Finanzen des Vereins

Sobald der Name an die Öffentlichkeit gerät wird er eh in der Luft zerissen... :wink:

Mit dem Investor zusammen in Ruhe zu arbeiten wird wahrscheinlich schwerer als einen Investor zu finden.

Jetzt hat man die Wahl, entweder endgültig in den Abgrund oder mit Investor evtl. auf zu neuen Ufern.

Schade, dass es soweit gekommen ist. Aber wahrscheinlich geht es gar nicht mehr anders im modernen Fußball.
 
Es ist einfach krass, wie weit es mit dem Fußball gekommen ist und wie sehr wir da den Anschluss verpasst haben.
Schalke soll ne Bürgschaft des Landes NRW in Höhe von 40 Millionen Euro bekommen. Red Bull wandelt 100 Millionen in EK. Der BVB bekommt pro Saison bis zu 20 Millionen Euro vom neuen Hauptsponsor so munkelt man.

Und wir gehen wegen ursprünglich mal 6 Millionen Anleihe pleite. Mittlerweile sind 20 fällig auf Grund der Misswirtschaft und der dritten Liga. Aber auch das ist im Vergleich mit den Summen in Liga 1 eher Taschengeld.

Unfassbar.
 
Jetzt hat man die Wahl, entweder endgültig in den Abgrund oder mit Investor evtl. auf zu neuen Ufern.
Sozusagen die letzte Patrone, die in einem Gewehr mit verrostetem Lauf und klemmendem Abzug steckt. Die Diskussionen, ob man denn den Abzug drücken oder vielleicht im Gemischtwarenladen des Lebens doch noch nach einer besseren Patrone suchen sollte werden kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt muss das ja jeder für sich selbst entscheiden, ob das noch das ist, wofür man sich mal so begeistert hat.

Auch ohne die Misswirtschaft der letzten Jahre hätte man wahrscheinlich irgendwann diesen Investoren-Weg gehen müssen um wettbewerbsfähig zu bleiben. Es gibt ja kaum noch e.V. die oben mithalten können. Durch die wahnsinnigen Summen ist es ja auch brutal. Ein, zwei Mal die sportlichen Ziele verpasst, schon wankt das “Wirtschaftsunternehmen“. Alle gehen Saison für Saison finanziell ans Limit um beim Konzert der großen Gelder nicht abgehängt zu werden. Da wo Erfolg auch Misserfolg im Sport ist, fallen halt immer welche runter.

Konstrukte wie RB wirken dazu noch wie ein Brandbeschleuniger. Die Hoffnung, dass das kranke System durch Corona wieder etwas ins Gleichgewicht gerückt wird, wird wahrscheinlich ein unerfüllter Traum bleiben.

Die großen müssten bereit sein, einer gerechteren Verteilung zuzustimmen um den ganzen Wettbewerb langfristig wieder ausgeglichen zu gestalten. Das ist aber leider nicht gewollt.
 
Die großen müssten bereit sein, einer gerechteren Verteilung zuzustimmen um den ganzen Wettbewerb langfristig wieder ausgeglichen zu gestalten. Das ist aber leider nicht gewollt.
Wie wahr. Seit 8 Jahren ist Bayern Meister, Traditionsvereine kriegen die Kurve nicht mehr und was hinter Bayern rumdümpelt sind Kunstkonstrukte wie RB oder Leverkusen. Mit der Umverteilung der Fernsehgelder nach Tabellenplatz sowie dem Bosmann-Urteil wurde das Los der Traditionsvereine besiegelt. Ich persönlich schaue seit Jahren keine erste Liga mehr.
 
Der 1. FC Kaiserslautern gibt bekannt, dass die Frist zur Annahme eines ursprünglich bis 30. Juni 2020 gültigen Investoren-Angebotes verlängert wurde.
https://fck.de/de/der-fck-informiert-8/


Btw:
(...)Ein zentrales Kriterium für die Verteilung der Gelder sind die Zuschauereinnahmen. Die fehlenden Einnahmen der Monate April bis Dezember können laut Steffel "bis zu 80 Prozent netto" erstattet werden. Der Höchstsatz liegt aufgrund der EU-Beihilfeverordnung allerdings bei 800.000 Euro, wenn der Verein zuletzt mehr als eine Million Euro an Zuschauereinnahmen gehabt hätte. "Wenn ein Verein 100.000 Euro Einnahmen gehabt hätte, würde er 80.000 Euro bekommen", erklärte Steffel. Das Hilfspaket für die professionellen und semiprofessionellen Ligen soll am Donnerstag im Bundestag verabschiedet werden.(...)
https://www.kicker.de/778752/artikel/200_millionen_euro_fuer_3_liga_hbl_bbl_del_und_co_
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann man ja froh sein, dass kein neuer Fälligkeitstermin des Angebots genannt wurde, sonst würden die Spekulationen und Pressefragen wieder umfangreicher, je näher der Termin kommt.

Die sollen in Ruhe arbeiten und das Ergebnis bekanntgeben, wenn es dann was zu berichten gibt.

Gesendet von meinem Mi Note 2 mit Tapatalk
 
Wie wahr. Seit 8 Jahren ist Bayern Meister, Traditionsvereine kriegen die Kurve nicht mehr und was hinter Bayern rumdümpelt sind Kunstkonstrukte wie RB oder Leverkusen. Mit der Umverteilung der Fernsehgelder nach Tabellenplatz sowie dem Bosmann-Urteil wurde das Los der Traditionsvereine besiegelt. Ich persönlich schaue seit Jahren keine erste Liga mehr.
Exkurs:

Mir greift das zu kurz. Hab ich ja schon mal geschrieben. Der FC Bayern ist genauso ein Traditionsverein wie wir, Eintracht Frankfurt oder der MSV Duisburg. Mir klar, dass ich jetzt wieder was abkriege, aber dazu stehe ich. Überlegt doch was passieren würde, wenn man die Verteilung der Fernsehgelder an die Zuschauerzahl im Stadion etc. anpassen würde...dann wäre Bayern immer noch vorne mit dabei...es gibt kein durchdachtes Model der Verteilung der Fernsehgelder bei dem Bayern so eingeschränkt wird, dass sie nicht auf absehbare Zeit oben dabei bleiben.

Exkurs Ende.

Die Verlängerung des Investorenangebots bei uns heute habe ich erwartet. Jemand der bis heute investieren wollte, weil es für ihn interessant ist, verliert das Interesse nicht wegen ein paar Tagen mehr. Das letzte Wort bei der Frist ist noch nicht gesprochen. Da bin ich ganz sicher.
 
Ist doch gut, mehr Verhandlungsspielraum und Vertrauen auf beiden Seiten, dass es was wird. Die 800.000 vom Staat können wir den Gläubigern auch noch anbieten, schau mer mal!
 
Exkurs:

Mir greift das zu kurz. Hab ich ja schon mal geschrieben. Der FC Bayern ist genauso ein Traditionsverein wie wir, Eintracht Frankfurt oder der MSV Duisburg. Mir klar, dass ich jetzt wieder was abkriege, aber dazu stehe ich. Überlegt doch was passieren würde, wenn man die Verteilung der Fernsehgelder an die Zuschauerzahl im Stadion etc. anpassen würde...dann wäre Bayern immer noch vorne mit dabei...es gibt kein durchdachtes Model der Verteilung der Fernsehgelder bei dem Bayern so eingeschränkt wird, dass sie nicht auf absehbare Zeit oben dabei bleiben.

Exkurs Ende.

Die Verlängerung des Investorenangebots bei uns heute habe ich erwartet. Jemand der bis heute investieren wollte, weil es für ihn interessant ist, verliert das Interesse nicht wegen ein paar Tagen mehr. Das letzte Wort bei der Frist ist noch nicht gesprochen. Da bin ich ganz sicher.

Bayern soll ja auch nicht eingeschränkt werden, sondern die Gelder gerecht auf die Profivereine der 1-3. Liga aufgeteilt werden.

Das gleiche müsste mit den TV-Gelder der internationalen Wettbewerbe geschehen. So würde auch der finanzielle Unterschied zwischen den einzelnen Ligen kleiner und man wäre als Aufsteiger nicht automatisch der riesige Außenseiter der nan jetzt ist, da bei den Etats gleich mal 10-20 Millionen Euro Unterschied sind.

Die Bayern sind halt auch deshalb so dominant geworden, weil sie damals von der Landesregierung steuerliche Geschenke erhalten haben, das Olympiastadion quasi gratis überlassen bekommen haben und diese Vorteile gut umgesetzt haben.

Seitdem tun die Bayern und die anderen europäischen Topvereine alles um da oben an der Spitze unter sich zu bleiben. Siehe Champions League Reform.
 
Die Bayern sind halt auch deshalb so dominant geworden, weil sie damals von der Landesregierung steuerliche Geschenke erhalten haben, das Olympiastadion quasi gratis überlassen bekommen haben und diese Vorteile gut umgesetzt haben.
...darüber hinaus sei an den 10 Millionen (DM? EUR?) "TV-Spezialvertrag" für die Bayern mit Sat1/RAN erinnert, den sie an den anderen Vereinen vorbei gemacht haben. Damit sind sie auch durchgekommen.
 
Hab das letzte halbe Jahr komplett vom FCK abgeschaltet, war mir einfach zu stressig.

Kann mir jemand eine kurze Zusammenfassung geben was hier los ist?

Wer zur hölle ist dieser "Senator" Charakter? Da kommt man sich ja vor wie in einem dystopischen Roman. :wink:
 
Naja, wahrscheinlich wieder: konkreteres Angebot kommt, einigen inklusive BILD ist es nicht gebacken und irgendwer kramt jetzt wieder ein sehr wenig konkretes raus und macht den konkreten Investor so lange schlecht bis dieser die Lust verliert.

Der Klassiker also.
 
Kann man das Bild größer machen? Ich hab jetzt Augenkrebs oder sowas in der Art.
Hört sich für mich aber eher nach der alten Becca/Lokale Story an und bzgl der anderen Nachrichten, dass der Sachverwalter jetzt entscheiden muss ob das Angebot annehmbar ist oder nicht.
 
Oben