Finanzen des Vereins

Finanzen des Vereins

Danke Naheteufel. Ich hatte es mir zwar schon in etwa so zusammengereimt, aber war mir nicht sicher, ob ich richtig liege. Diese hohen Summen sind halt auch einfach Gift für den "Normalo". Da hat man im ersten Moment immer Befürchtungen (und ich glaube bei einigen Fans schlagen diese Befürchtungen in Panik um).



Eine Frage noch, vllt eher an "Jugendexperten": Muss man für 3 Sterne kontinuerlich Verbesserungen aufweisen oder reicht es, den Status quo zu halten? Denn falls der Fröhner 5-6 Millionen kosten "muss", also falls die EU einen solchen Kaufpreis "bestimmt", dann hätten wir ja kaum noch Geld für Investitionen und es könnten wohl nur weniger (oder gar keine) zusätzliche(n) DFB-Kriterien erfüllt werden.





Wäre echt super, wenn die Rücken-Zur-Wand-User
default_wink.png
noch ihre Einschätzung abgeben würden. Warum denkt ihr, dass wir finanziell mit dem Rücken zur Wand stehen? Oder meint ihr damit "nur", dass:

1. die Situation um den Fröhner alles andere als rosig ist

2. wir bei einem weiteren Nicht-Aufstieg den Gürtel weitaus enger schnallen müssten
 
Finanzen des Vereins

@ Jonny



Die Bedingungen für den Erhalt von Sternen werden vor jeder Prüfung (alle 3 Jahre?) neu definiert. Kleinere Veränderungen sind hier also möglich. Wenn der Status quo in etwa bleibt, sollte es für uns keine Probleme geben, da die Hauptkritikpunkte der Doppelfunktionen von Fünfstück und Kuntz eliminiert wurden.



@ Naheteufel



Auch ich danke für die gute, schlüssige und nachvollziehbare Einschätzung von dir!



Was mir bei den Finanzen langfristig (also über die Saison hinaus) Sorge macht, ist die Tatsache, dass wir in beiden letzten Saisons Neuschulden im jeweils 7-stelligen Bereich erwirtschaftet haben.



Vieles hängt aber auch von den Ausgestaltungen der Verträge mit Vermarkter/Hauptsponsor/Ausrüster ab, über die man wohl keine näheren Infos erhalten wird. Hat man eher hohe Signing-Fees, die das diesjährige Budget anheben und dafür geringere Grundbeträge, weshalb es zur Saison 2015/16 zu einem signifikanten Rückgang der Einnahmen aus diesen Bereichen kommen wird?



Durch die besondere Situation, dass in allen Bereichen nun Neuverträge greifen werden, kann man in meinen Augen von unserer Finanzplanung der kommenden Saison kaum Rückschlüsse auf die übernächste Saison ziehen.



Ich glaube nicht, dass der Verein dann ernsthaft gefährdet sein wird, aber ich hoffe sehr, dass dann nicht erneut ein Umbruch stattfinden muss, wenn nicht unplanbare Einnahmen auflaufen (Pokal, hohe Transfererlöse).



Alles in allem würde ich die Arbeit von Kuntz und Grünewaldt in Bezug auf die Bilanzen im zufriedenstellenden Mittelfeld einordnen. Für mich keine 1 mit Sternchen und alle unnötigen Ausgaben des aktuellen Vorstands lassen sich definitiv nicht mit der zweifellos katastrophalen Finanzlage des letzten Jahrzehnts entschuldigen. Aber von Misswirtschaft kann auch keine Rede sein, allerdings halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass es bei ausbleibendem Aufstieg in den nächsten 5 Jahren sehr eng wird, eben weil jetzt durchaus auch finanzielles Risiko gegangen wird. Der Grund dafür ist simpel - steigt man irgendwie auf, dann ist das Konto nach nur einer Saison wieder ausgeglichen. So erkaufter sportlicher Erfolg rechtfertigt also definitiv auch finanzielle Risiken - bleibt der Erfolg dann aber aus, kann sich wohl jeder ausmalen, was passiert, wenn wir weiter jedes Jahr Neuschulden in Millionenhöhe erzeugen.



Also Skepsis und Unwohlsein ist da, akute Panik nicht.
 
Finanzen des Vereins

Vielen Dank, Naheteufel!


Jetzt schwirrt mir der Kopf. Aber entscheidend sind doch die letzten beiden Absätze, die ich für mich so zusammenfasse:



Unsere Finanzen sind keine Katastrophe, das Ende nicht nahe. Mit Blick auf die Finanzen wurde in den zurückliegenden Jahren gute Arbeit geleistet, jedoch die Altlasten drücken noch. Von "Misswirtschaft" kann bei der aktuellen Vereinsführung nicht die Rede sein.



Richtig?


Ja, das kann ich Dir bestätigen.Dafür gibt es mehrere Belege:



-Die Steuer-Nachzahlung i.H.v. über 3 mios. nach der Sonderprüfung der Geschäftsjahre 2000-2003 (?), welche VOR der Amtszeit des jetzigen und in die des Herrn R.C.J. und seines Buchhalters fallen.



-Da man keine Pacht-Reduzierung in die ursprünglichen Verträge einbaute (die NICHT der aktuelle Vorstand aushandelte), haben SK und FG keine Chance,als nach zu verhandeln.

Wir müssen die gewährten Mietstundungen und Besserungsscheine zurück zahlen. Würden andere Vereine absteigen, dann greift automatisch eine Reduzierung der Mite.Diese Vereine (M05) müssen diese gewährten Nachlässe aber eben nicht zurück zahlen.(Im übrigen erhalten die Ihre 8 Mios an Eigenkapital nach Abschreibung des Stadions wieder zurück....unser Eigenkapital sehen wir nicht wieder).Im übrigen sehe ich dem Pachtzins-Modell eher entspannter entgegen. Der FC Köln hat in Liga 2 nur 2,1 mios an Pacht gezahlt. Deren Stadion ist gleich gross. Einzig der Unterschied zur ersten Liga (bei Köln dann über 7 mios Pacht),bei uns dann 3,6 mios, erscheint mir zu wenig. Das bedeutet ja, dass wir 2 Jahre in Liga eins sein müssen, um ein Jahr 2. Liga "auszugleichen". In den letzten Jahren war es aber eher vom Verhältnis her umgekehrt.Aber auch das würde uns nicht umbringen.

Rechnet man die gewährten Pachtstundungen und Besserungsschein hinzu, die ja daurch zustande kamen (und nicht durch "Misswirtschaft"), dann kommt man auf ca 5-6 mios. Damit wären wir bei 8-9 mios Altlasten,für dieSK & FG nix können. Dazu 6 mios der Anleihe, und wir sind bei 15 mios.



-Im Aufsichtsrat sitzen erfahrene Personen aus der Wirtschaft. Diese würden sich--mitsamt dem Vorstand--strafbar machen, wenn Sie Ihrer Kontrollfunktion nicht nachkommen, etwas nicht vertretbar wäre....etc.

Wem wäre es das Wert ?

Wäre es Kuntz das Wert ? Der könnte auch andere Jobs bekommen. Und gerade nach unserer Vergangenheit könnt Ihr mir glauben, dass man beim FCK eher zweimal hinschaut.



-Prüfung durch die DFL. Wir haben zwar Auflagen der Gewinn-Erwirtschaftung bis 31.12.14. Dies könnte jedoch durch Signing-Fees der neuen Sponsoren- und Ausrüster-Verträge gedeckt werden.

Diese Signing-Fees könnte man tatsächlich höher gestalten, was niedrigere "Folgeerträge" der nächsten Jahre zur Folge haben kann.

Ein halbwegs guter Finanzplaner erstellt Dir aber in 30 MInuten ein Excel-Sheet, das die laufenden monatlichen Ein- und Ausgaben gegenüberstellt.

Es ist also recht viel durchrechenbar und damit absehbar.

An eine zu Hohe Signing-Fee auf Kosten der nächsten Jahre glaube ich nicht. Sportfive ist dafür zu mächtig, als das wir dies heraushandeln könnten.

Einen positiven Effekt hat diese Fee aber dennoch: Wir erhalten Gelder, die wir sonst bei Banken teuer aufnehmen müssten oder gewinnbringend anlegen können.



Diesen Effekt haben wir ja auch bei den Dauerkarten: Wir erhalten das Geld für 1 Jahr im Voraus. Nicht umsonst sind die billiger, als der Kauf von Tageskarten.Den Effekt hat man oft auch bei Jahreskarten für Schwimmbäder, Buss&Bahn...



Die einzige Neuschulden, die in die ZEit von SK & FG fallen, ist das Verkäufer-Darlehen i.H.v. 2,8 mios.

Denen stehen Investitionen ins Stdaion vor 3,6 mios gegenüber. Davon bekamen wir 1,8 mios an Besserungsscheinen anerkannt. OK, war nötig, weil die DFL diese zur Lizensierung in die Schulden plötzlich einrechnete,was vorher nicht der Fall war.

Dennoch zählt das Ergebnis: Der FCK hat die Besserungsscheine reduziert, also Schulden zurück gezahlt.

Misswirtschaft ?

Einige habens nicht mitbekommen, aber die Mondlandung wurde wissenschaftlich nachgewisen.

Die Fahne der USA weht nicht wegen Wind, sondern wegen der Erschütterung, die in der Schwerkraft nicht gebremst wird...



Und die getätigten Investitionen des FCK ins Stadion kann der FCK auch garnicht selbst bilanzieren...wo auch ?

Das Stadion gehört uns nicht, lieber DBB.



Eine Möglichkeit zur Finanzierung des Fröhner kommt noch in Frage:



Müssten wir tatsächlich 5 mios für den Kauf aufwenden, fehlen uns 2,4 mios.

Eine zweite Anleihe zu 5 % wurde uns 120.000 Euro Zinsen / Jahr kosten.

Machbar, wenn die Pachtreduzierung durch geht.Wird zwar eng, aber es geht.
 
Finanzen des Vereins

Die wollen dich nicht überfordern und fangen deshalb erstmal mit wenigen Buchstaben an.
default_wink.png
default_tongue.png
 
Finanzen des Vereins

Das ist so eine Art Passwort. Du musst da anrufen und denen das vorlesen
default_wink.png
default_tongue.png
 
Finanzen des Vereins

Kennste das nicht? Da musste die Buchstaben in Reihenfolge nach dem Alphabet mit Linien verbinden, dann erhälste ein Bild. Machen Kinder gerne
default_wink.png
 
Finanzen des Vereins

FCK schließt mit Liquidität von mehr als sechs Millionen


Der Fußball-Zweitligist 1. FC Kaiserslautern hat zum Ende des Geschäftsjahres (30. Juni) mehr als sechs Millionen Euro Liquidität auf dem Konto. Dies erklärte gestern FCK-Vorstandsvorsitzender Stefan Kuntz in der RHEINPFALZ-Sommerredaktion, am Tag des Geschäftsabschlusses. Kuntz betonte, dass damit die komplette Betze-Anleihe für den geplanten Ausbau des Nachwuchsleistungszentrums auf dem Fröhnerhof vorhanden sei. Der FCK hatte, wie berichtet, Gelder der Betze-Anleihe dafür genutzt, unterjährige Schwankungen bei Einnahmen und Ausgaben des Vereins auszugleichen, ohne dafür Kredite aufnehmen und Zinsen bezahlen zu müssen. Die Betze-Anleihe belief sich auf sechs Millionen Euro, minus die Kosten für die Anleiheemission.
Quelle: Rheinpfalz



Soweit so gut. Wir haben also das Geld für die Anleihe auf dem Konto. Ich möchte da allerdings mal die bescheidene Frage stellen, wo zum Teufel die Gelder von den Dauerkarten sind?? Die wurden vor 2 Wochen abgebucht, also deutlich vor dem 30.06.

Das müßten normalerweise gut 2-3 Mios sein, wenn man nur von 10.000 Dauerkarten ausgeht. Ich hab da nicht gerade das allerbeste Gefühl im Magen.
 
Finanzen des Vereins

Sicher, dass die Dauerkarten buchhalterisch zum alten Geschäftsjahr gehören?


Ich geh mal davon aus, das die das Geld aus den Dauerkartenverkäufen aufs Konto gezahlt haben, und nicht irgendwo in nem Büro rumliegen haben. Und im Bericht heißt es ja mehr als sechs Millionen Euro Liquidität auf dem Konto. Dabei sollte man noch bedenken, das Liquidität nicht gleich heißt, das man mit gut 6 Mios im Plus ist. Das können auch nur 4 Mios im Plus sein, wenn man 2 Mios an Dispo-Kredit hat.
 
Finanzen des Vereins

Das Geld für die Dauerkarten ist in Erfolgsprämien für Vorstand, AR und die ganze, als FCK Mitarbeiter getarnte, Kuntz Verwandschaft geflossen. Was sonst!?
 
Finanzen des Vereins

Das Geld für die Dauerkarten ist in Erfolgsprämien für Vorstand, AR und die ganze, als FCK Mitarbeiter getarnte, Kuntz Verwandschaft geflossen. Was sonst!?


Andy! Nimm dir mal 'ne Woche Urlaub!
default_wink.png
Oder nimm die hier:



default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png
:wink:
default_wink.png




Sind auch handgetippt
default_wink.png
Gibts sicher auch im Jamba-Sparabo!
 
Finanzen des Vereins

Wie ich schon vor kurzem geschrieben habe, muss es Andy nur dazu schreiben, wenn es mal keine Ironie ist.
default_biggrin.png
 
Finanzen des Vereins

So, um mal vom Blödsinn weg und wieder zu SECO´s Frage hin zu kommen:





Mich würd das auch mal interessieren. Ohne Blödsinn jetzt.
 
Finanzen des Vereins

Cashflowmäßig sicherlich. Müsste aber komplett abgegrenzt und erst in der Folgeperiode ergebniswirksam werden.


Hier muß man erstmal unterscheiden zwischen einer Darstellung der Einnahmen durch die Dauerkartenverkäufe in Bilanz und Gewinn und Verlustrechnung (="GuV"). In der GuV erscheinen Umsätze aus Dauerkarten erst im nächsten Geschäftsjahr, das wird abgegrenzt. In der Bilanz müssen die entsprechenden Einnahmen jedoch innerhalb der liquiden Mittel auftauchen, es sei denn, das Geld wurde mittlerweile auch wieder ausgegeben, für Stadionmiete oder zum Abdecken sonstiger Verpflichtungen. Von daher Frage ich mich auch, warum haben wir offenbar nur 6 Millionen? Was ist darüber hinaus mit den Einnahmen aus dem DFB-Pokal passiert? Und haben wir von Köln schon Geld für Zoller erhalten?
 
Finanzen des Vereins

Und haben wir von Köln schon Geld für Zoller erhalten?


Das glaube ich nicht. Der Wechsel ist offiziell erst gestern in Kraft getreten, dazu ist es, soweit ich mitbekommen hab, mitlerweile gang und gebe, das Ablösesummen in Raten gezahlt werden.
 
Finanzen des Vereins

so schlecht geht es dem Verein nicht - wir brauchen nicht mal einen Sponsor auf der Brust
default_biggrin.png
:smiley:



uns reichen die paar Euro von Sportfive.
 
Finanzen des Vereins

Das glaube ich nicht. Der Wechsel ist offiziell erst gestern in Kraft getreten, dazu ist es, soweit ich mitbekommen hab, mitlerweile gang und gebe, das Ablösesummen in Raten gezahlt werden.


Würde ich eigentlich auch so erwarten. Wobei dann immer noch die Frage im Raum bleibt, wo das Geld vom DFB-Pokal sowie das von den Dauerkarten ist. Vielleicht waren ja auch Raten für von uns in früheren Jahren gekaufte Spieler fällig.
 
Finanzen des Vereins

Würde ich eigentlich auch so erwarten. Wobei dann immer noch die Frage im Raum bleibt, wo das Geld vom DFB-Pokal sowie das von den Dauerkarten ist. Vielleicht waren ja auch Raten für von uns in früheren Jahren gekaufte Spieler fällig.


Das "Geld vom DFB-Pokal" floß in den "Real-Etat" der letzten Saison. D.h. mit einem Großteil des Geldes wurden die Lücken gestopft, die während des Jahres auftraten - bedingt bspw. durch einen geringeren Zuschauerschnitt als den geplanten.



Das wurde aber auch so kommuniziert. Dass man nur aufgrund der hohen DFB-Pokal-Einnahmen bei ungefähr einer schwarzen Null rauskam. Ich meine auch, dass wurde hier im Forum schon diskutiert und vor allem von Klinge kritisiert - dass man so falsch geplant habe und dass wir uns das im kommenden Jahr nicht noch einmal leisten können.
 
Finanzen des Vereins

Was die Dauerkarten betrifft, so werden die Einnahmen natürlich auch gleich wieder mit zukünftigen Kosten verrechnet, also Stadionmiete usw. ALso tauchen die nicht auf der Habenseite vorangegangener Jahre auf. Ist wie bei Mieteinnahmen, wenn die mal früher auf dem Konto landen als zum vereinbarten Zeitpunkt
 
Oben