Filme / Bücher / Games - Innovative, unerwartete Erzählungen

Jonny

Well-Known Member
Hiho,



ich dachte mir, ich mache mal wieder einen Empfehlungs-Thread auf
default_wink.png
Ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Erzählung - sei es in einem Film, in Büchern, in Computerspielen oder in Serien. Was meine ich damit? Geschichten und Ideen wie sie in Matrix, Watchmen, Moon, Der Pate; in Neuromancer, 19Q4, Flashboys (also auch in Dokus oder Sachbüchern); oder in Half-Life, Star Craft, Portal oder Deus Ex "verarbeitet" und behandelt werden.



Kurz: Ich suche "Meisterwerke"
default_wink.png
Geschichten, die einen vom Hocker hauen. Hat irgendwer Ideen?



Schönen Gruß
 
Ganz spontan fällt mir 20th Century Boys (die Mangavorlage kenn ich allerdings noch nicht). Außerdem Stray Bullets (Comicserie).
 
The Witcher kann ich sowohl die Bücher, als auch die Spiele wärmstens empfehlen. Das gleiche gilt für Metro.
 
Ich habe letztens auf Sky den Zweiteiler "Delete" gesehen. Nach Erreichen einer kritischen Masse an Netzwerkvervindungen entwickelt das Internet ein eigenes Bewusstsein - und das ist durch den ganzen trashigen Input den Menschen ausgesprochen feindlich gesonnen. Eine Hackergruppierung, die das Problem hat kommen sehen, wird schnell von der KI aus dem Spiel genommen und so verbleiben ein Nachwuchshacker, eine Journalistin und ein FBI-Agent, die KI zu stoppen, bevor die Menschheit im Chaos versinkt und die Amerikaner A-Bomben auf alle großen Netzknotenpunkte feuern...



Interessante Gedankenspiele um die Hilflosigkeit politischer Katastrophenbekämpung angesichts einer rein virtuellen Gefahr.
 
Oben