Finanzen des Vereins

Ich verstehe nicht, wie man sich für das "regionale" Angebot entscheiden konnte, wenn dessen Höhe offenbar noch nicht mal feststeht? Und warum ist es jetzt plötzlich doch der Gläubigerausschuss, der die Entscheidung trifft (laut Kleinschmidt)!?!
 
Und soviel belangloses unkonkretes Geschwätz wie bei dieser PK hab ich schon lange nicht mehr gehört ... Hauptsache nix Verbindliches

Leut...ganz ehrlich: Was erwartet ihr?

Diesen Verein dürfte es eigentlich schon lange nicht mehr geben. Wir können froh sein jetzt solide in eine weitere Saison starten zu können. Und wer darauf keinen Bock hat, braucht das ja nicht mehr zu verfolgen. Nur noch Meckerei hier...ich habe mich für die Kommentare unter dem Stream mehr geschämt als für die schlechte Qualität.

Wer ernsthaft geglaubt hat dass hier der große Gönner ums Eck kommt, wir mit einem safen Plan in die 1.Liga marschieren und heute ein für alle mal alle Sorgen los sind...der war sehr naiv.

Was wir heute bekommen haben, ist ungefähr das was man als realistisch bezeichnen kann. Und mit etwas Zuversicht ist das durchaus positiv. Mehr ist in der beschissen Lage des FCKs nun mal gerade nicht drin.
 
Ich verstehe nicht, wie man sich für das "regionale" Angebot entscheiden konnte, wenn dessen Höhe offenbar noch nicht mal feststeht? Und warum ist es jetzt plötzlich doch der Gläubigerausschuss, der die Entscheidung trifft (laut Kleinschmidt)!?!

Genau das hat mich auch zur Weißglut getrieben, diese PK war eine Farce, da hat einfach nichts Sinn ergeben.

Erst meint der Typ dass das Problem an Dubai die fehlende Transaktionssicherheit gewesen wäre (was verständlich wäre), fünf Minuten später meint er aber das eigentliche Problem war das sportliche Konzept und irgendwas mit Regularien.

Bei den "nachhaltigen" Regios kann er aber weder sportliches Konzept noch Zahlen nennen (nicht ausverhandelt??)...
 
Also über die Vorwürfe, die Wilhelm erhebt, lässt sich nichts aussagen, nur dass sie heftig sind. Ich bin mir bei solchen Einzelaktionen über Twitter aber immer sehr unsicher, was ich davon halten soll.

Ansonsten verstehe ich die Vorwürfe gegen Merk und andere nicht, die hier teilweise als Blender bezeichnet werden. Es wurde eine Entscheidung gefällt, diese wurde auf der PK mitgeteilt und es wurde transparent gemacht, was gegen das zweite Angebot gesprochen hat. Da der Vertrag, für den man sich entschieden hat, noch final verhandelt wird, gibt es noch keine Details zu benennen. Das ist der Stand und darüber wurde informiert. So weit alles ok,.

Wilhelm kann ich nicht beurteilen. Ich finde es nur komisch, dass er offenbar der einzige sein soll, der "klar" sieht. Ich hoffe nur, dass Wilhelm die Leute nicht blendet für den Fall, dass er doch falsch liegt, es irgendwann aber zu spät ist, dass die Leute das kapieren.
 
Was soll man dazu sagen? Ohne jetzt die letzten 15 Minuten gehört zu haben, scheint das Dubai-Angebot nicht wirklich vereinbar gewesen zu sein mit den Regularien. Ich denke, Wilhelm wird uns da spätestens an der MV aufklären. Sollte es so sein, dann ist das nachvollziehbar.

Stand heute sind aber auch weiterhin die Zahlen nicht (öffentlich) bekannt. Ich verstehe, dass man jetzt ganz schnell die Saison duschfinanziert haben will und deswegen gehe ich davon aus, dass das die Summe X sein wird. Man kann nur hoffen, dass für die Summe die 25+1% NICHT herausgegeben werden. Wenn doch, würde der Verein sich für wenig Geld quasi in die Hände der Regionalen geben, weil sie dann interessierte Investoren ablehnen könnten. Das wäre ein klassisches Eigentor.
In den Medien wurden zuletzt von 20% gesprochen. Mir macht die Tatsache Angst, dass Becca sein Darlehen trotzdem umwandelt in EK und sich dann der Gruppe der Regionalen anschließt. Die Gerüchte kochen deswegen ja schon sehr heiß. Somit hätten dann beide zusammen diese 25+1% trotzdem. Ich weiß aber nicht, ob Becca das (noch) so einfach machen oder der FCK diese Option einfach streichen kann.

Laut Merk ist Becca kein Thema mehr. Sollten die Regionalen tatsächlich unter dieser Anteilsgrenze bleiben und es kein Hintertürchen geben, dann kann ich mit der Entscheidung leben. Das würde nämlich folgendes bedeuten:

- Die nächste Saison ist finanziert --> Der Verein gewinnt noch Zeit, um sich mit anderen Investoren auszutauschen.
- Durch den Schuldenschnitt sollten die angeblich vielen Interessen ja jetzt weniger Probleme für einen Einstieg sehen. Jetzt wird sich ja zeigen, wie positiv diese Gespräche tatsächlich waren.
- Der FCK kann noch viele Anteile verkaufen. Beim Dubai-Angebot wäre - wenn es rechtlich ok (gewesen) wäre - zwar mehrere Jahre gesichert, aber die Gruppe hätte bereits viele Anteile inne, so dass weniger für andere Investoren bliebe.

Wie gesagt: Sicher ist es aktuell keine beruhigende Lösung. Aber der FCK hat die Option in dieser Saison seinen Wert zu steigern (sportlich) und ist weiterhin offen für einen Ankerinvestor, der evtl. weniger Ansprüche stellt. Merk spricht immer von der Vielzahl an Interessenten, die sich den Einstieg NACH dem Schuldenschnitt vorstellen könnten. Sollte das nicht funktionieren, dann war das wohl der Schuss ins falsche Tor oder von mir aus der Fehlschuss aus 5m ohne TW...

Meine persönliche Meinung: Ich glaube hier nicht an den "best case" sondern leider an den "worst case".
 
Was genau will er damit jetzt noch erreichen außer Öl ins Feuer zu gießen?

Wenn es juristisch ernsthaft etwas anzufechten gibt, soll er das tun! Nicht reden, sondern handeln.

Ansonsten sehe ich hier nur Potential für Stunk und Spaltung beim FCK. Ich werde mich da nicht beteiligen und auf irgendeine "Seite" schlagen.

Die Frage sollte eher lauten: Warum sollte Wilhelm mit 63 Jahren seinen Ruf riskieren für einen Verein, mit dem er quasi nichts zu tun hat? Als Jurist wird er am besten wissen, was richtig oder falsch ist bei dieser Angelegenheit...
Man kann wirklich nur hoffen, dass es keine rechtlich korrekte Alternative zu den Regionalen gab.
 
Die Frage sollte eher lauten: Warum sollte Wilhelm mit 63 Jahren seinen Ruf riskieren für einen Verein, mit dem er quasi nichts zu tun hat? Als Jurist wird er am besten wissen, was richtig oder falsch ist bei dieser Angelegenheit...

Nun ja, Kleinschmidt ist auch Jurist. Das könnte noch ganz übel ausarten.
 
Man kann wirklich nur hoffen, dass es keine rechtlich korrekte Alternative zu den Regionalen gab.

Es wurde doch extra erwähnt dass man sich nicht gegen einen Investor entschieden hat sondern speziell für die Regionalen, da sie enger mit dem Verein verbunden sind und ihr Angebot "nachhaltiger" war.

Verträge sind aber noch nicht ausverhandelt, Zahlen wurden nicht genannt, sportliches Konzept?... Alles Fehlanzeige!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollte eher lauten: Warum sollte Wilhelm mit 63 Jahren seinen Ruf riskieren für einen Verein, mit dem er quasi nichts zu tun hat? Als Jurist wird er am besten wissen, was richtig oder falsch ist bei dieser Angelegenheit...

Na gut, dann kann man auch die Frage stellen: Wieso sollten Voigt, Kleinschmidt, Merk und co. ihren Ruf und juristische Konsequenzen mit öffentlichen Lügen riskieren?
Ich sah bisher keinen Effekt der Äußerungen von Wilhelm auf den internen Prozess, lediglich aufs Umfeld.

"Man kann wirklich nur hoffen, dass es keine rechtlich korrekte Alternative zu den Regionalen gab."

Gab es die Aussage dass die Alternative definitiv rechtlich unkorrekt war? War die Aussage nicht eher eine Bewertung, dass Zweifel blieben?

Ich sehe das als eine freie Entscheidung zwischen den Alternativen. Wilhelm war anderer Meinung, was völlig ok ist und auch gut wenn diskutiert wird. Aber falls das nicht völlig unrechtens lief, muss er das akzeptieren. Deshalb: Entweder juristisch anfechten oder seinen Ärger für sich behalten.
 
Die Frage sollte eher lauten: Warum sollte Wilhelm mit 63 Jahren seinen Ruf riskieren für einen Verein, mit dem er quasi nichts zu tun hat? Als Jurist wird er am besten wissen, was richtig oder falsch ist bei dieser Angelegenheit...

Na gut, dann kann man auch die Frage stellen: Wieso sollten Voigt, Kleinschmidt, Merk und co. ihren Ruf und juristische Konsequenzen mit öffentlichen Lügen riskieren?
Ich sah bisher keinen Effekt der Äußerungen von Wilhelm auf den internen Prozess, lediglich aufs Umfeld.

"Man kann wirklich nur hoffen, dass es keine rechtlich korrekte Alternative zu den Regionalen gab."

Gab es die Aussage dass die Alternative definitiv rechtlich unkorrekt war? War die Aussage nicht eher eine Bewertung, dass Zweifel blieben?

Ich sehe das als eine freie Entscheidung zwischen den Alternativen. Wilhelm war anderer Meinung, was völlig ok ist und auch gut wenn diskutiert wird. Aber falls das nicht völlig unrechtens lief, muss er das akzeptieren. Deshalb: Entweder juristisch anfechten oder seinen Ärger für sich behalten.
 
„dass ausschließlich die Gruppe der regionalen Investoren die Vorgaben zu Bonitätsprüfung, zu Geldwäsche, zu Compliance sowie zu den Regularien und Statuten des DFB und der Satzung des FCK erfüllen konnte.“ Damit ist doch eigentlich vieles beantwortet? Sollen sie aufs Spiel setzen, dass der Vertrag dann noch platzt? Und Wilhelm will Aufmerksamkeit und Zustimmung, vielleicht ists ihm sonst langweilig in der Schweiz. Ausserdem ist er auch in Dubai tätig und sahnt ein Handgeld ab bei Abschluss, who knows? Wirecard lässt grüßen...
 
@ Schollus
Mer kanns auch übertreiben, woher weißt du ?

Wenn das mit den Regularien so zutreffen würde wäre ja ein Zahlenkonzept vorgelgt worden,
das man veröffentlichen könnte, wie es aber hieß, sei ja noch nichts ausverhandelt

Ich für meinen Teil finds net Ok was abgelaufen ist, es wurde etwas angenommen,
von dem man noch net mal weiß, wie die Wundertüte am ende aussieht.
Wie gesagt, es reicht mit Verkäufen bis nächstes Jahr, was die Truppe schwächt,
wenn dazu noch keine Zuschauer bis Saisonende zugelassen sind,
wirds die endgültige Insolvenz und Tschüß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage sollte eher lauten: Warum sollte Wilhelm mit 63 Jahren seinen Ruf riskieren für einen Verein, mit dem er quasi nichts zu tun hat? Als Jurist wird er am besten wissen, was richtig oder falsch ist bei dieser Angelegenheit...
Man kann wirklich nur hoffen, dass es keine rechtlich korrekte Alternative zu den Regionalen gab.

1. haben auch Merk und die anderen einen Ruf zu verlieren. Das Argument gilt für beide Seiten und hebelt sich somit aus.
2. Ist das schon ne harte Verschwörung, die Wilhelm wittert, wenn er behauptet, es waren alles lügen. Das heißt, die stecken alle unter einer Decke? Hm..

Ein wenig Professionalität? Das heute ist mit allem drumherum echte Konkurrenz um Platz 1 in meiner "FCK Schämliste" zu Wieschemanns Defizit an Durchblick - Auftritt

Hm, ich fand das jetzt nicht so schlimm. Klar, Ton ging am Ende nicht gut und so, aber da hab ich schon schlimmeres erlebt. Rein sachlich war unter dem Professionalitätsaspekt alles ok. Aber schon klar, man muss was suchen und wer sucht, der findet auch was ..
 
Ich hatte mir gewünscht, dass es eine Lösung mit den Regionalen UND Dubai gibt, aber wenn dann von Seiten Dubais Fragen offen blieben, dann blieb nur die präsentierte Lösung und wir sollten uns damit abfinden. Die Abstimmung war einstimmig und diese Einheit würde ich mir auch wieder für den ganzen Verein und die Fans und Mitglieder wünschen.

Die kommende Saison scheint gesichert und sollte es sportlich wieder besser laufen und demnächst auch wieder Zuschauer ins Stadion dürfen, könnte man doch hoffnungsvoll in die Zukunft blicken.

Womöglich würden die weiteren Anteile zu verbesserten Konditionen an zusätzliche Investoren gehen, wenn der Wert des FCK durch einen möglichen sportlichen Erfolg nach oben geht. Und dann wären wir im Nachhinein froh, die 75 % nicht zu Drittligakonditionen verteilt zu haben.
 
Wie kann man das, wenn man am ende der Saison wieder bei Null ist ?
Oder sogar wieder im Defizitbereich, 4. Liga wir kommen.
 
Ein wenig Professionalität? Das heute ist mit allem drumherum echte Konkurrenz um Platz 1 in meiner "FCK Schämliste" zu Wieschemanns Defizit an Durchblick - Auftritt

Ich kann mir hingegen kaum einen größeren Unterschied vorstellen zwischen einem seriös auftretenden Merk und Wieschemanns Auftritt. Na gut, so unterschiedlich kann man wahrnehmen.

Aber war es nicht eher der Inhalt als die Art und Weise die dich enttäuscht haben?

Egal wie sie das heute vorgetragen hätten, die Erwartungen waren viel zu hoch als dass sie die Enttäuschung und den (teilweisen) Hass hätten verhindern können.

Und ja auch die nächsten Saisons werden Herkules-Aufgaben, Merk hat das immer betont wie schwer dieser Weg ist. Aber für mich ist sehr fraglich ob Merk die Ungunst der Fans lange überleben wird und so ein Weg möglich ist.
 
„dass ausschließlich die Gruppe der regionalen Investoren die Vorgaben zu Bonitätsprüfung, zu Geldwäsche, zu Compliance sowie zu den Regularien und Statuten des DFB und der Satzung des FCK erfüllen konnte.“ Damit ist doch eigentlich vieles beantwortet? Sollen sie aufs Spiel setzen, dass der Vertrag dann noch platzt? Und Wilhelm will Aufmerksamkeit und Zustimmung, vielleicht ists ihm sonst langweilig in der Schweiz. Ausserdem ist er auch in Dubai tätig und sahnt ein Handgeld ab bei Abschluss, who knows? Wirecard lässt grüßen...

Dann würde er gegen seine unterschriebene Compliance verstoßen. Er hat sie unterschrieben, andere nicht. Sicher haben auch die anderen einen Ruf zu verlieren. Trotzdem erschließt sich das ganze für mich aktuell nicht. Warum der Stunk, wenn tatsächlich nichts faul sein sollte? Er könnte ja einfach zurücktreten, wenn er den Weg nicht mitgehen möchte.

Wie gesagt: Wilhelm hat ja Aufklärung versprochen und dann sehen wir weiter. Ohne die Inhalte der Angebote zu kennen, können wir ins Blaue spekulieren. Mir macht es einfach Angst, wenn man die Tage in Medien und Foren mitgelesen hat.

Deshalb auch meine Hoffnung, dass das Dubai-Angebot tatsächlich einfach das schlechtere beziehungsweise rechtlich nicht annehmbare war. Dann wären die Regionalen - wie von Verein bestätigt - wirklich die einzige Chance gewesen.

Sollte das so sein, dann wäre aber die Verhandlungsposition doch echt mies ohne Alternativen....

Warten wir bis morgen Abend, was Wilhelm so zu sagen hat.

Mein Wunsch wäre eine Kombination aus beiden Angeboten gewesen. Nun hoffe ich, dass wir die Zügeln nicht komplett aus der Hand gegeben haben und sich die Chancen aus meinem obigen Post ergeben.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man das, wenn man am ende der Saison wieder bei Null ist ?
Oder sogar wieder im Defizitbereich, 4. Liga wir kommen.

Vorallem da die Chancen auf sportlichen Erfolg (= Aufstieg) gegen null gehen, wer glaubt dass wir mit einem Kader der schon diese Saison nicht gut genug für den Aufstieg war (minus alle Leistungsträger) aufsteigen, hat den Schuss nicht gehört.

Es ist nurnoch Fanfolter was in diesem Verein passiert.
 
... Aber schon klar, man muss was suchen und wer sucht, der findet auch was ...

Der Schwabe spricht von Naivität bei meinem Post und bei meiner Antwort darauf an ihn kommt der Älbler um die Ecke mit dem Argument, dass ich nur Schmutz um des Schmutz willen suche. Ihr braucht euch nicht wundern, wenn ihr bald unter euch seid. Dann könnt ihr euch gegenseitig beweihräuchern, dass nur ihr sowas wie Diskussionskultur habt. Antwortet sachlich oder lasst es bleiben...
 
Oben