruhe, Ingolstadt, Darmstadt. Man muß die nur korrekt einsetzen und mental vorbereiten. Beim FCK mangelts am meisten beim Trainer, der bastelt und bastelt, aber kann läßt es zu viel schleifen was die Führung, Konzentration und Motivation angeht. Beim SE-Cup wieder kurze Eckballvariante, Runjaic sagt dann: "Die Jungs sollen doch Spaß haben, dass ist die Hauptsach". Und dann kommen zu wenig Chancen heraus. Oder das System mit dem einen Stürmer, das nix bringt.

Finanziell denk ich aber da wird jetzt schon auf die 2. Liga geplant, was auch richtig ist. 1-2 Leihspieler und Ersatz für die grad diskutierten Abgänge wird's wieder geben. Dieser Ersatz wird auch gut genug sein wenn ich Schupps bisherige Arbeit zugrunde lege. Das Profiteam ist ja aber nicht die einzige Stelle wo Geld reinfließt, sicher wird wieder einiges in den Fröhnerhof und die ganze Nachwuchsarbeit fließen. Die jungen Kerle die du genannt hast sind in 2-3 Jahre feste Stützen im Team, da seh ich auch keinen großen Substanzverlust. Man kann sogar eher hoffen dass noch mehr Nachwuchs an die Tür zum Profigeschäft klopft.

Zu sparen ist halt leider notwendig, insbesondere in dieser Saison hat sich der FCK eine Menge Kredit bei den Fans verspielt. Die Zuschauerzahlen sind oft verheerend gering, da war bei Vignal, Karadas und Borbely mehr los in der Hütte. Ich will gar nicht dran denken was ohne die Staffelung bei den Stadiongebühren anstände. Leider scheints als hat die Stadt da einen schlechten Deal gemacht aber der FCK kann so wenigstens ein bißchen verschnaufen.
 
Finanzen des Vereins

Unser Problem ist nicht nur alleinig die zweite Liga, da gehören schon noch andere Faktoren dazu. Vieles davon ist das Stadion. Nach Angaben des Vereins kostet das uns die Saison nicht nur die 3.2 Mios pacht, sondern mit allen Kosten zusammen um die 10 Mios. Das ist verdammt viel, es gibt kleinere Vereine wie Aalen oder Sandhausen, die wohl kaum viel mehr an Gesamtetat haben. Bei nur 10% Einsparung (~1 Mio.) könnte man dafür einen sehr guten Mann für die Bundesliga oder einen Top Spieler für die zeite Liga finanzieren. Oder ne Rücklage für die Tilgung des Kredites bilden. Der steht ja auch 2036 (?) auf der Platte. Schade, das es wohl vom Kreditvertrag angeblich nicht möglich ist, den Kredit umzufinanzieren. Der soll bei der Verzinsung um die 4% liegen, wenn man da was machen könnte (vieleicht 2-2,5%), würde das auch schon viel Luft schaffen.

Nächstes Problem ist unsere Sponsorensituation. Nicht nur, das die Region da sehr schwach aufgestellt ist, mit dem letzten Sponsor der wegging, ist man wohl auch nicht besonders gut umgegangen. Auch kleine Sponsoren werfen Mist ab, nicht nur die großen. Wenn ich nur alleine die Werbewand von Heidenheim sehe und mit underer vergleiche, bekomm ich tränen in die Augen. Oder Gladbach. Die haben über 400 Sponsoren. Vor einigen Jahren waren sie Finanziell ziemlich kaputt, sogar der Stadionneubau war kurz vor dem platzen.
 
Finanzen des Vereins

... Schade, das es wohl vom Kreditvertrag angeblich nicht möglich ist, den Kredit umzufinanzieren. Der soll bei der Verzinsung um die 4% liegen, wenn man da was machen könnte (vieleicht 2-2,5%), würde das auch schon viel Luft schaffen.
Nächstes Problem ist unsere Sponsorensituation. Nicht nur, das die Region da sehr schwach aufgestellt ist, mit dem letzten Sponsor der wegging, ist man wohl auch nicht besonders gut umgegangen. Auch kleine Sponsoren werfen Mist ab, nicht nur die großen. Wenn ich nur alleine die Werbewand von Heidenheim sehe und mit underer vergleiche, bekomm ich tränen in die Augen. Oder Gladbach. Die haben über 400 Sponsoren. Vor einigen Jahren waren sie Finanziell ziemlich kaputt, sogar der Stadionneubau war kurz vor dem platzen.


Tja, der Vertrag ist ein Vertrag,an den sich beide Seiten halten müssen. Ist auch im Privatleben so.Diese lange Laufzeit ist der grösste Mist,den ich je gesehen habe ! Dadurch ist es unmöglich, aus dem starren Ding rauszukommen,allerhöchstens gegen ein gigantisches Vorfälligkeitsentgelt...dieses richtet sich nach den entgangenen Zinsen der Bank,der Restlaufzeit...und das frist den niedrigeren Zins oft auf. Eine Faustformel ist, dass es sich frühestens 3 Jahre vor Ende der Zinsbindung rechnet.Weiss jemand noch, bei welcher Bank(en) der Kredit aufgenommen wurde ? Bei Sparkassen könnte man eher mit einer Lösung rechnen...

Man könnte höchstens versuchen, das ganze per teilweisem Rückkauf zu lösen:



-Der FCK erwirbt Anteile des Stadions zurück,refinanziert durch eine niedriger verzinste Anleihe,und das Vorfälligkeitsentgelt wird von der Tilgungsrücklage gezahlt.



Vorteil der Bank:

-Sofortiger Ertrag,Redzuzierung des Kreditrisikos



Vorteil FCK:

-stückweiser Rückkauf des Stadions sofort

-Reduzierung der Kreditlaufzeit

-Reduzierung der monatlichen Kosten



Vorteil Stadiongesellschaft:

-ebenfalls weniger Kreditkosten/Restrisiko



Da ich davon ausgehe,dass die Zinsen niedrig bleiben,muss man nicht weiter lange festschreiben.



Der letzte Sponsor wollte den FCK aber auch auspressen. ER wollte sich immer nur 1 Jahr binden,damit dem FCK keine Sicherheit geben.Dazu hat er immer noch Sonderleistungen erhalten,die andere Sponsoren nicht bekamen.Das schafft ja auch Unruhe. Läge ihm was am FCK, dann wäre er nicht so gierig gewesen.Irgendwann platzt einem als Vorstand schon der Kragen.Und Whey ohne Ehrmann und Sippel kannte keine Sau.Wäre der Sponsor so potent, dann gäbe es jetzt ja auch einen prominenten als Ersatz,der ist mir aber nicht bekannt.Und wer bekommt schon soviel für einen mittleren fünfstelligen Betrag ? (laut Aussage Sponsor).



Zu den 400 Sponsoren:

Es kommt auch auf die Staffelung an,bzw. die Wahrnehmbarkeit. Möglich, dass der FCK sagt, 150 Sponsoren sind mit grösserer Präsenz sichtbar,zahlen dadurch auch mehr,als 400,die weniger zahlen (?).



Beispiel:

150 x 10.000 = 1.500.000

400 x 3.500 = 1.400.000



Gladbach hat einen potenten Hauptsponsor mit der Postbank. Die zahlten denen mehr beim Aufstieg, als ALK an uns.

Dazu haben die noch gute Erlöse bei Transfers erzielt...wir hingegen hatten Sam,Lakic...nicht versilbern können,leider.



Was mich mehr interessiert:

Laut Auflagen musste der FCK seine Verbindlichkeiten per Jahreswechsel ja um 5% reduzieren.Kuntz meinte mal im Herbst,dass man das auch schaffen werde.

Hat jemand hierzu etwas gehört ?
 
Finanzen des Vereins

Interessante Einblicke, wenn das alles so stimmt. Darüber werde ich wohl nachdenken "dürfen"




Was mich mehr interessiert:

Laut Auflagen musste der FCK seine Verbindlichkeiten per Jahreswechsel ja um 5% reduzieren.Kuntz meinte mal im Herbst,dass man das auch schaffen werde.

Hat jemand hierzu etwas gehört ?


Kuntz meinte im gestrigen Interview mit sport1 (siehe Pressethread), dass man mit Gewinn in dieser Saison rechne. Daher könnte es wirklich geklappt haben (reine Interpretation meinerseits!).
 
Finanzen des Vereins

Was mich mehr interessiert:

Laut Auflagen musste der FCK seine Verbindlichkeiten per Jahreswechsel ja um 5% reduzieren.Kuntz meinte mal im Herbst,dass man das auch schaffen werde.

Hat jemand hierzu etwas gehört ?
Soviel ich weiß mußten wir nicht die Verbindlichkeiten um 5% verringern, sondern das Eigenkapital um 5% steigern.


Zu den 400 Sponsoren:
Es kommt auch auf die Staffelung an,bzw. die Wahrnehmbarkeit. Möglich, dass der FCK sagt, 150 Sponsoren sind mit grösserer Präsenz sichtbar,zahlen dadurch auch mehr,als 400,die weniger zahlen (?).



Beispiel:

150 x 10.000 = 1.500.000

400 x 3.500 = 1.400.000
Das ist für mich der falsche Ansatz, auf weniger Sponsoren zu bauen, die dafür jeweils mehr zahlen. Gerade in einer so finanzschwachen Region wie die Pfalz findet man warscheinlich keine 100, die 10 Riesen im Jahr zahlen können und wollen. Natürlich muß man die Präsenz, bzw. die Wahrnehmbarkeit für einen gut zahlenden Sponsor besser vermarkten als für einen kleineren. Darüber braucht man nicht zu diskutieren. Man sollte aber gerade den kleinen Betrieben die Möglichkeit geben, sich für "seinen Verein" zu engagieren. Die sind oftmals mit mehr "Herzblut" bei der Sache als die großen Betriebe, die jährlich in größerer Millionensumme Gelder für Werbung raushauen. Dazu gehört dann auch, den "kleinen" Sponsor so zu behandeln wie ein großer, sie müssen sich genauso geachtet fühlen, als wenn sie im Jahr 5 Mios. bringen würden. Vergleich die Sponsoren mal mit den Zuschauern. Die Jungs auf der West bringen pro Zuschauer bedeutend weniger Geld, als einer auf den VIP Plätzen. Die Fans auf der West müssen sogar oft das letzte Geld zusammenkratzen, um überhaupt kommen zu können, der VIP zahlt aus der Portokasse. Der große Unterschied: Der Fan auf der West, der kommt immer und immer wieder, ob bei Erfolg oder bei Misserfolg, er steht hinter seinem Verein, der VIP lässt sich bei Misserfolg nicht mehr blicken. Fallen bei den Fans auf der West mal 50 weg, merkt man das nicht beim Umsatz. Fallen bei den VIP´s mal 25 weg, knallts in der Kasse.

Kleines Beispiel aus meinem Heimatverein. Wir haben für die Jugendspieler Trainingsanzüge organisiert. 170 Stück. Da findet man keinen, der für einen "Klickerverein" das sponsort. Da sprechen wir immerhin über knappe 10.000 Euro. Der Verein hat sich an den Gewerbe- und Verkehrsverein gewannt. Der hat immerhin um die 60 Betriebe als Mitglieder. Die haben dann alle zusammengelegt, jeder wie er konnte und wollte. Zum Schluss waren die Anzüge bezahlt. Der Gewerbeverein hat sein Logo auf die Anzüge machen lassen, da kann jeder in der Region was mit anfangen. Der Sportverein hat jedem Unterstützer ein DinA 3 Bild mit allen Kindern als Gruppenbild machen lassen, worauf dann noch steht, das der Betrieb den Sportverein unterstützt. Auch wird es in dem Sportplatzheft immer wieder erwähnt, das man sich freut, wenn die Sonsoren beim Einkauf beachtet werden. Zudem ist an allen 3 Sportplätzen von unsrem Verein eine Werbetafel, wo alle Sponsoren mit Logo aufgeführt sind.
 
Finanzen des Vereins

Man sollte aber gerade den kleinen Betrieben die Möglichkeit geben, sich für "seinen Verein" zu engagieren.


Gibt es denn davon allzu viele in der Pfalz? Kleine Unternehmen sind ja nicht überall gleich. Ich könnte mir denken, dass es kleinen Unternehmen in Schwaben finanziell besser geht als in der Pfalz. Also können die auch mehr Geld für Sponsoring erübrigen.




Die sind oftmals mit mehr "Herzblut" bei der Sache als die großen Betriebe, die jährlich in größerer Millionensumme Gelder für Werbung raushauen.


Von Herzblut können wir uns aber nichts kaufen
default_wink.png





Dazu gehört dann auch, den "kleinen" Sponsor so zu behandeln wie ein großer, sie müssen sich genauso geachtet fühlen, als wenn sie im Jahr 5 Mios. bringen würden.


Das kostet aber doch auch! Die Sponsorenbetreuung und sonstige Gegenleistungen des Vereins sind doch nicht kostenlos zu haben. Da muss Geld und Zeit (= Gehälter) reingesteckt werden.




Vergleich die Sponsoren mal mit den Zuschauern. Die Jungs auf der West bringen pro Zuschauer bedeutend weniger Geld, als einer auf den VIP Plätzen. Die Fans auf der West müssen sogar oft das letzte Geld zusammenkratzen, um überhaupt kommen zu können, der VIP zahlt aus der Portokasse. Der große Unterschied: Der Fan auf der West, der kommt immer und immer wieder, ob bei Erfolg oder bei Misserfolg, er steht hinter seinem Verein, der VIP lässt sich bei Misserfolg nicht mehr blicken. Fallen bei den Fans auf der West mal 50 weg, merkt man das nicht beim Umsatz. Fallen bei den VIP´s mal 25 weg, knallts in der Kasse.


Das kannst du genauso gut umdrehen. Nach dieser Logik müsste man sich umso mehr um die VIPs unter den Sponsoren kümmern, denn wenn die ausbleiben, muss man 10, 20, 50 kleinere für einen großen gewinnen. Was auch kostspieliger ist.
 
Finanzen des Vereins

Gibt es denn davon allzu viele in der Pfalz? Kleine Unternehmen sind ja nicht überall gleich. Ich könnte mir denken, dass es kleinen Unternehmen in Schwaben finanziell besser geht als in der Pfalz. Also können die auch mehr Geld für Sponsoring erübrigen.
Das ist mit ziemlicher Sicherheit so, das die kleinen Betriebe im Schwabenland besser dasehen als in der Pfalz. Eben darum müßte man den pfälzischen Betrieben auch die Möglichkeit geben, beim FCK was zu machen. Siehe das Beispiel, das ich nach deinem Text noch dazugeschrieben hab.


Von Herzblut können wir uns aber nichts kaufen
Auf die kannste dich aber verlassen. Die bringen nicht soviel Kohle die ein großer, dafür aber verlässlich auf einige Jahre.


Das kostet aber doch auch! Die Sponsorenbetreuung und sonstige Gegenleistungen des Vereins sind doch nicht kostenlos zu haben. Da muss Geld und Zeit (= Gehälter) reingesteckt werden.
Für kleine Sponsoren kannste z. B. die Erlaubnis geben, auf ihren Einkaufstüten oder Schaufenstern aufdrucken zu lassen, das sie Unterstützer des FCK sind. Da fallen für den FCK keine Kosten an, gibt aber ne Gegenleistung. Was ich auch sehr schön fände ist ein Zusammenschluß von kleineren Betrieben oder Genossenschaften, die dann als Werbepartner auftreten. Eine Genossenschaft oder wie bei uns der Gewerbe- und Verkehrsverein hat meistens einmal im Jahr ein Fest oder ne Gewerbeschau. Da kann man mal 2-3 Profis hinschicken zur Autogrammstunde, und deckt gleich viele Betriebe auf einmal ab. Wenn bei denen auf den Ankündigungsplakaten steht, das es ne Autogrammstunde mit FCK-Profis gibt, kommen gleich ein paar hundert Leute mehr und die Essen und Trinken auch.


Das kannst du genauso gut umdrehen. Nach dieser Logik müsste man sich umso mehr um die VIPs unter den Sponsoren kümmern, denn wenn die ausbleiben, muss man 10, 20, 50 kleinere für einen großen gewinnen. Was auch kostspieliger ist.
Natürlich mußt Du dich um die "Premium-Partner" viel mehr kümmern als um die kleineren. Wieviel sind das aber auch? Wenn ich unsere Werbetafel seh, sind da kaum 20 Stück drauf. Bei der kleinen Menge kann ich mich als Werbepartnerbeauftragter vom Verein ja fast wöchendlich um die Firmen kümmern. Ich glaub kaum, das es tatsächlich so ist. Zudem hat man das ja mit Sportfive eigendlich aus der Hand gegeben. Für mich auch so ein Ding, das ich nicht ganz verstehe. Natürlich haben die top Verbindungen in die Wirtschaft, die machen ja auch nix anderes. Aber das Persönliche und das Familiäre geht völlig verloren. Das könnte man mit den Werbemöglichkeiten für kleine Betreibe aufrecht erhalten.
 
Finanzen des Vereins

Das mit den Banken ist ja auch so eine Geschichte. Auf der einen Seite sind zur Zeit Meldungen in der Pressen zu lesen über Kreditinstitute die langfristige Sparpläne aufgrund zu hoher Zinsen kündigen, auf der anderen Seite beharrt man aber auf die Verträge bei denen man selbst der Profiteur ist. Werbung für die Branche hört sich anders an.
 
Finanzen des Vereins

Das mit den Banken ist ja auch so eine Geschichte. Auf der einen Seite sind zur Zeit Meldungen in der Pressen zu lesen über Kreditinstitute die langfristige Sparpläne aufgrund zu hoher Zinsen kündigen, auf der anderen Seite beharrt man aber auf die Verträge bei denen man selbst der Profiteur ist. Werbung für die Branche hört sich anders an.
Was ja eben nicht rechtmäßig ist. Die Banken wissen, dass sie im Widerspruchsfall keine Chance haben und hoffen darauf, dass möglichst viele Menschen die Kündigungen hinnehmen.



Also vergleichbar mit anderen kriminellen Methoden, wie dem Versenden von falschen Rechnungen...
 
Finanzen des Vereins

Ein interessanter Hinweis vom User Meininger von tm zu den TV-Geldern: http://www.transfermarkt.de/finanzen-iii/thread/forum/23/thread_id/313317/page/79#anchor_831451http://www.transfermarkt.de/finanzen-iii/thread/forum/23/thread_id/313317/page/79#anchor_831451



Sollten 2 etablierte Erstligisten absteigen (ausdrücklich NICHT Paderborn) und wir nicht aufsteigen, erhielten wir nach der aktuellen TV-Tabelle 9,2 Millionen Euro.

Sollten 3 etablierte Erstligisten absteigen (ausdrücklich NICHT Paderborn) und wir nicht aufsteigen, erhielten wir nach der aktuellen TV-Tabelle 8,9 Millionen Euro.

Sollten 2 etablierte Erstligisten absteigen (ausdrücklich NICHT Paderborn) und wir aufsteigen, erhielten wir nach der aktuellen TV-Tabelle 23,1 Millionen Euro.

Sollten 3 etablierte Erstligisten absteigen (ausdrücklich NICHT Paderborn) und wir aufsteigen, erhielten wir nach der aktuellen TV-Tabelle 24,3 Millionen Euro.



Ist schon ein ganz schönes Brett. Hinzu kämen höhere Zuschauer- und Sponsoringeinnahmen. Abgezogen müssten höhere Gehaltskosten der aktuellen Spieler und Personal (Trainer, SD, Vorstand...).

Dann könnte man aber wohl immer noch etwas in den Kader investieren und vielleicht sogar etwas beiseite legen...
 
Finanzen des Vereins

Super-interessant. Weißt Du wieviel wir in diesem Jahr an TV-Geldern erhalten haben?



Wie an anderer Stelle schon ausgeführt würde ich eine Aufteilung der Fernsehgelder nach Zuschauerzuspruch befürworten, anstelle des Tabellenplatzes. Damit sichert man Traditionsvereine und erschwert künstlichen Projekten das Leben.
 
Finanzen des Vereins

Super-interessant. Weißt Du wieviel wir in diesem Jahr an TV-Geldern erhalten haben?


Platz 2 in der TV-Tabelle nach Nürnberg: 9,55 Mio.



Darmstadt mit knapp 5 Mio weniger (genauso wie alle 3 Aufsteiger). Karlsruhe auch mit 3,2 Mio weniger.



Wenn alles so bleiben würde (und wir aufsteigen sollten), dann hätte der Depp übrigens immer noch 11 Mio mehr TV-Geld als wir.
default_icon_surprised.gif




Und alles nur, weil Bayern die Liga mit der Selbstvermarktung erpresst hat. Zum Kotzen.
 
Finanzen des Vereins

Sehr interessant, dass noch niemand etwas bezüglich dem Etat für nächste Saison geschrieben hat. Ich zitiere die Rheinpfalz von heute:



Steigt der FCK auf, verdoppeln sich die Fernsehgelder von jetzt elf auf mehr als 22 Millionen Euro. In der Bundesliga kalkuliert der FCK mit einem Lizenzspieleretat von über 20 Millionen und sieben Millionen Euro für Transfers. In der Zweiten Bundesliga bliebe es bei einem Elf-Milionen-Etat.
 
Oben