Finanzen des Vereins

Bei DBB stand auch was, dass die Betze-Anleihe über den e.V. läuft, der nicht von der Planinsolvenz betroffen sei, allerdings seien die Kapilendo-Zeichner betroffen.
 
Nein wurde gestern im Swr gesagt, dafür soll eine Lösung gefunden werden
Jaein. Kapilendo Anleger sind wohl gearscht, da ist aber laut Eichelbaum eine Entschädigung angedacht. Die Betze Anleihen laufen über den e.V. und den will man aus der Insolvenz raushalten, ob das klappt wird man sehen.
Ob die Anleger am Ende Anteile bekommen können muss wohl erstmal rechtlich geklärt werden.
 
Es mag der Pessimist aus mir sprechen aber meine größte Sorge aktuell ist dass einer der aktuellen Hauptgläubiger auf seinem Standpunkt (Forderungen) beharrt und am FCK ein Exempel statuieren möchte. Für einen angedachten Schuldenschnitt ist mind. eine 50%-Abstimmung der Gläubiger notwendig, richtig? Was ich heute so gelesen habe, scheinen die diversen Fronten hier aktuell ziemlich verhärtet zu sein bzw. hat man bisher ja hier nach wie vor noch keine Einigung erzielen können.

Gut hingegen klingt für mich dass es ggf. wirklich schon zwei Neu-Investoren gibt die (nachdem man sich den Altlasten im besten Fall durch einen Schuldenschnitt entledigt hat) bereit sind neues EK zu zeichnen. Diese werden sich dabei wohl aber auch an die bisherigen Gläubiger wenden (müssen) um deren Einlagen u. aufgelaufene Verbindlichkeiten durch gewisse Rücklagen finanziell zu entschädigen, anderweitig kann ich mir gerade nicht wirklich vorstellen wie man eine gemeinsame Basis für weitere Gespräche finden soll denn so wie ich Voigt und Eichelbaum in der PK heute verstanden habe, befinden sich nicht einmal mehr die ursprünglich angedachten 10% in unserer Kasse und müssten dann direkt von einem potentiellen Neu-Investor an die bisherigen Gläubiger entrichtet/miteinkalkuliert werden?

Ein Ritt auf Messers Schneide, ich hoffe wir bekommen den Kahn in den nächsten drei Monaten irgendwie wieder in ein ruhigeres Fahrwasser und stehen am Ende nicht wirklich vor den Trümmern unseres Vereins bzw. der drohenden Regelinsolvenz.
 
Wenn wir im Zuge der Insolvenz die Presseabteilung abschiessen könnten und uns da professionell aufstellen, wär das ein Anfang. Die Mikros für die Pressevertreter sind offenbar auch nur second hand geleased :grin:

Wenn das so ist, verlange ich als stolzes FCK Mitglied, dass auch die medizinische Abteilung geschlossen wird, und statt dessen der Chefmetzger vom Härting engagiert wird. Auf jeden Fall billiger und vermutlich zumindest nicht schlechter. :tearsofjoy:
 
Wenn das so ist, verlange ich als stolzes FCK Mitglied, dass auch die medizinische Abteilung geschlossen wird, und statt dessen der Chefmetzger vom Härting engagiert wird. Auf jeden Fall billiger und vermutlich zumindest nicht schlechter. :tearsofjoy:
Skarla: ich hab ne Zerrung. Metzger: Alles klar schneiden wir raus. :sunglasses:


Die ganze PK zum Anschauen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Shelter
es ist so, bei einer Regelinsolvenz gibt es den Ausgegliederten Verein nicht mehr, er wird abgewickelt, die Gläubiger haben sicher gehofft das diese Option niemals für den FCK ein Thema ist aber durch den Antrag auf Insolvenz ist auch das eine Option.
Es gibt 3 Möglichkeiten
1: Man einigt sich vor dem Ablauf mit den Gläubigern auf eine gewisse %zahl der Verbindlichkeiten und kommt ohne Insolvenz aus
2: Man einigt sich nicht vor Ablauf aber ist mit den Gläubigern soweit, dass Sie einer gewissen %zahl zustimmen und lässt es zur Planinsolvenz kommen
3: Man einigt sich gar nicht und der Betrieb wird eingestellt und das Vermögen bzw was dem Club gehört wird so schnell wie möglich zu Geld gemacht und dann unter einem Schlüssel an die Gläubiger verteilt. Da es in diesem Fall aber auch Sonderberücksitigungen gibt, die Vorrang haben vor anderen Gläubigern, sieht es für Quattrex und Co eher schlecht aus überhaupt was zu bekommen.

Ich bin wirklich für die Planinsolvenz damit das Gericht da ein Auge drüber hat denn im Prinzip geht es dann Schuldenbefreit weiter wie Normal.
Und Ich bin überzeugt, wir sind nicht der einzige Club der die Planinsolvenz anstreben wird, Ich sehe da Schalke, HSV auch noch nicht von weg, genauso wie viele kleinere 2. und 3. Ligisten
 
Was ich momentan nicht verstehe:

Wie planen wir eigentlich einen Etat für nächste Saison? Mit welchem Geld planen wir neue Verträge, bzw. schließen sie ab wie jetzt mit Kleinsorge oder Kraus?

Und wie siehts mit der Lizenz aus? Momentan ist ja völlig unklar wie wir die nächste Saison überhaupt finanzieren. Schön und gut dass Investoren-Interesse da ist, aber nachweisen können wir ja nichts. Aber das scheint wohl nie ein Thema zu sein, vielleicht gibts da eine Sonderklausel für Insolvenzfälle beim DFB.
 
Gestern im Sportstudio klang raus, dass selbst Bayern die neue Saison nicht richtig planen kann, da niemand weiß, wann wieder Zuschauer zugelassen werden, wann die Saison überhaupt losgeht usw.

Der Ruhnert von Union sagte auch das es schwierig ist und Voigt bei Magenta, in der Halbzeitpause auch.

Denke, dass die Bayern eine Saison mit ihren Investoren und Festgeldkonto locker ohne Zuschauer gestalten können. Für den Rest, gerade in der dritten Liga, wird eine normale Etatplanung mit all den Ungewissheiten, schwierig bis unmöglich. Theoretisch müsste man ja den Etat kalkulieren, mit ner Hinrunde komplett ohne Zuschauereinnahmen.

Ob für uns die Rahmenbedingungen, durch die Insolvenz, noch schwieriger sind, weiß ich nicht. Sollten aber vielleicht bis ende des Jahres keine Zuschauer ins Stadion dürfen, werden definitiv noch andere Vereine beim Amtsgericht aufschlagen müssen.
 
Vielleicht hat ja da unser Klotz am Bein - das Stadion - auch was gutes. Ich mein, realistisch gesprochen kommen da nie mehr als 15000 (in Person - nicht DK-Zählung) auf den Berg. Insofern sollte es durch aus möglich sein ein Konzept mit Abstandregeln (sofern nötig) zu erarbeiten. Muss man die Leut halt im weiten Rund verteilen und vielleicht Blöcke hart trennen, mit Namenskarten usw. Aber ich halte das durchaus für machbar, wenn man will.
 
@curthi: Das stimmt natürlich, Corona ist für alle eine spezielle Situation. Gab aber ja schon vor Corona Insolvenz-Fälle die Saison-übergreifend liefen, da kenne ich die Lizenz-Regelungen nicht.

@FeindeslandTeufel : Dachte ich auch schon daran und gut denkbar dass das kommt bei uns. Den Umständen entsprechend an sich eine gute Lösung.

Aber um ehrlich zu sein...als Fußball-Fan kann ich damit nicht viel anfangen. Wie sieht denn dann die West aus? Wie soll Stimmung enstehen? Ich glaube eher nicht dass ich Lust habe da ins Stadion zu gehen.
Und ich habe mir auch immer ausgemalt wie schön es wird wenn das erste Spiel auf dem Betze wieder möglich ist. Dann ein ausverkauftes Haus und alle feiern wie schön es ist wieder zusammen auf den Betze zu können. Genau das macht Fußball ja (jedenfalls für mich) aus. Das wird wohl leider Wunschdenken bleiben...
 
Aber um ehrlich zu sein...als Fußball-Fan kann ich damit nicht viel anfangen. Wie sieht denn dann die West aus? Wie soll Stimmung enstehen? Ich glaube eher nicht dass ich Lust habe da ins Stadion zu gehen.
Und ich habe mir auch immer ausgemalt wie schön es wird wenn das erste Spiel auf dem Betze wieder möglich ist. Dann ein ausverkauftes Haus und alle feiern wie schön es ist wieder zusammen auf den Betze zu können. Genau das macht Fußball ja (jedenfalls für mich) aus. Das wird wohl leider Wunschdenken bleiben...

Ich hab vor ein paar Tagen nebenbei auf Eurosport den Saisonauftakt der norwegischen Eliteserien geschaut. Bei Aalesund gegen Molde waren 200 Zuschauer zugelassen, die man schön gleichmäßig über das ganze Stadion verteilt hatte. Im Vergleich zu den 100%-Geisterspielen bei uns ist das schon ein großer Unterschied. Die paar Nasen sorgen sofort für erhebliche bessere "Stimmung", zumindest was die Geräuschkulisse angeht.
 
@curthi: Das stimmt natürlich, Corona ist für alle eine spezielle Situation. Gab aber ja schon vor Corona Insolvenz-Fälle die Saison-übergreifend liefen, da kenne ich die Lizenz-Regelungen nicht.

@FeindeslandTeufel : Dachte ich auch schon daran und gut denkbar dass das kommt bei uns. Den Umständen entsprechend an sich eine gute Lösung.

Aber um ehrlich zu sein...als Fußball-Fan kann ich damit nicht viel anfangen. Wie sieht denn dann die West aus? Wie soll Stimmung enstehen? Ich glaube eher nicht dass ich Lust habe da ins Stadion zu gehen.
Und ich habe mir auch immer ausgemalt wie schön es wird wenn das erste Spiel auf dem Betze wieder möglich ist. Dann ein ausverkauftes Haus und alle feiern wie schön es ist wieder zusammen auf den Betze zu können. Genau das macht Fußball ja (jedenfalls für mich) aus. Das wird wohl leider Wunschdenken bleiben...

Klar. Stimmungsmäßig bin ich da bei dir, aber es würde uns halt wirtschaftlich einen Vorteil verschaffen, der vorher ein Nachteil war.
 
Ich hab vor ein paar Tagen nebenbei auf Eurosport den Saisonauftakt der norwegischen Eliteserien geschaut. Bei Aalesund gegen Molde waren 200 Zuschauer zugelassen, die man schön gleichmäßig über das ganze Stadion verteilt hatte. Im Vergleich zu den 100%-Geisterspielen bei uns ist das schon ein großer Unterschied. Die paar Nasen sorgen sofort für erhebliche bessere "Stimmung", zumindest was die Geräuschkulisse angeht.

Ok, immerhin eine Verbesserung.
Aber auf mein persönliches Stadion-Erlebnis (Steher+Bier, dicht gedrängt) muss ich wohl noch lange warten *schnief*

Klar. Stimmungsmäßig bin ich da bei dir, aber es würde uns halt wirtschaftlich einen Vorteil verschaffen, der vorher ein Nachteil war.

Mir gehts da wie mit den Geisterspielen: Es ist notwendig das zu machen. Aber mit dem Fußball für den ich brenne, hats nicht mehr viel zu tun.
 
Wilhelm packt aber schon aus grade.
Es gibt ein konkretes Angebot eines deutschen, der im Ausland lebt, der "signifikant" investieren will, langfristig, ein sportliches Konzept hat. Es gibt einen konkreten Vertrag, den der Verein nur noch unterschreiben muss. Frist wenn das mal was werden soll, ist der 30.6.
Evtl will er auch das Stadion erwerben, steht aber offenbar nicht im Vordergrund.
Der FCK müsste 20-30 Mio hinlegen für das Stadion, die Summe ist vertraglich (Miet-/Pachtvertrag) geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
War schonmal gut zu hören, dass wirklich jemand dem Verein ein Angebot gemacht hat. Vor allem dass es auch nicht nur eine kurzweilige Sache sein soll.
Mal sehen was die nächsten 8 Tage passiert.
 
Wilhelm packt aber schon aus grade.
Es gibt ein konkretes Angebot eines deutschen, der im Ausland lebt, der "signifikant" investieren will, langfristig, ein sportliches Konzept hat. Es gibt einen konkreten Vertrag, den der Verein nur noch unterschreiben muss. Frist wenn das mal was werden soll, ist der 30.6.
Evtl will er auch das Stadion erwerben, steht aber offenbar nicht im Vordergrund.
Der FCK müsste 20-30 Mio hinlegen für das Stadion, die Summe ist vertraglich (Miet-/Pachtvertrag) geregelt.

Jo, die Frage is nur, ob das so fôrderlich war.

Wenn ich Gläubiger wär, würd ich mal bis Ende des Monats keinen Millimeter beigeben. Wär ja noch schöner, mich (die Alte) abservieren und dann mit der Neuen auf die Malediven...
 
KYqqEvk.png
 
Jo, die Frage is nur, ob das so fôrderlich war.

Wenn ich Gläubiger wär, würd ich mal bis Ende des Monats keinen Millimeter beigeben. Wär ja noch schöner, mich (die Alte) abservieren und dann mit der Neuen auf die Malediven...
Quattrex schätze ich als größtes "Problem" ein. Lagadere dürfte ja ein Interesse daran haben auch künftig mit dem FCK zu arbeiten, bei sportlichem Erfolg profitieren die ja letztlich auch. Wenn die sich quer stellen, sind die dumm. Becca ist für mich ne Unbekannte, ich trau ihm alles zu von komplett querstellen bis das es ihm piep egal ist. Im Endeffekt kann Quattrex ja aber auch überstimmt werden, es gibt da ja auch noch so einen Mehrheitsentschluß bzgl eines Insolvenzplans des Vereins.
 
Der Investor erdreistet sich, ein eigenes sportliches Konzept zu haben. Für die üblichen Verdächtigen vermutlich Grund genug, ihn mit Jauche zu überschütten und mit Mistgabeln vom Berg zu jagen, bevor der erste Euro geflossen ist.
Lasse mich gern vom Gegenteil überraschen.
 
Um mal nochmal den heutigen Auftritt abschliessend zu bewerten: Interessant für den gemeinen Fan, wird Applaus bekommen, aber ist wie bei allen seinen öffentlichen Verlautbarungen grob vereinsschädigend und nur in der Eigendarstellung unterwegs.
 
Der Investor erdreistet sich, ein eigenes sportliches Konzept zu haben. Für die üblichen Verdächtigen vermutlich Grund genug, ihn mit Jauche zu überschütten und mit Mistgabeln vom Berg zu jagen, bevor der erste Euro geflossen ist.
Lasse mich gern vom Gegenteil überraschen.
Du hast vergessen das der findige FCK Fan seine Identität binnen 36 Stunden herausfinden wird um ihn vorab schonmal zu schmähen :wink:
 
Quattrex schätze ich als größtes "Problem" ein. Lagadere dürfte ja ein Interesse daran haben auch künftig mit dem FCK zu arbeiten, bei sportlichem Erfolg profitieren die ja letztlich auch. Wenn die sich quer stellen, sind die dumm. Becca ist für mich ne Unbekannte, ich trau ihm alles zu von komplett querstellen bis das es ihm piep egal ist. Im Endeffekt kann Quattrex ja aber auch überstimmt werden, es gibt da ja auch noch so einen Mehrheitsentschluß bzgl eines Insolvenzplans des Vereins.
Die Frage ist halt, ob es das - also den Auftritt mit der Info - jetzt gebraucht hat und WEM das was bringen sollte? Vorallem der Punkt, dass der FCK mit der Unterschrift unter Zeitdruck steht. Wie blöd muss man sein, um dass andern auf die Nase zu binden, nur um der Welt sagen zu können "Schaut her, wir schaffen was wir wir versprochen haben. Die PResse schreibt Mist!".

Dann lass die doch schreiben, VERDAMMT! So hast Du unterm Strich Deine Position als AR bei den Fans gefestigt, aber gleichzeitig sowieso schon schwierige Verhandlungen über Schuldenschnitte, die auch noch zeitkritisch erfolgen müssen, unnötig erschwert. Wozu?
 
Die Frage ist halt, ob es das - also den Auftritt mit der Info - jetzt gebraucht hat und WEM das was bringen sollte? Vorallem der Punkt, dass der FCK mit der Unterschrift unter Zeitdruck steht. Wie blöd muss man sein, um dass andern auf die Nase zu binden, nur um der Welt sagen zu können "Schaut her, wir schaffen was wir wir versprochen haben. Die PResse schreibt Mist!".
Ich seh das ganz anders. Der FCK hat bis Ende Oktober Zeit Geld einzusammeln, hat sogar den Vorteil das quasi bereits jetzt sicher zu stellen. Von dem Geld sehen die Gläubiger doch nichts und es hat sie auch nicht zu interessieren. Gerade die Antwort auf die letzte Frage hat klar gezeigt wo der Hase lang läuft. Entweder die Gläubiger aktzeptieren den Schuldenschnitt zu - aus FCK Sicht und ich nehme an marktüblichen - fairen Bedingungen, oder man geht konsequent den harten Weg, nimmt den e.V. mit, und die Gläubiger sehen wenn sie Glück haben noch drei Mark fuffzich. Da wird kein Voigt, kein Merk, kein Eichelbaum oder der Zeugwart weich werden. Den einen Investor und andere sicherlich auch, wird das wenig interessieren, genauso ob der FCK jetzt dritte oder vierte oder fünfte Liga spielt. Die wollen den Verein wieder zu sportlichem Erfolg verhelfen, aber eben keine Löcher stopfen.
Die Gläubiger haben jetzt den Druck den FCK nicht in die sportliche Bedeutungslosigkeit zu schicken, evtl sogar ganz abzuschiessen (und das auch noch bei dem höchst wahrscheinlichen Einstieg eines starken Geldgebers), mehr als drei mark fuffzich mitzunehmen und wissen, das jeder weiss wie klar die Kante des Vereins hier gebaut ist.
Ausserdem wird das kein Alleingang von Wilhelm gewesen, sondern klar abgesprochen sein was öffentlich gesagt werden kann, ggf auch muss, und was nicht. Da steckte m.E. unterschwellig ne Menge Kalkül mit drin. Mag auch ein gewisses all-in sein, und das Blatt würde ich sogar als gut bezeichnen. Der Mann ist ja auch kein besoffener Vollidiot, wie wir sie schon genug hatten.


Btw das Interview: https://www.ardmediathek.de/ard/vid...nd-pfalz/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyNjA5OTg/
 
Ich seh das ganz anders. Der FCK hat bis Ende Oktober Zeit Geld einzusammeln, hat sogar den Vorteil das quasi bereits jetzt sicher zu stellen. Von dem Geld sehen die Gläubiger doch nichts und es hat sie auch nicht zu interessieren. Gerade die Antwort auf die letzte Frage hat klar gezeigt wo der Hase lang läuft. Entweder die Gläubiger aktzeptieren den Schuldenschnitt zu - aus FCK Sicht und ich nehme an marktüblichen - fairen Bedingungen, oder man geht konsequent den harten Weg, nimmt den e.V. mit, und die Gläubiger sehen wenn sie Glück haben noch drei Mark fuffzich. Da wird kein Voigt, kein Merk, kein Eichelbaum oder der Zeugwart weich werden. Den einen Investor und andere sicherlich auch, wird das wenig interessieren, genauso ob der FCK jetzt dritte oder vierte oder fünfte Liga spielt. Die wollen den Verein wieder zu sportlichem Erfolg verhelfen, aber eben keine Löcher stopfen.
Die Gläubiger haben jetzt den Druck den FCK nicht in die sportliche Bedeutungslosigkeit zu schicken, evtl sogar ganz abzuschiessen (und das auch noch bei dem höchst wahrscheinlichen Einstieg eines starken Geldgebers), mehr als drei mark fuffzich mitzunehmen und wissen, das jeder weiss wie klar die Kante des Vereins hier gebaut ist.
Ausserdem wird das kein Alleingang von Wilhelm gewesen, sondern klar abgesprochen sein was öffentlich gesagt werden kann, ggf auch muss, und was nicht. Da steckte m.E. unterschwellig ne Menge Kalkül mit drin. Mag auch ein gewisses all-in sein, und das Blatt würde ich sogar als gut bezeichnen. Der Mann ist ja auch kein besoffener Vollidiot, wie wir sie schon genug hatten.


Btw das Interview: https://www.ardmediathek.de/ard/vid...nd-pfalz/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzEyNjA5OTg/

Alles schön und gut. Mir erschliesst sich nur nicht die Sinnhaftigkeit der öffentlichen Verlautbarungen. Vor allem vor dem Hintergrund, dass man ja auch noch das Problem im Hinblick der Mithaftung des e.V. nicht vom Tisch hat. Da hilft Dir dann auch nicht der zukünftige Investor.
Taktisch wär es doch viel sinnvoller gewesen, sowas in die Verhandlungen mitzunehmen. Den Mehrwert der Veröffentlichung sehe ich irgendwie nicht.

Ich geh ja auch nicht hin, wenn mein Star-Spieler verletzt ist und dann doch fit wird, und binde das dem Gegner vorm Spiel auf die Nase, nur damit die Fans beruhigt sind. In dem Fall reicht es doch auch, wenn ALLE auf dem Platz überrascht werden.
 
Den Sinn, das jetzt so öffentlich zu machen, sehe ich auch nicht wirklich, aber ich nehme mal an, daß die Gläubiger in ihrem Geschäft Vollprofis sind. Da spielt man eher nicht die beleidigte Leberwurst und lässt den Schuldner am langen Arm verhungern bis zum Tod, nur weil man es persönlich nimmt. Es geht um's Geschäft, und da regieren harte Zahlen. Wenn ich mit einem Schuldenschnitt mehr Geld erhalte als bei einer Insolvenz, dann mache ich das. Ob da schon ein neuer Investor ante portas steht oder nicht, spielt keine Rolle, DARF keine Rolle spielen!
 
Den Sinn, das jetzt so öffentlich zu machen, sehe ich auch nicht wirklich, aber ich nehme mal an, daß die Gläubiger in ihrem Geschäft Vollprofis sind. Da spielt man eher nicht die beleidigte Leberwurst und lässt den Schuldner am langen Arm verhungern bis zum Tod, nur weil man es persönlich nimmt. Es geht um's Geschäft, und da regieren harte Zahlen. Wenn ich mit einem Schuldenschnitt mehr Geld erhalte als bei einer Insolvenz, dann mache ich das. Ob da schon ein neuer Investor ante portas steht oder nicht, spielt keine Rolle, DARF keine Rolle spielen!
Naja, mit dem Wissen, dass da einer vor der Tür steht, der das Ding wieder profitabel macht, könnte man sich aber als Gläubiger auch auf den Standpunkt stellen: ok, dann wandel meine Schulden in Anteile um. Das wär auch eine Art Schuldenschnitt, aber mit dem Potential was rauszubekommen. Die Frage ist halt nur, ob man bspw. Becca als Teilhaber drin haben möchte? denke ich ja eher nicht.

Wie gesagt, mir erschliesst sich NUR der Sinn und Zweck des Interviews nicht. Weil alle angeführten Argumente (Druck auf die Investoren, da der Verein weiterbestehen wird mit Investor) ja auch ohne die Einbindung der Öffentlichkeit gegeben wären. Und in der Vergangenheit wurde ja auch genau das bei anderen handelnden Verantwortlichen bemängelt - das zu viel in die Öffentlichkeit kommt.
 
Oben