Finanzen des Vereins

Die entscheidende Frage ist doch “Wer” “wen” nicht reinlassen will.
Ich dachte der AR entscheidet und die (Team “Merk”) seien sich einig?

Oder liegt es an den lokalen Gläubigern, die keinen Schuldenschnitt skzeptieren?
Ich blick nicht mehr durch.
 
Klingt so als ob entweder die Gläubiger eben weiter sperren und/oder Buchholz & Co wieder irgendwelche Angebote oder Absichtserklärungen raushauen, die der Sachverwalter eher ergreifen MUSS, denn der muss in erster Linie im Sinne der Gläubiger handeln.
 
Der Twitter-Account ist intressant.
Machtlos ist man durch die Planinsolvenz.
Inhaltlich bin ich bei Eschder.

Ich wundere mich aber gerade ein wenig ob die Herren Wirtschaftsanwälte in unseren Gremien nicht wussten, wie eine Planinsolvenz abläuft.

... Oh man.
 
Auf die BILD würde ich nicht viel geben, Schauberger schreibt dem Buchholz-Lager ja ziemlich nach dem Mund. Oder wird von ihm gefüttert.

Aber wenn das schon wieder so weitergeht, wird das nix mit ner langfristigen Rettung. Das geht höchstens über Leute, die den nötigen Abstand haben.
 
Bin mal auf die nächste JHV gespannt - so es nochmal eine geben wird - und wie sehr Wilhelm da mal auspacken wird. Die wichtigen Entscheidungen sind da ja dann eigtl längst getroffen.
 
Klingt so als ob entweder die Gläubiger eben weiter sperren und/oder Buchholz & Co wieder irgendwelche Angebote oder Absichtserklärungen raushauen, die der Sachverwalter eher ergreifen MUSS, denn der muss in erster Linie im Sinne der Gläubiger handeln.

Ähnliches vermute ich auch bzw. würde es dann auch zur Schlagzeile im heutigen Blöd-Artikel "Retten Regio-Investoren Lautern vor der Insolvenz?" passen.

Andererseits, die fehlende/ausstehende Bonitätsprüfung des Rehs aus Dubai klingt auch nicht gerade vertrauenserweckend, sollte da tatsächlich etwas dran sein, ich dachte eigentlich so etwas wäre ein Standardprozedere und einer der ersten Punkte die es zu klären gilt bevor man in nähere Verhandlungen einsteigt.
 
Aber jetzt wissen wir wenigstens, dass die Motivation für Wilhelms Interview im SWR definitiv vielschichtiger war als rein den Druck auf Gläubiger zu erhöhen.
Hmmm...also ich weiß irgendwie gar nichts.

Für mich hört sich das so an: Der AR hat den superduper Investor an der Angel, der Vorstand/Verwalter will den aber nicht.

Einzelne verantwortliche Mitglieder bemühen die sozialen Kanäle und die Presse um sich Rückenwind zu verschaffen.

Mittelfristig schmeißen die Ersten hin, natürlich verbunden mit der Ankündigung, dass demnächst aber sowas von die Wahrheit auf den Tisch kommt. Wagner, Briegel, Buck und Co bringen in der Zeit die Anzüge in die Reinigung um bei einer der kommenden Flutlicht-Sendungen seriös ihre Expertise einzubringen. Und irgendwie spielen wir trotzdem Jahr für Jahr im Profifußball (natürlich erfolglos).

Also irgendwas weiß ich dann eigentlich doch: Isn normaler Mittwoch beim FCK.
 
Auf die BILD würde ich nicht viel geben, Schauberger schreibt dem Buchholz-Lager ja ziemlich nach dem Mund. Oder wird von ihm gefüttert.

Aber wenn das schon wieder so weitergeht, wird das nix mit ner langfristigen Rettung. Das geht höchstens über Leute, die den nötigen Abstand haben.

so ist es ‼
Und nervt gewaltig !

ich bin entweder für eine langfristige Lösung oder man sollte es ganz lassen!

außerdem das das alles über Twitter geht finde ich garnicht gut! Wenn überhaupt geredet wird sollte das nur über Merk gehen und /oder über die Gf!
Aus meiner Sicht sollte man sich mit einem Investor einigen mit langfristigen Konzept.
Dann kann jeder für sich selber entscheiden ob er dem Fck die treue halten will oder nicht!

diese Chance habe ich aber nur mit Investor !!

die Chance will ich aber haben das wäre mir sehr wichtig ‼
 
Zuletzt bearbeitet:
Andererseits, die fehlende/ausstehende Bonitätsprüfung des Rehs aus Dubai klingt auch nicht gerade vertrauenserweckend, sollte da tatsächlich etwas dran sein, ich dachte eigentlich so etwas wäre ein Standardprozedere und einer der ersten Punkte die es zu klären gilt bevor man in nähere Verhandlungen einsteigt.

Das verstehe ich auch absolut nicht (falls die Infos/Interpretationen überhaupt stimmen). - Wie kann man denn ein bereits einseitig unterschriebenes Angebot mit Deadline ohne Bonitätsprüfung vorlegen? Bin da absolut kein Fachmann, aber in der Größenordnung, in der wir uns hier bewegen, sollte das doch in der Tat absoluter Standard sein, oder?
 
Das verstehe ich auch absolut nicht (falls die Infos/Interpretationen überhaupt stimmen). - Wie kann man denn ein bereits einseitig unterschriebenes Angebot mit Deadline ohne Bonitätsprüfung vorlegen? Bin da absolut kein Fachmann, aber in der Größenordnung, in der wir uns hier bewegen, sollte das doch in der Tat absoluter Standard sein, oder?
Frag mal beim Nürburgring, beim Hahn oder noch besser bei der Landesregierung nach
 
Dar fich einmal anmerken, dass mich das richtig ankotzt. Es wieder einmal typisch FCK. Das neue Team um Merk, Wilhelm und Co präsentiert einen Investor. Es klingt alles super, nur der Zeitdruck ist enorm. Kaum gesagt dies an die Öffentlichkeit, beginnt die nächste Schlammschlacht. Anders ist das Gedicht Wilhelms bei Twitter nicht zu verstehen.

Es kotzt mich an, dass in diesem Verein keine Ruhe einkehrt.

Es kotzt mich an, dass Wilhelm (den ich trotzdem gut finde) über Twitter mit dubiosen Gedichten agiert (auch wenn es wahrscheinlich nur dazu dient nicht belegt werden zu können).

Es kotzt mich an, dass es anscheinend eine Gruppe gibt, die ihren Einfluss auf gar keinen Fall verlieren möchte (die Spur scheint nach Bexbach führen).

Dieses ganze auf und dann (viel weiter) ab kotzt mich an!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Regionalen (Mich kotzt dieses Wort auch so dermaßen an. Als ob regional ein synonym für "toll" ist. Auch in einer Region/in der Nähe gibt es Arschlöcher!) ein Team um Buchholz ist. Anscheinend findet diese Person immer und immer wieder einen Weg, um Unruhe in den Verein zu bringen. Wahrscheinlich denkt er sogar, dass er dem Verein hilft. Tut er aber nicht. Nach den Becca-Games folgt nun die Buchholz-Olympiade Teil 4! Kotz!

Was würde mich freuen?

1. Das ist nicht mehr kotzen müsste!

2. Ein glasklares Statement des Aufsichtsrates MM--> Wir haben ein Team und sehen in Investor XXX die einzig sinnvolle Lösung, den FCK über Jahre hinweg auf die Beine zu bringen. Herr Buchholz und sein Team sichern zwar die Saison und bedienen die Gläubiger, können aber nicht dauerhaft die asten des FCKs tragen. Zudem wird das Planinsolvenzverfahren durch permanente Einmischung durch Herr Buchholz und Co in die Länge gezogen und verkompliziert. Herr Buchholz schadet dem FCK im Moment mehr, als er ihm hilft!

3. Wenn Investor X eine Bonitätsprüfung vorlegen würde. Wenn das wirklich noch nicht geschehe ist, dann breche ich weiter im Kreis!

4. Keine poetischen Trump-Ergüsse mehr auf Twitter!

Auf dieses alljährliche Theater habe ich einfach keinen Bock mehr. Statt mit dem Ball zu spielen, ist unser FCK seit Jahren selbst zum Spielball geworden! Sollte wirklich wieder(!) Buchholz dahinter stecken und der verein dadurch nicht zur Ruhe kommen, dann werde ich meine Mitgliedschaft beenden.

Ich kann gar nicht so viel fressen wie ich kotzen möchte!
 
Ich empfand Wilhelm bis heute wie ein Segen. Aber das da... Da wundert man sich nicht mehr warum es bei uns immer Jahr für Jahr schlimmer wird.

Ich kotze.
 
Ich empfinde Wilhelms Tweets als weniger schlimm als die Bild-Artikel.... Aber das ist nur mein subjektives Empfinden.
Ich kann mir am Ende schwer vorstellen, dass der FCK langfristig überhaupt überleben kann, wenn jetzt nicht massiv alte Zöpfe abgeschnitten werden und ein Investor wirklich viel Geld mit Sinn und Verstand (!) reinpumpt.
Die bisherigen Summen der regionalen Investoren erscheinen mir doch recht gering zu sein, wenn man bedenkt welche Summen langfristig benötigt werden.
 
Die komplizierte Gemengelage, die vielen verschiedenen Akteure und Interessen, die hohen Summen:
Hat ernsthaft jemand erwartet dass das ruhig abgeht bis Oktober? Selbst wenn sich das Team Merk einig ist und alles daran setzt Ruhe in den Laden zu bekommen: Es steht für viele zu viel auf dem Spiel.

Ich denke es war der Versuch da bis zum 30. Juni schon einen Schuldenschnitt zu erzwingen um das weitere Hick Hack zu vermeiden, aber dass das unwahrscheinlich ist wussten alle.

Bild, Twitter und co. meide ich schon lange. Die einzig seriöse Berichterstattung über den FCK kommt vom SWR und vom kicker.

Ich hoffe nur eins: Dass im Oktober endgültig Schluss ist mit dem Theater.
 
Also wenn wir im Oktober irgendwie aus der Situation rauskommen und noch Profifußball spielen, dann Respekt. In der unsicheren Lage jetzt noch das Sportliche zu planen und z.B. Spieler davon zu überzeugen, zum FCK zu wechseln, stelle ich mir wirklich nicht einfach vor. Bis dahin geht das Tauziehen der unterschiedlichen Interessen natürlich weiter. Die Insolvenz führt dazu, dass im Zweifel das Angebot angenommen werden muss, dass den Gläubigern am meisten hilft.
 
Auch nach ein paar Stunden seit meinem letzten Post bin ich immer noch maßlos von Wilhelm enttäuscht - wie kann man sich als erwachsener Mensch und erfahrenem Anwalt so benehmen? In dieser Situation? Was bildet der sich eigentlich ein?

Ich hatte bis heute sehr, sehr viel Hoffnung, dass es mit unserem Verein trotzdem weitergeht und wir sogar die Chance für einen Neuanfang nutzen konnten. Aber nach diesem Benehmen ist mir klar: beim FCK werden immer nur Dilettanten am Werk sein. Bald sind wir weg vom Fenster.
 
Auch nach ein paar Stunden seit meinem letzten Post bin ich immer noch maßlos von Wilhelm enttäuscht - wie kann man sich als erwachsener Mensch und erfahrenem Anwalt so benehmen? In dieser Situation? Was bildet der sich eigentlich ein?

Ich hatte bis heute sehr, sehr viel Hoffnung, dass es mit unserem Verein trotzdem weitergeht und wir sogar die Chance für einen Neuanfang nutzen konnten. Aber nach diesem Benehmen ist mir klar: beim FCK werden immer nur Dilettanten am Werk sein. Bald sind wir weg vom Fenster.

Kann ich echt nicht nachvollziehen
Finde Willi hat das gut gemacht
 
was mich auch noch nervt ist, dass die ach so tollen Regionalen ihre Angebote immer erst unterbreiten, wenn der Druck durch einen anderen Investor zu groß wird. Bei Becca haben sie es auf den letzten Drücker eingereicht und auch jetzt bedurfte es der Ankündigung von Wilhelm, ehe sie sich gerührt haben. Der Verein liegt schon so lange am Boden, da hätte man vielleicht schon mal früher auf den Gedanken kommen können, ein Angebot zu unterbreiten. Insbesondere deshalb sehe ich es nicht als guten Willen, sondern als reine Angst, Einfluss und Macht zu verlieren. Ich würde mich einfach nur freuen, wenn man sich von diesen ganzen Altlasten trennen könnte. Ein weiteres Mal gehe ich diesen Weg nicht mit!

ich befürchte, dass der gewählte Aufsichtsrat, der von der FanBase in überwältigender Mehrheit gewählt worden ist, so machtlos ist, dass er bei einer Entscheidung gegen den Wilhelm Investor nicht mehr lange für unseren Verein tätig sein wird. Spätestens dann wird es auch für mich schwer, dem Verein weiter als Mitglied folgen zu können.
 
Eigentlich könnte man es sich ja sparen aber der Vollständigkeit halber legt die Blöd und Sch(l)auberger gestern Abend nochmal nach:
INVESTOREN WERDEN NICHT REINGELASSEN“
Was soll das Jammern von Lautern-Boss Wilhelm?

Das mit Insolvenz-Sachwalter Dr. Andreas Kleinschmidt besprochene Angebot der regionalen Investoren liegt dem 1. FCK seit Donnerstag schriftlich vor.

Es eröffnet die Möglichkeit, Lautern doch noch vor der Insolvenz zu retten (BILD berichtete). Gesagt, getan! Bei dem von Aufsichtsrats-Chef Prof. Jörg Wilhelm ins Spiel gebrachten Investor aus Dubai bestehen weiter Zweifel an der Bonität. Und der Jurist aus der Schweiz fährt plötzlich eine andere Masche.

Was soll das Jammern von Wilhelm?

Auf seinem privaten Twitter-Kanal schrieb er:
„Liebe Freunde, Klartext für alle, dafür stehe ich: Die von uns gefundenen Retter stehen vor der Tür und die, die es in der Hand haben, wollen sie nicht reinlassen. Und wenn ich für die Wahrheit weiter kritisiert werde, stelle ich die Kommunikation ein.“

Solche Aussagen sind in einem Insolvenzverfahren nicht förderlich. Was er wohl vergisst: Sachwalter Dr. Kleinschmidt muss die Investoren-Angebote genauestens checken – auch durch Wirtschaftsprüfer. Dazu ist er gesetzlich verpflichtet. Denn ein Insolvenzverfahren ist auch ein Verfahren für die Gläubiger.

Die regionalen Investoren stehen im ständigen Kontakt mit den Schuldnern. Und Wilhelm sollte endlich offenlegen, ob mehr als eine Briefkasten-Firma in Dubai hinter seinem Investor steckt...

Quelle: bild.de

So langsam fühlt man sich wirklich in eine andere, schlimmere Zeit zurückversetzt bei soviel Propaganda...
 
Eigentlich könnte man es sich ja sparen aber der Vollständigkeit halber legt die Blöd und Sch(l)auberger gestern Abend nochmal nach:


So langsam fühlt man sich wirklich in eine andere, schlimmere Zeit zurückversetzt bei soviel Propaganda...
Ehrlich gesagt: er hat doch eigentlich in allen Punkten recht. Alle Punkte wurden hier auch aufgebracht und hinterfragt.
Der Ton passt natürlich nicht so ganz, aber inhaltlich ... Und das schreib ich wieder mit einem fetten LEIDER am Ende.
 
Oben