Finanzen des Vereins

And who decides which investor is going to be chosen? Did anyone asks the fans and their opinion? Plus, if its already chosen the regional offer, cant we at least sign a contract for about 5 years or so?
The fans have no say in this anymore. The creditor committee will decide. Quattrex, Sportfive/Lagardère, the group of small creditors, the employment agency and FCK each got one representative in this committee.
 
The fans have no say in this anymore. The creditor committee will decide. Quattrex, Sportfive/Lagardère, the group of small creditors, the employment agency and FCK each got one representative in this committee.
But they all see only their interest (to get their money), no what is best for 1.FCK.
As far as i understood Regionals give 8+2 milions but only for 1 season and they dont want new investor next to them. What if we don't promote next season. We'll be in same situation as now.
Dubai investor gives 20 milions for 3 seasons (or im wrong???) plus he is open for new sponsors. With him, at least we have some future...
Isn't best for everyone Dubai's offer?
 
But they all see only their interest (to get their money), no what is best for 1.FCK.
As far as i understood Regionals give 8+2 milions but only for 1 season and they dont want new investor next to them. What if we don't promote next season. We'll be in same situation as now.
Dubai investor gives 20 milions for 3 seasons (or im wrong???) plus he is open for new sponsors. With him, at least we have some future...
Isn't best for everyone Dubai's offer?
Well, that's what happens if you can't repay your debts and are bankrupt! You are not in charge of your own house anymore. But ofc at least the employment agency and FCK representatives both should be totally interested in keeping the club alive and as well funded as possible.

ps:
Regionals = ca 8-2 Mio (not "+") for 25+1%
Dubai = apparently less than 20 Mio for 75+1% (unclear how much less)
 
Well, that's what happens if you can't repay your debts and are bankrupt! You are not in charge of your own house anymore. But ofc at least the employment agency and FCK representatives both should be totally interested in keeping the club alive and as well funded as possible.

ps:
Regionals = ca 8-2 Mio (not "+") for 25+1%
Dubai = apparently less than 20 Mio for 75+1% (unclear how much less)
Well, on wednesday is the woting if i understand correctly. We have tro wait until then. On wednesday we know who our investor should be, right?
 
Die Nummer mit Becca hatten wir doch schonmal, der Typ ist genauso wenig zahlungsfähig wie dieser mysteröse Dubai-Petersen (könnt ja gern an den Weinachtsmann glauben).

Dieser Verein (+Region) zieht einfach nur Schlangenölverkäufer an, die sich versuchen über etliche Hintertüren billig einzukaufen, jemand halbwegs seriöses wird hier nie die Segel aufschlagen.
 
Die Nummer mit Becca hatten wir doch schonmal, der Typ ist genauso wenig zahlungsfähig wie dieser mysteröse Dubai-Petersen (könnt ja gern an den Weinachtsmann glauben).

Dieser Verein (+Region) zieht einfach nur Schlangenölverkäufer an, die sich versuchen über etliche Hintertüren billig einzukaufen, jemand halbwegs seriöses wird hier nie die Segel aufschlagen.

Gut, dass wenigstens einer den Durchblick hat. Was würden wir nur ohne dich machen? :unamused:
 
Die Nummer mit Becca hatten wir doch schonmal, der Typ ist genauso wenig zahlungsfähig wie dieser mysteröse Dubai-Petersen (könnt ja gern an den Weinachtsmann glauben).

Dieser Verein (+Region) zieht einfach nur Schlangenölverkäufer an, die sich versuchen über etliche Hintertüren billig einzukaufen, jemand halbwegs seriöses wird hier nie die Segel aufschlagen.

Es wurde doch nun mehrfach gesagt, dass für die Summe X aus Dubai eine Bürgschaft einer europäischen Bank vorgelegt werden muss. Man muss einfach davon ausgehen, dass die "Klarheit" ( ) von Wilhelm stimmt. Warum sollte er so eine Welle machen, wenn da zumindest das Angebot nicht gedeckt sein sollte? Der FCK erhält das Geld dann als Eigenkapital notfalls von der Bank. Ob der Investor es dann hat oder nicht, kann dem Verein egal sein. Da muss sich die Bank mit dem Investor einig werden.
 
Interessant wäre es zu wissen, ob der Name Becca bei der Vorstellung der Konzepte gefallen ist.
Ich sehe beim Angebot der Regionalen eben nicht die „positive“ Fortführungsprognose. 8 Millionen reichen doch - wenn überhaupt - nur für ein Jahr und wir würden im Sommer 2021 wieder am gleichen Punkt sein. Das Angebot kann eigentlich nur seriös sein, wenn sie bereits einen Ankerinvestor in der Hinterhand hätten, der zu 100% mit Eigenkapital einsteigt. Sonst sehe ich es wie Wilhelm: Dubei und Regios zusammen, dazu noch die anderen beiden Säulen wären die aktuell ideale Lösung für den Verein.

Egal wie, ich bin auf die Erklärungen und vor allem auf Wilhelms Bericht an der JHV gespannt. Anhand der bisher veröffentlichten Fakten, bei denen man einfach mal davon ausgeht, dass sie stimmen, ist doch das Angebot der Regionalen schlechter. Oder habe ich etwas übersehen?
 
Ich glaube es geht auch darum, was man dafür haben will und Dubai will für die unter 20 Mios volle Kontrolle und annähernd 100 Prozent
 
Das Problem ist aber, dass Du dem Dubai-Investor nicht sagen kannst, er bekäme jetzt analog zu den Regionalen 25 % für 8 Mio. und wieviel er dann für die weiteren 12 Mio. bekommt, hängt von einem eventuellen Aufstieg ab, so nach dem Motto: Wenn wir mit Deinem Geld aufsteigen, wollten wir für die restlichen Anteile mehr.
 
Ich glaube es geht auch darum, was man dafür haben will und Dubai will für die unter 20 Mios volle Kontrolle und annähernd 100 Prozent
Dubai will laut meinem Stand 75%+1. Sicherlich mehr als die Regionalen, aber wir hätten (sichere) Luft zum Atmen. Dazu sollen die anderen 3 Säulen geöffnet werden. Bei den Regionalen ist - zumindest nach aktuellem Stand (beziehungsweise Gerüchte) - die Frage des Ankerinvestors noch nicht geklärt. Mit anderen Worten: Aktuell gibt es keine Garantie, dass die Gruppe im Sommer einen Investor gefunden hat und einsteigen lässt, der uns am Leben hält. Es ist also die Sache mit der Taube und dem Spatz... Stand heute reicht die Kohle von den Regionalen maximal bis zum Ende der Saison. Durch Corona könnten die insgesamt 8 Millionen € aber schon viel früher weg sein und wir müssten wieder Fremdkapital aufnehmen, wenn nicht nachgeschossen wird.

Littig hat sich übrigens vorhin auf Facebook zur aktuellen Lage geäußert. Beim Lesen des Namens Becca ist ihm sein Croissant heute Morgen im Hals stecken geblieben... :wink:
 
Also nach dem Post, sollten da oben einige gehen die immer noch da sind
und den Gregorius würd ich sofort rausschmeißen, welche Berechtigung hat der immer noch da rumzufingern.
Was ist los Mitglieder, wehrt euch.
 
ja, das sehe ich schon als Problem an. Ist nämlich die Frage, wie nachhaltig 20 Mio sind, wenn fast alle Anteile von Anfang an weg sind.
Das wäre ja nicht unbendingt das Problem. Man könnte ja eine Kapitalerhöhung durchführen, wäre bei einem Aufstieg ne gute Option. Und diesen Aufstieg erreicht man eben eher mit dem Geld von Petersen & Co (plus Fansäule, plus weitere Kleininvestoren), als den Peanuts von Theiss, Nardi, Buchholz usw., die ja noch nichtmal jemand anderen Großen haben (und den auch nicht wollen). Aber wenn die den Zuschlag bekommen und die dann später einen Becca erlauben, dann saßen die schon letztes Jahr alle in einem Boot, was andres können die mir nicht erzählen.
Spielzeug eines russischen, arabischen, thailändischen oder woher auch immer Milliardärs zu sein, wäre mittlerweile weitaus weniger schlimm als eines dieser regionalen Bande mit all seinen Huren bei diversen Medien usw.
Aber was weiss ich schon. Wahrscheinlich muss ich meinen Horizont erweitern und über das Vereinswohl hinaus denken um das alles zu verstehen :icecreamcone:
 
Ich verstehe nicht wie man sowas machen kann wenn das mit Becca tatsächlich so kommt dann ist das für mich unbegreiflich!
ES MUSS DOCH JEDEM KLAR SEIN DASS DIESER TYP VÖLLIG VERBRANNT IST UND DEM UMFELD NICHT VERMITTELBAR IST!
 
Noch dazu, da seine anderen Spielzeuge in Lux den Boden unter den Füßen verlieren,
er hinterlässt verbrannte Erde.
Inzwischen bin ich soweit, dass weder Dubai noch Regios für mich in Frage kommen,
die einen ziehen ihren Klüngel durch, der andere versucht alles billig zu bekommen.
Also ab in die Insolvenz, dann Neuanfang mit denen die wirklich wollen, auch wenns weh tut.
 
Ich habe den naiven Wunsch, dass alle, die echtes Eigenkapital einbringen wollen, dies auch tun können.

Das 4-Säulen-Model ist grundsätzlich eine gute Konstruktion und da bleibt für alle potentiellen Investoren genug Raum.

Für die Fan-Säule wird es sicherlich auch genug Unterstützer geben (mich eingeschlossen).

Wer tatsächlich den Wunsch hat, dass der FCK langfristig wieder in die Erfolgsspur zurück findet, sollte sich nicht dagegen sperren, welche weiteren Geldgeber den Verein in welcher Form auch immer unterstützen.

Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
 
Hab gerade gelesen, was Layenberger bei Fratze gepostet hat. Das von der RP behauptete Theiss-Angebot (doppelt so hohes Trikotsponsoring über 3 Jahre) gibt es definitiv nicht. Die RP lügt also, wird vermutlich genauso instrumentalisiert bzw betreibt unwahre Meinungsmache wie das Klopapier der Springer-Presse.

Der Sumpf der sich seit Monaten offenbart wird einfach immer tiefer und widerlicher. Es wird gelogen, verheimlicht, gemauschelt, daß sich die Balken biegen. Ich ärgere mich wirklich über mich selbst, daß ich noch so am FCK hänge! Sonst könnte mir der ganze Scheiß ja schlicht egal sein... :worried:
 
Uns bleibt nichts als abzuwarten, was passiert. Nur bin ich mittlerweile sehr auf die Erklärungen gespannt.
Wir haben alle aber ein Problem, welches auch der Grund für die „Spaltung“ ist: Wir kennen die Angebote eben nicht komplett. So können wir uns nur auf Aussagen und Berichten stützen. Sicher werden beide Angebote ihre Vor- und Nachteile haben. Aber ich hoffe sehr, dass spätestens Wilhelm auf der JHV dann wirklich für Klarheit sorgt, was die wirklichen Inhalte der Angebote waren. Fakt ist auch, dass wir nur diese beiden Möglichkeiten haben. Wenn sie beide für die Zukunft eher Mist, so bleibt uns nur auf den sportlichen Erfolg zu hoffen.

Nächste Woche werden wir schlauer sein.
 
Der Sumpf der sich seit Monaten offenbart wird einfach immer tiefer und widerlicher. Es wird gelogen, verheimlicht, gemauschelt, daß sich die Balken biegen. Ich ärgere mich wirklich über mich selbst, daß ich noch so am FCK hänge! Sonst könnte mir der ganze Scheiß ja schlicht egal sein... :worried:

Der Sumpf wird nicht tiefer und widerlicher, der war schon immer so tief und widerlich, es ist der Hauptgrund warum wir sportlich und finanziell am Boden sind.
 
Wir haben alle aber ein Problem, welches auch der Grund für die „Spaltung“ ist: Wir kennen die Angebote eben nicht komplett. So können wir uns nur auf Aussagen und Berichten stützen.

Exakt.

Das kreide ich Wilhelm und dem Dubai Investor mit ihrem populistischen Vorgehen an, sie haben uns Fans in eine Position gebracht, wo es unmöglich ist dieses Angebot objektiv zu bewerten. (Können wir bei den Regionalen zwar auch nicht, die sind aber nicht an die Öffentlichkeit gegangen und haben behauptet dass ihr tolles Angebot nicht ernst genommen wird)

Wenn man schon die populistische Schiene fährt, dann bitte alle Karten offen legen.

Der Dubai "Petersen" wäre gut beraten gewesen seine Identität preiszugeben und wenigstens sein sportliches Konzept vorzustellen (dass anscheinend nichtmal Wilhelm kennt).

Es wird schon seinen Grund haben warum sie diesen Weg gewählt haben und es mit Sicherheit nicht weil es in dieser Branche so gängig ist, wie Wilhelm behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exakt.

Das kreide ich Wilhelm und dem Dubai Investor mit ihrem populistischen Vorgehen an, sie haben uns Fans in eine Position gebracht, wo es unmöglich ist dieses Angebot objektiv zu bewerten. (Können wir bei den Regionalen zwar auch nicht, die sind aber nicht an die Öffentlichkeit gegangen und haben behauptet dass ihr tolles Angebot nicht ernst genommen wird)

Wenn man schon die populistische Schiene fährt, dann bitte alle Karten offen legen.

Der Dubai "Petersen" wäre gut beraten gewesen seine Identität preiszugeben und wenigstens sein sportliches Konzept vorzustellen (dass anscheinend nichtmal Wilhelm kennt).

Es wird schon seinen Grund haben warum sie diesen Weg gewählt haben und es mit Sicherheit nicht weil es in dieser Branche so gängig ist, wie Wilhelm behauptet.

Wilhelm hat diesbezüglich mittlerweile zurückgerudert. Er sagt ja selbst, dass für ihn ein Zusammenschluss von Dubai und Regios die beste Lösung sei. Als Wilhelm in die Offensive gegangen ist, war von den Regionalen noch keine Rede. Die kamen - wie letztes Jahr - gerade noch „rechtzeitig“ um die Ecke. Das ist einer der Punkte, warum ich bei denen Bauchschmerzen habe. Es ist ja keine Überraschung, dass der Verein in der Situation ist, die man jetzt hat. Wenn man dich so (regional) verbunden ist: Warum hat man denn schon viel früher agiert (z.B. direkt nach der Ausgliederung)? Erst als Becca kam, hat man sich in den Ring begeben. Das erzeugt bei mir das Gefühl, dass man nicht aus Überzeugung in den FCK investiert, sondern viel mehr Angst hat, die Zügel, die definitiv jemand im Hintergrund in der Hand hat, aus der Hand zu geben. Ich habe keine Ahnung, was der Plan ist, aber man muss kein Mathematiker sein um zu erkennen, dass das Angebot, so wie wir es heute kennen, uns keinen Schritt weiterbringt. Das Geld reicht ja nicht mal, das Defizit für die kommende Saison auszugleichen - ohne Corona...

Laut Wilhelm scheint man wohl für das Angebot der Regionalen wohl keine 25%+1 ausgeben zu wollen. Von einer Sperrminorität kann man also nicht sprechen. Damit könnte ich persönlich wohl leben, wenn das Angebot aus Dubai wirklich viel schlechter sein sollte als anfangs angenommen. Ein Problem hätte ich nur damit, wenn die Regios den Einstieg eines Ankerinvestors verhindern könnten. Das scheint (hoffentlich) nicht der Fall zu sein.
 
Wilhelm hat diesbezüglich mittlerweile zurückgerudert. Er sagt ja selbst, dass für ihn ein Zusammenschluss von Dubai und Regios die beste Lösung sei.

Das wird nie passieren und das wissen auch alle Beteiligten, dafür ist der Faktionalismus auf dem Berg zu extrem, keiner der üblichen Verdächtigen wird seinen Einfluss und finanziellen Interessen mit einer fremden Partei teilen.

Ich bleib trotzdem dabei, "Petersen" hätte den Zuschlag bekommen wenn er an die Öffentlichkeit getreten wäre und sein Konzept samt Personal vorgestellt hätte, der öffentliche Druck ein echtes 20 Mio.€ Angebot abzulehnen, wäre einfach zu groß gewesen.

Ich konnte nebenbei bis heute nicht bestätigen dass die Person "Horst-Peter Petersen" unter diesem Namen wirklich existiert.
 
Das wird nie passieren und das wissen auch alle Beteiligten, dafür ist der Faktionalismus auf dem Berg zu extrem, keiner der üblichen Verdächtigen wird seinen Einfluss und finanziellen Interessen mit einer fremden Partei teilen.

Merk scheint wohl im Interview mit dem SWR gesagt zu haben, dass man versucht beide Angebote zu „Matchen“. Ich habe es noch nicht gehört, da ich unterwegs bin. Aber zumindest scheint das Bestreben da zu sein.

Wie wäre es, wenn die Regios eben weniger als 25%+1 erhalten? Könnte der FCK Petersen dann problemlos als Ankerinvestor annehmen, wenn die Voraussetzungen passen (Ihn gibt es wirklich, Bankbürgschaften vorhanden etc.)?
 
Wie wäre es, wenn die Regios eben weniger als 25%+1 erhalten? Könnte der FCK Petersen dann problemlos als Ankerinvestor annehmen, wenn die Voraussetzungen passen (Ihn gibt es wirklich, Bankbürgschaften vorhanden etc.)?

Wilhelm hat heute gezwitschert, daß er glaubt, daß die Regionalen eher <25% erhalten werden.

Im Übrigen habe ich festgestellt, daß ich wohl mit der von mir weiter oben im Thread geposteten Meinung über die Abstimmungsberechtigten falsch liege. Die Entscheidung (über den Investor) liegt wohl erstmal doch bei Voigt und dem Vorstand, nur können halt Vetos (bspw vom Gläubigerausschuss?) eingelegt werden.
 
Oben